Root für 4.1.B.0.431 NEO mit 4.0.4

So, grade eben nochmal das flashtool angeworfen um eigentlich einen screenshot zu machen wo es abbricht und siehe da plötzlich flasht er mir den MT11i_4.1.A.0.562_kernel.
Also DooMLoRD's Rooting Toolkit for Xperia 2011 angeworfen und 3 x Reboot des Handy abgewartet und danach per flashtool den MT15_4.1.B.0.431_kernel wieder augespielt und siehe da ich hab den root zugang wieder. :thumbsup:

Ach ja, probiert hatte ich heute das flashtool zuerst mit der 0.8.0 dann das Update auf 0.8.4 und das ganze unter Windows und Linux da ging nix. Keine Ahnung was ich jetzt anders hab, USB Debuging und das Installieren von unbekannten Quellen war schon eingeschaltet.

@majorstein Danke für die Anleitung -> funktioniert!
 
wieso hast du 3-mal gebootet?



ich hatte ein gerootetes .62.
gestern mit pccompanion auf 4.0.4.
und dann nach anleitung von majorstein. THX!!
und dann waren meine kontakte weg, sms weg, etc.... ahhhhh

zurückspielen mit myphoneexplorer: immer noch keine kontakte....

also zurück zu .42. MIT WIPE! (Ohne Wipe führte der weg ab hier auch NICHT zu kontakten!)
nicht gerootet.
mit myphoneexplorer => erfolg!
OTA bietet er die .69 an. aber pccompanion die 4.0.4.
ich nehme sofort die 4.0.4.
erfolg!

aber natürlich alle anwendungen weg. kack.
mit airdroid wieder installiert von der sicherung am PC.
UFF!


frage: wie kann ich jetzt am besten ein backup machen, bevor ich mir das nach der anleitung nochmal antue? ich hab doch jetzt locked BL? (aber ich will root.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexxmor schrieb:
Also, nimm das neueste Flashtool (also 0.8.0). Das Flashen des Kernels bei gelockten Bootloader, gelingt deshalb, weil er im FTF Format vorliegt (Du kannst alles im FTF Format Flashen). Beachten musst das USB Debugging und Unbekannte Quellen aktiviert sind, BEVOR du den Kernel flashst.

So. Hab mich nun entschlossen ICS zu installieren und zu Rooten. Dank XDA und Dexxmor hat es geklappt, ohne grossartige Probleme. :razz:

Also nochmals danke.
 
Hallo Leute ,
Super Forum und mit Eurer Hile hab ich mein Neo mit 4.04 auch gerootet.
Hatte das Problem das ich vorm update über seus das Updatecenter nicht wieder aktiviert hatte , es war zwar da aber nicht zu sehen:mad2::mad2:
Aber siehe da jetzt ist es wieder da:):):)

Danke Mike
 
Hallo
Bin ein Root-Anfänger und habe mein Neo bereits einmal unter 2.3.4 gerootet.
Was mir aus den 3 Threadseiten noch nicht ersichtlich wird, gibt es nun einen Root für das Neo (ohne V) MT15i mit Android 4.0.4? Im Anfangspost steht ja nur V...
 
Leusi schrieb:
So. Hab mich nun entschlossen ICS zu installieren und zu Rooten. Dank XDA und Dexxmor hat es geklappt, ohne grossartige Probleme. :razz:

Hört sich gut an, überleg gerade ob ich updaten soll von 2.3.4 root. Afaik haben wir ähnliche Konfig, Titanium und Link2sd. Ist das Update da einfach drübergelaufen (OverTheAir Update gibts ja nicht? nur SEUS?). Oder hast du alles zurückspielen müssen inklusive Partition, link2sd apps über Titanium?

Mal noch ne Frage, ist bei ICS jetzt die SD Daten per se verschlüsselt und wie wirkt sich das auf Speed des neo aus, das neo ist mit einem Kern dafür ja nicht so prädestiniert. Zumindest auf dem Notebook nutz ich Truecrypt nur mit DualCore weil sonst zu lahm. Und Verschlüsselung scheint mir das einzige wichtige brauchbare Feature von ICS gegenüber Gingerbread, ansonsten läuft 2.3.4 eigentlich rund.
 
Ich möchte das Handy rooten komme eber nicht klar. Hat er jetzt den MT11i_4.1.A.0.562 Kernel geflasht? Gibt es eine richtige Schritt-für- Schritt-Anleitung?

05/053/2012 09:53:43 - INFO - <- This level is successfully initialized
05/053/2012 09:53:43 - INFO - Flashtool Version 0.8.5.0 built on 2012-06-03 20:17:43
05/053/2012 09:53:43 - INFO - You can drag and drop ftf files here to start flashing them
05/053/2012 09:53:44 - INFO - Device disconnected
05/054/2012 09:54:29 - INFO - Device connected with USB debugging off
05/054/2012 09:54:29 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
05/054/2012 09:54:31 - INFO - Device connected with USB debugging on
05/054/2012 09:54:34 - INFO - Connected device : MT11
05/054/2012 09:54:34 - INFO - Installed version of busybox : N/A
05/054/2012 09:54:34 - INFO - Android version : 4.0.4 / kernel version : 2.6.32.9-perf
05/055/2012 09:55:34 - INFO - Selected MT11i_4.1.A.0.562_kernel.ftf
05/055/2012 09:55:34 - INFO - Preparing files for flashing
05/055/2012 09:55:34 - INFO - Please connect your device into flashmode.
05/055/2012 09:55:42 - INFO - Device disconnected
05/056/2012 09:56:19 - INFO - Device connected in flash mode
05/056/2012 09:56:19 - INFO - Opening device for R/W
05/056/2012 09:56:19 - INFO - Reading device information
05/056/2012 09:56:19 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
05/056/2012 09:56:19 - INFO - Start Flashing
05/056/2012 09:56:19 - INFO - Flashing loader
05/056/2012 09:56:22 - INFO - Loader : S1_Loader_Root_773f - Version : R4A069 / Bootloader status : ROOTABLE
05/056/2012 09:56:22 - INFO - Disabling final data verification check
05/056/2012 09:56:22 - INFO - Flashing kernel.sin
05/056/2012 09:56:24 - INFO - Ending flash session
05/056/2012 09:56:24 - INFO - Flashing finished.
05/056/2012 09:56:24 - INFO - Please wait. Phone will reboot
05/056/2012 09:56:24 - INFO - For flashtool, Unknown Sources and Debugging must be checked in phone settings
05/056/2012 09:56:24 - INFO - Device connected in flash mode
05/057/2012 09:57:24 - INFO - Device disconnected
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nuiler schrieb:
e
05/056/2012 09:56:19 - INFO - Opening device for R/W
05/056/2012 09:56:19 - INFO - Reading device information
05/056/2012 09:56:19 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
05/056/2012 09:56:19 - INFO - Start Flashing
05/056/2012 09:56:19 - INFO - Flashing loader
05/056/2012 09:56:22 - INFO - Loader : S1_Loader_Root_773f - Version : R4A069 / Bootloader status : ROOTABLE
05/056/2012 09:56:22 - INFO - Disabling final data verification check
05/056/2012 09:56:22 - INFO - Flashing kernel.sin

05/056/2012 09:56:24 - INFO - Ending flash session
05/056/2012 09:56:24 - INFO - Flashing finished.
05/056/2012 09:56:24 - INFO - Please wait. Phone will reboot

Kernel wurde geflasht.
 
mobileschorsch schrieb:
Hört sich gut an, überleg gerade ob ich updaten soll von 2.3.4 root. Afaik haben wir ähnliche Konfig, Titanium und Link2sd. Ist das Update da einfach drübergelaufen (OverTheAir Update gibts ja nicht? nur SEUS?). Oder hast du alles zurückspielen müssen inklusive Partition, link2sd apps über Titanium?

Update über SEUS/SUS gemacht, dann halt mit dem Flashtool den Kernel ersetzt (.562), gerootet (mit Doomlord Rootkit) und wieder Original Kernel (.431) geflasht - fertsch.

Siehe hier: [ROOT][FTF][locked/unlocked]Neo/Neo V Official 4.0.4 ICS 4.1.B.0.431 - Page 15 - xda-developers


Danach halt Link2sd (Partition mounten (ist ja noch da:tongue:) und einstellen alles), und dann halt über Titanium meine (Benutzer)Apps wiederherstellen (nicht die alten 2.3.4 System-Apps:bored:).

Danach halt wie immer alles einstellen und testen, etc.
 
  • Danke
Reaktionen: mobileschorsch
Moin,
hab das nach der Anleitung im ersten Post gemacht mit dem Flashtool 8.5.0, funzt einwandfrei bei meinem Neo V :) Danke für die Anleitung :)

Hatte mich erst gewundert das das Handy nach dem ersten Flash nicht 4.03 anzeigt, aber das geht trotzdem super.

Gruss
 
Guten morgen Zusammen
Also ich habe gestern versucht mein NEO nach der Anleitung zu rooten. Beim ersten Versuch hat es irgendwie nicht ganz geklappt. Nach ein paar Minuten habe ich es nochmal probiert und da hat es funktioniert.
ALLERDINGS kann ich keine Junk Apps löschen (z.B. Chinesische Tastatur, Office Suite Viewer, Lets Golf HD, etc.) und was mir auch noch aufgefallen ist, dass alle meine Telefonkontakte (nicht die Googlekontakte) komplett weg waren und dass einige Telefoneinstellungen, wie Weckzeit, Klingelton, SMS Nachrichten usw. weg bzw. neu eingestellt werden mussten.
War das bei euch auch so?
 
Hi,
nee, bei mir war alles beim alten, als wenn nichts gewesen wäre.

Gruss
 
Die Junk Apps konnte ich mittlerweile löschen. Hab es nach der Anleitung gelöscht. Kann es sein, wenn man im Flashtoll den Hacken bei "Misc: No Final Verification" drin lässt, dass dann die ganzen Einstellungen weg sind?
Das Bild habe ich schnell mal bei Google gefunden.
 

Anhänge

  • rjo0.png
    rjo0.png
    11,8 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das Häckchen nicht gesetzt beim flashen, aber eigentlich heisst das ja übersetzt: "keine anschliessende Überprüfung" - also wird nur geschaut ob denn das Flashen wirklich geklappt hat bzw. erfolgreich war - hat eigentlich nichts mit den Einstellungen zu tun, deshalb das Ersetzen des Kernels für den Verlust der Einstellungen gesorgt haben.
 
Hallo, also ich habe jetzt auch 2x nach anleitung geflasht es ist auch alles super, aber ich kann keine Systemapps löschen aber ich kann sie deaktivieren:huh:wenn ich eine app z.b.Facebook löschen möchte, sagt mir titanium backup das keine app zum löschen da ist ....:confused::confused::confused: ich habe beim flashen auch geschaut es gab keine fehlermeldung:sneaky::sneaky:(flashtool 0.8.4)

Schönen Abend Euch:winki:
 
Hallo,
ich wollte mich noch mal bei majongstein für die Anleitung bedanken. Nach etlichen Errors und anderen Fehlern hab ichs in 2 Stunden geschafft :D. DANKE!!!!
 
@MK nehme root explorer und schaue unter system/vendor/app .
Da findest du die Apps


mit ICS Man getippt
 
Zuletzt bearbeitet:
Narr schrieb:
Die Junk Apps konnte ich mittlerweile löschen. Hab es nach der Anleitung gelöscht.
Nach welcher anleitung hast du sie gelöscht? Das Löschen geht bei mir nicht:(



Gesendet von meinem MT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
root lief problemlos, musste lediglich die adbs erneuern, dann funktionierte flashtool auch :flapper:

Allerdings hab ich jetzt ein Problem beim entfernen der Bloathware... Da ich schon unter android 2.x ein gerootetes Gerät besaß und dort mit TB auch schon alles zu meiner zufriedenheit entfernt hatte, tauchen die alten Sicherungen auf, soweit nicht verwunderlich, allerdings kann ich viele apps nicht entfernen, weil TB die APK dateien nicht findet. Die Anwendungen existieren aber und sind funktionsfähig, da sie mit dem Update natürlich wieder mit raufgespielt wurden:mad: Hoffe ihr habt ne Alternative oder einen Lösungsweg parat ;)

Greetz
jay
 
schaut alle mal in den Ordner system/vendor/app.
da findet ihr euer Apps wo ihr nicht löschen könnt
zum Löschen müsst ihr den root Explorer nehmen.
 

Ähnliche Themen

R
  • Rover45
2
Antworten
22
Aufrufe
4.825
Rover45
R
D
Antworten
6
Aufrufe
1.677
Hangwire
Hangwire
A
  • aribogan
Antworten
1
Aufrufe
1.106
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten