Root - Huawei P8 - b370 - b380 - b382

Ich bin dran - und ich glaube, ich habe bald eine Lösung - nicht von TWRP aber vom Huawei-Rom-Team!
 
  • Danke
Reaktionen: 80538-18, Nidala und MarkusK
Es gibt nun eine weiter entwickelte Version des TWRP von KangV - nähere Infos hier: #218
Leider kann es noch nicht mit verschlüsseltem Telefon umgehen, aber das wird auch noch werden.
Downloadlink: im Startpost
 
Funktioniert diese Anweisung für das Rooten eigentlich auch auf der B382?

Danke.
 
@matze0611 Ja, funktioniert! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: matze0611
Thread (Start-Post 1) aktualisiert ;)
 
Hallo alle zusammen, wenn Ihr mit Methode B oder C gerootet habt, könnt ihr auf die neueste, stabile Version von SuperSU 2.79 updaten.
Download: SuperSU Download
Wer schon mit Methode B gerootet hat, einfach SuperSU in TWRP flashen (Kernel muss in dem Fall vorher nicht nochmal geflasht werden!)
Wer mit Methode C gerootet hat, im Terminal den Force Systemless Befehl eingeben und danach SuperSU flashen - ebenfalls ohne den Kernel vorher nochmal zu flashen.
 
Hat schon mal jemand die B398 gerootet?
Haut bei mir nicht hin.
Hab die su2.67 per TWRP nach Methode A installiert. Kommt keine Fehlermeldung. Aber nach dem Neustart ist SuperSU nicht installiert.
[doublepost=1498503501,1498502534][/doublepost]o.k.
Vergesst meine Frage!
Geht mit der su2.82
 
tecalote schrieb:
BITTE DIESE ROOT METHODEN NICHT MEHR FÜR NEUERE FIRMWARES VERWENDEN - UPDATE DES THREADS ERFOLGT IN KÜRZE - ES GIBT NEUES TWRP UND ES FUNKTIONIERT MIT 2.82 SR1


@80538-18 Genau, hatte ich auch auf die erste Seite geschrieben :)
 
Hallo tecalote, ich hoffe du kannst mir eventuell weiterhelfen, ich weiß der Thread ist nicht up to date, aber ich habe auch im XDA Forum sehr viel in deinem Thread dazu gelesen und noch keine Lösung gefunden. Ich habe b394 und viele Versionen und Kombinationen von TWRP und SuperSu ausprobiert, jedoch hat der Root nie funktioniert, ich habe aber auch nie Errors bekommen oder einen Bootloop. Ich habe an der Ausführung nichts falsch gemacht, egal welche Versionen ich ausprobiert habe SuperSu wurde nie installiert und auch der Root Checker sagt, dass das Gerät nicht gerootet ist.
Vielen Dank im voraus :D
 
@spade20 Du musst erst die Firmware auf b398 updaten, damit es funktioniert.
Ich gehe davon aus, Du hast GRA-L09?

Wenn ja, muss erst das original Stock Recovery von der b394 drauf (mit TWRP geht's nicht) Dieses kannst Du von der Stock Firmware extrahieren, dazu brauchst Du erstmal die b394.
Dazu lädst Du die OTA b394 (264 MB) http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G985/g104/v80315/f1/full/update.zip
Mit dem Huawei Update Extractor holst Du Dir daraus die RECOVERY.IMG (nicht recovery2.img)
Diese flasht Du per adb.
Dann bootest Du mit Vol+ und Powertaste (ohne USB) ins Stock Recovery und machst dort Wipe Cache Partition und Factoryreset. (Daten natürlich vorher sichern)
Dann Restart ins System.
Nur kurzes Setup machen.
Dann einen Ordner auf der externen SD erstellen mit dem Namen dload
Dann lädst Du Dir die Vollversion der b398 runter:
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G985/g104/v88316/f1/full/update.zip
Diese entpackst Du am PC.
Die Update.app and gegebenenfalls Meta-Inf kopierst Du in den dload Ordner auf der externen SD.
Dann startest Du das Firmware Update mit Vol+ und Vol- (Vol Taste einfach in der Mitte reindrücken und gedrückt halten) und gleichzeitig die Powertaste gedrückt halten - bis EMUI Software Installing beginnt.
Das Update durchlaufen lassen bis Du im System bist.
Dann nochmal ins Stock Recovery booten und nochmal Wipe Cache und Factoryreset.
Jetzt kannst Du das Setup mit Google Konto einrichten.
Dann ladest Du Dir die SuperSU 2.82 SR5:
http://download.chainfire.eu/1220/SuperSU/SR5-SuperSU-v2.82-SR5-20171001224502.zip
Jetzt prüfen, ob der Bootloader noch offen ist.
Erstmal in Einstellungen /Über das Telefon 7x auf Build Nummer klicken und in Entwickler Optionen USB Debugging aktivieren und in Sicherheit "unbekannte Quellen zulassen"
Dann USB Verbindung herstellen und RSA Abfrage am Display des P8 mit "immer von dem PC" und okay quittieren - sobald Du mit Minimal ADB und Fastboot (als Administrator ausführen) die Verbindung über ADB herstellst.
Mit
adb reboot bootloader
bist Du dann im Fastboot Mode und siehst ob Bootloader offen ist (wenn nicht, öffnen)
Dann flasht Du das neueste TWRP:
Download twrp-3.1.1-0-grace.img
Unmittelbar danach USB trennen und mit Vol+ und Powertaste ins TWRP booten.
Systemmodifikation erlauben.
Einstellungen aufrufen, Zeitzone, Sprache etc festlegen.
Dann flasht Du SuperSU. Ohne Wipe von Dalvik und Cache neu starten.
Gerät unterbricht den ersten Bootvorgang und bootet nochmal, danach hast Du Root.
Danach flasht Du noch die BusyBox 1.27.2: https://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=4311160&d=1508717911

Das war es! Falls Du jedoch lieber mit Magisk rooten möchtest, sag Bescheid.
Dazu brauchst Du dann kein SuperSU.
Aber auf jeden Fall die Firmware b398 :)
 
  • Danke
Reaktionen: spade20
Wow, super vielen Dank für die detaillierte schnelle Antwort!
Bin gerade dabei das Gerät auf b398 zu bringen, aber jetzt jetzt wo du nochmal Magisk erwähnt hast :) Ist es möglich mit der SuperSU, welches du mir vorgeschlagen hast Xposed zu installieren? Habe gesehen dass Magisk eine einfachere Verwaltung und den Vorteil bringt auch Apps zu nutzen, die sonst nur ungerootet gehen.
 
@spade20 Ja, mit Magisk kann man den safetynet check passieren - aber wohlgemerkt, nur OHNE Xposed Framework.
Und Magisk erfordert noch ein paar zusätzliche Module und Einstellungen, damit Apps, die bei Root sonst den Dienst verweigern, wirklich gehen.

Wenn Du jedoch safetynet nicht "grün" brauchst und lieber Xposed Framework verwenden möchtest, dann gibt es für beide Varianten des Roots die Möglichkeit.

Bei Root mit SuperSU brauchst Du das Xposed Framework von rovo89 (SDK 23, arm64) dazu auch die Xposed Installer apk (gehört zuerst installiert und das Xposed Framework danach mit TWRP flashen - wichtig, danach Wipe Dalvik und Cache vor dem Reboot /erster Neustart dauert ca 18 min) :
[OFFICIAL] Xposed for Lollipop/Marshmallow/Nougat [v88.1, 2017/10/10] - Post #1

Bei Root mit Magisk: [2017.10.15] Magisk v14.0 - Root & Universal Systemless Interface [Android 5.0+]
kann man Xposed Framework (SDK 23 ported by topjohnwu) direkt aus Magisk Manager /Downloads installieren, danach Reboot. Vorher muss man aber auch hier die spezielle Magisk Xposed Installer apk installieren, welche aber nicht zur Installation, sondern Verwaltung der Module dient (gleich wie beim klassischen Xposed - nur das der Installer ein anderer ist .)
[2017.10.13][Magisk] Systemless Xposed v88.1 (SDK 21-25)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Vielen Dank für die Hilfe! Hat nun endlich alles geklappt, habe mich für Magisk entschieden. BusyBox über den Magisk Manager installiert und Xposed ist auch komplett installiert. Jetzt erstmal schauen, was alles so möglich ist :D
Habe zwischendurch nochmal Probleme gehabt, weil ich mir dachte jetzt wo ich das stock recovery image von b394 wieder installiert habe, kann ich doch auch einfach offiziell über das Gerät updaten, hat aber natürlich nicht ausgereicht, erst das von dir verlinkte full update hat den Rest möglich gemacht, konnte nicht warten bis der Download fertig ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Riesen Dank an dich Tecalote!:thumbsup:tolle Anleitung
Habe Classic-Editon über ein C02B397 ROM installiert. Hat reibungslos funktioniert alle Verbindungen vorhanden.:biggrin:

Dann Magisk-v15.2-for_M-Arrow-v2 geflasht mit TWRP 3.1.1.0.grace. Dann MagiskManager-v5.5.3 installiert.
Leider erscheint nach dem Neustart folgendes Fenster: "NCK zur Entsperrung des SIM-Netzwerk: "Eingabe einer Nummer" mit der Wahlmöglichkeit: "Entsperren" oder "Verwerfen". Habe natürlich als erstes mein PIN eingegeben, obwohl die Karte ohne ist. Kein Erfolg.. also "verwerfen"... dann habe ich aber kein Netz. Habe dann meine SIM (O2) in einem anderen Handy getestet. Kein Problem, Netzverbindung ist einwandfrei. Diese war auch vor Magisk einwandfrei.

Kann mir bitte Jemand helfen, habe ich etwas übersehen oder hat Jemand auch diese Problem gehabt und gelöst?

Vorab vielen Dank... es wäre schade, denn das ROM ist wirklich super.

Huawei P8 GRA-L09 CustomROM (M) MagicArrow
 
Zuletzt bearbeitet:
@vicon Damit bist Du hier auch nicht ganz im richtigen Thread, da es primär um die Rom geht, abgesehen davon wäre hier schon vor Deinem flashen der richtige Hinweis gewesen
Huawei P8 [ROM][6.0] [EMUI 4.0.3]MagicArrow-v2-by-Tecalote
Flash einfach die zip von mir, die in diesem Post verlinkt ist :)
 
@tecalote super vielen Dank für die schnelle Antwort... das war es!
Werde jtzt weiter testen und berichten!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.457
DBan
D
MeisterPropper
  • MeisterPropper
Antworten
6
Aufrufe
2.962
Old_Män
Old_Män
D
  • DownOut
Antworten
0
Aufrufe
2.542
DownOut
D
Zurück
Oben Unten