[root] wie, was und warum?

KisteBier schrieb:
wenn ich mir eure beitragszähler so anguck, frag ich mich aber schon, wer da wen angelockt hat :D


Ach, ich wollte erst beim HD richtig loslesen mit schreibern:drool:
 
servus,

ich wechsel zur zeit frisch auf android von ios. ich wollte mal fragen was genau root ist? ist dass das gleiche wie ein jailbreak beim ios? also ein externer "appstore" der verbotene apps anbietet? z.B. dass man kostenlos apps laden kann und die oberfläche komplett ändern kann (was man bei android ja auch ohne jailbreak kann) usw.?

kurz:
kann mir mal jemand möglichst ausführlich erklären was genau ein root ist und für was man den braucht? wäre sehr nett :)
 
Jein. Verbotene Apps kannst du sowieso installieren wenn du es in den Einstellungen umhakerlst.

Oberfläche ändern geht im Prinzip auch mit zB LauncherPro. Auch kein Root nötig.

Ein etwas veralteter Bericht:
Android Root ? Was ist das überhaupt? » WebAndroid

Du brauchst es wenn du tiefer eingreifen willst. zB die Statusleiste ändern (CustomRoms), Dateien sichern mit Titanium Backup, SetCPU zu verwenden...

Edit:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vince1990
dankeschön!

genauso hab ich mir das vorgestellt :)
 
@Vince: kleiner Tipp. Bevor du eine App installierst, wird dir angezeigt, welche Rechte diese App einfordert. zB Internetzugriff, SD Karte lesen/schreiben, Kontakte auslesen, kostenpflichtige Dienst wie Tel/SMS...

Wenn du bei jeder App ein bisschen nachdenkst, was das denn da soll, brauchst du in Sachen Installationen eigentlich keine Angst haben.

Wenn also ein Spiel plötzlich den Dienst SMS braucht, könnte man stutzig werden. Freu dich auf dein Android DHD ;) Tolle Sache
 
  • Danke
Reaktionen: Vince1990
ou yeah wird immer besser :D
ich hab zwar ne ganz andere frage gestellt, aber mir wird alles erklärt was echt wissenswert ist :p
 
habs ein wenig auf "verbotene apps" bezogen ;)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
2.549
iracer
I
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.243
Schubbie
S
F
  • Freaksasta
Antworten
1
Aufrufe
804
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten