Roter Kameraring - selber schwarz lackieren?

M

mix

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig...

Ich bin von der Technik, der Preis-Leistung, der Haptik sowie vom Design des One S begeistert! Nur eine Sache stört micht extrem:
Die farbige Umrandung der Kameralinse.
Ob rot oder türkis, beides zerstört meiner Meinung nach den eleganten, schicken, schlichten Eindruck des Geräts. Es wirkt dadurch irgendwie billg.
Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten und ich weiß, dass viele gerade den farbigen Akzent sehr stimmig finden.
Ich leider nicht.

Mein Plan:
Ich möchte den Ring einfach schwarz lackieren.

Ausbauen lässt er sich, laut Anleitung:
HTC One S Screen Repair Directions | DirectFix - YouTube
relativ einfach. Hab gelesen, dass das Material ALU ist.
Abkleben des Plastikschildes, evtl. kurz anschleifen und dann mit einem Lackstifft lackieren.
Bin technisch nicht grad unbegabt, von daher traue ich mir das schon zu.
An sich doch möglich oder?

Mich würde jetzt mal interessieren was Ihr davon haltet.
Hat vielleicht jmd. Erfahrung auf dem Gebiet ?
Welchen Lackstift soll ich nehmen?

Was ist mit der Garantie?
Sollte ich mir den Ring besser vom Fachmann aus- und einbauen lassen, damit ich einen Wisch habe, auf dem steht dass das Gerät fachmännisch geöffnet wurde?

Oder gibt es Fachgeschäfte die sowas machen ?

Ihr seht, ich habe noch viele Fragen offen und
freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

erst mal nen cooles Video. Mal ganz interessant zu sehen wie unser HTC von innen so ausschaut bzw. wie man es öffnet.

Grundsetzlich würde ich sagen ist das eine durchaus lösbare Aufgabe die Kamera-Abdeckung bzw. den Ring auszubauen und zu lackieren. Klar sollte sein das wenn du dass Gerät öffnest deine Garantie weg ist. Einen Fachmann das Gerät öffnen lassen, dir dann das Teil zu schicken etc etc ist sicherlich sehr Teuer und den Aufwand nicht wert.

Einen Lackstift würde ich nicht empfehlen sondern es richtig vom Fachmann lackieren zu lassen... Aluminum ist nicht leicht zu lackieren, zu mal das Teil ja recht klein ist. Sollte man den Ring von der Kamera trennen können wäre es sicherlich besser möglich... wenn nicht, müsste man super genau Abkleben.

Ich würde es nicht machen, vielleicht bist du am Ende mit dem Ergebnis dann doch nicht so zufrieden. Wenn du nicht so Detailverliebt bist und du das Teil einfach nur Schwarz haben willst, kleb es gut ab... und nimm nen z.B. Edding.



PS: Wie lange gibt HTC eigentlich Garantie? 2 Jahre oder nur 1 Jahr Gewährleistung?
 
Ich würde eine Brünierung empfehlen, bekommst du in jedem Waffengeschäft.

guckst du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bithunter_99 und mix
Eloxieren wäre auch noch eine Möglichkeit :smile:
Vorraussetzung du kannst den Ring vom Kamerainnenleben komplett lösen.

Aber lohnt sich der Aufwand?! :mellow:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:50 Uhr wurde um 14:55 Uhr ergänzt:

zum Thema Brünieren wäre vielleicht dieser Stift genau das richtige...

Brnierstift fr Alu und Stahl - Waffenpflege Shop
 
  • Danke
Reaktionen: mix
Der Stift ist ja cool... Damit kann man doch auch sicher die kleinen Abplatzer am Gehäuserand übermalen? Ich hab es mit Edding probiert, aber das hält nicht ewig.
Edding würde ich jedenfalls nicht zum lackieren des Kameraringes empfehlen. Da hält es sicher auch nicht.
 
Mh...also das mit dem Brünierstift hört sich nicht schlecht an!
Werde das mal probieren denke ich.
Ich lade dann mal ein Bild vom Ergebnis hoch, wenns soweit ist.
Thx.

Beim Edding kann ich mir auch nicht vorstellen dass der hält.
 
Wer sowas da hat kann ja versuchen das Abplatzen bei den schwarzen Geräten zu "reparieren". Sicher besser als ein Edding.
 
@ musb
Wenn da Lack vom Gehäuse abplatzt, würde ich das Gerät sofort umtauschen.
HTC macht das wohl auch direkt... bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig.
 
Einschicken hab ich mir auch schon überlegt, aber es ist so ein winzig kleiner Punkt... die halten mich dann sicher für bekloppt. Wenn's mehr wird schick ich es ein
 
Nimm doch einen schwarzen Lackstift für Auto-Lacke...,da kriegst sogar einen klarlack mit dazu

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
Also wenn überhaupt übermalen, dann würde ich diesen Brünierstift in matt nehmen und nicht glänzend. Das passt glaub ich besser zur Optik.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem: ein neuer Kratzer im One S!!

Habt Ihr den Alu-Rahmen mit dem "Super Black Brünierstift" aus dem Waffenshop bearbeitet?

Hat es gut geklappt? Sieht man die ausgebesserte Stelle jetzt noch deutlich?

Kann jemand seine Erfahrungen posten?
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Kratzer auf dem Gehäuse und nicht auf dem Ring?
Dazu kann ich nichts sagen.
Vermutlich wird man aber den Unterschied zwischen Lackstift und Gehäuse deutlich erkennen können. Die Frage ist: Was stört dich mehr? Der Kratzer oder ein Farbunterschied. Ich weiß auch nicht ob der Lack dann hält.
Wenn der Kratzer groß ist und es eh nur besser werden kann, probier es halt einfach mal aus ;)

Ich kann nur was zum Ring sagen.
Den habe ich mit matt schwarzem Felgenlack von Ebay, weil günstig, lackiert. Das hat sich etwas schwierig gestaltet, weil der Pinsel nicht fein genug war. Man braucht viel Fingerspitzengefühl. Ein Brünierstift wär evtl besser gewesen, kA. Ich musste auch mehrmals nachbessern bis der Lack entgültig hielt.
Das Ergebnis ist nicht Perfekt, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.
 
mix schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Kratzer auf dem Gehäuse und nicht auf dem Ring?

Hallo mix,

danke für die schnelle Antwort. Ja, da hast Du recht. Der Kratzer ist am (matt schwarzen) Gehäuse. Es kann schon sein, dass die Stelle nach der Behandlung dann noch schlimmer aussieht! Und was passiert mit dem Lack, wenn ich ihn mit dem Brünierstift treffe?!

Das ist mir dann doch etwas zu heiß. Dann lasse ich es lieber so.

Oder gibt es einen schwarzen, matten Lackstift, den jemand schon probiert hat?
 
dadurch das der Kratzer auf Alu ist und dieses mit der Zeit eine “Schutzschicht“ bildet, also Korrosion, wird es eh matter und dunkler.mit viel Glück siehst das dann kaum noch...

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

warnkeTV
  • warnkeTV
Antworten
0
Aufrufe
845
warnkeTV
warnkeTV
V
Antworten
1
Aufrufe
1.251
vaxul
V
C
  • chrizizzle
Antworten
2
Aufrufe
1.291
chrizizzle
C
Zurück
Oben Unten