Root und wenn nötig kompletter Unroot möglich?

Lemmi

Lemmi

Dauergast
137
Hallo miteinander!

Mich beschäftigt gerade der Gedanke mein DHD zu rooten. Grund wäre, dass ich dann möglicherweise eine längere Akkulaufzeit bekomme und das Problem mit dem originalen HTC Launcher dann weg ist, dass er ab und an aus dem Speicher geschmissen wird und man dann erstmal abwarten muss, bis er wieder da ist. Passiert natürlich grundsätzlich, wenn man es nicht bräuchte, was frustriert.

Dagegen spricht die restliche Garantiezeit von ca. 1 Jahr und die Angst, es könnte in der Zeit doch was kaputt gehen und ich kriege es nicht in den Auslieferungsstand zurück und es gibt dann Garantieprobleme.

Ach ja, es ist ein DHD mit T-Mobile Branding.

Ist diese Angst berechtigt?

Ich habe sehr viele Threats hier durchgelesen und irgendwie scheint mir, dass das DHD nicht ohne weiteres in den Ausgangszustand versetzt werden kann. Also dass es ohne Probleme exakt so ist, sprich Updatemöglichkeit über OTA usw. Irgendein Rest bleibt vorhanden oder doch nicht?

Bei mir ist es ja so, sollte mein Handy kaputt gehen und es würde ein möglicher Garantiefall eintreten, dann wird es nicht repariert, sondern komplett innerhalb von ca. 24 Stunden ausgetauscht. Ich bekomme als Geschäftskunde bei der Telekom ein Austauschhandy, dass nach einer kurzen Überbrückungszeit dann mir gehört.

Mein altes geht dann zurück zur Telekom und wird dort, so denke ich, generalüberholt und irgendwann bekommt ein anderer Kunde dieses Handy.

Deswegen sollte das Handy, wenn es wegen eines Defektes zurück geht komplett im Originalzustand sein, damit derjenige, der es dann nach der Reparatur bekommt keine Probleme dann kriegt, nur weil ich es mal gerootet habe und dann nicht in den Ausgangszustand gebracht habe.

Gut ich könnte ja denken, hinter mir die Sintflut, wenn die es nicht merken, was solls. Aber so denke ich eben nicht.

Sollte was kaputt gehen, wo die Garantie nicht einspringt hätte ich noch eine extra Versicherung, aber das ist wieder eine andere Sache, mir gehts erstmal um den Garantiefall.

Das genau hält mich aktuell noch ab, zu rooten.

Jetzt würde mich faktisch interessieren. Wenn ich roote, aktuell käme ja fast nur der AAHK Tool in Frage dazu, weil wenn ich über HTC Dev roote ich nicht alles nutzen kann.

Ist eine Zurücksetzung in den Originalzustand dann komplett möglich oder nicht? Irgendwie gehn die bisher gelesenen Threats nicht bis ins letzte Detail rein oder widersprechen sich.

Mich würde da mal eure Meinung interessieren. Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen.

Gruss Lemmi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lemmi schrieb:
....
Ist eine Zurücksetzung in den Originalzustand dann komplett möglich oder nicht? Irgendwie gehn die bisher gelesenen Threats nicht bis ins letzte Detail rein oder widersprechen sich.

Mich würde da mal eure Meinung interessieren. Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen.....
Meinungen gibts genug dazu!!

Ansonsten ALLES zum Thema noch mal genau lesen und (geistig) VERSTEHEN - wetten, dann bleiben keine Fragen mehr offen.

Übrigens, das DHD gibt es gefühlt schon seit ...... uns ALLES was du befragst ist bekannt, beschrieben und für gut befunden:winki:
 
JWK schrieb:
Meinungen gibts genug dazu!!

Ansonsten ALLES zum Thema noch mal genau lesen und (geistig) VERSTEHEN - wetten, dann bleiben keine Fragen mehr offen.

Übrigens, das DHD gibt es gefühlt schon seit ...... uns ALLES was du befragst ist bekannt, beschrieben und für gut befunden:winki:

Ich weis wieviele verschiedene Aussagen es gibt und ich habe auch schon hier im Forum seitenweise die Texte verschlungen. Nur irgendwie kam ich zu keinem eindeutigen Ergebnis.

Ich bin irgendwie nicht weiter gekommen. Die genannten Fragen blieben irgendwie doch offen.

Die wichtigste dabei ist. Kann man alles komplett und ohne Probleme rückgängig machen. Weil nach meinen Recherchen geht es nicht und wenn dem so sein sollte, dann darf ich in der Garantiezeit nicht rooten. Eben weil dann derjenige der mein Handy repariert zurück bekommt dann Probleme kriegen könnte.

Auch geht irgendwie in keinen Threat hervor, dass man bei einem über HTC Dev gerooteten DHD überhaupt ein Custom Rom installieren kann. Hat anscheinend noch nie jemand gemacht. Hier scheint man aber eh nicht zurück gehen zu können, ohne das es im System vermerkt wird.

Und das ganze bringt mich aktuell etwas durcheinander. Deswegen meine Anfrage.

Gruss Lemmi.
 
Eigentlich sollte man alles rückgängig machen können. Jedoch ist es mir nicht gelungen mit einem neueren Bootloader trotz ROM 1.32 und Easy Radio S-Off wieder S-On zu bekommen - steht nach wie vor auf S-Off. Probleme habe ich dabei jedoch nicht bekommen - mal abgesehen davon das arvato wie üblich den Fehler nicht behoben hat. Ich hab ein T-Mobile DHD, demn ich ein 2.50er Nandroid eingespielt udn dann ein OTA auf 3.xx gemacht hab, anschließend Splash Screen und stock Recovery geflasht. htcdev hab ich auf dem DHD nicht gemacht.

Mit htcdev kann man ein custom ROM flashen - beim HTC One X gibt es derzeit nämlich keine andere Möglichkeit an root zu kommen, daher weis ich das. Und dort gibt es jede Menge custom ROMs. Man muss nur das boot.img manuell per fastboot flashen und den Cache wipen (fastboot flash boot boot.img / fastboot erase cache).
 
TimeTurn schrieb:
Eigentlich sollte man alles rückgängig machen können. Jedoch ist es mir nicht gelungen mit einem neueren Bootloader trotz ROM 1.32 und Easy Radio S-Off wieder S-On zu bekommen - steht nach wie vor auf S-Off.

Genau das ist was ich meine. Das bleibt übrig und wenn ich nun das Gerät ausgetauscht bekomme, dann hat derjenige, der es dann später überprüft bekommt möglicherweise ein Problem.

Bei mir merken sie es mit Glück nicht und bei dem der es später eventuell bekommt könnte es schief gehn.

Sprich solange noch Garantie drauf ist habe ich keine andere Möglichkeit als nicht zu rooten, weil man es nicht komplett in den Ausgangszustand bekommt.

Ich geb ja zu, ich mach mir sicher zuviel Gedanken, aber lieber so als anders.

Gruss Lemmi.
 
Die Ganantie habe ich schon aufgegeben. Als arvato es beim letzten Versuch vergeigt hat das zu reinigen (Staub vorm Näherungssensor) hab ich das selbst gereinigt - nun funzt es wieder bestens.

Ich bin nur froh, das ich mich um sowas nich mehr groß kümmern muss. Zwar hat auch das Galaxy S3 einen Flash Counter der zählt ob man da ein custom ROM drauf hatte, aber dank einem Tool "TirangleAway" lässt der sic hleicht zurücksetzen.
 

Ähnliche Themen

J
  • Gesperrt
  • Jonny0815
Antworten
3
Aufrufe
848
molex
molex
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.223
Schubbie
S
P
Antworten
3
Aufrufe
2.195
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten