[Root] Firmware Update über Fastboot - Tutorial [bq Aquaris X5 Plus] - keine Diskussion

Wenn ich die Zeilen einzeln einkopiere, geht der Befehl allerdings durch. Geht denn ADB wenn das Gerät im Fastboot Modus ist überhaupt?
 
nein, da geht ja fastboot
 
Also kann ich die Befehle nur alle nacheinander ausführen?
 
die *.bat datei macht alles von allein
 
Du hast die Beiträge vorher gelesen?! Bei mir macht sie es eben nicht, da das Skript wenn man es als Admin ausführt fastboot unter system32 vermutlich versucht auszuführen. Auch wenn ich in das Skript
Code:
cd e:
cd E:\BQ_X5_Plus\Aquaris_X5_Plus-bq-2.0.0
einfüge, wechselt das Verzeichnis nicht.
 
Du brauchst es nicht als Admin ausführen. eine adb/fastboot.exe liegt dem Archiv bei.

Da liegt irgendwo anders das Problem. Wenn die fastboot.exe meldet no devices/emulators found dann ist das Gerät entweder nicht im fastboot oder irgendwo anders klemmt es.

Hier sollte man nochmal Schrittweise von vorn anfangen.

- Handy booten
- Entwickleroptionen aktivieren
- Bootloader Entsperrung erlauben
- USB Debugging aktivieren
- Authorisierung erlauben

dann mittels adb devices prüfen ob das Gerät als online angezeigt wird
nächster Schritt ist adb reboot bootloader

erst dann bist du im Fastboot mode
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
was sagt denn:
fastboot devices

Wird dein Handy überhaupt gefunden?

(Wobei er sein Handy jetzt wohl nicht mehr starten kann...)
 
  • Danke
Reaktionen: skdubg
wolder schrieb:
(Wobei er sein Handy jetzt wohl nicht mehr starten kann...)
Dann sind wir wieder beim BQ Flash Tool :flapper:
 
@skdubg stimmt, das Skript darf nicht als Admin ausgeführt werden. Dann wird die fastboot.exe aus dem Verzeichnis verwendet und nicht unter c:\windows\system32 gesucht.

Was habe ich gemacht?
1. Ich habe versucht unter Nougat (wie hier [Anleitung] Adblocker ohne Root beschrieben) eine modifizierte Host-Datei zu flashen. Flashen geht, danach bleibt aber das Telefon beim Startscreen hängen. :crying:
2. Nach etwas hin und her habe ich mit der aktuellen(!) Fastboot Version das fastboot flashing unlock_critical ausgeführt
3. Danach habe ich, weil das Skript als Admin ausgeführt die files nicht findet, jeden Befehl per Hand in die CMD kopiert.
4. Telefon bootet wieder. :biggrin:
5. Nun habe ich nochmal das ZIP mit der modifizierten Host geflasht, einfach um zu verifizieren, dass es daran liegt, dass das Telefon nicht mehr startet. Das war wieder so :thumbdn:
6. Danach habe ich ohne Neustart, TWRP gebootet und wollte ein Backup machen. Hier wurde mir als interner Speicher nur 6 GB angezeigt. Da mir das komisch vorkam habe ich das Telefon neugestartet. Bleibt wieder beim Startscreen hängen. :thumbdn:
7. Ich hab jetzt das 8976_fastboot_all_images.bat Skript ohne Rechtsklick -> als Admin ausführen gestartet und es lief. Telefon startet wieder.
 
Zur Info: Auch das Update auf 2.1.0 hat wie gewohnt funktioniert. In dem Zuge habe ich auch gleich TWRP aktualisiert. Alles gut...
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
Jemand schon das 2.2 Update vom September aufgespielt nach diesem Schema? Irgendwelche Probleme?
 
Habe es installiert wie hier beschrieben, keinerlei Probleme. Lediglich die Verknüpfung zur Kamera-App ist verschwunden und musste neu erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antwortfunktion benutzen, Grüße loopi
  • Danke
Reaktionen: ayron
Wie hast du die Kamera neu verknüpft?
Ich Krieg von Nova Launcher immer nur App ist nicht installiert wenn ich die Geste uf die Kamera stelle
 
Keine Probleme mit der Kamera hier.
Per fastboot-Methode auf 2.2.0 aktualisiert, bei mir fehlte anschließend auch die Kamera Verknüpfung auf dem Startbildschirm des Nova Launchers. Diese konnte jedoch durch Ziehen aus dem App Drawer auf den Startbildschirm wiederhergestellt werden. Sowohl die Geste der Android Einstellungen (Power Knopf 2x drücken), als auch Gesten in den Nova Launcher Einstellungen (z.B. nach Oben wischen + App Kamera) zum Aufruf der bq Kamera App funktionieren.

Eine Auffälligkeit bei mir war, dass ich das twrp recovery erneut flashen musste, obwohl ich es neben userdata.img ziemlich sicher nicht geflasht hatte, auch eher ein unbedeutendes "Problem".

Danach habe ich Magisk V14.zip per twrp zum Rooten geflasht, verwende als einziges Magisk Modul "Universal SafetyNet Fix", der Playstore ist zertifiziert und nach ein paar Tagen des "Beobachtens" habe ich auch wieder den genialen :) Cyclon Kernel 01.007.GX003 geflasht.
 
Danke nach Reboot keine Probleme mit den Kamera-Gesten.

Kann auch von meiner Seite bestätigen, dass die hiesige Anleitung funktioniert für das Update auf 2.2.0
 
  • Danke
Reaktionen: Sebastian256
Ich hab heute problemlos das Update (von 2.2.0 mit Magisk) auf 2.3.0 durchgeführt.
Bei mir sind alle Partitionen flashbar (unlock-critical).

Wie gehabt:
Userdata und Reboot auskommentiert und Batch-Datei durchlaufen lassen.
Danach TWRP geflasht (fastboot flash recovery twrp-3.1.1-0-gohan.img)
dann ins Recovery gebootet und von dort "Magisk v14.5 (1456).zip" wieder installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: ncc11
Bei mir kann twrp 3.1.1 nicht entschlüsseln, warum auch immer, kann also bisher kein Magisk flashen...
 
Habe seit Heute LOS mit TWRP 3.2.1-0 drauf. Es lief soweit alles ganz gut. Einfacher zu ändern war nur das S4 (GT-i9505).
 
Heute mal neu installiert mit BQ Flash Tool und wollte jetzt wieder unlock + Magisk einrichten. Jetzt möchte Android ein PW haben nach unlock obwohl ich gar keines bewusst eingerichtet hatte. "default_password" geht auch nicht. Jemand eine Idee wieso und mit welchem Passwort verschlüsselt wurde?
 
@ayron Das Problem hatte ich beim X auch. Hast du das Originale Recovery noch drauf, als nicht TWRP geflasht? Dann boote bitte mal ins Original Recovery. Bei mir hat es danach ohne weiteres zutun das Telefon entschlüsselt.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
102
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
746
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
581
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten