[root cwm-r gps update] Umi X2 mtk6589 2g ram 32g rom

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Hier lade ich Euch ein mit mir über technische Dinge zu Root, Gps und CWM-R zu diskutieren...
Update Beschreibung hinzugefügt
Den Anfang habe ich hier gemacht....

Der ursprüngliche Beitrag von 16:43 Uhr wurde um 18:30 Uhr ergänzt:

Es berichtet ein Anwender (Sigma99) über eine GPS Fix Zeit von etwa 10s. Ich kann das nicht bestätigen, es sei denn, er meint einen Warmstart. Bedeutet, GPS ist immer aktiviert, und die Ortsveränderung nach dem letzten Nutzen eines GPS fähigen Programms sind minimal.
Ein Kaltstart auch mit minimaler Ortsveränderung unter Nutzung des A-GPS und EPO dauert bei mir etwa 80s.
Also GPS nachts aus und Morgens im Auto an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@andr: welche Tricks hast Du den genutzt?
re6unaju.jpg

kaltstart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier beschreibe ich, wie man das Fixen bei GPS verbessern kann.
Diese Veränderungen haben keinen Einfluss auf die Qualität des Empfangssignales. Dieses ist ganz wesentlich von der Güte der eingebauten Antenne abhängig, also ein konstruktives Merkmal, welches softwaremäßig nicht beeinflussbar ist.

Fix: Das Handy such nach Positionen von Satelliten ausgehend vom am aktuellen Ort, die theoretisch empfangbar wären und versucht deren Signale zu einer verwendungsfähigen GPS Angabe (Position, Genauigkeit, Höhe) zu nutzen.

Was tue ich in diesem Paket?
- kopiere erforderliche Files nach /system/etc
- stelle den NTP Server auf einen deutschen
- kopiere eine xtra.bin nach /data

Konfiguriert zusätzlich bitte auch die A-GPS und EPO Einstellungen in den Systemeinstellungen.

Wie installiere ich dieses Paket?
Habt Ihr Root in der shell (siehe....):
- Packt das Paket auf Euren PC aus.
- Öffnet ein cmd Fenster navigiert auf das Verzeichnis, in dem ihr das Paket ausgepackt habt
- Startet runme_gps.cmd
- Drückt "Enter"
- das Handy startet neu
- Konfiguriert die A-GPS und EPO Einstellungen

Habt Ihr Root nur im System:
Kopiert die Files aus dem Archiv mit einem rootexplorer (vorher das Filesysstem schreibbar werden lassen)
/system/etc/gps.conf nach /system/etc
/system/etc/SuplRootCert nach /system/etc
/system/data/xtra.bin /data
ändert die Berechtigungen aller Files so:
rw-r--r--

Wo ändere ich die A-GPS und EPO Einstellungen?
oraandroid-albums-umi-x2-stock-rom-2gb-32gb-rom-jb-4-2-1-picture4846-screenshot-2013-06-21-09-29-32.jpg


Welche Resultate kann ich erwarten?
Kaltstart (GPS 24h ausgeschalten, SIM Datenverbindung aktiv, Position im Auto im Halter am Armaturenbrett)
oraandroid-albums-umi-x2-stock-rom-2gb-32gb-rom-jb-4-2-1-picture4851-screenshot-2013-06-21-07-19-39.jpg

Signalpegel während der Fahrt
oraandroid-albums-umi-x2-stock-rom-2gb-32gb-rom-jb-4-2-1-picture4847-screenshot-2013-06-21-08-21-11.jpg

Kritische Genauigkeit (parallel Straße gleiche Richtung) ausreichend um auf B300 zu bleiben.
oraandroid-albums-umi-x2-stock-rom-2gb-32gb-rom-jb-4-2-1-picture4849-screenshot-2013-06-21-08-11-44.jpg

Warmstart nach 40min Pause, GPS aus, Handy im Handschuhfach, Handy wieder in Halterung, GPS an
oraandroid-albums-umi-x2-stock-rom-2gb-32gb-rom-jb-4-2-1-picture4850-screenshot-2013-06-21-08-09-21.jpg


So nun versuchts mal...
 

Anhänge

  • OraGpsFix.zip
    2,8 MB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mci1984, Dominik+++ und Androidfighter
Danke für die Tips,so oder so ähnlich habe ich auch alles ausprobiert.Jetzt komme ich ungefähr auf 10-30 sec.Das richtet sich auch etwas nach der jeweiligen App.
Mehr kriegt man wohl nich rausgezaubert...
 
nein, und die von Dir angegebenen Zeiten sind Warmstart Zeiten.
 
Ja,warm.Kalt kann ich nicht messen weil das Teil bei mir immer an ist/muss.
Noch eine Frage zu dem Helligkeitssensor.Das Thema gehört bestimmt wieder woanders rein.....Gibts da was schon?Apps dazu sind nicht tauglich.
 
Können wir gern hier diskutieren.

Auch ich habe die app wieder rausgeschmissen, da zu kompliziert und die frisst außerdem Akku.

Das liegt am Sensor (gemessen):

oben abgeklebt: 800,0 lx (dunkel<1 lx)
volle Sonne: 1600,0 lx (i.d. Regel bedeckter Sommertag = 20.000 lx)

Das regelt Dir auch dann keine Software....
 
Also kann man das Thema dann wohl abhacken...

Gesendet von meinem UMI X2 mit der Android-Hilfe.de App
 
So ,jetzt habe ich noch eine blöde Frage...
Das UMI hat auf der Standard Tastatur kein Micro,also Diktierfunktion.Jetzt habe ich Google Tastatur installiert und die hat das auch nicht????Obwohl man das unter Einstellungen auswählen kann.

Gesendet von meinem UMI X2 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1371837287282.jpg
    uploadfromtaptalk1371837287282.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 479
  • uploadfromtaptalk1371837306778.jpg
    uploadfromtaptalk1371837306778.jpg
    103 KB · Aufrufe: 499
vielleicht musst Du die google Spracheingabe noch installieren, die ist nicht im Stock!
 
?????Wie jetzt ?
Gibt's das extra? Jedenfalls nicht im Playstore.
 
Ja,schau mal
uploadfromtaptalk1371842545607.jpg
Google Komponenten sind im Stock minimal installiert. Weder Maps noch Sprachsuche waren installiert.
uploadfromtaptalk1371842867374.jpg
Und so kannst Du das dann Einstellen
uploadfromtaptalk1371843022031.jpg
uploadfromtaptalk1371843056064.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Androidfighter
Jetzt habe ich es endlich hingekriegt!
Danke für Deine Zeit!
Und herzliche Grüße vom Darß!

Gesendet von meinem UMI X2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

Ich habe jetzt auch hierher gefunden ;)

@ Hardwaremäßig wurde es so gelöst. Zeige wie, ich versuche es nach zu bauen ...
Jetzt scheitere ich schon, welches der drei Antennen die für das GPS ist. Im gleichen Zuge kann man die Antenne für das W-LAN "optimieren".

@ OraAndroid: Ich habe deinen Script wie schon erwähnt benutzt. Im Auto habe ich aber sehr schlechten Fix.
2Q==


Bei Fahrradnavigation geht es. Da liegt das Handy mit dem Display nach oben.
Im Auto liegt es senkrecht auf der Seite. Stört der Metallrahmen? Deswegen habe ich mich aber auch für das X2 entschieden. Kann man den nicht auch als Antenne nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt das X2 im Auto in einer Halterung am Armaturenbrett. Sehr stabil und konstanter Empfang. Die Halterung war ursprünglich für ein anderes Gerät vorgesehen.
 
Bei mir liegt es nur auf der Konsole,und GPS geht gar nicht....
Ich weiß auch nicht was vorgefallen ist,aber jetzt findet es nur noch einen Satelliten.Alle bekannten Wiederbelebungsversuche sind fehlgeschlagen.
 
Kann ich helfen?
Lösche Deine /data/misc/mtkgps.dat mal.
 
Danke!Werde ich morgen Vormittag mal gleich ausprobieren.
Und dann neu fixen?
 
EPO download
 
Was für'n Download ?
 

Ähnliche Themen

P
  • Paulie71
Antworten
2
Aufrufe
1.848
Manticore
M
R
  • rovermgfan
Antworten
0
Aufrufe
1.136
rovermgfan
R
Ora
Antworten
3
Aufrufe
1.672
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten