[Root-Tool/LB] Fast alle Firmwareversionen - TowelRoot "NewRoot" - One Click Root

meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
3.724
Hallo werte Community ;)

Es gibt wieder "Neues" für uns Xperiaten im Root-Bereich! Ja, diese Variante funktioniert auch auf eurem Z1C ;)

Am 07.07.2014 hat der XDA Developer munjeni sein One-Click-Root-Tool namens "NewRoot" veröffentlicht, welches für Windows sowie Linux verfügbar ist.


Sein Tool basiert, ebenso wie das Easy Root Tool auf dem TowelRoot Exploit. Jedoch ist die Handhabung wesentlich leichter und sollte somit sogar einem Laien den Rootprozess ohne größere Hürden ermöglichen!
(u.A. vorinstalliert: SU, SuperUser, BusyBox, CWM Recovery)


Diese Rootmethode tastet euren Bootloader nicht an! Er bleibt also geschlossen. ;)
Als kleines Schmankerl hat munjeni auch eine "UnRoot" Funktion in sein Tool implementiert, mit welcher ihr ganz einfach den Rootvorgang rückgängig machen könnt!





Voraussetzungen:

- NewRoot von Newroot Z1 - xda-developers
- aktiviertes USB Debugging -> in den Entickleroptionen (7* auf Build Nummer tippen unter "Über das Gerät")
- Eventuell notwendig: Installierte Treiber (ADB) z.b. aus dem FlashTool: Flashtool - Xperia device flashing
- Unter Umständen müsst ihr euer Antivirus- Programm für die dauer des Rootvorgangs deaktivieren. Leider kann ich euch keine konkrete Empfehlung aussprechen, welche Viren Programme hier "dazwischenfunken". Ich nutze Norton Produkte (auf den Windows PC's) und hatte bislang keine Probleme damit.

Rootvorgang (Bis einschließlich 14.4.A.0.108er Kernel!):

  1. NewRoot.exe ausführen
  2. Gerät mit aktivem USB Debugging anschließen
  3. Auf Root klicken und aufs Gerät achten (es kommt u.U. eine Fingerprint-Abfrage fürs USB-Debugging)
  4. Fertig ;)

Nun sollte euer Device gerootet sein (inkl. SuperUser, CWM Recovery und Busybox). ;)

Update auf Version 14.4.A.0.157:
Ihr müsst für die folgende Anleitung bereits auf der 14.4.A.0.157 "sein". Dies könnt ihr via PCC/OTA, sofern ihr euer Gerät "unrootet" oder aber mit dem Flashtool.
Auf den Updateprozess werde ich jedoch nicht weiter eingehen.


da seit dem jüngsten Update (beziehungsweise seit Version 14.4.A.0.157) ein neuer Kernel zum Einsatz kommt, können wir nicht mehr "einfach" nach der oben genannten Anleitungen rooten...


Es ist jedoch (bislang) noch möglich diese Anleitungen/Prozeduren weiter zu nutzen.

Hierfür müssen wir jedoch das Flashtool bemühen und folgende "Kurzanleitung" durcharbeiten:

Was wir benötigen:

- Eine entsprechende .108 & .157 Firmware File (FTF) z.B. mithilfe dieser Anleitung: [Anleitung] FTF/ROM erstellen/sichern (auch jegliches Branding etc.) - Android-Hilfe.de (erstellen)
- Alternativ könnt ihr auch die entsprechenden Kernel- Files aus meinem Mirror herunterladen: http://mega.leetbox.net -> Kernel -> D550X_14.4.A.0.108_KernelOnly.ftf & D550X_14.4.A.0.157_KernelOnly.ftf.
(Allerdings kann dies zu Problemen führen, weswegen uU der Erfolg nur mit einer Kompletten Firmware erreicht wird, wobei dann selbstredend die Exclude's und ausgelassenen Wipes zu beachten sind!)
- Flashtool in der jeweils aktuellen Version: Flashtool - Xperia device flashing
(Hier eine ausführliche und dringend empfohlene Anleitung, wie ihr das Flashtool bedient: [Guide][Flashtool] Wie Repariere/Downgrade/Upgrade/Debrande ich mein Sony? - Android-Hilfe.de )

Rootvorgang:
  1. Handy ausschalten und mit dem Flashtool via Flashmode den 14.4.A.0.108 Kernel flashen.
    (Aus der Firmware oder die KernelOnly.ftf http://mega.leetbox.net -> Alle Haken bei den "Wipes" entfernen + alle Haken bei "Exclude" rein, bis auf den Kernel)
  2. Nun das Gerät hochfahren und mit der von euch präferierten Rootmethode rooten
    (NewRoot, Easy Root Tool, Z1CLockeddualRecovery. Ich empfehle jedoch das Easy Root Tool!).
  3. Handy ausschalten und mit dem Flashtool via Flashmode den 14.4.A.0.157 Kernel flashen.
    (Aus der Firmware oder die KernelOnly.ftf http://mega.leetbox.net oder auch aus einer kompletten Firmware File -> Siehe .108 Kernel)


Für alle WIN8/8.1 Nutzer - bitte hiermit auseinandersetzen!

Unter Windows 8/8.1 kann es zu Problemen mit der Treibersignatur kommen. Dadurch werden die Treiber nicht korrekt installiert und Ihr könnt somit in dem RootKit das Tablet/Handy nicht finden. Hierzu gibt es eine ausführliche Anleitung in folgendem Thread:
[HOWTO] Was ist Fastboot? // Fastboot-Treiber unter Windows x64 installieren - Android-Hilfe.de

>> Credits/Würdigungen & Danksagungen <<
(Für meine gesamten Anleitungen gültig & aktuell!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler, swansong, L4ch3s1s und 35 andere
Wow. ... halbe Stunde Vorbereitung. 5 Sekunden rooten. Super Tool. Bin total begeistert. Danke
 
Hey ich kann es nur bestätigen, funktioniert einfach - genial einfach.

Danke
 
Habe ein jungfräulichiches z1 compact kann ich nach diesem Vorgang per cwm recovery Roms wie romaur z.b installieren
 
Ja. Aber vorher prüfen, wie du die rom flashen musst.
 
was ist mit denen die schon gerootet haben mit einer anderen methode, kann man das hier noch mal drüberbügeln`?
 
@herby68

du willst also ein gerootetes Z1c rooten? Ähmm? Ich nix verstehn!

cu
 
ich glaube ihm geht's um CWM Recovery, zumindest würde mich das interessieren. Und dann CM oder RomAur installieren geht? Bzw. wie weiß ich ob die Rom einfach per Recovery geflasht werden kann? Und der Bootloader bleibt gelocked?

edit: bzw. gibt es nen trick, stock-based roms zu finden/erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade gerootet mit dem Tool, geht wunderbar, allerdings komme ich aus dem CWM nicht mehr raus, gibt nur ein reboot im Startmenü, sobald ich ein backup mache, habe ich kein go back !
Kann dann nur die kleine "rote Taste" drücken.
Kennt das noch einer ?
 
Du musst einfach auf dem Display zur Seite wischen. Habe ich auch nur durch Zufall entdeckt
 
  • Danke
Reaktionen: schefkoch89 und evasion
Oh, danke werde es dann gleich mal versuchen, immer was neues :ohmy:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:55 Uhr wurde um 17:43 Uhr ergänzt:

evasion schrieb:
Oh, danke werde es dann gleich mal versuchen, immer was neues :ohmy:

Geht, Danke !!!!
 
Ist nach dem Root alles auf Werkseinstellung?
 
Nein, das wipet nichts.
 
Funktioniert 1A. Danke.
 
kurze frage an die user und besitzer eines z1c!
ich entsperre durch die methode nicht den bootloader oder?

Habe heute mein S3 geschrottet und mir das z1C bestellt. Root brauche ich einfach!

Danke für die Infos..
 
Nein, natürlich bleibt der Bootloader geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bocke
bei mir klappt es irgendwie nicht, neueste kitkat geflasht und bei newroot findet des kein device???
 
Es erscheint kurz nach Flash Start, am Telefon eine Meldung, die du bestätigen musst.
 
ne bei mir kommt nix. beim start des programms steht da irgend was in dem freien feld?z.b. handy typ oder so?bei nämlich leer
 
Sollte am Handy eine Meldung kommen. So wars bei mir. Hab es am Anfang auch ein paar Mal übersehen.
 

Ähnliche Themen

W
  • weisnix1
Antworten
3
Aufrufe
3.223
Gabberlein
G
S
Antworten
2
Aufrufe
1.529
Dreamweaver
D
F
  • Gesperrt
  • Ferr1s
Antworten
1
Aufrufe
1.191
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten