Root und Twrp für Cubot Note S

ja war aus. jetzt funktioniert es leider gar nicht mehr :cursing:
 
@Der Ausprobierer Hallo! Darf ich dich was fragen auch wenn dieser Thread schon alt ist? Ich lese seit Tagen und versuche mich schlau zu machen aber leider noch erfolglos. :blushing:
Android mit SuperSU und unterstützt durch TWRP rooten!
Was muss zuerst installiert sein? SuperSU und dann TWRP (was immer das ist) oder umgekehrt oder egal....
Dann, auf dieser Seite, die du angegeben hast.... Ist es egal welche Version man nimmt, es gibt soviel unterschiedliche ROMS (Firmware?!) TWRPs (was ist das eigentlich genau). Worauf muss man achten? Vl. auf die Build Version?
Und ja, finde ich hier oder irgendwo eine ganz genaue Anleitung (in deutsch) wie ich step by step roote. Was muss ich alles installieren und wie ist die Reihenfolge der Installationen all dieser Programme?
Du schreibst z.b SuperUS ist Voraussetzung, welches ich mir eben mal am Handy installiert aber noch nicht geöffnet habe...
Es heißt aber auch man muss zuerst den Bootloader entsperren.... wie entsperrt man den Bootloader am Handy.
Ich habe auch ein Cubot Note S und jetzt ist Android 6.0. drauf was aber nicht ich upgedated habe... vorher war 5.1. drauf. Keine Ahnung wieso jetzt die höhere Version, ich habe kein Softwareupdate bemerkt...
Bitte um Hilfe, danke! LG
P.S. ich habe noch einen Screenshot von meinen Handydaten gemacht, vl. hilft das ja weiter, mir jedenfalls nicht! :razz: Screenshot_20170316-212230.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot verkleinert. Gruß, Miss Montage
Newbe11 schrieb:
TWRPs (was ist das eigentlich genau)
Das ist ein erweitertes Recovery (Mini-Betriebssystem zur Datensicherung/Wiederherstellung/Installation etc...)
TeamWin Recovery Project (TWRP)
Zur genauen Vorgehensweise des Rootens schau Dir bitte mal die Beiträge #127 und #134 in diesem Thread an. Falls dann noch weitere Fragen auftreten, helfen wir gerne weiter :)

P.S.: Mir ist gerade in einem anderen Thread aufgefallen, dass es noch eine neuere Android-Version für das Note S gibt. Es wäre daher ratsam, vor dem Rooten das Update zu installieren. Entweder per "Einstellungen" -> "Systemaktualisierung" oder per SP Flash Tool: Cubot Note S ROM Download - PC Flash Files 924 - Cubot Forum

P.P.S: Das Problem mit den verschiedenen Benutzern hast Du aber inzwischen gelöst? Dann kannst Du Dir das Rooten vielleicht auch sparen, oder hast Du noch andere Anliegen, die ohne Root nicht möglich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Newbe11 und Wattsolls
Hallo allerseits,

ich werde verrückt! Echt jetzt!
Ich mache seit über 2 Tage damit rum mit dem Versuch mein neues Cubot Note S zu rooten. Ich habe google durchforstet, 103473947 Videos geschaut, sämtliche Hilfeseiten durchgelesen (auch hier) und ich schaffe es einfach nicht. Mein Samsung Note 2 zu rooten war kein Problem. Da das aber nun kaputt ist möchte ich gerne mein Titanium Backup und sonstige Backups auf mein neues Cubot übertragen soweit möglich. Also versuche ich das Cubot zu rooten.
Ich bin bei meiner Suche immer wieder hierhin gelande:

ROM TWRP Cobot Note S | [Custom] add the 03/09/2016 on Needrom
(https://www.needrom.com/download/twrp-cobot-note-s/).


Auch als Tipp in diesem Forum. Ich habe alles nach Anleitung durch, aber ich scheiterte schon daran, dass beim Flashen der 'only Download' im Sp Flash tool nicht startet. Gut, Hilfeseiten durchforstet: wahrscheinlich keine Verbindung. Sämtliche nur erdenkliche USB Driver installiert, deinstalliert, Treiber für Chinesische Handys, Treiber für mein Cubot, alle auf dem neuesten Stand. Weiterhin: Downlad im SP Flash Tool startet nicht. Ich starte das Flash Toll (Handy ist nicht angeschlossen), suche die Scatter Datei aus dem o.g. Paket, raus, markiere nur das Recovery klicke auf Start Download, schließe dann das Handy über den USB an (Handy ist weiter ausgeschaltet) und des tut sich nichts. Nur dass das Handy den Ladestatus anzeigt. Ich habe endlos gegoogelt und alles getan, was nur so ähnlich als Fehlerbehebung bei meinem Problem klang. Nichts, ich komme nicht weiter.
Bitte, bitte, bitte, wenn irgendjemand hier ist, der mir helfen kann, der die Geduld aufbringt.... Ich verspreche, ich bin mit den Tipps bisher zu dem Thema nicht weitergekommen.
Bitte helft mir. Ich bin kurz davor das neue Handy wegzuwerfen. Selbst wenn ich jetzt auf ein Root verzichte und die ganzen Backups, irgendwann werde ich es vielleicht doch brauchen und stehe wieder vor dem gleichen Problem. Also bringe ich es lieber jetzt irgendwie hinter mich.
Hüüüülllfffeeeeeeee!
Danke im Voraus
euer Helge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Passt hier auch ganz gut hin ;-) Gruß, Miss Montage
Herzlich willkommen im Forum, Helge! :)
Kannst Du einen Screenshot vom Flash Tool einstellen, wenn Du das ausgeschaltete Handy verbunden hast?
Hast Du schon versucht, beim Anschließen die "Lauter"- oder "Leiser"-Taste zu betätigen?
Und ist Dir der Warnhinweis aufgefallen? Das von Dir heruntergeladene TWRP ist nur für ältere Firmware-Versionen des Cubot Note S geeignet.
This TWRP works until version "NOTE_S_20160526"
Falls Deine Build-Nummer (findest Du unter Einstellungen -> Über das Telefon) aktueller ist, versuch es mal mit dem passenden TWRP aus diesem Link: ROM TWRP 3.0.2-6ES by MDSdev | [Custom] add the 11/07/2016 on Needrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Passt hier auch ganz gut hin ;-) Gruß, Miss Montage
Danke Miss Montage, für deine schnelle Hilfe! Screenshot kann ich erst morgen nachmittag machen :( Es sieht dann so aus, dass nur die recovering datei markiert ist ( punkt ausgefüllt) Und der Download button gedrückt ist. Sonst nichts. Kein Prozessbalken eingefärbt nichts. Nein, Volumetase habe ich dabei nicht gedrückt. Ich hab lediglich zwischen den Versuchen bersucht ins recovering zu kommen mit Power+,lauter da kam dann natürlich 'no command'
Danke für den Link (Danke, danke, danke) Dann gibt es ja doch noch was, was ich morgen ausprobieren kann. *hoff*
 
Normalerweise erscheint im Flash Tool unten rechts eine Information über den genutzten Port, im linken Bereich Informationen über den Prozessor. Ich wollte mit meiner Frage in Erfahrung bringen, ob das Flash Tool Dein Gerät erkennt... Was mir noch einfällt: Nutzt Du USB 3.0-Anschlüsse? Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber lange Zeit hat das Flash Tool nur mit USB 2.0 funktioniert...
 
@Miss Montage hier ist der Screenshot. Ich habe 3.0. Mir aber auch die neueste Version Flashtool runtergeladen (denke ich zumindest).

Ich hab's nun auch mit dem neuen Splatter versucht aus deinem Links oben. Selbes Bild.... :(
 

Anhänge

  • sc flashtool.png
    sc flashtool.png
    48,9 KB · Aufrufe: 282
@Miss Montage leider komme ich nicht weiter. Ich habe einen 2.0 Anschluss auch darüber klappt es nicht. Übrigens habe ich Windows 7. Mein Windows Explorer erkennt das Handy und die Speicher. Das Gerät ist zum USB Dateiübertrag aktiviert (wenn es an ist). Der MTP USB-Treiber ist aktuell. Im Geräte Manager ist das Handy als einsatzbereit ohne Ausrufezeichen angezeigt. Sollte ich nochmal alles deinstallieren? Sind meine Treiber nicht aktuell genug und das wird nicht erkannt? Ich krieg die Motten :(
 
Fürs Flashen brauchst Du VCOM (Preloader) Treiber, nicht MTP (die kannst Du so belassen). Im Link oben bzw. Tzuls Download-Dateien ist eine Installationsanleitung für Windows 7 enthalten. Was passiert denn, wenn Du das ausgeschaltete Handy an den Rechner anschließt, ohne vorher das Flashtool zu starten? Gibt es ein Signal? Wie wird das Gerät im Gerätemanager angezeigt?
 
@Miss Montage So, nun bin ich ein Stück weiter. Ich bin dann auch auf die Idee gekommen mir den Preloader runter zu laden. Irgendwo stand da was davon :) Sorry, aber ich bin echt ein DAU. Jedenfalls hat das Tool jetzt das Gerät erkennt, aber Balken und rot und folgende Fehlermeldung:

pmt changed for the rom it must be downloaded

Komme ich irgendwie der Lösung näher?
 

Anhänge

  • sc flashtool02.png
    sc flashtool02.png
    60,7 KB · Aufrufe: 272
Das sieht schon viel besser aus :thumbsup:.
Allerdings deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass die Partitionierung des internen Speicher sich verändert hat. Wie lautet denn unter "Einstellungen" -> "Über das Telefon" Deine aktuelle Build-Nummer?
 
@Miss Montage M800_Cubot_V5.0_20160912
 

Anhänge

  • MT6580_Android_scatter.txt
    8,5 KB · Aufrufe: 137
@Miss Montage Danke für die Dateien. Also das System ist angeblich aktuell, sagt mir die Systemaktualisierung ????
Und das Ergebnis des Flashes mit den neuen Dateien ist das hier:
 

Anhänge

  • sc flashtool03.png
    sc flashtool03.png
    46,8 KB · Aufrufe: 275
Du musst auf das "Location"-Feld ganz rechts hinter Recovery klicken und dort den Pfad zum Image definieren. Dann sollte es klappen, ich drücke Dir die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miss Montage Aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh, es hat geklappt!!!!! Ich fass es nicht. Download o.k!!!
Du bist GRANDIOS!!! Wie hätte ich das denn jemals alleine kapieren können :D
O.k. und jetzt weiß ich vor lauter Scatter geflasht kriegen nicht mehr, was ich weiter machen muss, um das Dinge zu rooten :D :D :D :D
Muss ich jetzt in den Recovery mode und SuperSu zip entpacken. Dann war's das, oder? Oh mann, ich bin echt fertig mit den Neven. DANKEEEEEE für alles! Vor allem für deine Geduld! <3
 
Gern geschehen :). Du startest TWRP jetzt mit "Lauter" und "Ein/Aus". Das SuperSu.zip brauchst Du nicht zu entpacken, sondern installierst das .zip-Archiv über die Schaltfläche "Install".
 

Ähnliche Themen

Booomi
  • Booomi
Antworten
1
Aufrufe
787
seluce
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.021
seluce
S
S
  • seluce
Antworten
4
Aufrufe
2.289
seluce
S
Zurück
Oben Unten