[Root][Recovery] TWRP & SU am OnePlus 3T installieren

Naja, habe mich da noch nicht rangstraut, da ich die Ursache nicht kenne. Ob es an der TWRP von blu-spark liegen könnte?

Spricht was dagegen, die "normale" TWRP mit Hilfe der "official TWRP App" zu installieren?
Ich glaube, ich hatte vor langer Zeit Mal zweifelnde Meinungen dazu gelesen. Bin mir aber nicht sicher.
Der Hintergrund: ich bin derzeit weg von zu Hause, kann also nicht erst am PC lange recherchieren, wie es geht. Andererseits hätte ich gern Root wieder.
 
Ohne Root, wird auch die TWRP App nicht funktionieren. Du bist also in der Zwickmühle :)

Aber empfehlen würde ich dir generell den Weg über fastboot.

Am TWRP von blu-spark dürfte es nicht liegen, nutze es selber und hatte nie Probleme damit.
 
Hallo an alle :)
Kann ich die ganze anleitung folgen und anstatt supersu direkt magisk (v12) flashen? Jemand schon probiert? Gerät kommt morgen und möchte gleich rooten nach update auf 4.1.3 :)
Danke
 
Probier es doch einfach mal aus und berichte dann :)
Vorher ein Backup machen bitte!
 
Hab gerade das Update auf Android 7.1.1 / OOS 4.1.3 gemacht. Alles super. Hab auch mal das aktuelle TWRP v3.1.0.1 rübergezogen. Auch alles ok, allerdings braucht TWRP jetzt ca. 30s bis man im Menü ankommt. Das hab ich vorher deutlich fixer in Erinnerung gehabt. Könnt ihr das bestätigen oder weiß jemand was die Ursache ist und wie man das wieder flotter bekommt?
 
@Q-Factor bei mir dauert es mindestens, so lange wenn nicht sogar 45sek. Finde das auch sehr lang.
Würde das schneller gehen wenn die Verschlüsselung aus wäre und wie schnell dann?
 
Hey,

das Phänomen hat mit dem Dateisystem f2fs zu tun.
Je voller der interne Speicher, desto länger dauert der Start von TWRP.

Auch ohne Verschlüsselung (meins läuft ohne Force Encrypt) dauert es genauso lang.
 
  • Danke
Reaktionen: freeztyler
Nicht ganz.
Hand verschlüsselt ohne eigenes Passwort: TWRP braucht ewig zum Starten da es direkt entschlüsselt.
Handy verschlüsselt mit eigenem Passwort:
TWRP startet sofort und fragt nach dem Passwort. Dann kann man beim Entschlüsseln zusehen. Dauert gleich lang, wirkt aber viel kürzer.

Ohne Verschlüsselung kann ich nichts sagen.
 
Hallo,

mal ne ganz doofe Frage. Ich verwechsel scheinbar immer rooten mit SuperSU Rechten und komme nicht weiter.
Was möchte ich? Ich möchte das mein 3T so bleibt wie es ist nur ich hätte gern volle Zugriffsrechte im Dateisystem.
Was ich so lese muss ich dazu SuperSu installieren, was nur mit anderen Bootloader möglich ist.
Um das zu machen muss man diesen entsperren und damit ist alles weg und ich fange komplett von vorn an. Das möchte ich nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit ohne Datenverlust?
 
CMnutzer schrieb:
Gibt es eine andere Möglichkeit ohne Datenverlust?

Kurz und knapp, nein!

Bootloader entsperren
Custom Recovery flashen oder temporär booten
SuperSu flashen

fertig.
 
@CyPress1988

und danach muss ein ROM frisch installiert werden, weil alles weg ist. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
Nein, es wird beim Bootloader Unlock lediglich ein Factory Reset ausgeführt. Die Rom bleibt erhalten.
 
Hab eben auch TWRP und SuperSU installiert.
Nachdem nun das Update auf 4.1.6 kam (per OTA installiert) wurde TWRP wieder durch die reguläre Oneplus Recover ersetzt.
Kann ich das irgendwie vermeiden? Möchte das nur ungern immer wieder machen bei jedem Systemupdate.
 
Hast du den Startpost gelesen? Der beantwortet deine Frage.

Du musst die Full-Rom im TWRP flashen und nicht die OTA über die Updater App.
 
  • Danke
Reaktionen: Bandit1964
Hallo, mein 3T ist Stock und bin am Überlegen "unlock/root" zu machen. Anschließend TWRP und LineageOS zu installieren.
Hatte das HTC 10 und das war die Verschlüsselung ein kleines Problem.... (Pin-Abfrage beim TWRP-Start). Musste dann die gesamte Data-Partition löschen und dann hats funktioniert.
Hat jemend aktuell mit dem Umstieg auf LineageOS Erfahrung? Ist etwas genau zu beachten?

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: matzch
Zwischendurch gabs Probleme... Die sind aktuell aber nicht mehr relevant soweit ich das überblicken konnte.
Habe selbst eine Custom Rom auf lineage basis und bin eigentlich äußerst zufrieden.
Soweit man sich an die Anleitungen hält sollte es demnach keine Schwierigkeiten geben.
Man sollte jedoch dass Dateisystem bei Verschlüsselung ändern. F2fs hat sonst ladeProbleme mit twrp
 
  • Danke
Reaktionen: matzch
hi, hab bootloader freigeschaltet und twrp installiert. leider konnte ich lineage nicht flashen - immer fehler 7.
habe nun wieder das origianl-recovery installiert, bootloader ist noch offen. beim systemstart kommen trotzdem noch beide meldungen (unlook + dm-verity)...
müsst die 2. meldung nicht weg sein?
möchte wieder alles original machen - kann ich den bootloader jetzt schließen?
 
Bin von Stock gekommen. Habe folgendes gemacht:
- Unlock
- TWRP installiert
- Modem/Firmwar.zip 4.1.6 geflasht
- Rom flash scheiter mit Fehler 7,,,

Möchte wieder zurück zum Original:
- Stockrecovery ist jetzt drauf - trotzdem kommen beim Systemstart noch die 2 Meldungen...
Kann ich den Bootloader wieder schließen?
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
605
schnueppi
schnueppi
schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
911
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.490
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten