Root-Rechte zum Flashen einer Community-OS-Version erforderlich?

L

Likeafamousstar

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

Ist es nötig ein Handy ( Samsung Galaxy S2 GT-I9100) zu Rooten bevor man es auf das MIUI
Betriebssystem Flasht ? Habe eine ausführliche beschreibung zum Flashen auf das MIUI
Gefunden dort stande aber mit nichten das man es vorher rooten muss oder sonnstiges
Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war nicht wie ich es Rooten,..sondern ob ich es Rooten muss bevor ich es Flashe,..
Trotzdem danke :)
 
Klar muss es gerootet sein. Ohne root keine Kernels oder Custom-ROMs! ;-)
 
Nanu? Was ist denn das für eine Aussage? Kernel flashen hat vom Grundsatz her mit dem Rooten nichts zu tun! Das was du meinst ist das Custom Recovery (meist Clockwork), das man zum ROM flashen braucht und mittels dieses Recovery kann man dann auch rooten.
Deshalb: NEIN, du musst dein S2 nicht zwangsweise rooten um ein anderes ROM flashen zu können. Root wäre nach dem Flash ohnehin weg. Außerdem gehe ich stark davon aus, dass MIUI bereits standardmäßig gerootet ist. Was du wirklich unbedingt brauchst, ist ein Custom-Recovery. Wenn zufälligerweise in solch einem Recovery die root-Dateien integriert sind, ist das eine andere Sache. Dass (nicht nur) für MIUI ein spezieller Kernel nötig ist, hat mit root nur insoweit zu tun, dass dieser Kernel evtl. bereits gerootet ist. Wäre er das nicht, wäre das auch egal, dann müsstest du halt hinterher manuell rooten.

Keine Ahnung, weshalb das immer wieder auftaucht, dass man nur gerootet flashen kann. Es stimmt einfach nicht. Beim Flashen eines CustomROMs wird ein StockROM mit allem drum und dran überschrieben - ob es nun gerootet war oder nicht. Selbst das Flashen eines Kernels per Odin setzt kein root voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gene S und Likeafamousstar
Wipe > Rücksetzen auf Werkseinstellungen.

Vielleicht machst Dich erst mit den Basics vertraut, bevor Du einen 300-400 Euro Schrotthaufen in der Hand hältst.
Da ist alles verlinkt. Es gibt auch Videos, wo alles erklärt wird (auch dort zu finden).

https://www.android-hilfe.de/forum/...begriffserklaerung-fuer-neue-user.171220.html

Edit: Apps retten kannst mit Titanium Backup! Daten solltest allerdings nicht wieder herstellen, dass klappt nicht. Von daher sinnlos!!
Miui basiert auf dem Source Code des reinen Android und daher ist es überhaupt nicht ratsam, da irgendwas mitzunehmen.
Sonst hast nur Probleme.
Viel lesen, dann wird Dir einiges klar! Auch was ein Brick ist, solltest Dir genau angucken! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Likeafamousstar
Es ist m.M.n. aber die einfachste Methode mit dem CF-Root-Kernel zu rooten und somit direkt die CWM aufzuspielen.
Wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wie man sonst an die CWM kommt?

In MIUI kann man die Root-Rechte mit einem Klick ein- und ausschalten.
 
Das ist schon richtig. Die Ausgangsfrage "muss ich rooten um flashen zu können" wurde trotzdem falsch mit "ja" beantwortet. Genau deshalb hält sich dieses Gerücht so hartnäckig. Die Antwort hätte lauten müssen: "NEIN, root muss nicht sein, aber CWM".
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Okay, prinzipiell habt ihr schon recht. Aber in der Praxis sieht es doch so aus: Wenn man schon CWM hat und irgendwelche ROMs flasht wird man ja wohl auch root Zugriff haben wollen.
 
TimoBeil schrieb:
Nanu? Was ist denn das für eine Aussage? Kernel flashen hat vom Grundsatz her mit dem Rooten nichts zu tun! Das was du meinst ist das Custom Recovery (meist Clockwork), das man zum ROM flashen braucht und mittels dieses Recovery kann man dann auch rooten.
Deshalb: NEIN, du musst dein S2 nicht zwangsweise rooten um ein anderes ROM flashen zu können. Root wäre nach dem Flash ohnehin weg. Außerdem gehe ich stark davon aus, dass MIUI bereits standardmäßig gerootet ist. Was du wirklich unbedingt brauchst, ist ein Custom-Recovery. Wenn zufälligerweise in solch einem Recovery die root-Dateien integriert sind, ist das eine andere Sache. Dass (nicht nur) für MIUI ein spezieller Kernel nötig ist, hat mit root nur insoweit zu tun, dass dieser Kernel evtl. bereits gerootet ist. Wäre er das nicht, wäre das auch egal, dann müsstest du halt hinterher manuell rooten.

Keine Ahnung, weshalb das immer wieder auftaucht, dass man nur gerootet flashen kann. Es stimmt einfach nicht. Beim Flashen eines CustomROMs wird ein StockROM mit allem drum und dran überschrieben - ob es nun gerootet war oder nicht. Selbst das Flashen eines Kernels per Odin setzt kein root voraus.


Um Miui zu Flashen bedarf es Root , Miui wird in einer CWM Zip geliefert, diese setzt ein gängiges Recovery vorraus , ohne Root kein Recovery. Das selbe gilt für 90% aller anderen Custom RoM's
 
  • Danke
Reaktionen: Rodetim
hey...

kann ich mein sgs2 auch flashen ohne root-Zugriff zu haben?

danke
mfg
 
ja...
 
  • Danke
Reaktionen: pierresgs2
ehrlich? aber muss doch bevor ich 4.0.3 flashe ein Backup machen... aber alle Programme wie titanium Backup erfordern root-zugriff?!
 
Wenn du die Apps sichern willst, ja. Aber wenn man nur die Daten sichern will, reicht Kies. Kommt halt drauf an was man will. Aber für den Flash ist kein root notwendig und das war die Frage. Wenn auch im falschen Bereich gefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: pierresgs2
alles klar danke... gut gut....

wieso sollte ich noch warten? hab langsam das warten auf ics satt! :D
 
Dann zieh durch, gab schon einige Probleme.
Nicht das dicke Tränen kullern bei Retourproblemen :D
 
  • Danke
Reaktionen: pierresgs2
Weil die Firmware noch ziemlich verbuggt ist und Du Dir wahrscheinlich nicht zu helfen weißt, wenn es Schwierigkeiten gibt.
Ich hatte auch Probleme, als ich zurück wollte.
Ich kam nicht mehr in den Download Modus und hab es auch gebrickt.
Und wenn man noch unbedarft ist, dann kann das den Weg zum Service bedeuten.

Sind halt noch recht frühe Beta Versionen, wo vieles nicht 100%ig funktioniert.
Es werden sicher in 2-3 Wochen gute Betas folgen.
Flash Dir die KK5 (2.3.6), die läuft wirklich wunderbar und alles funktioniert. :)

Getaptalkt von unterwegs
 
  • Danke
Reaktionen: Metzi und pierresgs2

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
333
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.744
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten