Root Möglichkeiten Firmware B390

Danke für die Blumen :sneaky: ...

Ich habe mir meine Einstellungen zu SuperSu nochmals genauer angeschaut - die Option des automatischen Starts alleine ist es nicht - vielmehr sind mehrere Einstellungen für einen reibungslosen "Betrieb" notwendig:
  1. Installation:
    SuperSU im internen Speicher installiert
  2. Einstellungen / Einstellungen / Akkumanager:
    Energieplan "Leistung"
  3. Einstellungen / Einstellungen / Akkumanager / Geschützte Apps:
    SuperSU als geschützte App aktiviert
  4. Einstellungen / Apps / Erweitert / Optimierungen ignorieren:
    für SuperSU zulässig gesetzt (damit verhindert man, daß Android die Apps im Hintergrund schließt ... Doze-Funktion)
  5. Einstellungen / Apps / "SuperSU" / Akku:
    alle Einstellungen aktiviert (Stromverbrauchswarnung, Automatischer Start der App, Bei ausges. Bildschirm weiter ausführen)
  6. Einstellungen / Apps / "SuperSU" / Benachrichtigungen:
    Benachrichtigungen zulassen, Anzeige mit Priorität sowie Statusleiste aktiviert
Somit sollte sichergestellt sein, dass SuperSU immer im Hintergrund läuft und eine schnelle Reaktion bei Root-Anfragen ans System erfolgen kann.

Wie man sieht, gibt's hier ein paar Parallelen zum Thema "Checkliste für Push-Apps", denn SuperSu macht ja eigentlich auch nichts anderes als eine Sicherheitsabfrage zu pushen (nur mit anderen Mechanismen).

PM-Plus als Erweiterung zum Telefonmanager benötigt man in diesem Kontext nicht, da alle relevanten Einstellungen (auch der automatische Start) an anderer Stelle vorgenommen werden können (s. o.).

Hope that helps a bit.

Beste Grüße
messer
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut also kann man festhalten, Root funktioniert auch ohne Autostart gedöns ohne Probleme,
man sollte nur ggfls manuell eingreifen wenn man Apps nutzt die ein "sofortigen" Root Befehl benötigen richtig ?


Mfg Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
ApoRes1337 schrieb:
Gut also kann man festhalten, Root funktioniert auch ohne Autostart gedöns ohne Probleme,
man sollte nur ggfls manuell eingreifen wenn man Apps nutzt die ein "sofortigen" Root Befehl benötigen richtig ?

Schön wär's ... aber leider haben Smartphones bzw. Android die dumme Eigenschaft, dass sie nicht nur nach dem Bootvorgang sehr busy sind ... das hängt von den Gewohnheiten und Apps des Anwenders ab. Daher gebe ich Dir bei Deiner Aussage theoretisch recht, in der Praxis kann ich die von mir genannte Vorgehensweise nur empfehlen.

Könntest Du bitte aus dem Thema "Entfernen von Komponenten und Apps" einen eigenen Thread machen, so dass man über die Komponenten diskutieren kann, ohne dass hier vom Thema komplett abgewichen werden muss?
Beispielsweise könnte man herrlich darüber diskutieren, ob das Entfernen von "Google One Time Init" sinnvoll ist (falls man später mal ein Werksreset durchführen muss).

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: ApoRes1337
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand Magisk als Alternative zur altbekannten SuperSU-Root Variante am Laufen hat. Mir ist in den letzten Tagen erst bewusst geworden, dass Google gerootete Telefon mit seinem SafetyNet seit einer ganzen Weile schon ächtet indem AppEntwicklern eine einfache API an die Hand gegeben wird, mit der sie den RootZustand des Telefone einfach detektieren können und dann die Ausführung verweigern - oder dass Apps im Store schon direkt ausgeblendet werden, wenn man mit einem gerooteten Telefon sucht.

Vielleicht auch dann hier die Frage, wozu nutzt ihr eigentlich noch Root...
Ich nehme keine Änderungen im Rom vor, da das Telefon für mich ein einfacher Gebrauchsgegenstand ist. Das war für mich früher mal spannend.
Mittlerweile brauche ich ROOT nur noch, um mit Titanium Backup meine AppEinstellungen zu sicher für den Fall, dass ich mal einen Wipe machen muss oder sonst wie mein Telefon verliere.
 
Ohne root geht gar nicht.
Da reicht mir schon Adaway als Grund.
Alle apps sind einfach maßlos mit Werbung zugeballert, keine Ahnung wie man das ohne Adaway ertragen kann.
Nutze Magisk unter LineAgeOS.
 
Habe Magisk auch mal mit der B390 getestet - Root funktioniert (allerdings nicht mit meiner eigenen App für den Reboot :confused2:)
Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: evil-totti
Ahhj. Adblock und Host Datei ist natürlich ein Argument.. hatte ich verdrängt.....
@messer: fixbar?
 
Wahrscheinlich ja - mit der nächsten Tasker-Version (s. a. hier).

Beste Grüße
messer
 
So, auf xda gibt's wohl einen Workaround für das Problem Magisk-Root und Tasker. Habe es noch nicht ausprobiert, aber hier schon mal der entsprechende Link:
Magisk General Support / Discussion - Post #12243

NACHTRAG:
Auf meinem Honor 7 funktioniert es!

Nachtrag 2:
Und auf dem Honor 5X mit LineageOS funktioniert die App sogar ohne den o. g. "Patch".

Beste Grüße
messer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: evil-totti und Dattel01
Hi,

nur mal so zur Info:

Ich habe auf dem H7 das Magisk-Update auf Version 13.1 installiert - das kriege ich mit der Firmware B390 NICHT zum Laufen.

Falls jemand weiß, wie Magisk 13.1 mit dem Honor 7 zu betreiben ist, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: evil-totti
Hi,

Magisk 13.2 funktioniert wieder ...

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: evil-totti und Dattel01
Jungs, ich komm hier nicht mit. Mein Honor7 hatte TWRP 3.0.2.0 und war gerootet. Nachdem ich Lineage drauf hatte (aktuellste Version) ist es beim Zocken So Feuerheiß geworden das nach rund 15 min das Telefon ausgegangen ist und der Accu Ratzeleer war. Also entschied ich mich das Ursprüngliche Rom (B390) zu installieren. Jetzt ist TWRP weg und robot selbstverständlich auch. Der erste Beitrag beschreibt immer Rooten “über TWRP“ ich hab es aber nicht mehr. Also wie bekomme ich jetzt TWRP wieder aufs Handy?
Danke
 
Hi danilol4x..
Also ich hatte die LOS von Speedo.THC installiert und ich kann nicht bestätigen, dass die TWRP anrührt.
Was passiert denn wenn du das Recovery starten möchtest (Vol+ & Power OHNE USB-Kabel)?

Allgemein installiert man TWRP über den FastBoot Modus. in den gelangst du über Vol- & Power bei angestecktem USB-Kabel. Anschließend brauchst du die fastboot.exe aus dem ADB-Paket und flashed dann TRWP über die Kommandozeile:
fastboot flash recovery <twrp_recoveryfile.img>

Hier nochmal die möglichen Tasten-Kombinationen, für den Systemstart:
Honor 7 - Tastenkombinationen beim Booten (Recovery, eRecovery, Fastboot, Restore)

Für den Fall, dass du auf ein Stock-Rom zurückkehren willst, bin ich auf Erfahrungsberichte gespannt. Mir hat nur ein Boot/Cust/System-Backup VOR dem Flashen von LOS den Arsch gerettet bei der Rückkehr zum StockROM, da ich das Stock System.img nicht mehr flashen konnte. Auch eine auf dem Speicher abgelegte update.app oder das Wiederherstellen über HiSuite hat nicht mehr funktioniert.. Wahrscheinlich fummeln die LineageOS Version zu sehr an der Partitionsstruktur rum?!?

hier meine Erfahrungen: LineageOS 13 von AD2076 -> XDA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: evil-totti
Erstmal "Hallo" an alle,
bin völliger Root-Neuling, habe mich dazu jetzt u.a. hier etwas belesen.
Leider funktioniert die-Download-zip von ApoRes1337 nicht mehr.
Meine (mir vorgestellte) Vorgehensweise:
rooten, Titanium-Back-Up (oder kann ich das auch mit TWRP machen?) Backup ziehen.


Habe, wie das Thema schon sagt, Honor 7 mit Firmware B390.

Danke
 
Hi @pitbullseth,
vor dem Rooten steht das Unlocken. Beim Unlock gehen ALLE deine Daten verloren. Das Telefon ist anschließend erstmal leer!!!

Wie das unlocken geht findest du sicher auch hier im Forum. Ich habe mein Honor mit dem DC-Unlocker entsperrt.
Befolge dazu diese Anleitung:
How to bootloader unlock your Honor 7 (official and unofficial methods)

Anschließend brauchst du ein passendes Recovery Image: TWRP -> Huawei Honor 7
Das TWRP-RecoveryImage flasht du, indem du dein Telefon in den Fastboot Modus versetzt. Auf der TWRP Seite steht auch beschrieben, wie du über Fastboot die Recovery Partition schreiben kannst.. deshalb von mir nur eine ganz knappe Zusammenfassung:

Wenn TWRP installiert ist, dann verweise ich wieder auf die komplette Liste der Tastenshortcuts, die dir dann sagt, wie du in das Recovery kommst (USB Kabel NICHT angesteckt und Vol+ & Power Tasten lange halten)

Download Magisk:
[2017.7.20] Magisk v13.3 - Root & Universal Systemless Interface [Android 5.0+]
Die Zip datei solltest du idealerweise direkt auf der SD-Karte des Telefons ablegen. Wenn du TWRP erfolgreich installiert hast, dann kannst du die Magisk Version über "Install ZIP" aus dem TWRP flashen lassen. Anschließend sollte es eine neue App "Magisk Manager" auf deinem Telefon geben.


Womit du jetzt deine Backup's machst, ist dir selbst überlassen. Hängt bißchen davon ab, was du willst.

Backups mit Titanium
  • Sichert nur Apps/Daten -> keine kompletten Partitionen
  • einfaches Wiederherstellen von einzelnen Apps oder deren Daten
  • benötigt ROOT
Backup mit TWRP
  • Sichert komplette Partition -> nicht auf APP-Basis
  • Wiederherstellung nur als Komplett Sicherung möglich (geht auch anders, ist aber deutlich aufwendiger, soweit ich mich erinnere)
  • benötigt KEIN ROOT
Bei weiteren Fragen, einfach fragen
 
  • Danke
Reaktionen: evil-totti
Okay, ich fasse mal mein Verständnis zusammen:
1. ich mache ein Back Up mit TWRP (falls Root schief geht oder ich es wieder im Originalzustand möchte, oder?)
2. ich roote es mit einer App (welche? KingRoot oder OneClickRoot möglich/erprobt?)-->wozu ist ein Unlock notwendig? Unlocken=bootloader entsperren?


Mein Ziel:
bessere Akku-Laufzeit (unnötige Apps deinstallen, Autostarts beschränken)
evtl. Werbung blocken
nutzen von "Lucky patcher"

Ich habe mich hieran orientiert:
Was ist Root? – Vorteile & Nachteile erklärt

weitere Fragen:
wozu "Magisk"?
wozu "SuperSu"?

Danke
 
zu Frage 1:
Ja kannst du machen: dann bitte Backup von den Partitionen System/data/boot

zu Frage 2:
Lieber die Finger weg von KingRoot oder sämtlichen OnClickRoot Lösungen. Da weiß man nie, was man bekommt - im schlimmsten Fall auch etwas mehr als nur Root...Nimm die erprobten Varianten mit SuperSu oder Magisk.
Unlock=Bootloader entsperren.
Das benötigst du, damit überhaupt Änderungen an System, Recovery, Boot möglich sind. Also auch um überhaupt TWRP installieren zu können.

Zu den weiteren Fragen
Redet man von Root, da meint man meistens, das Gerät wurde mittels SuperSU oder Magisk verändert (als ZIP in TWRP geflashed)
Rooten bedeutet (einfach beschrieben), dem System zusätzliche Dateien zu hinterlegen, die es ermöglichen, Programmcode mit erhöhten Rechten auszuführen. Diese sind in halt in SuperSU bzw. Magisk enthalten.

Aktuelle Empfehlung:
Nimm Magisk, da Google mittlerweile vermehrt auf Root-Geräte-Jagt ist und für diese Geräte einige Apps im AppStore ausblendet und einige bereits installierte Apps mit Root plötzlich nicht mehr laufen. Magisk in derzeit in der Lage, vor Google den Root-Status des Gerätes zu verbergen
 
  • Danke
Reaktionen: evil-totti
Also wenn ich nun aber zuerst "unlocke", sind meine Daten also weg.
Das passende Recovery Image über TWRP hat doch aber nur die, ich nenne sie mal "Grundinstallation" ohne meine persönlichen Daten.
Richtig?
Habe jetzt gelesen, dass es einen Weg gibt über "Android Studio" und "Java Development Kit", da bspw. HiSuit bei mir partout nicht will.

Ich verstehe noch nicht ganz die richtige Reihenfolge und damit verbundene Funktion/Sinn der Vorgehensweise:
Backup/Image-->Unlock(offizieller Weg sollte funktionieren, habe meine "Code" erhalten)-->Flash (mit TWRP)-->Root (mit Magisk)
Richtig?
 
Richtig... UNLOCK -> Daten weg...
Unlock ist aber die Grundvoraussetung um überhaupt Veränderungen am System/Recovery vorzunehmen.

Es gibt Möglichkeiten, Backups vom Computer aus auch ohne Root über die "adb-Shell" zu machen... Da musst du aber mal Google zu befragen. Das wäre jetzt für dich eine Möglichkeit. Das kam für mich nie in Frage, da ich von Anfang an gerne gerootet arbeite und meine Apps über Titanium sichere. Deshalb kann ich dir auch nicht sagen, ob das Zurückspielen der Backups funktioniert .

Backups über TWRP können komplette Partitionen z.B direkt auf die SD-Karte sichern - das hat mir z.B mal den Arsch gerettet, als ich mich CustomFirmwares gespielt habe und anschließend kein STOCK-Rom mehr installiert bekommen habe.

So aber zurück zum Eigentlichen...
  1. Unlock
  2. TWRP Recovery über Fastboot flashen
  3. Magisk über TWRP Flashen
Wenn du dir nicht sicher bist, was du tust, dann kannst du zwischen Schritt 2 und 3 ein Backup des Systems über TWRP machen (auch wenn du damit ein sauberes System ohne jegliche Apps sicherst)

Update: mit einem angepassten Recovery kann man keine OTA-Updates des Systems machen. Das solltest du wissen. Wie man an die passenden originalen Recovery Images kommt findest du hier im Forum oder Google oder Huawei Update Extractor - HI6210SFT. Strichwort: "UpdateExtractor". Zu beachten: immer ein passendes Recovery zu der aktuell installierten Firmware nehmen. Also wenn B390 installiert ist, dann muss man das passende Recovery aus der originalen B390 Firmware extrahieren.
Es gab mal ein Repository, wo man genau so etwas runterladen konnte, aber das ist leider Down. Das originale Recovery spielt man genauso über Fastboot auf, wie das TWRP Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay, super.
Unlock erfolgreich.
twrp.img auch erfolgreich am PC geflasht.
Jedoch habe ich auch noch alle meine Daten!?
Mit TWRP komme ich aber nicht klar:
der zeigt mir nur
"TWRP Flash", "Backup existing" und "statitics" an.
Beim ersten lade ich das entsprechende .img runter, beim zweiten sagt er "root access required"
Aber das will ich doch eben erst machen, oder?

Magisk habe ich auch als .zip auf der SD des Handys
 

Ähnliche Themen

Stingracer
Antworten
0
Aufrufe
1.378
Stingracer
Stingracer
B
  • backfisch3000
Antworten
1
Aufrufe
1.307
rene3006
R
D
Antworten
8
Aufrufe
1.473
Dattel01
Dattel01
Zurück
Oben Unten