Rooten, was bringts wirklich

Aki-kun

Aki-kun

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

Ich bin grad am Überlegen, was mir Rooten nun bringt, und wo die "Risiken" sind.

Als Hauptpunkt dafür seh ich bisher nur die Backupmöglichkeit.

Könnt Ihr mir da ein bischen auf die Sprünge helfen?

Danke

Aki
 
Ergänzend muß man sagen das Root beim Tab normal dazu führt das der download counter sich erhöht.

Auf die Frage hin welche auswirkungen es hat findet man A... Arschkarte bzgl Garantie bis Z... Zurücksetzen und gut. Wobei aber niemanden wirklich klar ist ob das geht. Ob ein Händler die Gewähleistung verweigern wird..? Ich habe es soweit geschaft den Counter auf 0 stehen zu lassen und trotzdem ein custom Rom flashen zu können. Ob das nun übervorsichtig ist keine Ahnung.

Root ansich finde ich gar nicht so wichtig. Vielmehr macht es sich mehr bemerkbar wenn man ein anderes Rom flasht und Kernel. So flüssig lief das Tab nie im original Zustand.
 
Ah! Danke.
Das hat doch glatt weitergeholfen.

Dann hab ich noch folgende, spezifischere Fragen:
* Ein Root lässt sich nicht mehr rückgängig machen?

* Brauch ich für ein Update (z.B. von 3.1 auf 3.2) Root? Auch wenn ich Kies nicht nutzen kann/will?

* Root interessiert mich hauptsächlich für Backup. Gibts da irgendwas, worauf ich bei der täglichen Benutzung achten muss? Oder anders ausgedrückt: Wo liegt das Risiko, ausser beim Root-Vorgang selbst?

Aki

Edit: Downloadcounter?
 
Was dabei passiert kannst du dir alleine bei der Anleitung herauslesen
wie das Rooten abläuft. KLICK // KLICK

Das gerootete Device lässt sich rückgängig machen mit einer STOCK FW,
und ist dann wieder wie im Anfang ohne Benutzerspezifischen Daten (Telefonspeicher).

Zu dem Root selbst werden die Tools wie z.B. SuperUser benötigt.

Jedes Programm das SU Rechte benötigt, muss bei Anfrage hinzu gefügt
werden bevor es die Rechte bekommt.

Das Risiko besteht darin, das man wissen sollte was man macht ;)

Theoretisch könnte ein Programm das SU Rechte haben will auch
Schadcode enthalten. Was man alles mit SU Rechten kann, muss ich nicht erwähnen.

Von dem rein rechtlichen kann der Gerätehersteller die Garantie nicht
aussetzen wenn das Gerät gerootet wurde sofern das nicht zum Defekt geführt hat. (Brick etc.)

Allerdings spalten sich hier die Meinungen ^^

Für mich wäre SU aus den folgenden Gründen recht interessant:

- Zugriff auf die HOST Datei zum blocken bekannter AD URLS
- Verschieben der Programme vom Telefonspeicher nach dem SD Speicher
- Blockieren bestimmter Reche der Programme bzw. Firewall:

Leider ist es ja so, das alle Anwendungen bei denen beisteht das Internet
benötigt wird, dies nicht limitieren kann. Hintergrund-Daten abschalten
ist keine Lösung. Es funktioniert nicht einmal ein Mail-for-Exchange wenn
die Hintergrund-Daten abgeschaltet sind. Der Store ansich ist auch schlecht
durchdacht was das Updaten der Applikationen angeht. Es muss im Store
abgeschaltet werden (also extern) wenn dies nicht gewünscht wird.

Carrier IQ & Co lassen grüssen.

- Vollständiges Backup zum wiederherstellen (TitanBackup)

Würden die Android Entwicker mal mitdenken, bräuchte man kein SU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aki-kun schrieb:
Edit: Downloadcounter?

Sichtbar im Download Menü. Sobald ein custom File geflasht wird per Odin wird der Zähler erhöht.
 
  • Danke
Reaktionen: dg5fdg
Schnello schrieb:
Sichtbar im Download Menü. Sobald ein custom File geflasht wird per Odin wird der Zähler erhöht.

Dann habe ich ja Glück.:) Bei mir steht der Zähler auf "0". Ich habe meine Flash-Aktionen mit Recovery + ZIP Datei durchgeführt. Das scheint den Counter nicht zu betreffen.
 
Sichtbar im Download Menü. Sobald ein custom File geflasht wird per Odin wird der Zähler erhöht.
Wo finde ich dieses Download Menü?
 
Knorpel schrieb:
Wo finde ich dieses Download Menü?

Tab ausschalten, Vol - Taste gedrückt halten und Power Taste drücken bis die Samsung Schrift erscheint. Dann einfach das rechte Symbol (Download) auswählen und die custom Rom Meldung bestätigen.

Grüße
 
ach das war damit gemeint :blushing:
 

Ähnliche Themen

Ciran
  • Ciran
Antworten
0
Aufrufe
1.424
Ciran
Ciran
M
Antworten
9
Aufrufe
2.419
bierma32
bierma32
Aisha
  • Aisha
Antworten
16
Aufrufe
5.941
Aisha
Aisha
Zurück
Oben Unten