[Root, ClockworkMod, xRecovery und mehr] Die X8-Toolbox

Moin noch mal, habe jetzt tatsächlich die letzte GingerDX stock Version auf meinem X8 und richte es gerade ein...erster Eindruck: OBERHAMMERGEIL :thumbsup:

Werde evtl. noch ein paar Fragen/Anliegen haben, z.B. dieses: mir haben die Klingeltöne/Benachrichtigungstöne bei Android 2.1 besser gefallen als jetzt, wie bekomme ich die wieder bzw. wo würdet ihr danach schauen? Google hat mir leider nicht geholfen...

Wie gesagt, bin schon mal überglücklich, dass diese ewige Fummelei und Leserei in etlichen Foren/Tutorials nun wirklich zum Ziel geführt hat. Danke noch mal für den entscheidenden Hinweis auf die x8-Toolbox, email.filtering :love:
 
Leider kannst Du nur darauf hoffen, dass Dir jemand der noch die OS-Version von Sony nutzt die gesuchten Klingeltöne zur Verfügung stellt. Eventuell sind diese aber ident mit jenen von anderen Sony-Geräten, sodass es sich lohnt, bei der Suche etwas weiter auszuholen, und schon mal generell in der Sony-Ecke dieses Forums danach zu suchen.


P.s.: Schön, dass Du es geschafft hast! :)
 
Danke, gute Idee mit dem Suchen/Nachfragen in der Sony-Ecke...bin ich gerade nicht drauf gekommen vor lauter Glücksgefühlen hihi

Will da mal noch was loswerden: keine Ahnung mit wie vielen Mods ich seit meiner Internet-Zeit zu tun hatte, muss aber sagen dass du deine Sache ausgesprochen hilfsbereit, freundlich, und geduldig machst - und doch grenzt du dich auch mal ab bei denen, die entweder faul oder auf andere Weise nicht wirklich mitarbeiten an der "Lösung" - allergrößten Respekt und weiter so! :thumbsup:

EDIT: Bin ich blind? Wie kann ich mich denn für einen Beitrag bedanken? Finde die Funktion nicht :( Oder liegt das daran, dass ich dafür noch zu neu bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedanken kannst Du Dich per Button erst ab zehn eigenen Beiträgen. Aber ich freue mich ja auch über die schriftliche Version. :smile:
 
Danke, den Thread habe ich auch schon gefunden, nachdem ich google mal ein bisschen besser gefüttert hatte :thumbsup:
 
( hallo ?
ist noch jemand hier ?
nach so langer Zeit ?)

Mein x8 lief sauber mit der GingerDX - weiß nicht: 0.30b ? -
(Ach, ich Blödmann: guck doch in die Signatur: es war die v.31 !)
Danke an dieses Forum nochmal dafür !

Mein Sohn hats jetzt geschafft - ich musste mal wieder ran:
Das System - er hatte zu viele Rechte und - zu viel gelöscht.

Nun fand ich ein neues System.
CM10.1 ! für die Alte Dame X8,
WOW !
Klasse, dachte ich, will haben!

Anderer Kernel nötig? -egal, ich mach nach Anleitung!
Dacht ich.
Nu hab ich grad nix mehr.
Aber der Reihe nach:

Zurück auf 2.1.1 mit SEUS
(bzw wegen beendeter Unterstützung jetzt mit PC-Companion)
ging noch gut.
Bootloader unlocked, ging recht fix
Root ging schon schleppend.
Titanium Backup hat im Betrieb zwar die Rootrechte erhalten, aber der Checker zeigte Rot und CWM bekam ich auch nicht drauf.

Dann plötzlich ging es nach mehreren Versuchen doch , das rooten.
Und dann hab ich auch gleich den Kernel geflasht.
E15_nAa-jb-03_2.6.29.6-nAa-jb-03

Super, aber kein CWM.
Das war wohl etwas zu plötzlich.

So konnte ich gestern abend noch ein paarmal der neuen Kernel-Boot-Animation zuschauen, dananch leuchtete die LED einige Sekunden in Lila auf -und dann passierte nichts mehr.
kein Warten oder Tastendruck konnte etwas bewirken.
Also Akku raus.
Wie gesagt hab ich das so dreimal wiederholt.
Dann bin ich mal ins Bett.

Jetzt, 12 Stunden später kommt leider nichtmal mehr diese tolle Bootanimation.
PC-Companion erkennt auch nix mehr.
Fon brummt nur einmal kurz beim "Einschalten".
Dann Schweigen.


Brick?

Hab da noch eine kleine Hoffnung auf EMMA,
das Sony-Flashtool bei unlocked-tem Bootloader.
Da warte ich aber noch auf eine Antwort nach meiner Registrierung .

Wer hat dazu noch eine Idee ?

Ist überhaupt noch jemand da :
HAAALLOOO
(Wäre ja schön ...)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:09 Uhr wurde um 12:30 Uhr ergänzt:

ooooooo
Püh - ich bin doch noch nicht verloren - nicht ganz:
Flashtool und
X8i_2.1.1.A.0.6_Baseband_015.ftf
haben mich immerhin schon wieder zum Schriftzug Sony Ericsson gebracht.
Mal sehen, obs noch weiter geht?
sieht grad nicht so aus ...
ich nehm mal wieder den Akku raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chorknabe1,

Auch wenn du Flashtool schon scheinbar kennst, empfehle ich dir trotzdem meinen Guide (Link in der Signatur) zu befolgen. Nur als beihilfe bevor noch mehr schief geht ;)

Desweiteren empfehle ich dir erstmal deinen Akku laden zu lassen, diese Vorgänge kosten sehr viel Akku und obwohl der USB angesteckt ist, wird in dieser Zeit der Akku nicht geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: chorknabe1
Oh, - !
Danke für den Tip, Guide lese ich gern!
Mein Fehler war vermutlich, dass ich das x8 zum Rooten ausgestellt hatte,
und zum Flashen an - oder so.
Und Akku, naja ich hab natürlich keine Anzeige grad.
Werde den als Erstes wieder auffüllen, rein vorsichtshalber.
Und nachher nochmal was versuchen ...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:52 Uhr wurde um 20:54 Uhr ergänzt:

(Keine Signatur in tapatalk, muss ich doch im PC lesen!?)
 
hmmm

Erstmal: Danke Aaskereija für Deine Ausdauer und Anwesenheit !
Bin ich also doch nicht ganz allein (in dieser großen Welt)

Nachdem ich mal wieder einen neuen Katastrophen-Schirm betrachten konnte (das Warndreieck mit davor liegendem Smartfon)
und wieder dachte (zum wievielten Male eigentlich schon ?) :
"Das wars dann wohl mit meinem x8"

Der ursprüngliche Beitrag von 00:50 Uhr wurde um 00:53 Uhr ergänzt:

(meine texte verschwinden schneller als ich sie schreiben kann, - buhäää)

also nun hab ich wenigstens wieder Stock 2.1.1.
russisch zwar, aber ich kann nach jedem Boot eine neue Sprache wählen.
.-)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:53 Uhr wurde um 00:54 Uhr ergänzt:

Also wenn das x8 noch mitmacht: ich gebe auch nicht auf, ich will CM10.1 !

Der ursprüngliche Beitrag von 00:54 Uhr wurde um 01:36 Uhr ergänzt:

Hey:
kaum mach ich's richtig - schon funktionierts !
Jedenfalls root, cwm, bootloader - und jetzt ein backup.
Nur wie kommt der kernel
E15_2.6.32.61-nAa-06 ( oder doch der E15_nAa-jb-03_2.6.29.6-nAa-jb-03 ?)
ins x8 ?
Mit dem Flashtool ? Das stolpert und machts nicht... wo ist der Fehler - oder anders, über cwm?
 
Hallo ck1,

1) Bitte prüfe nach, ob dein Bootloader wirklich geöffnet ist.
(Punkt 2.2: https://www.android-hilfe.de/forum/...sowie-community-kernel-os-flashen.364626.html)
Mir geht es vor allem um folgendes: Wenn der Bootloader wirklich geöffnet ist, komm' bitte NICHT auf die äußerst ungute Idee, eine Notfallwiederherstellung via S(E)US/PC Companion initiieren zu wollen, das Resultat wird ein hard brick sein (hard brick = Handy gibt keine Lebenszeichen mehr von sich, dem ist auch mit Software nicht mehr beizukommen). Der Bootloader muss erst GESCHLOSSEN werden!

2) Kernel werden bei dem X8 immer via Flashtool aufgespielt. Ein Kernel-Flash ist über ein Custom-Recovery (CWM o. ä.) nicht möglich.

3) Bedenke bitte, dass diese ganzen Kernel- und Custom-ROM-Geschichten höchst experimentell sind. Gerade beim x8 sind das Sachen, die nicht mal ansatzweise vom Hersteller in Betracht geworden sind (anders als bspw. Xperia Geräte ab 2011, da gab es offizielle Anleitungen von Sony für den Bootloader-Unlock) und manchmal funktionieren Sachen einfach nicht wie gewünscht.
Der einzige Rat, den ich dir geben kann, ist, es mit einer anderen/früheren Kernel-Version zu versuchen.
Versuch auf jeden Fall, die Ruhe zu bewahren und tue nichts unüberlegtes.

4) Ich habe mal ein wenig für dich gegoogelt und 2 Links gefunden, die für dich von Interesse sein dürften:
https://code.google.com/p/minicm/wiki/Troubleshooting
[FAQ] >> RBAP for miniCM10 by nAa, nAa… | Sony Ericsson XPERIA X10 Mini | XDA Forums
(Die Links sind Sammel-Threads für X8/X10 Mini//Pro, da die Geräte einander sehr ähnlich sind. Versuch aber bitte nicht, Software zu flashen, die explizit für die -10er-Reihe entwickelt wurde.)

Falls du die Links bereits kennst, nichts für ungut. Wenn sie dir weiterhelfen, umso besser.


Grüße,
Hoot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Charley und chorknabe1
Moin Hoot,
herzlichen Dank für die Warnung in 1) !
Dass ein Kernel-Flash über CWM nicht geht dachte ich mir ja schon - mit meinem kleinen bisschen Software-Verstand.

Ja, und die Punkte 3 und 4 werde ich mal demnächst abarbeiten, mich durchs Netz klicken und hoffentlich was finden.
Danke schonmal für die Links - da war ich noch nicht.

Wäre einfach gut, das x8 mit nem aktuelleren System - 2.3.6 (gingerDX) wird eben von immer weniger Apps unterstützt ;-(
 
Hoot schrieb:
Mir geht es vor allem um folgendes: Wenn der Bootloader wirklich geöffnet ist, komm' bitte NICHT auf die äußerst ungute Idee, eine Notfallwiederherstellung via S(E)US/PC Companion initiieren zu wollen, das Resultat wird ein hard brick sein (hard brick = Handy gibt keine Lebenszeichen mehr von sich, dem ist auch mit Software nicht mehr beizukommen). Der Bootloader muss erst GESCHLOSSEN werden!

Nicht ganz richtig. Beim versuch die Software so wieder herzustellen gibt SUS eine Fehlermeldung aus und versucht es erst garnicht. Ausserdem kann ich mir nicht Vorstellen das da ein Hardbrick bei rum kommt, denn SUS macht nix anderes wie PCC oder Flashtool und flasht einfach nur die letzte bekannte .ftf

Und wer Flashtool hat, braucht SUS (offizieller Support wurde eh Eingestellt) oder PCC sowieso nicht mehr ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Charley
Aaskereija schrieb:
Nicht ganz richtig. Beim versuch die Software so wieder herzustellen gibt SUS eine Fehlermeldung aus und versucht es erst garnicht. Ausserdem kann ich mir nicht Vorstellen das da ein Hardbrick bei rum kommt, denn SUS macht nix anderes wie PCC oder Flashtool und flasht einfach nur die letzte bekannte .ftf

Und wer Flashtool hat, braucht SUS (offizieller Support wurde eh Eingestellt) oder PCC sowieso nicht mehr ;)
Mag sein, dass es sich mittlerweile geändert hat, meinerzeit wurde noch bei xda explizit davor gewarnt...aber das ist mittlerweile auch schon über 2 Jahre her. Wenn nur eine Fehlermeldung ausgegeben wird, umso besser :)



ck1 schrieb:
Wäre einfach gut, das x8 mit nem aktuelleren System - 2.3.6 (gingerDX) wird eben von immer weniger Apps unterstützt ;-(
Das Problem ist: Das X8 ist schon lange nicht mehr alltagstauglich. 600 MhZ Prozessor, 3 Zoll Display und ich glaube....170 mb ram? Auch ein neues OS bringt dich da nicht mehr weit, die Hardware ist viel zu schwach.
Aber was Nostalgie und Spaß am basteln angeht, war das x8 für mich immer unübertroffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich dachte so als Zweitgerät, zum Cachen oder als Navi.
Mein SG2mini hat ja auch nur 500MB RAM und die sind auch immer randvoll.
 
Ich würde fast schon dafür plädieren, das Handy als FTP- bzw. als Mediacenter (entsprechend große Micro-SD vorrausgesetzt) einzusetzen... x)
 
:wubwub:heute ist der 27.2.16!
@ the lovely community.....Ich habe mein x8 dank meines Nachbarn wieder auf 2.1
geflasht,er hat jetzt nen neuen(win10)und läßt mich nicht mehr ran.:Dich muß also
vorsichtig sein.
Was ich will: x8 rooten,cwm flashen u.entweder GingerElite V2.zip(favorite) oder
Ginger DX v.28b drüber bügeln.
SEUS gibt es nicht mehr und DSL habe ich nicht!
Was ich habe: 2x custom roms, x8 adb Driver, x8 toolbox.final, und,falls alle
Stricke reißen; SuperOneClick,Busybox und Superuser.rar
Vorbereitung: SD gesichert, über Flashtool geprüft,E15i,letztes Basband etc.
Backup via MPE.
x8 toolbox.final auf dem Desktop entpackt, soll ich die SD via wizard tool partionieren(ext.2)? Ich denke ja.
Jetzt gehts los: also zuerst root,dann busbox?(hoffe bekomme alle permissions?)
dann xrovery installer,dann cwm? Dann xrecovery installer und busybox deinstall?
Dann x8 vom Pc trennen, anschließend ins cwm backup,wipe& fullwipe, dann von SD choose zip. dann reboot, fertig?!
Stimmt's so?
footnote: da ich mit dem x8 nur tel.,email,foren,chat, surfen und navi will: eine frage an die Experten; also ich will keine games oder Supervideos, aber wifi-Hotspot brauche ich. Hat jemand Erfahrung mit GingerElite? Eignet die sich für mich? Von Ginger DX höre ich schon seit Jahren nichts, was mich vom Stuhl gerissen hätte.
@ email filtering: yes auf gar keinen Fall Stock verlassen.
Danke an alle meine Freunde euer demütiger Charley
 
Hallo community, dies ist noch kein Feedback, nur eine Zwischenfrage: welche Version eignet besser für CWM, 3oder 4? Ich spreche hier für das X8 um ein 2.3.7 zu flashen und zu verwalten. Danke Charley
 

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.766
Charley
C
G
  • Gamepower
Antworten
5
Aufrufe
1.441
Gamepower
G
G
Antworten
11
Aufrufe
2.161
Gamepower
G
Zurück
Oben Unten