Root-Zugang zum VF858 will nicht klappen

S

sempron

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Habe über ebay ein Vodafone 858 ersteigert, das auch soweit in Ordnung ist.

Jedoch kriege ich es nicht hin, das Smartphone zu "rooten".

Problem dabei ist auch, daß jeglicher Zugang über "adb" (von Windows oder Linux auf dem PC aus) ausscheidet.
Mir wurde kein USB-Kabel mitgeliefert (nur ein reines Netzkabel, das nicht original ist); nehme ich aber das (ebenfalls micro usb) USB-Kabel meines Acer-Tablets, so läßt sich das Smartphone zwar laden, aber es wird nicht am PC erkannt ("adb devices" bleibt leer! - Meldung auch beim Verbinden mit dem PC "unbekanntes Gerät"). Jegliche Versuche, selbst die nötigen Treiber zu installieren (denn sie fehlen bei meinem Handy; die eigentlich zugehörige 2GB-Speicherkarte mit den Treibern wurde mir nicht mitgeliefert!) führten zu nichts, denn:
1) entweder ist es nicht egal, welches microusb-Kabel man nimmt
oder
2) hat der microusb-Anschluß des Handys einen Schaden

Kurzum, das Fazit ist:
Jegliche mögliche Problemlösungen, um per "adb" das Handy zu "rooten", scheiden somit aus.


Ich habe schon alles mögliche versucht:
- z4root
- gingerbreak
- clockworkmod rom manager; in die Recovery booten, um "su.zip" zu installieren (geht aber nicht, da von vornherein Root nötig ist, um überhaupt das passende Recovery-Menü zu erhalten, das überhaupt erst die Auswahl "install zip from sd card" anbietet!)


Auf dem Vodafone 858 ist Android 2.2.2 drauf - damit soll es ja (wie ich hier und andernorts schon vielfach gelesen habe) Probleme geben, einen Rootzugriff zu erhalten.

Hat jemand eine Problemlösung parat, die ohne "adb" auskommt? (die also keine Verbindung zum PC benötigt)


Ich habe übrigens auch mein Tablet "gerootet" - also daran, daß ich so etwas grundsätzlich nicht hinbekäme, liegt es eher nicht. ;-)


Gruß, sempron
 
rolaf schrieb:
Hallo,

Original-Firmware mit Android 2.2.1 aufspielen und dann mit z4root rooten.

Lies mal hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-aufspielen-von-custom-rom.389362-page-3.html


Danke, den Thread kenne ich.

Du schreibst darin u.a.
"So schlim ist die Vodafone-Firmware nun auch nicht. Ich würde empfehlen die Vodafone Firmware mit Android 2.2.1 auf die Speicherkarte zu ziehen und neu aufs Handy aufzuspielen. Dann mit z4root ganz locker rooten und den Vodafone-Krempel runterschmeissen. Dann bleibt massig Speicher für Apps und es läuft rund. So bin ich vorgegangen."

Wenn die Original-Firmware mit Android 2.2.1 diese ist, nämlich "stock Rom u8160 (Germany_Vodafone).zip"*, so habe ich sie auch schon längst heruntergeladen und versucht wieder aufzuspielen.
(*Größe: 124 301 510 bytes; darin befindl. uppdata.app: 231 300 368 bytes)

Bloß wie?
Wenn ich die übliche Tastenkombination (Volume down, Volume up+Power) drücke, so erhalte ich ein Menü, das mir aber keine Möglichkeit bietet, diese Firmware aufzuspielen!

Ich kann lediglich eine "update.zip" aufspielen (laut diesem Menü), aber ein Umbenennen obiger Firmwaredatei zu "update.zip" wird nicht akzeptiert bzw. erzeugt eine error-Meldung.

Ein automatischer Start der Firmware-Aufspielung erfolgt sowieso nicht.

Außerdem steht in der o.g. zip-Datei in der pdf-Anleitung, man müsse 2 Sachen aufspielen:
"2.2 Get and check the software package
Note:
1. There is 2 SD card upgrade packages: main package and customized package.
2. Copy the dload folder to SD card, after copying, the directory is /sdcard/dload/"

Die zip-Datei enthält jedoch außer dieser pdf-Datei nichts anderes als eine einzige Datei updata.app in einem Verzeichnis dload. Sonst ist da überhaupt nichts drin.

Ich habe übrigens schon folgende beide Sachen erfolglos versucht:
a) die gesamte o.g. zip-Datei ins Wurzelverzeichnis der Speicherkarte kopiert
oder
b) die updata.app im Verzeichnis dload im Wurzelverzeichnis der Speicherkarte

Führt alles nicht weiter.

Ich frage mich daher, wie andere ein Downgrade von Android 2.2.2 auf 2.2.1 fertiggebracht haben, wenn das Recovery-Menü des Handys gar nicht die entsprechenden Auswahlpunkte anbietet, um die Firmware aufzuspielen.

Wie gesagt, über eine adb-Verbindung von PC zu Handy kann ich nichts machen, da wohl (Hypothese) die microusb-Buchse des Handys defekt ist (oder aber bloß das passende Kabel fehlt).

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, wie ich die Firmware aufspielen kann?

Mein Ausgangsmenü ist eben das Standard-Recovery-Menü des Smartphones, nicht das von Clockworkmod etc. Denn um das Clockworkmod-Recoverymenü zu installieren, müßte ich ja schon von vornherein Root-Zugang haben (anders bin ich nicht privilegiert dazu, dieses Recovery-Menü mit mehr Auswahloptionen überhaupt zu installieren). Da beißt sich die Katze in den Schwanz!

Oder weißt Du, wie man mit dem Stock-Recoverymenü des Handys die ältere Firmware draufkriegt?


danke nochmals, sempron
 
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ging und immer noch geht. Ich hatte auch das Update von Vodafone drauf mit Android 2.2.2. Habe dann auf die Speicherkarte die Vodafone-Firmware mit Android 2.2.1 ins Verzeichnis dload gezogen und nach Taste + - und Power startet sofort die Installation.

Ich hatte vorher nie andere Firmwares drauf, nur das von Vodafone sowie dessen Update auf 2.2.2. Vielleicht ist das anders bei dir, keine Ahnung was dein ebay-Verkäufer da vorher drauf rumgefuhrwerkt hat? Vielleicht kannste ihn ja mal fragen?
 
rolaf schrieb:
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ging und immer noch geht. Ich hatte auch das Update von Vodafone drauf mit Android 2.2.2. Habe dann auf die Speicherkarte die Vodafone-Firmware mit Android 2.2.1 ins Verzeichnis dload gezogen und nach Taste + - und Power startet sofort die Installation.

Ich hatte vorher nie andere Firmwares drauf, nur das von Vodafone sowie dessen Update auf 2.2.2. Vielleicht ist das anders bei dir, keine Ahnung was dein ebay-Verkäufer da vorher drauf rumgefuhrwerkt hat? Vielleicht kannste ihn ja mal fragen?


Gefragt habe ich schon, aber keine Antwort mehr erhalten. So nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn", schätze ich. :-(

Aber vielleicht bist Du so nett, mal ganz detailliert zu beschreiben, was Du gemacht hast?

Du drückst also was genau?
volume+, dann volume-
oder aber umgekehrt?
volume-, dann volume+

Wenn ich volume- drücke, danach gleichzeitig volume+ und Power, dann erhalte ich nach kurzem Warten ein Recovery-Menü.

Wenn ich aber volume+ drücke, danach gleichzeitig volume- und Power, so erhalte ich eine Sanduhr, die aber selbst nach einer Viertelstunde noch nicht weg ist!

Und nun zum Ordner dload:
Der liegt also auf der Wurzel der Speicherkarte.
Darin die Datei updata.app, richtig?
Und diese Datei updata.app ist die einzige Datei überhaupt? Korrekt?

Das Handy muß auch nicht per Kabel mit dem PC verbunden sein, nehme ich an.

Oder hast Du irgendwie auch noch andere Dateien im Ordner dload liegen? Oder muß da auch noch die zip-Datei der Firmware mit rein?


Vielleicht kannst Du mir ja doch noch weiterhelfen. Danke.


Gruß, sempron
 
dload/updata.app muß vorhanden sein auf der SD-Karte. Nichts sonst, auch keine .zip.

Und ob ich zuerst + oder - drücke ist egal. Wichtig ist nur das beide Tasten gedrückt sind während man auf Power drückt. Dann kann ich die Tasten auch schon wieder loslassen und es erscheint "Firmware update - Step 1/2 - Unpacking" auf dem Display. Nach ein paar Minuten ist dann alles neu installiert.

Ein Menü erscheint zu keinem Zeitpunkt beim Einschalten. Für mich ein Hinweis das auf deinem Teil schon mal was gemacht wurde. Ich habe zwei von den Dingern, ein weisses und ein schwarzes. Auf beiden läuft es genau wie oben beschrieben.
 
rolaf schrieb:
dload/updata.app muß vorhanden sein auf der SD-Karte. Nichts sonst, auch keine .zip.

Und ob ich zuerst + oder - drücke ist egal. Wichtig ist nur das beide Tasten gedrückt sind während man auf Power drückt. Dann kann ich die Tasten auch schon wieder loslassen und es erscheint "Firmware update - Step 1/2 - Unpacking" auf dem Display. Nach ein paar Minuten ist dann alles neu installiert.

Ein Menü erscheint zu keinem Zeitpunkt beim Einschalten. Für mich ein Hinweis das auf deinem Teil schon mal was gemacht wurde. Ich habe zwei von den Dingern, ein weisses und ein schwarzes. Auf beiden läuft es genau wie oben beschrieben.


Okay, danke für die Auskünfte.

Da ja bei mir die Original-2GB-Speicherkarte nicht mitgeliefert wurde... könnte es sein, daß bei Dir da noch die usb-Treiber drauf waren oder sonstige Originalsoftware, zusätzlich zum dload-Ordner mit der updata.app?

Vielleicht fehlt ja bei mir irgendeine zusätzliche Software (schließlich geht ja auch die Verbindung zum PC, wie gesagt, nicht).

Andere Idee auch:
Vielleicht liegt es an meiner Speicherkarte?
Habe nur eine 4GB-Karte und eine mit 16GB hier zur Verfügung im Moment. Allerdings lassen sich die beiden ja problemlos im laufenden Betrieb nutzen. Denke daher auch, daß es eher weniger wahrscheinlich ist, daß es deshalb ist, daß es keine 2GB-Karte ist...

Na ja, wenn alles nichts hilft, kann ich halt leider das Rooten vergessen.


Gruß, sempron
 
Auf der 2 GB Karte waren keine Treiber drauf. Hab auch noch nie welche gebraucht. Benutzt für das Downgrade habe ich eine 8 GB Karte, das hat alles keine Auswirkung auf die beschriebene Vorgehensweise.

Da es so bei dir nicht geht wirst du eine andere Lösung finden müßen oder tatsächlich aufs Rooten verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: sempron
Danke für die genauen Antworten, rolaf.

Vorläufig wird das wohl nichts mit dem Rooten, was auch immer mit meinem VF858 los ist. Bei Lust und Laune versuche ich es vielleicht auch mal noch mit einem anderen microusb-Kabel, obwohl ich da auch sehr skeptisch bin. Wieso sollte auch das microusb-Kabel des Tablets nicht funktionieren...


sempron
 
Naja, wenn es gar nicht gehen sollte, kannst du mir das Gerät auch zuschicken und ich schaus mir mal übers Wochenende an und schicks dir dann zurück. Eventuell hast du ja auch einfach nur eine Kleinigkeit übersehen.
 

Ähnliche Themen

K
  • knofi
Antworten
0
Aufrufe
1.630
knofi
K
schildkrote
  • schildkrote
Antworten
3
Aufrufe
1.855
schildkrote
schildkrote
A
Antworten
0
Aufrufe
3.295
Atrista
A
Zurück
Oben Unten