[Root] Rooten des G750 mit Root Genius

D

daddelgreis

Gast
Und so wird es gemacht

Schritt 1:

Was wird benötigt universelle ADB Treiber und das Programm Root Genius.


Schritt 2:
Nun müsst ihr auf eurem G750 das USB Debugging aktivieren. Dies geschieht mittels der Entwicklereinstellungen im Android Einstellungs-Menü.

Sollte dieser Menüpunkt nicht vorhanden sein,so geht ihr auf ( Über das Telefon ) und tippt hier einige male hintereinander auf die Build-Nummer es erscheint die Meldung "Sie sind jetzt Entwickler".

Nun sollte das Menü sichtbar sein und ihr könnt die USB Debugging Einstellung verändern.

05 (1).jpeg05 (2).jpeg05 (3).jpeg

Schritt 3:
Habt ihr das gemacht und ist der ADB Treiber auf eurem PC installiert, so könnt ihr das G750 nun per USB an den Rechner anschließen. Mehr müsst ihr auf dem G750 nicht tun.

Schritt 4:
Nun geht es an den Root Prozess. Öffnet nun das Programm Root Genius auf dem PC. Habt ihr alles richtig gemacht, sollte das Programm euer G750 erkennen.

01.png
Nun müsst ihr nur noch auf den Button "Next" klicken.

02.png
Jetzt noch auf Root IT klicken und schon gehts los.

03.png
Das ganze Dauert eine weile also kein grund zu Panik ist normal.

04.png
Wenn alles geklappt hat sieht es so aus.

Schritt 5:
Nachdem der Prozess beendet ist, solltet ihr euer G750 neu starten.
Nun könnt ihr mit Root Checker den Erfolg prüfen.
Das G750 sollte nun gerootet sein.


Gruß Daddel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Vielen Dank, daddelgreis, für diese schöne Anleitung.
Wenn noch einiges an Themen hinzukommt, werde ich das Thema anpinnen!
Noch ist es ja sehr übersichtlich ;)
 
Wie sieht es dann mit Systemupdates per OTA aus? Klappt das dann noch oder gibt's dann eine Fehlermeldung bzw. wird gar nichts mehr angezeigt?
 
Sollte eigentlich klappen, wenn es nur gerootet ist, ohne weitere Modifikationen...
Ist aber nur eine Mutmaßung, bei anderen Herstellern ist das so...
 
Ich hatte mal ein Acer meiner Frau gerootet, da ging dann leider nix mehr mit Updates. Deswegen meine Frage. Evtl. kann ja hier mal einer schreiben wenn es ein update gibt, ob es bei seinem das gerootet ist installiert wurde.
 
Wie habt ihr das denn hin bekommen?
Ich habe heute mein Ascend G750 bekommen und bin leider am Rooten gescheitert.
Der Link zum ADB-Treiber ist tot; Windows7 unter VirtualBox hat aber dennoch irghendwie eine Verbindung herstellen können.
Ich habe dann RootGenius gestartet, nach einer Weite hat das Handy neu gestartet. Dann hat's noch eine weitere Weile gedauert, bis RootGenius meinte "ein harter Brocken" (sinngemäß). Und: "nicht gerootet"

Ich habe es dann noch zwei mal probiert, auch unter nativem Windows7.
Diese beiden Male hat das Handy (bzw. Google) dann 3 mal gemeint, dass ich die Anwenduing RootGenius besser nicht installieren sollte. Ich habe natürlich gesagt. Installier's trotzdem.
Am Ende zeigte RootGenius mir wieder an: nicht gerooted, und auf dem Handy hatte ich zwei Chinesisch sprechende Apps, bei denen ich nichtmal "Bahnhof" verstehe.

Ich finde das G750 wirklich schick, aber ohne Root ist es für mich nicht brauchbar (allein schon die alten Daten da rauf zu bekommen ist ja zum Teil gar nicht möglich).

Was kann ich tun?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Nachtrag: Die Screenshots von oben kommen bei mir auch alle, nur, dass der letzte Bild bei mir eben NICHT "rooted" anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
daddelgreis schrieb:
Welche Firmware version ist auf deinen G750 B112 oder B113
Die B112.
Allerdings muss ich mit dem Rooten jetzt ein paar Tage warten. Das weiße Modell sagt mir leider gar nicht zu (die Rückseite ist dermaßen glatt... :ohmy: ) Deshalb tausche ich es gegen ein Schwarzes. Da werde ich jetzt natürlich nichts mehr rooten :)
 
Mal wieder zurück zum Thema:

Ich habe seit kurzem auch ein G750. Ich habe es dann mit Root Genius gerootet. Es lief auch alles wunderbar, genauso wie in der Anleitung. Am Ende stand da auch gerootet und Root-Checker bzw. Titanium-Backup hat mir das ebenfalls bestätigt.

Nun aber zum Problem: Ich habe AdAway installiert. Dies beendet aber die Installation der Host-Datei immer mit "Fehler beim Kopieren der Host-Datei"
Ich bin dann drauf gekommen, das ich in dem Ordner system\etc keine Schreibrechte habe, deshalb kann AdAway die Host-Datei auch nicht kopieren, da die genau in diesem Ordner liegt.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, woran das liegen kann?

Lg
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich hab das zwar noch nicht probiert mit AdAway und kann dir auch nicht sagen, ob es daran liegt, aber die Schreibrechte solltest du dir geben können.

Nimm den Total Commander aus dem Playstore - dann clickst du auf den entsprechenden Ordner (long press) - Eigenschaften - rwx - dann vergibst du die nötigen Schreib/Leserechte.

Viele Grüße

Jim
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasD
Habe ich schon. Auch mit dem ES Datei Explorer hab ich es schon versucht.... Ohne Erfolg, kann die Berechtigungen nicht ändern
 
Was helfen dir Schreibrechte, wenn die Partition selbst nur als read-only gemountet ist. Wahrscheinlich muss du die Partition zusätzlich noch schreibbar mounten.
 
Ich kann in dem Ordner system/etc jede beliebige Datei reinkopieren und diese auch wieder löschen. Auch die Berechtigungen bei dieser Datei kann ich beliebig ändern.
Nur die Dateien die schon in dem Ordner waren kann ich nicht bearbeiten, löschen, etc.
 
Ah ok. Kommt anscheinend auf den dateimanager drauf an. Mit ES Datei Explorer geht's bei mir auch nicht aber zb mit Root Browser
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasD
ThomasD schrieb:
Mal wieder zurück zum Thema:

Ich habe seit kurzem auch ein G750. Ich habe es dann mit Root Genius gerootet. Es lief auch alles wunderbar, genauso wie in der Anleitung. Am Ende stand da auch gerootet und Root-Checker bzw. Titanium-Backup hat mir das ebenfalls bestätigt.

Nun aber zum Problem: Ich habe AdAway installiert. Dies beendet aber die Installation der Host-Datei immer mit "Fehler beim Kopieren der Host-Datei"
Ich bin dann drauf gekommen, das ich in dem Ordner system\etc keine Schreibrechte habe, deshalb kann AdAway die Host-Datei auch nicht kopieren, da die genau in diesem Ordner liegt.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, woran das liegen kann?

Lg
Thomas
Na ja, die Erklärung ist sehr einfach : dein G750 ist nicht wirklich gerootet, den im Moment ( 08.08.2014 ) das Programm "Root Genius" eben dieses Model noch nicht unterstützt. zwar Root Checker bestätigt es (eine völlige Fehldiagnose !),Versuch mal zB. mit einen Root Explorer etwas von System zu löschen - geht gar nicht!.Genau so AdAway, lässt sich nämlich nur auf einen gorooteten Gerät installieren .
Bleibt nur abzuwarten auf Root Genius Unterstützung in den folgenden Versionen ( siehe die Webseite von Root Genius mit eine Liste von unterstützten Geräten )
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThomasD
danziger schrieb:
Na ja, die Erklärung ist sehr einfach : dein G750 ist nicht wirklich gerootet, den im Moment ( 08.08.2014 ) das Programm "Root Genius" eben dieses Model noch nicht unterstützt
Du meinst, die Leute, die hier glauben ihr Gerät sei gerootet wären alle einer Halluzination unterlegen???
Allerdings muss ich gestehen, dass RootGenius zumindest bei meinem G750 auch nicht funktioniert. Allerdings auch mit einer entsprechenden Ansage im RootGenius.

danziger schrieb:
Bleibt nur abzuwarten auf Root Genius Unterstützung in den folgenden Versionen ( siehe die Webseite von Root Genius mit eine Liste von unterstützten Geräten )
Gruß
Welche Webseite meinst Du? Ich lande über Google hier ROOT Genius - Android Oneclick Root Tool , und da finde ich außer einem Downloadlink nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ThomasD
tosho schrieb:
Du meinst, die Leute, die hier glauben ihr Gerät sei gerootet wären alle einer Halluzination unterlegen???
Allerdings muss ich gestehen, dass RootGenius zumindest bei meinem G750 auch nicht funktioniert. Allerdings auch mit einer entsprechenden Ansage im RootGenius.


Welche Webseite meinst Du? Ich lande über Google hier ROOT Genius - Android Oneclick Root Tool , und da finde ich außer einem Downloadlink nicht viel.

Hier ist der Link zur Softwarehersteller : ROOT?? ???? - ??(Android)??ROOT?? ????10000?????
Aktuelle Version 1.9.7.5 mit viele Huaweis und sonstigen Handys der Welt aber.........ohne G750 Unterstützung .........Support Seite : http://www.shuame.com/root/support.html
z.B das P7 wird auch nicht aufgeführt weil es genauso relativ neu ist wie G750
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThomasD
Hier How to root Huawei Honor 3X G750 habe ich noch eine Anleitung zum Rooten mit RootGenius gefunden.
Im Prinzip handelt es sich um die selbe Anleitung wie hier, aber die benutzte RootGenius-Version https://www.dropbox.com/s/omrjip57skzh3g7/RootGenius.exe ist eine andere (ältere). Bei meinem G750 hat das Rooten damit geklappt. SuperSu und Titanium Backup laufen, und ich habe auch erfolgreich eine Datei in's Root-Verzeichniss kopiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:32 Uhr wurde um 04:23 Uhr ergänzt:

Oh. Zu früh gefreut :(
Mit dieser Version scheint zwar root zu funktionieren. Aber ein Problem mit dem (nicht möglichen) Beschreiben von /etc existiert hier leider ebenso.

Besonders erstaunlich: Wenn man eine Komandozeile öffnet kann man dort mittels "mount" sehen, dass das root-Verzeichnis read only gemountet ist.

Nun kann man sich mit "su" root Rechte geben und mit "mount -o remount,rw /" das root Verzeichnis read-write(able) mounten. Dies wird auch bei nochmaliger Eingabe von "mount" so angezeigt. Trotzdem kann man das Root-Verzeichnis (bzw das darin enthaltene /etc) nicht beschreiben.

Beine vorherige Erfolgsmeldung bezog sich auf das Kopieren einer Datei in's Verzeichnis /system/media/audio/ringtones. Das ist erstaunlicherweise (als root) problemlos möglich. Das Kopieren einer Datei nach /etc allerdings nicht. /etc ist übrigens ein Link auf /system/etc
Auch /system ist readonly gemountet (trotzdem kann man in /system/media/audio/ringtones schreiben !?!?)

Mein Fazit bisher:
Das Gerät IST tatsächlich gerooted, denn man kann Dinge tun, die ein normaler Benutzer nicht kann.
Das Root-Verzeichnis ist trotzdem nicht schreibar, obwohl "mount" das behauptet.
Gerade sehe ich: Auch Titanium-Backup behauptet zwar, Systemanwendungen (z.B. Google Play Kiosk sichern zu können). Tatsächlich werden aber nur die Daten gesichert. Wer eine so "gesicherte" Anwendung nach dem Sichern löscht hat verloren :(

Irgendwie sieht mir das alles nach einem üblen Hack seitens Huawei aus.

Ich frage mich langsam, ob der Kauf dieses Gerätes eine gute Idee war :(
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasD
Hi, so weit wie Du bin ich auch gekommen. Hauptsache, die unnötige Apps entfernt. Custom Roms gibt's momentan sowieso noch nicht…. :winki:
 
Avor....S-ON und S-OFF gibt es lediglich bei HTC, auf jeden Fall aber NICHT bei Huawei!

Dein Kommentar ist somit fachlich völlig falsch und würde die User hier nur verunsichern.

Sei mir bitte nicht böse, ich lösche ihn jetzt...



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: danziger
Ne, ich bin nicht böse. Hab da einen voreiligenSchluss gezogen.
Sorry dafür :wubwub:

Ich habe seit gestern das Huawei G750 und habe es auch gleich gerootet.
Hab aber jetzt das selbe Problem mit Adaway, das nicht schreibend in den /etc Ordner zugreifen kann. Alle anderen root Operationen funktionieren ja.
Nach einem Tip im Netzt habe ich allerdings mit Vroot gerootet, danach die Supersu von Chainfaire installiert. Die fragt beim ersten Aufruf nach einer Aktualisierung nach und ob man die bisherige Root-App löschen möchte. Das habe ich gemacht und root Rechte bleiben erhalten. Funktioniert bis jetzt prima.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Einschränkung der root Rechte durch den Bootloader verursacht, den man wohl auch entsperren kann. Allerdings bin ich noch nicht richtig schlau geworden wie.

Hat jemand von euch schon ein funktionierendes Recovery gefunden?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
5.355
marcel580
M
Androide78
  • Androide78
Antworten
1
Aufrufe
1.920
Androide78
Androide78
L
Antworten
0
Aufrufe
3.608
Lykes
L
Zurück
Oben Unten