Rooten, Flashen, Beten, Basteln - Ein Roman für Defy

carafaja

carafaja

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Liebe Community.

Ich habe hier bereits viel gelesen, aber wenig geschrieben. Aber heute möchte ich Euch gern meinen Problemen und den selbst gefundenen Lösungen beteiligen. Ich muss zugeben, dass ich mir vielleicht durch die Reihenfolge selber Erschwernisse gebaut haben könnte, aber lest selbst:


Prolog - Die Vorbereitung
-------


Ich wollte nun endlich Android 2.2 - Motorola kommt ja nicht aus der Tüte...

Also habe ich diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...-build-3-4-2-177-005-nordic-deblur.95566.html durchgeackert.

Für die Datensicherung nutze ich Titanium backup Pro
https://market.android.com/details?id=com.keramidas.TitaniumBackup&feature=search_result

und Backup to Gmail
https://market.android.com/details?id=net.cpedia.backup2gmail&feature=search_result

Das Gerät wurde unter 2.1 mit z4root gerootet und ich hatte die SystemRecovery.apk: ClockWorkMod (CWM) aufgespielt.



UPDATE vs. RSD Lite
-------


Zu Beginn habe ich mit SystemRecovery.apk: ClockWorkMod (CWM) die UPDATE.zip (beides) aus diesem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...-build-3-4-2-177-005-nordic-deblur.95566.html eingespielt.

Nachdem ich die UPDATE.zip durchgelaufen war, startete das Defy in einem Bootloop, das heißt das Gerät zeigte ein weißes Motorola Logo und sonst nichts. Blöderweise konnte RSD Lite den Defy auch nicht finden. Also musste ich etwas experimentieren.


RSD Lite vs. Defy
-------


Die RSD-Lite Versionen 4.9, 4.8, 4.7.2, 4.7, 4.6 und 4.5.7 bemerkten gar kein Gerät am USB-Port. Erst die Version 4.5.3 fand ein 'S Flash OMAP3630'. Komischerweise funktionierte die Kommunikation dennoch nicht.

Ein Blick in den Gerätemanager ergab, dass das Gerät nicht korrekt erkannt wurde. Diese Treiber waren notwendig:
64-bit Driver anyone? I have to sbf :(

RSD Lite 4.5.3 erkannte nun zwar den Defy, brach aber den Flash-Vorgang ab.

Geholfen hat hier die angepasste pst_flash.INI aus diesem Post:
Help with S Flash OMAP3630 MI Driver - Android Forums
allerdings nur in Verbindung mit RSD Lite 4.5.3 (statt 4.7, wie in dem Post beschrieben (!)) - Seltsam, aber ich habe wirklich fast alle Variationen ausprobiert.


Defy auf 2.2.2 und wieder zurück
-------


Nun konnte ich endlich das ROM aus diesem Thread flashen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-build-3-4-2-177-005-nordic-deblur.95566.html

Wer die Aufstellung gelesen hat, wird bemerkt haben, dass ich zu keiner Zeit das Defy gewiped hatte. Die 2.2.2 lief zwar gut, aber dennoch habe ich ein wenig Respekt vor mitgeschleiften Fehlern.


Android zickt
-------


Also Akku raus, Lautstärke runter, Akku rein, Power --> Egal, wie ich es versucht habe, immer blieb das Gerät bei dem Androiden mit dem Achtung stehen. Ich habe jeden Quadratmillimeter des Touchscreens betatscht - keine Reaktion.

Folgendes half mir:
1. Akku raus, wieder ein - Gerät starten
2. Gerät mit SuperOneKlick aus dem Eingangspost rooten.
3. Neustart
4. System Recovery (ClockWorkMod) deinstallieren
5. Neustart
6. Kontrollieren, ob USB-Debugging wirklich ausgeschaltet ist
7. System Recovery (ClockWorkMod) installieren

Zwischendurch hatte ich auch ohne System Recovery probiert, in den RecoveryMode zu kommen. Der Achtungs-Android stand immer noch auf dem Display. Allerdings half hier ein Drücken beider Lautstärke-Knöpfe.


Restore!
-------


Jetzt noch 'Titanium' und 'Backup to Gmail' anwerfen und alles rücksichern - fertig.


Epilog
-------


Hm, nett, aber eine schwarze Notification Bar wäre jetzt wirklich noch fein...
 
Zuletzt bearbeitet:
carafaja schrieb:
Liebe Community.


Also Akku raus, Lautstärke runter, Akku rein, Power --> Egal, wie ich es versucht habe, immer blieb das Gerät bei dem Androiden mit dem Achtung stehen. Ich habe jeden Quadratmillimeter des Touchscreens betatscht - keine Reaktion.

Bei 2.2 muss man auch Lautstärke hoch und runter gleichzeitig drücken... statt unten rechts auf den Bildschirm. Steht im Einsteigerthread (https://www.android-hilfe.de/forum/...-diesen-thread-zuerst.88476.html#post-1200223)
 
mritsch schrieb:
Bei 2.2 muss man auch Lautstärke hoch und runter gleichzeitig drücken... statt unten rechts auf den Bildschirm. Steht im Einsteigerthread (https://www.android-hilfe.de/forum/...-diesen-thread-zuerst.88476.html#post-1200223)

Jo, dass ist ein Klassiker, wo auch bei den meisten hier die Probleme
erst anfangen.

Kein Data&CacheWipe = keine leere Data Partition. Wenn dann per SBF
geflasht wird, kriegt man mit den folgenden Reboot einen Mischmasch aus der letzten und jetzigen Androidversion. Folglich kommt dann der Bootloop.


Das mit dem Recovery über laut/leise ist schon wirklich ein übles
Verbrechen von Moto. Manche, die erst von 2.1 kommen wissen
das natürlich nicht und stehen auf den Schlauch.:blink:
 
Wie man sich denken, kann, wenn man meine Abfolge oben liest, kam ich um einen erneuten Flash nicht drumherum. Ich habe hier mal niedergeschrieben, welcher Ablauf bei mir zum Erfolg geführt hat:

Flash-Anleitung, wie sie bei mir funktioniert hat

RSD Lite ist allerdings immernoch recht zickig und lässt sich auf meinem 64Bit Windows 7 nicht dazu überreden, mit dem Defy zu kommunizieren. - Auf einem 32-Bit XP funktioniert es aber immerhin.

Mein Defy hat nun 2.2, die Notification Bar ist dunkel, kein Blur frisst mehr CPU und RAM. Dafür ist der Browser schneller und das WLAN erscheint mir stabiler zu funktionieren. Der Defy ist gefühlt insgesamt schneller, ohne merkbaren Akkuverlust. Insgesamt hat es sich gelohnt, die Zeit zu investieren und mich in diesem Forum einzulesen.

Vielen Dank an die aktiven Mitglieder des Forums!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.534
JonBal
J
Snurfer
  • Snurfer
Antworten
2
Aufrufe
1.908
Snurfer
Snurfer
Zurück
Oben Unten