Root für das Iconia A1-810

voom

voom

Stammgast
151
Hier ist die erste Meldung, die ich bezüglich Rooten gefunden habe; habe es aber noch nicht selbst getestet...

[ToolKit] Acer Iconia v0.6.0 ***New: Supporting A1-810*** - xda-developers

Zwischenbericht, nachdem ich bei XDA den ganzen Thread gelesen habe (ab dem Zeitpunkt, wo A1-Unterstützung ins Spiel kommt, ca. Seite 48): die Sache ist noch buggy, aber wird vermutlich in Kürze so stabil sein, dass man es verwenden kann.

Es wird ein komplettes vorgerootetes Image mit Hilfe eines Kommandozeilen-Tools eingespielt, danach installiert man Superuser oder SuperSU aus dem Store. Ein Unroot mit dem Tool ist ebenfalls möglich / wird ebenfalls möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop bin dort der min-dfreak :D

Hab die Erlaubnis das Tool hier vorzustellen.

Habe die Anleitung schon fast fertig und werde sie später veröffentlichen.

Muss nur noch testen ob es mit der neuen Version jetzt klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: voom
Genial. Eine sehr positive Mitteilung

____________________________________________________
Der Weltraum: Unendliche Weiten. Gesendet vom Galaxy S3
 
Sehr erfreulich, daß es mit dem Rootzugang vorangeht.

Leider fehlt das doch wichtige Modul "tun.ko" (z.B. für BlueVPN) im fertigen Image. Da ich noch Anfänger bei Android bin, kenne ich mich auch noch nicht genügend aus, wie ich es bspw. selbst erstellen könnte. (Mit Linux bin ich aber sehr gut vertraut.)

Erlaubt mir drei Fragen, die nicht direkt zum Thread gehören:
- Wo liegt überhaupt der Kernel bzw. die Kernelquellen?
- Wo kann man die Schriftgröße der Systemschrift ändern?
- Gibt es brauchbare Imaging-Software für Android?


Ansonsten warte ich selbst mal ab, bis das Ganze sich stabilisiert hat.


Gruß, sempron
 
Ich warte auch erstmal noch ein wenig ab, denn bis auf einen Adblocker habe ich derzeit NOCH keinen dringenden Bedarf für Root. Klar, ein paar Tweaks z.B. für GPS wären nicht schlecht, und wenn jemand einen Weg findet, die Lautstärke von Speaker und Mikro etwas zu boosten, das wäre auch ein Argument...

Was mich hier etwas abschreckt, ist dass man ein komplettes Image flashen muss. Bisher habe ich maximal CWM Recovery geflasht, meist war aber noch nicht mal das nötig... Vermutlich ist das aber auch nur eine innere Hemmschwelle ;)
 
Sehr schön mit dem root bzw. baldigem root. Ist wohl nur ne Frage der Zeit.
 
Wir sieht das denn dann mit custom-roms aus? Ich habe mal gelesen, es soll wegen dem Prozessor keine für das a1 geben. Stimmt das? Ich hätte schon gerne cm oder so auf dem tablet.
 
Root kann noch ein paar Tage dauern, funktioniert noch nicht richtig.
Wenn es klappt stell ich hier sofort die Anleitung rein.

Mit den Custom Roms könnte es schwierig werden.
Das A1 hat soweit ich weiß einen gesperrten Bootloader, die Frage ist, ob Acer eine Möglichkeit bereitstellen wird diesen zu entsperren (unwahrscheinlich) oder ob sich einige Entwickler mit dem A1 beschäftigen werden.
 
Sehr schön. Freu mich auf den den Root. Und Version lass ich eh die Originale oben
 
Die Rom auf dem a1 ist eh abgespeckt bzw. die vanilla Oberfläche von Google. Von daher funktioniert sieben sehr gut. Root u ich bin zufrieden.:)
 
Geht mir auch so - erstmal haben wir ein schlankes aktuellstes System - und vielleicht bekommen wir ja sogar wenigstens die 4.x-Updates von Acer mit.

(Wie ist denn Acer allgemein in der Hinsicht?)
 
App2sd wäre was.
 
Wofür App2SD bei 16GB App-Speicher? Wenn man wirklich so einen speziellen Platzbedarf hat, sollten mit Root doch reichlich andere Möglichkeiten zu finden sein...
 
Soo kleine Info:

Root Rechte gibt es vorerst nicht für das A1, da dafür ein Custom Kernel benötigt wird. Und um diesen flashen zu können braucht man einen entsperrten Bootloader.

Wird wahrscheinlich noch dauern, da sich bis jetzt nicht wirklich viele Entwickler mit dem A1 beschäftigen.
 
schei**dreck, das ist wirklich schade. da war man wohl von Samsung zu sehr verwöhnt :sad:
 
Ach mist, hätte ich doch Informatik studiert :unsure:
 
freakmind schrieb:
Soo kleine Info:

Root Rechte gibt es vorerst nicht für das A1, da dafür ein Custom Kernel benötigt wird. Und um diesen flashen zu können braucht man einen entsperrten Bootloader.

Wird wahrscheinlich noch dauern, da sich bis jetzt nicht wirklich viele Entwickler mit dem A1 beschäftigen.

Du hast im xda forum geschrieben, dass es nun doch funktioniert mit der verson 0.61. stimmt das nun?

du hast geschrieben: "It woooorks!!!

I installed root explorer and mounted successful system with read/write permissions.
I was able to delete the system apps"

Grüße
 
Muss mal meine Aussage von vor ein paar Tagen zurückziehen :p

Man kann das A1 nun rooten.
Habs eben ausprobiert und ich konnte erfolgreich die System Apps löschen.

Anleitung stelle ich gleich bereit!

Hier mal ein Screenshot:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-24-13-20-04.png
    Screenshot_2013-06-24-13-20-04.png
    22,5 KB · Aufrufe: 710
Das sind schon mal sehr gute News!! :)

Was mich noch sehr interessiert, bevor ich das versuche, ist ob man auch wirklich erfolgreich wieder UNrooten kann, wenn gewünscht... :) Gibt es bei Acer sowas wie den Counter bei Samsung, oder kann man das System so zurücksetzen, dass der Kundenservice nicht mehr erkennen kann, dass man mal gerootet hat.
 
Das unrooten habe ich noch nicht ausprobiert.

Was mir jedoch aufgefallen ist:

Wenn man "Auf Updates prüfen" in den Einstellungen auswählt erscheint eine Meldung, dass das Gerät nicht für Systemaktualisierungen zulässig ist.
Dieses Problem kann man beseitigen indem man es wieder unrooted (nicht probiert!) oder ein noch nicht modifizierte system image wieder aufspielt.

Da wäre es gut wenn jemand mit Linux Kenntnissen ein System Image von seinem Tablet erstellen würde (vor dem rooten) und es uns zur Verfügung stellt, damit man dieses, wenn man möchte, wieder aufspielen kann. (Näheres dazu in der Anleitung)
 

Ähnliche Themen

I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.785
ibbor
I
gnarz307
Antworten
0
Aufrufe
2.600
gnarz307
gnarz307
W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.195
ozoffi
O
Zurück
Oben Unten