Rooten, oder doch nicht?

P

piet85

Erfahrenes Mitglied
50
Hallo, ich überlege gerade ob ich mein Honor rooten sollte, habe aber noch ein paar Fragen dazu. Gründe für mich zu rooten wären: Firewall, Entfernen vorinstallierter Apps, evt. höhere Android Version. Im Moment ist 4.0.3 (B924) drauf.
Momentan stoße ich sowohl beim Arbeits- als auch beim App Speicher an meine Grenzen und es ärgert mich so dämliche Bloatware wie Hangouts und weitere Apps auf meinem Handy zu haben die ich nicht brauche, aber auch nicht runter bekomme. Was lässt sich da an Appspeicher rausholen? Wie weit lässt sich der Arbeitsspeicher optimieren und läuft es dann flüssiger?
Huawei wird mit Sicherheit kein Update auf Jelly Bean bringen, daher wäre ein Custom Rom eine Überlegung wert. Gibt es ein Jelly Bean Rom das sauber läuft und bei dem alle Hard- und Software funktioniert? Wenn nein, mit welchen Einschränkungen müsste man leben?
Ein einfaches Root a la z4root gibt es fürs Honor anscheinend nicht,...hab mir die Anleitung mal angeschaut, seh ich das richtig, dass ich da ein CR aufspielen muss um root zu erlangen? Gibt es irgendwelche Bugs oder andere Einschränkungen mit denen man nach dem root leben muss?
Und dann stellt sich mir die Frage der Sicherheit, ich stell mir das ein bisschen vor wie ein sudo mit der Option nopasswd in Linux, ich gebe einer App also ohne Passwort mit einem Klick Rootrechte. Ist das so und kann man das nicht extrem leicht ausnutzen?
 
Willkommen bei den Huaweianern!



1. Also zum Rooten:
Ja, ich würde auf jeden Fall rooten, um die Updates ins System integrieren zu können
--> Huawei/Honor/Root
Du brauchst also kein CR, du brauchst nur einen Windows Rechner mit deaktivierten Virenscanner, da das root-Script nen Exploid enthält, auf den die meisten Scanner allergisch reagieren

2. Firmware
Auf Huawei/Honor/Firmware findest du alle Firmwares, am saubersten laufen die B927 und B939. Für die B927 gibt es ebenfalls einen Setup-Guide im Wiki

3. Custom ROM
Schau her: Custom-Roms für Huawei Honor auf Android-Hilfe.de
Fazit:
  1. MIUI ist zu lahm und hat zu wenig freien internen Speicher
  2. Android 4.1.x ROM's unterstützen keine 3rd-Party Kameras wie Barcode-Scanner
  3. Android 4.2 ROMS's laufen wohl sehr fix, wenn man nicht grade aufgrund eines Downgrade-Fehlers seine MAC/SN/IMEI gekillt hat

Wenn du ein Custom-ROM installieren willst, befolge unbedingt das Downgrade-Tutorial
 
  • Danke
Reaktionen: tvstick und bollerah
Hallo und danke erst mal für deine Antwort.
um die Updates ins System integrieren zu können
Wie meinst du das? Ein Update meines Systems bekomm ich doch nur noch wenn ich ein CR installiere?
Ich glaube CR steht erst mal nicht an, erst downgraden ist doch ein bisschen Aufwand und so gut wie das Original scheinen die CRs nicht zu laufen, müsste ich mich vielleicht noch mal belesen, aber auf den ersten Blick scheinen da wieder Probleme zu entstehen.
Firmware würde ich deshalb eigentlich gern bei der bleiben die ich jetzt hab, bis auf die genannten Macken läuft die eigentlich ganz gut. Oder macht die nach dem rooten Zicken?
Wenn ich nach Variante 1 für B924 roote, bleiben dann die Daten theoretisch (trotzdem Backup machen ist klar) erhalten oder ist das System dann im Auslieferungszustand?
 
piet85 schrieb:
Hallo und danke erst mal für deine Antwort.
Wie meinst du das? Ein Update meines Systems bekomm ich doch nur noch wenn ich ein CR installiere?

Ich meine die Updates der Vorinstallierten Apps wie Talk/Hangouts, Maps, Playstore, Mail, GooglePlay-Dienste, Youtube, Facebook, Google+, Twitter

Wenn ich nach Variante 1 für B924 roote, bleiben dann die Daten theoretisch (trotzdem Backup machen ist klar) erhalten oder ist das System dann im Auslieferungszustand?

Es wird nur zusätzlich SuperUser installiert. Alles andere beibt wie es ist..

Wir empfehlen trotzdem die B927, weil diese den RAM besser verwaltet und den Akku etwas schont im Vergleich zu der B924.
 
Alles klar, wenn ich nicht root bin zieht der sozusagen nur ne Ergänzung zu den unlöschbaren Paketen, statt sie zu ersetzen, weil dazu die Rechte fehlen, richtig?
Gut, ohne Wipe klingt gut, der Ram ist wie schon angesprochen tatsächlich etwas problematisch, mal schauen, vielleicht pack ich die dann noch drauf, kann ja erst mal rooten und dann Schritt für Schritt,...
 
piet85 schrieb:
Alles klar, wenn ich nicht root bin zieht der sozusagen nur ne Ergänzung zu den unlöschbaren Paketen, statt sie zu ersetzen, weil dazu die Rechte fehlen, richtig?

Nicht automatisch. Du musst das schon selber zu Fuß machen, aber ohne root fehlen dir die Rechte.

Tipp: http://www.droidwiki.de/Link2SD_Einrichten Punkt: Updates integrieren
 
Ok, na das hatte ich schon erwartet dass das manuell passieren muss, hätte ich mich dann zur gegebenen Zeit mit beschäftigt, aber so weiß ich schon mal Bescheid, Danke!
 
Geschafft, mit leichten Kollateralschäden ist jetzt die neue Firmware drauf und root auch. AllBackup hat aus irgendeinem Grund kein Backup der Nummern, SMS und so erstellt, da ich es nicht noch mal überprüft hab bin ich jetzt wieder im Mai, aber halb so schlimm, die meisten Nummern hab ich wieder und die Apps hat es zum Glück gesichert. Root nach Variante 1 ging nicht, mit Google hab ich aber sofort ein Linux Script gefunden, Script starten und schon war ich root.
Löschen und ins System integrieren hat auch soweit geklappt, bis auf Facebook, ich bekomm das Update einfach nicht integriert, der sagt mir in Link2SD immer wieder nicht genügend Speicher. Ging das bei dir? Oder gibt es da irgendeine andere Lösung?
 
Ich habe Facebook, twitter, G+, Maps, street, gmail und youtube erst mit root gelöscht und dann neu per play store geladen...
Die werden ja häufiger aktualisiert
 
So geht's natürlich auch, hat auch problemlos funktioniert. Vielen Dank noch mal!
 
Die ganzen unnötigen Sprachpakete kannste auch rauswerfen :cool2:

Ohne die läuft das Honor viiiiel flüssiger !
 
Meinst du das ernst? Die Sprachpakete nehmen ja nicht viel Speicher weg und sollten sofern nicht ausgewählt nicht geladen werden, wieso sollte das also das Honor flüssiger machen?
 
  • Danke
Reaktionen: s0aPii
Sehe ich genau so: Ballast, der nicht belastet :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab die jetzt alle mal runter geschmissen bis auf Deutsch. Englisch gabs komischerweise gar nicht?
Bisher möchte ich meinen läuft es genau so wie vorher, aber ist auch noch nicht so lange runter.
 
Die Sprachpakete sind insgesamt vielleicht 5MB groß, ich denke nicht, dass da viel passiert.

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also, habe schon seit einiger Zeit, paar Monate, die Stock ics Rom B939 int. drauf. Bin auch mit dem Akku und der Empfangsqualität sehr zufrieden. Mich nerven aber die ganzen Hänger (Homescreen) und teilweise hier und da performance Probleme. Sobald ich den cache lösche und ein wipe partition (oder so ungefähr) durchführe, habe ich diese Probleme für ein paar Stunden nicht mehr. Da ich dies aber nicht als Lösung dieses Problems sehe, habe ich mich dazu entschieden mein honor zu roten. Jetzt bräuchte ich aber euren Rat. Was kann ich alles entfernen und mit Root alles bewirken das ich mit dieser Rom die beste performance erhalte. Oder sollte ich ganz auf custom Roms umsteigen, was ich ungern will, wegen empfangsprobleme und reboots? Bin über jeden Tipp und jede Antwort dankbar.
Schönes Wochenende euch allen dann noch :)

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hatte mein Handy anfangs auch nur gerootet, ohne eine Custom Rom zu besitzen. Aber im Endeffekt bringt das alleinige Rooten noch nichts außer etwas mehr freien Speicherplatz, denn es funktionieren weder das Xposed Framework noch kann ich den Prozessor übertakten. Deswegen würde ich dir ganz klar eine Custom Rom empfehlen, da diese meist sehr viel besser laufen. Ich habe beispielsweise gerade die CM10.1 by Gundul 46 am Laufen und das ohne Probleme (auch keine Bugs). Maximal ein Reboot pro Woche (aber auch bei der B939 musste ich es wenigstens einmal pro Woche neu starten, damit es wieder flüssig lief)und ein viel flüssigeres Handy mit mehr freiem RAM. Der Prozess auf die Custom Rom ist mithilfe der Anleitungen in diesem Forum sich für Laien wie mich mit nicht all zu großem Aufwand verbunden.

Gesendet von meinem U8860
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
3.120
MusicJunkie666
MusicJunkie666
B
Antworten
4
Aufrufe
2.561
Bedeulfi
B
S
Antworten
4
Aufrufe
1.090
Slaky
S
Zurück
Oben Unten