[Root][Recovery] TWRP & SU am OnePlus 3T installieren

turbo1781 schrieb:
Heute morgen ein Update (Magsik) angeboten bekommen und durchgeführt nun bekomme ich wieder die "DM veritify" Meldung aber sonst läuft alles problemlos.

Die kann man doch offensichtlich mit magisk ein bzw. Ausschalten.
[doublepost=1490019113,1490017105][/doublepost]TWRP 3.0.4-1 ist mittlerweile schon raus. Läuft die Version langsam mal überall stabil ^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das rooten hinbekommen ohne das daten verloren gegangen .. ist das normal? schädlich?
 
Beim rooten sollten auch keine Daten verloren gehen. Das passiert aber beim entsperren des Bootloaders... Vllt hast du das verwechselt?
@TomTim

Schon klar. Aber die läuft ja scheinbar nicht bei allen rund... Deswegen die Frage.
 
Achso ok dann ist alles gut also.. beeinflusst nicht das handy das ich nix mit bootloader gemacht hab ?.. hab supersu und neuen kernel geeflasht..also klappt das alles soweit
 
Bootlader musst du geöffnet haben sonst hättest du twrp und Root nicht installieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war die Frage gemeint?
[doublepost=1490021646,1490021575][/doublepost]
turbo1781 schrieb:
[...] sonst hättest du twrp und Root installieren können.

Nicht installieren können meintest du ^^
 
Danke für die Grammatik Nachhilfe.
 
ja hab bei toolkit auf unlock gemacht den bootloader, da stand auch das alles gelöscht wird.. aber wurde nicht :D
 
Dann wars vermutlich kein unlock oder das Gerät war schon entsperrt.
 
ok die kamera funktioniert jetzt aber leider nicht mehr. würde alles gerne von 0 auf drauf machen damit alles sauber ist. wie geh ich da denn vor?
 
Na du hast doch alles mit dem Toolkit gemacht?!

Per Hand würde ich twrp erst nochmal neu flashen, dann via twrp einen full wipe machen und anschließend neu das os flashen.

Steht aber auch alles auf Seite 1 ;)

Abgesehen vllt vom full wipe.. einfach im Hauptmenü bei twrp auf delete und dort die ganzen Partitionen Platt machen. Gibt zudem sicherlich auch YouTube Videos zum rooten des 3er Modells, wenn nicht sogar fürs 3t
 
  • Danke
Reaktionen: onur2525
@viper2097
klappt leider immer noch nicht, wenn ich den treiber dann installiere sagt er das die inf datei keine digitalsignaturinformation enthält und danach ist es auch nur noch als mtp device mit einem ausrufezeichen gelistet.

das cd-rom laufwerk ist bei mir übrigens leer wenn ich das device anschließe, die treiber habe ich aus dem toolkit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
Hallo,
wenn ich den ersten Beitrag richtig verstanden habe, sollte man vor der Erstellung eines Backups mit TWRP das Passwort löschen. OK, kann ich verstehen.
Dann liegt doch aber das Backup "ungeschützt" im Handy und jeder, der sich seiner ermächtigt, kommt ran, oder? Dann nützt ein schönes neues Passwort oder Fingerabdruck nichts, wenn jemand weiß, wie er ins TWRP kommt und das Backup einspielen muss. Die Daten sind dann zwar nicht brandaktuell. Aber mal ehrlich, sooo wesentliche Dingen ändern sich auch nicht oft.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Wäre da die Auslagerung des TWRP-Backups auf einen Stick mittels OTG eine Lösung? Oder gehen da irgendwelche Rechte oder Besitzverhältnisse verloren?
Wie sollte da evtl. der Stick formatiert sein?
 
Ich mache meine TWRP (und auch TB) Backups immer auf einen USB-Stick. Auf dem Geräte bringen sie Dir ja nichts, wenn es wirklich mal einen Hardwaredefekt hat, oder verloren geht. Das funktioniert wunderbar und ohne Einschränkung. (Zumindest ist mir keine Einschränkung bekannt.)
 
  • Danke
Reaktionen: turbo1781, docadams und TomTim
Titanium Backups mach ich zwar auf dem Gerät, aber wie so ziemlich alles andere auch (Kontakte, Kalender, SMS, verschiedene Verzeichnisse, etc.) synchronisiere ich das alles per MyPhoneExplorer auf den PC.
Das hat bisher immer geklappt. Hardwaredefekt hatte ich zwar noch nicht, aber auch beim Handy Wechsel kann man so alles wieder schnell herstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
@docadams
Der Sinn dahinter ist dass du nach dem Backup einspielen wieder korrekt über den Sperrbildschirm hineinkommst und zusätzlich um weitere Probleme zu vermeiden. Es können Probleme auftreten muss aber nicht.
Ich selbst lasse alles so wie es ist wenn ich das Gerät nicht wechsel bzw. die Rom gleich bleibt.

Das Passwort beim Boot verschlüsselt die Partition, sprich sobald du das PW eingibst kannst du einfach auf die Daten zugreifen.
Das was die wenigsten Wissen ist wenn du das Passwort deaktivierst ist die Partition weiterhin mit einen Standardpasswort verschlüsselt, nur bekommt man das dann nicht mit da automatisch beim Boot oder durch TWRP das PW verwendet wird.

Als Beispiel wenn du ins TWRP bootest wirst du nach dem Boot PW gefragt (wenn dieses aktiviert ist), dieses wird benötigt um die Partition zu entschlüsseln.
Sobald du dann auf die Partition zugreifen kannst wird das PW selbst nicht mehr benötigt.
Das heißt wenn du ein Backup im TWRP erstellst, wird das Backup direkt der Daten erstellt und hat somit nichts damit zu tuhn ob du ein Boot Passwort hinterlegt hast oder nicht. Du könntest jedoch bei der Backup erstellung ein PW hinterlegen somit wäre das Backup selbst verschlüsselt.
Das PW ist einfach ein Schlüssel um das Tor aufzusperren, sobald du auf die Daten rankommst wird der Schlüssel nicht mehr benötigt.
Es wäre auch möglich dieses Backup dann auf einen Gerät ohne Boot Passwort einzuspielen, sprich Partition wird mit Standardpasswort geladen und Handy startet, danach in den Einstellungen wieder die gewünschten Sicherheits Einstellungen setzen und es sollte wieder passen.

Hoffe habe das halbwegs verständlich erklärt bzw. deine Frage beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ger_kar, turbo1781 und docadams
@breitseite:
Windows im Modus mit abgeschaltener Treibersignaturerzwingung starten. Sorry, habe ich vergessen.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Meine beiden auf dem Handy lagernden TWRP-Backups und die TB-Backups (dort behalte ich immer die letzten 3 Versionen) verbrauchen immerhin ca. 15GB. Das ist schon eine Überlegung wert, dies auszulagern.
Darum auch meine Sorge, dass dabei nichts nichts verloren geht bzw. durch einen systematischen Fehler zerstört wird. Das merkt man ja erst im Notfall, also wenn es zu spät ist.
Also, es ist egal, ob ich bei Sicherungserstellung oder später erst auf OTG oder den PC auslagere, z.B. mit MPE, das ich auch nutze. Korrekt?

Vielen Dank auch für die ausführliche Erläuterung zur Verschlüsselung. Mir war auch schon bein TWRP-Start aufgefallen, dass er mit einem Standardpasswort etwas entschlüsseln will.
ZITAT: Du könntest jedoch bei der Backup erstellung ein PW hinterlegen somit wäre das Backup selbst verschlüsselt.
Hier meinst du sicher TWRP/Sichern/Verschlüsselung? Das wäre sicher das, wonach ich eigentlich gefragt habe, nicht wahr? Das hatte ich bisher noch gar nicht entdeckt.
Bei zu sichernden Partitionen wird mir zwar System (2623MB), aber nicht System-Image (3008MB) vorgeschlagen. Ist das so richtig? Außerdem ist noch Boot und Bootloader deaktiviert, alles andere ist aktiviert.
 
Wenn Du es nachträglich auslagerst, kannst Du einfach den Backup Ordner von TWRP nehmen und kopieren/verschieben. Bei Bedarf dann einfach an die alte Stelle wieder zurückkopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
605
schnueppi
schnueppi
schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
911
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.490
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten