Root (Cyanogen Recovery 1.4) mit einem Klick ohne Goldcard etc...

die sogenannte "danger spl" brauchst du nur wenn du dir hero aufspieln willst, da hero mehr speicher braucht und genau dieser durch die gemoddete spl freigegeben wird... sonst ist mir kein rom bekannt...

ausser soullife roms gibt es glaub ich das noch diese spl braucht, aber für dieses rom braucht man dann und spl cutdown, und ist glaub ich in diesem falle auch nicht spruchreif ^^

edit:
für die die es genau wissen wollen oder bevor sie irgendwelchen schaden anrichten, Soulife`s Roger Remix V2.9.2 und Soulife ION Remix v1.2.2braucht spl 1.33.2005 UND braucht spl cutdown :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin auch total neu in dem Thema und möchte gerne mein G1 rooten.

Natürlich habe ich mich im Forum umgeschaut und auch diverse Beiträge gelesen, aber ein paar Fragen sind dennoch geblieben.

Die neueste Version des "Recovery Flashers" aus dem Market funktioniert auch mit meinem CRC37, jedenfalls konnte ich das Programm ausführen und kam auch in das modifizierte Recovery-Menü.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Muss die Speicherkarte FAT32 sein, wie bei den anderen Methoden?
- Muss ich überhaupt irgendwas mit meiner Speicherkarte machen?
- Gibt es eine Möglichkeit durch diese Methode Root auf dem gegenwärtig installiertem Android zu werden?
- Welches Image würdet ihr mir empfehlen zu flashen und woher bekomm ich das?
- Kann ich zu meinem aktuellen Image zurück, falls ich einen Garantiefall habe? (Nandroid Backup natürlich vorausgesetzt. Ist das das komplette Backup von meinen G1?)
- Wenn das Flashen fehlschlägt, habe ich dann immer noch das Recovery-Menü?
Des Weiteren würde ich ungerne an irgendwelchen SPL etc (was auch immer das ist) rumfuschen. Vielleicht später mal, aber nicht im ersten Schritt.
Ich möchte einfach nur Root sein und für die Zukunft und zukünftige Updates (die ja vielleicht nicht offiziell für das G1 kommen) gewappnet sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt!
 
Kannst du evtl auch wenn es sich erledigt hat, die Fragen beantworten?
Gibt sicherlich Leute die die selben Fragen haben. ;)
 
Klar kann ich das:


Vorab: Ich habe das CyaonogemMod 4.0.1 geflashed, bzw die Vorgängerversion und hab dann mit dem CM-Updater aus dem Markt auf 4.0.1 geflashed.

1) Muss die Speicherkarte FAT32 sein, wie bei den anderen Methoden?
- Für den ersten Einsatz muss die Speicherkarte nicht FAT32 sein. Ich habe meine im Originalformat (FAT16) gelassen.

2) Muss ich überhaupt irgendwas mit meiner Speicherkarte machen?
- Das Cyanogen 4.0.1 unterstützt von Haus aus Apps2SD. Initial habe ich die SD-Karte so belassen (2 GB als FAT16), habe mich aber aus Platzgründen dazu entschlossen sie nach dem Tut hier zu partitionieren: https://www.android-hilfe.de/forum/...31/tutorial-sd-karte-partitionieren.4632.html


3) Gibt es eine Möglichkeit durch diese Methode Root auf dem gegenwärtig installiertem Android zu werden?
- Nö


4) Welches Image würdet ihr mir empfehlen zu flashen und woher bekomm ich das?
- CyanogenMod 4.0.1 (ein anderes habe ich allerdings auch noch nicht installiert, bin mit dem sehr zufrieden)

5) Kann ich zu meinem aktuellen Image zurück, falls ich einen Garantiefall habe? (Nandroid Backup natürlich vorausgesetzt. Ist das das komplette Backup von meinen G1?)

- Ich denke ja, da das Recovery-Flash es anbietet! Gemacht habe ich es allerdings noch nicht. Wird aber in diversen Foren so erklärt.

6) Wenn das Flashen fehlschlägt, habe ich dann immer noch das Recovery-Menü?
- Ja, denn das Recovery-Flash wird nicht durch das Flashen des eigentlichen OS überschrieben. Diese Info habe ich aus diversen Threads, macht aber auch Sinn.

7) Des Weiteren würde ich ungerne an irgendwelchen SPL etc (was auch immer das ist) rumfuschen. Vielleicht später mal, aber nicht im ersten Schritt.
- Hab ich mich nicht rangetraut. Hab mir ein Image ausgesucht, dass mit den normalen SPL/Radio funktioniert. Schlauer auf dem Gebiet bin ich jetzt auch nicht wirklich :D

Ich hatte schon das CRC37 Update über OTA, also brauchte ich den aktuellsten "Recovery Flasher" aus dem Market. Sollte der schon down sein, kann ich die APK für CRC37 hochladen.

Meine Vorgehensweise kurz als Stichworte, die Langversion findet man auf hier: Android Rooting in 1-click (limited time only… until it gets patched)

- Neusten "Recovery Flasher" aus dem Market runtergeladen
- Diese ZIP runterladen und auf der SD-Karte im ROOT gespeichert
- Den "Recovery Flasher" gestartet und ein Backup meines aktuellen Recovery-Flashs gemacht (unterer Button). Das Flash wird im Root der SD-Karte als "recovery-backup.img" abgelegt.
- Dann im "Recovery Flasher" den ersten Knopf ausgewählt und das originale "Recovery Flash" überschrieben. Mit der falschen Version des RF steht da ewig "DO NOT INTERRUPT". Das habe ich allerdings getan und es hat keinen Schaden genommen. Mit der richtigen Version dauert das Ganze nur ca. 5 Sekunden.
- Handy ausgeschaltet
- Mit HOME + POWER angeschaltet --> Recovery-Menü

Im Recovery-Menü sollten jetzt mehr als DREI Auswahlmöglichkeiten zur Auswahl stehen. Wenn nicht, ist was schief gelaufen.

- Den Eintrag "[ALT+B] nandroid v2.2 backup" ausgewählt und das aktuelle OS auf der SD-Karte gesichert. Genug Platz schaffen, braucht knapp 128 MB!
- Dann "[ALT+W] wipe data/factory reset" ausgewählt
- Dann "[ALT+A] apply any zip from sd" ausgewählt und die runtergeladene cyanogenMod ausgewählt.

Nach dem Flashen ist man wieder im Recovery Menü
- "[Home + Back] reboot your system" ausgewählt

--> Das Bootvorgang dauert ewig... 10 Minuten ist normal, bei 15 habt ihr was falsch gemacht (Fazit aus einem anderen Thread :D )

Nachdem alles eingerichtet wurde und das OS läuft, habe ich mir den "CM Updater 3.1" aus dem Market runtergeladen. Dieses App ist ein Updater für die CyanogenMods und lädt automatisch Updates runter.
- Den CM Updater also gestartet, das gefundene Update runtergeladen und "Install" ausgewählt. Nach einem Neustart wird das Update installiert und das System ist fertig.

HINWEIS: Ich hatte keinerlei Probleme beim Flashen und kann leider nicht beim Troubleshooting helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: boxpeter, Haunter1982, _markus_android und 2 andere
dazw schrieb:
3) Gibt es eine Möglichkeit durch diese Methode Root auf dem gegenwärtig installiertem Android zu werden?
- Nö

Da muss ich dir widersprechen. Ich habe gestern mein G1 neu aufgesetzt und den Root-Bug ausgenutzt.

Wenn man im Recovery-Modus ist, Nandroid Backup durchführen und dann mit ADB auf das G1 zugreifen.
Jetzt kann man die Superuserfiles pushen. (Superuserfiles kann man vom Hero nehmen, aber nicht das Recovery: https://www.android-hilfe.de/forum/...-g2-touch.42/how-to-htc-hero-rooten.4789.html)

Code:
adb shell mount /system 
adb push su /system/bin/ 
adb shell chmod 4755 /system/bin/su
adb push Superuser.apk /system/app/
adb shell reboot
Des Weiteren empfehle ich den hSPL zu installieren (auf eigene Gefahr), da mit einem kommenden Update die Sicherheitslücke sicher geschlossen wird und so die Möglichkeit besteht mit Fastboot ein anderes Recovery zu starten.

Jetzt habe ich ein G1 mit Standard-Firmware und Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, widersprich mir ruhig. Ich musste mir halt alles mühsam zusammensuchen und hab zu dem Thema "ADB" im XDA-Developer was gelesen, aber nicht wirklich näher betrachtet.

Klär mich doch bitte zum Thema "hSPL" bzw. SPL kurz auf.
Was ist das eigentlich genau?

Nach meinem Laienverständnis könnte ich doch folgendes sagen:

Da ich das modifizierte Recovery Flash schon drauf habe und keine Originalsoftware mehr installiert habe, kann ich doch den aktuellen SPL behalten, oder nicht?
Warum sollte ich später Probleme bekommen?

Merci
 
Da du ein modifiziertes Android-System verwendest, benötigst du kein SPL Update. Ich habe eines durchgeführt, da ich ein original Android-System verwende, welches beim Handy-Neustart jedesmal das Recovery neu flasht. Wenn der Root-Bug geschlossen wird, kann ich dann über Fastboot (ein Protokoll, dass hSPL, aber nicht der Standard-SPL unterstützt) mit anderem Recovery starten.

Zum Thema SPL:
Hier zwei schöne Beschreibungen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...otloader-spl-was-ist-was.1266.html#post-10736

Übersicht des Android-Systems (IPL, SPL, Boot, Recovery...) [Last Update: 09.08.2009]

SPL ist sozusagen ein Bootmanager, der das System startet.

  • Standard-SPL kann nur signierte Updates (bzw. nbh Dateien) einspielen.
  • hSPL erlaubt das flashen von Images mittels Fastboot und das einspielen beliebiger Updates (bzw. nbh Dateien).

SPL Update nur einspielen, wenn es wirklich notwendig ist. Geht beim Update etwas schief, hat man einen Briefbeschwerer.
 
So, hab das ganze auch mal ausgeführt und es klappt.
Frage: Cyano speicher die Apps automatisch auf der Karte ? Wenn ja,wo ?
 
Hexxer schrieb:
So, hab das ganze auch mal ausgeführt und es klappt.
Frage: Cyano speicher die Apps automatisch auf der Karte ? Wenn ja,wo ?

Die Apps werden automatisch auf der SD-Karte gespeichert, sofern du eine ext2/3-Partition auf deiner SD-Karte hast. Die Apps landen dann dementsprechend auch auf dieser Partition.
Wenn du nicht weißt, ob du eine hast, hast du aller Wahrscheinlichkeit nach keine - Anleitungen zur Partitionierung gibts ja genügend.
 
Kranki schrieb:
Die Apps werden automatisch auf der SD-Karte gespeichert, sofern du eine ext2/3-Partition auf deiner SD-Karte hast. Die Apps landen dann dementsprechend auch auf dieser Partition.
Wenn du nicht weißt, ob du eine hast, hast du aller Wahrscheinlichkeit nach keine - Anleitungen zur Partitionierung gibts ja genügend.
Ach so läuft das. OK, Thx für den Hinweis. Gleich mal ran setzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich Depp. Hab beim partitionieren mein Nadroid Backup natürlich gelöscht.
Hab ich da nun ein Problem? Fehlen tut es mir erstmal nicht
*grr* OpenHome funktioniert auch nicht mehr.


PS: Den Hinweis das man am besten die Karte noch partitioniert um die Programme auf die SD Karte zu bekommen würde ich in das Klasse Tut noch mit rein nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es so gemacht, 10 min. alles funktioniert Top :)
 
Also bei mir geht auch fast alles. Ich musste allerdings mein Handy heute schon 3x neu wipen da es - ich vermute es - irgendwelche Probleme mit Open Home gibt.
Schalte ich das Handy an bootet er und wenn die Eingabe für die PIN kommen soll bleibt der Bildschirm schwarz. Das passiert bei, geschätzt, jedem 9. boot wenn OpenHome drauf ist. Im Moment hab ich es weg gelassen (was ich blöd finde wegen der Skins) und noch läuft die Schüssel ;)
 
Nachdem ich beim letzten flashversuch,damals mit goldcard lösung,mein g1 gebrickt hatte und es umgetauscht habe,wollte ich erstmal die finger vom flashen lassen aber als ich diese variante gesehen habe konnte ich nicht wiederstehen :) ich muß sagen,einfacher geht es echt nicht mehr...
 
Haben wir ein Tut zum tausch der SD Card ? Denke gerade drüber nach mir ne Class4 zu kaufen und überlege wie ich die Daten von A nach B bekomme.
Man könnte die zwar "taren", auf die FAT32 schieben, per PC kopieren.....aber ist das der einzige Weg ?
 
  • Danke
Reaktionen: ccey
Nochmal ich. Sichert Nandroid eigentlich nur das ROM oder auch das was im Filesystem der Karte liegt ?
 
Hexxer schrieb:
Nochmal ich. Sichert Nandroid eigentlich nur das ROM oder auch das was im Filesystem der Karte liegt ?

Sichert "nur" das ROM!

Als SD Karte würde ich mir an deiner Stelle lieber direkt eine Class 6 mit nicht weniger als 8GB kaufen - dann hast du ruh!

Partitionieren klappt gut mit Ubuntu und Gparted (GUI) aber es gibt auch viele HowTo's unter Youtube etc. wie man es mit der Konsole des Cyanogen Recovery hinbekommt!
 
Hexxer schrieb:
Also bei mir geht auch fast alles. Ich musste allerdings mein Handy heute schon 3x neu wipen da es - ich vermute es - irgendwelche Probleme mit Open Home gibt.
Schalte ich das Handy an bootet er und wenn die Eingabe für die PIN kommen soll bleibt der Bildschirm schwarz. Das passiert bei, geschätzt, jedem 9. boot wenn OpenHome drauf ist. Im Moment hab ich es weg gelassen (was ich blöd finde wegen der Skins) und noch läuft die Schüssel ;)

Sowas ähnliches passiert mir wenn ich versuche eine Karte von Copilot (in meinem Fall France) via WiFi runterzuladen - das G1 startet ohne Vorwarnung neu und es dauert ewig bis die Pin eingabe kommt (auch mit schwarzem bildschirm zwischen "Android" Schriftzug und Pin-eingabe). Nach ein bis zweimal Booten klappt der Bootvorgang wieder normal :confused:
 
Hi,

also wie man partitioniert ist mir ja klar, hab ich ja schon. Nur liegen die apps ja auf der Karte und die müssen auf die neue Karte...irgendwie.
 

Ähnliche Themen

HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.383
HexHecker
HexHecker
S
  • switch_heel
Antworten
3
Aufrufe
6.349
StyleP
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.813
norbert
norbert
Zurück
Oben Unten