1. Gewinne jetzt ein UMiDIGI C Note - alle Informationen findest du hier!!
  1. neolovich, 17.01.2016 #1
    neolovich

    neolovich Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Im Fairphone Forum ist eine erste funktionierende Anleitung zum rooten des Fairphone 2 aufgetaucht.

    Sowohl unter Linux als auch unter Windows.

    Sie ist unter dem folgenden Link zu finden:

    :pencil2: [HOWTO] Root with Superuser

    Ich habe es erfolgreich durchgeführt und versuche hier mal ne kleine Zusammenfassung für Linux zu geben:

    1. USB-Debugging in den Entwicklereinstellungen des FP 2 akivieren.
    2. Aktuelle ADB und Fastboot auf dem Rechner installieren falls nicht vorhanden. Außerdem die Datei 51-android.rules runterladen. Ist alles in der folgenden Anleitung: Ubuntu 14.04 - Install Android Tools (ADB, Fastboot, ... & QtADB)
    3. Das modizifierte Boot-Image (boot-fairphone-fp2-su-eng-r163.img) von hier runterladen: Index of /fp2
    Für die verschiedenen Versionen des Boot-Image siehe hier: [WIP] SELinux-capable Superuser
    4. Nun das FP2 anschließen und alle Häkchen bei den USB-Optionen deaktivieren. Siehe angehängten Screenshot. Ansonsten ist kein Zugriff via ADB möglich. Beim ersten Anschließen erscheint auf dem FP2 eine Meldung und man muss den PC autorisieren.
    5. Dann das Terminal starten (am unkomplizitiersten ist es wenn man es aus dem Ordner startet, in den das modifizierte Boot-Image runtergeladen wurde).
    6. Mit dem Befehl adb reboot bootloader FP2 in den Booloader Modus versetzen.
    7. Mit fastboot flash boot boot-fairphone-fp2-su-eng-r163.img das modifizierte Image flashen. Dauert nur ne Sekunde.
    8. Mit fastboot reboot das FP2 neu starten.
    9. Zu guter letzt noch eine SuperUser-App installieren. Zu empfehlen ist phh's SuperUser
    Ich habe SuperSU von Chainfire bis jetzt (25.03.2016) noch nicht ans Laufen gekriegt. Binarys lassen sich nicht installieren. Auch mit der TWRP kein Erfolg.

    Falls ich was wichtiges vergessen habe oder es unverständlich ist, gerne bescheid geben.

    Eine erste experimentelle Version der Team Win Recovery gibt es mittlerweile auch. Hier zu finden:

    :pencil2: Porting TWRP recovery
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.06.2016
    Liriel, Nick Knatterton und Braunbär gefällt das.
  2. android-micha, 18.01.2016 #2
    android-micha

    android-micha Erfahrener Benutzer

    Puh, das klingt aber saukompliziert. Geht es nicht einfacher?
     
  3. neolovich, 19.01.2016 #3
    neolovich

    neolovich Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Es klingt komplizierter als es ist. Ich habe es unter Linux recht schnell hinbekommen.
    Wenn ich es schaffe, versuche ich mal ne kleine Anleitung zu schreiben (siehe oben).
    Toll ist auf jeden Fall, dass es ein root ohne Datenverlust ist. Kann man also jederzeit machen und es bleiben alle Einstellungen erhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2016
    Nick Knatterton gefällt das.
  4. neolovich, 20.01.2016 #4
    neolovich

    neolovich Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Habe ne Anleitung in den ersten Post gepackt. Vielleicht hilft sie ja wem :)
     
  5. Wattsolls, 21.01.2016 #5
    Wattsolls

    Wattsolls Super-Moderator & Mediator Mitarbeiter

    Damit die Anleitung auch schnell als solche beim Lesen des Threadtitels erkennbar ist, den Titel mal ein wenig geändert. Wenn Ihr die Anleitung für gut befindet und die oben angepinnt werden soll, einfach den Beitrag über den Melden mit der Bitte um oben festpinnen oder meinem Kollegen Verpeilter Neuling oder mir eine PN schreiben. :)
     
    neolovich gefällt das.
  6. Liriel, 01.02.2016 #6
    Liriel

    Liriel Neuer Benutzer

    @ Neolovich
    Ja, ich denke, sie hilft mir :smile: (habe mich extra dafür im Forum angemeldet :winki:) Ich habe seit letzter Woche mein Fairphone 2 zu Hause.
    Allerdings habe ich Windows und nicht Linux. Und auch wenn es nicht mein erstes Gerät ist, dass ich roote, sehr einfach tönt es wirklich nicht...
    Aber es ist schon eine Erleichterung, das Ganze in Deutsch zu lesen!
    Ich werde in den nächsten Tagen mal die verschiedenen "Zutaten" runterladen. Falls ich Fragen habe, darf würde ich gerne auf Dich zurückkommen. Ist das in Ordnung?
     
  7. neolovich, 02.02.2016 #7
    neolovich

    neolovich Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @Liriel
    Klar! Eine Anleitung für Windows gibt es im Fairphone Forum unter dem angeführten Link ja auch.
     
  8. Liriel, 03.02.2016 #8
    Liriel

    Liriel Neuer Benutzer

    Es hat geklappt! Ging wirklich einfach:biggrin:
     
  9. android-micha, 25.02.2016 #9
    android-micha

    android-micha Erfahrener Benutzer

  10. moritzheinz, 12.04.2016 #10
    moritzheinz

    moritzheinz Android-Hilfe.de Mitglied

    Die deutsche Anleitung funktioniert perfekt. Muste es allerdings nach dem Update auf 1.28 erneut rooten.
     
  11. Spielmops, 14.06.2016 #11
    Spielmops

    Spielmops Neuer Benutzer

    Ersetzt bitte den Link für das Boot.img durch folgenden Link: Index of /fp2. Hier gibt es die Images für alle Updates und sie erscheinen schnell.

    Achtung, wichtig für Updater: Ein Update enthält bei normaler Installation ein neues Bootimage ohne root. Dann bitte nach dem Update das passende Bootimage mit Root von dieser Quelle flashen.

    Das Ganze gilt nur für Fairphone 2 mit Google-mobile-services, den das FP2 ohne ist bereits gerootet!

    Spielmops
     
    moritzheinz und neolovich gefällt das.
  12. neolovich, 14.06.2016 #12
    neolovich

    neolovich Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Jo vielen Dank für den Hinweis.
    Vielleicht kann ein Mod das über nehmen?
     
  13. Wattsolls, 14.06.2016 #13
    Wattsolls

    Wattsolls Super-Moderator & Mediator Mitarbeiter

    Hab den Link ausgetauscht. Wenn irgendwas nicht korrekt ist, bitte melden. :)
     
  14. StePfl, 16.06.2016 #14
    StePfl

    StePfl Neuer Benutzer

    [GELÖST] Hallo und DANKE für die Anleitung!

    leider bekomme ich mit "lsusb" als Gerät "ID 05c6:9026 Qualcomm, Inc." angezeigt -
    es sind reproduzierbar die Daten zu meinem FF2. (mehrmals die Liste mit/ohne FF2 an USB2 verglichen)

    "sudo adb devices" liefert eine leere Liste.

    Meine Suche ergab:
    In der Datei "51-android.rules" taucht die ID nur unter Qualcomm auf, aber kein Eintrag für FF2.
    Lt. internet (GitHub - M0Rf30/android-udev-rules: Android udev rules list aimed to be the most comprehensive on the net) müsste dort ein Eintrag stehen:
    # Fairphone 2[CR] ATTR{idVendor}=="2ae5", ENV{adb_user}="yes"
    zu finden sein - ist es aber nicht - bei mir steht:
    # Fairphone [CR] SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="2ae5", MODE="0666", GROUP="plugdev"
    Ein Gerät mit der ID "2ae5" findet mein PC (Ubuntu 14.04, FF2 steckt an einer USB2-Buchse) leider nicht.

    WAS MACHE ICH FALSCH? ...Danke für Tips!
    LG StePfl
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2016
  15. moritzheinz, 17.06.2016 #15
    moritzheinz

    moritzheinz Android-Hilfe.de Mitglied

    Linux?
     
  16. Wattsolls, 17.06.2016 #16
    Wattsolls

    Wattsolls Super-Moderator & Mediator Mitarbeiter

    @moritzheinz
    ;)
     
  17. StePfl, 18.06.2016 #17
    StePfl

    StePfl Neuer Benutzer

    18.06.2016 Nachtrag:
    Wenn die USB-Einstellungen auf "Charge"(a) steht, liefert lsusb "2ae5", wenn es auf Programmodus(b) steht ""o5c6"
    "sudo adb devices" liefert bei (a) nichts, bei (b) "8c30b6f7 device" - und nach kurzem eine Fehlermeldung, dass die Verbindung zum USB-Gerät nicht möglich sei .... (ich bin am rätseln)
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    JETZT hat es doch geklappt - ich verstehe nicht warum ... aber es funktioniert wieder alles wie gewohnt - DANKE !
    (wie kennzeichne ich meinen Eintrag als "gelöst"?)
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @moritzheinz "lsusb" ist meines Wissens nach ein LINUX-Befehl - oder?
    Antwort: JA - Ubuntu mate 14.04
     
  18. ki875, 14.07.2016 #18
    ki875

    ki875 Neuer Benutzer

    Danke, TE, sehr hilfreiche Anleitung, funktioniert einwandfrei und problemlos.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Touch funktioniert nach Update des Fairphone 2 nicht mehr Fairphone 2 Forum 25.02.2017
Fairphone 2 ab jetzt auch mit Vertrag bei 1&1 erhältlich Fairphone 2 Forum 02.08.2016
Unterstützt das Fairphone 2 SD-Karten mit 128 oder 200GB? Fairphone 2 Forum 25.06.2016

Users found this page by searching for:

  1. fairphone 2 root

    ,
  2. fairphone root

    ,
  3. fairphone 2 rooten

    ,
  4. root fairphone 2,
  5. fairphone rooten,
  6. FP2 root,
  7. Wie roote ich mein Fairphone FP2,
  8. fairphone 2 recovery,
  9. root fairphone,
  10. fastboot fairphone,
  11. root access fairphone 2,
  12. fairphone2 root,
  13. fairphone root zugriff,
  14. fairphone 2 anleitung,
  15. fairphone 2 twrp