Rooten, aber welches ROM?

flyer1141

flyer1141

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Da ich mein Desire nun mit 2.3 austatten will, da ich nur positives darüber gehört habe muss nun doch mall root her...
Ich hab mich heut hier mal ausführlicht eingelesen und denke das ich (dank der sehr guten Tutorials hier :thumbup:) so gut wie bereit zum flashen bin. Nur 3 kleine fragen hätte ich noch:


  1. Welches ROM nehme ich ab besten? Es gibt ja unzählige ROMs und da hab ich nicht so recht den Überblick :mellow: Mein ROM sollte 2.3 sein und ansonsten recht wenig überflüssiges tam tam haben. Alle Standard Apps/Funktionen (Cam, Wifi-Tethering etc.) sollten aber laufen. Mein bisheriger Favorit ist wohl Oxygen v2.0, passt das?
  2. Da ich bisher das Stock ROM drauf hatte (und somit Sense) und ich die Oberfläche und deren HTC Apps (Flashlight, Lockscreen, Kontakte, Dialer, Musik-Player etc.) recht angenehm fand, kann man diese irgendwie bei 2.3 wieder drauf machen? Oder muss ich dazu auf ein offizielles HTC Update warten? Falls das nicht geht - wäre nicht soo schlimm.
  3. Das einzige was mich noch wirklich "sorgen" macht sind die Radio Updates.. Mein Handy hat momentan noch das O² Branding, aber das wäre mit root/Oxygen dann ja weg oder? Wozu genau sind diese Radio Updates und welches würdet ihr mir dann Empfehlen? Zur Info, ich nutze das T-Mobile Netz.
Ich hoffe ihr könnt mir da kurz auf die Sprünge helfen und danke schon mal für eure Antwort(en)! :smile:
 
1. Oxygen wäre auf jeden Fall ein versuch Wert. Mach dir keine Sorgen, solange du Backup`s machst kannst du so ziemlich jedes ROM mal ausprobieren ;) Es gibt leute die wechseln wöchentlich ihr ROM (die Videofunktion funktioniert aber noch nicht bei 2.3).

2. Es gibt ziemlich viele alternativen zu den HTC APPS z.B. Beatiful Weather für das Wetter+Uhr. Einfach mal probieren würde ich sagen ;)

3. Meistens steht dabei welches Radio empfohlen wird. Wenn du allerdings keine Probleme beim ROM hast kannste dein aktuelles auch behalten falls es nicht zu alt ist.
Das Branding bleibt vorhanden beim booten. APPS etc. sind nur noch die vom ROM da.
 
Das O² "Branding" ist eigentlich nicht anders als das Stock, einzig die O² APN waren vorinstalliert.

Von den HTC Apps würden mich am ehesten die Kontakte App (wegen der Facebook integrieung für Kontakt-Fotos) und die Telefon-App (wegen dem "Samrt Dialing") interessieren. Aber wie gesagt, ich werde auch ohne klarkommen, muss ich mich halt wieder etwas umgewöhnen.

Dann ist mir noch ein kleines Problem eingefallen, mann muss ja wipen bevor ich ein anderes ROM aufspiele. Dann gehen aber leider meine ganzen SMS/MMS verloren, kann ich die irgendwie kostenlos sichern/wiederherstellen? HandcentSMS kann das zwar, aber es kostet leider (und nicht grade wenig)...
 
Klar, schau im Market nach SMS Backup+, nutze ich selber und ist sehr gut.
 
Servus,

bezüglich der SMS, schau dir mal SMS Backup an, gibts im Market.
Kann auch laut Beschreibung MMS backupen.

LG Chris
 
Joa, hab ich gesehen, aber leider funktioniert da MMS wiederherstellen nicht. Naja evtl. nutze ich mal die Handcent Services, so bekommen die Entwickler auch mal was von mir für ein MustHave Programm. Hat damit jemand Erfahrung? Weil die Backups sind dann ja online auf deren Server, nicht das die da Schabernack mit meinen Daten spielen.. :winki:

Wie siehts mit Titanium Backup aus?

Edit:
Noch grad ein Problem: Unrevoked erkennt mein Handy nicht (Windows 7 32-bit) -.- Heißt das ich muss es mit Linux machen oder gibts da ein paar Tricks damit es na meinem PC läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
flyer1141 schrieb:
...
Wie siehts mit Titanium Backup aus?

Edit:
Noch grad ein Problem: Unrevoked erkennt mein Handy nicht (Windows 7 32-bit) -.- Heißt das ich muss es mit Linux machen oder gibts da ein paar Tricks damit es na meinem PC läuft?

Hi,
Ich persönlich verwene sms backup um die sms zu backupen. Leider habe ich es noch nicht herrausgefunden, wie ich das mit SMS/MMS bei Titanium machen kann.


Zu unrevoked:
hast du dich an https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-mit-unrevoked3-newbie-tutorial.38337.html gehalten?
Ich hab damals nicht dran gedacht, die HTC Sync treiber zu behalten, diese darfst du natürlich nicht deinstallieren.
 
flyer1141 schrieb:
Das O² "Branding" ist eigentlich nicht anders als das Stock, einzig die O² APN waren vorinstalliert.

Von den HTC Apps würden mich am ehesten die Kontakte App (wegen der Facebook integrieung für Kontakt-Fotos)

kannst du normalerweise einfach aus einem sense rom kopieren und unter system/apps wieder integrieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte HTC Sync (und somit die Treiber) gar nicht erst installiert.. :rolleyes2:

@Glory Dersire: Danke, werd ich mal probieren.
 
Gibts denn Custom Sense ROMs? Aber Apps aus Sense ROMs kann man nicht bei non-Sense ROMs installieren?
 
So, nächstes Problem.. :(

Hab jetzt root mit unrevoked drauf, scheint geklappt zu haben, keine Fehlermeldungen etc. und danach ist das Handy auch ganz normal hochgefahren.
Dann hab ich mit Nandroid ein Backup gemacht und jetzt habe ich einen Bootloop. Komme aber noch ins Recovery, also sollte da ja noch was zu machen sein oder? Wär bloß blöd wenn das Backup nun defekt wäre...
 
flyer1141 schrieb:
So, nächstes Problem.. :(

Hab jetzt root mit unrevoked drauf, scheint geklappt zu haben, keine Fehlermeldungen etc. und danach ist das Handy auch ganz normal hochgefahren.
Dann hab ich mit Nandroid ein Backup gemacht und jetzt habe ich einen Bootloop. Komme aber noch ins Recovery, also sollte da ja noch was zu machen sein oder? Wär bloß blöd wenn das Backup nun defekt wäre...
Kam bei unrevoked This was a Triumph?

Wenn ja
lad dir mal das rom runter und flash es übers recovery
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-htc-desire.224/htc-froyo-rom-2-29-405-5-_4-versionen_app2sd-_root-pb99img-zip.62333.html
 
[Hier stand Müll.. :winki:]

Aber hat sich zum Glück erledigt, hab das Backup wieder eingespielt und es läuft wieder. Dann werd ich mal ein anderes ROM flashen, dem sollte ja nun nichts mehr im wege stehen.
 
So, nun hab ich 2 Tage mal Redux-RC1 probiert, die Geschwindigkeit hat mich überzeugt, aber...

Es ist mir zu "leer"! Ich hatte bisher ja Stock drauf und somit Sense. Könnt ihr mir ein schnelles (zumidest schneller als Stock) ROM empfehlen, was Sense hat?
Die 2.3 Tastatur müsste man dann ja drauf flashen können oder? Weil das klappt komischerweise in meinem Stock ROM (gerootet) nicht. Genausowenig wie Adfree. Oder mach ich da was falsch?
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.171
x8651
X
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.325
Maysi2k
Maysi2k
S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.956
Shadow128
S
Zurück
Oben Unten