Diskussion zu "Akku aufgebläht"

Rückmeldung

Der Händler hat mir promt eine Retour mit Hermes angeboten wohin ich noch mal hingewiesen hatte das es sich hier um vermutlich um ein defekten bzw aufgeblähten Akku handelt und ich das Gerät so nicht versenden kann.(Explosionsgefahr) Sei dem keine Antwort mehr.
Werde Montag den Händler telefonisch kontaktieren und mich denn bei bq melden.

Danke nochmal THWS :thumbup:und Dr.Eck:thumbup:.

Und ich bitte den Rest hier keine Hirngespinste (falsches laden und so ein scheiß) zu schreiben, wie und warum der Akku sich aufgebläht hat.
[doublepost=1495256424,1495255473][/doublepost]
moidept schrieb:
Ich hatte heute nach Auswahl eines "Zeitlichen Telefonischen Wunschtermins" (Zeitfenster zwischen 14 bis 14:30 Uhr, der Anruf ging um 15Uhr ein) ein wirklich nettes Telefonat mit einer sehr gut Deutsch Sprechenden Sympathischen Spanischen Supportmitarbeiterin, Versendet werden soll das Defekte Phone nach Frankfurt in die Deutschlandzentrale.
Also alles halb so wild, wäre da nicht das Problem, dass Defekte Akkus, auch wenn sie in der Hardware Verbaut sind, sind die von der Luftfracht ausgeschlossen , (Cargo aircraft only) sagt ein Bekannter der sich damit auskennt.
Ich würde es ja toll finden wenn BQ mir einfach einen Ersatz Akku senden würde, zum selbst Tausch, ohne dass die Garantie flöten geht.
Hoffe das ich nicht zu nah, am OT vorbei geschrammt bin :blushing: und wünsche allen einen Wunderschönen Restabend.

Hirngespinst No.1
Geschlossenes Gerät kaufen und Akku selber wechseln und Garantie behalten wollen. O man.:confused:
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Wir bleiben aber bitte alle sachlich und freundlich miteinander.

Dankeschön!

Ich hätte mich direkt mit bq in Verbindung gesetzt. Jetzt wird der Händler hoffentlich alles gütlich abwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monk007 schrieb:
Und ich bitte den Rest hier keine Hirngespinste (falsches laden und so ein scheiß) zu schreiben, wie und warum der Akku sich aufgebläht hat.

Das sind keine Hinrgespinnste, sondern mögliche Fehlerquellen für einen Lithium-Ion-Akku. Deine Wortwahl ist unverschämt.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ein weiterer Grund, warum man Smartphones mit Wechselakku bevorzugen sollte (gibt es aber heute leider kaum noch). Ist ja nur, dass man einmal darüber spricht... ;) Für Samsung wäre das Note 7-Debakel jedenfalls erheblich billiger gewesen.

Dennoch bin ich ein Fan des X5 plus. Meines leidet auch noch nicht an "Fettleibigkeit".
 
loopi schrieb:
Wir bleiben aber bitte alle sachlich und freundlich miteinander.

Dankeschön!
Ich zitiere mich jetzt mal selbst.

Das hier ist ein Forum. Jeder möchte hier sicher jedem helfen. Nicht immer sind alle der gleichen Ansicht. Das muss man akzeptieren. Kein Grund sich aber gegenseitig anzufeinden oder zu provozieren.

Ich behalte mir vor das Thema temporär zu schließen wenn der Tonfall nicht angemessen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh, laurens, moidept und 4 andere
@Monk007 ich habe mir den besagten Post von @DrDragor nochmal angeschaut.
Meine Meinung: Das ist keine Schuldzuweisung, sondern eine Suche nach möglichen Ursachen, denn ein Akku bläht sich nicht ohne Grund auf. Da liegt schon definitiv ein Defekt vor. Wie dieser entstanden ist weiß niemand von uns. Die Schnelllade-Theorie schließe ich jetzt mal aus, denn das X5+ unterstützt kein Quickcharge. In den meisten Fällen kommen Akkudefekte über Langzeitwirkungen (Alter, falsche Handhabung), dann über äußere Einwirkungen (Hitze, mechanische Einflüsse). Das ein Akku sich ohne Zutun so aufbläht wie bei dir ist genau so ungewöhnlich/selten wie besorgniserregend. Denn, wie man ja schon an den Reaktionen einiger anderer hier im Thread sehen kann, liegen nach dem Note7-Debakel von Samsung die Nerven etwas blank. Mit sowas ist einfach nicht zu spaßen!
Ich hoffe, das es jetzt sachlich hier weitergeht, verstehe auch, dass das defekte Gerät bei dir jetzt nicht gerade Jubel auslösen wird und die Laune entsprechend ist.
Ich persönlich würde mich übrigens sehr über ein weiteres Feedback über den Verlauf der Geschichte freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS und loopi
Ich habe das Gefühl dass mein X5 Plus auch leicht davon betroffen ist, behalte ich im Auge. Liegen eure X5 komplett plan auf dem Tisch oder gibt es leichtes Spiel, wenn man seitlich drückt? Also ob es leicht wippt?
 
Also so 100% plan liegt meins auch nicht auf. Das liegt bei mir aber am Ring um den Fingerabdruckscanner, dieser steht ein paar Zehntel über.
 
Die Ladefunktion und dessen Verhalten ist im X5+ integriert. Der Anwender kann da nichts falsch machen.
Eine Diskussion anzustoßen, welche falsche Handhabung da wohl zum Defekt geführt hat ist irreführend.
Zu große Hitze ist eine Definition, die schnell mal hier eingetippt wird, ohne echte Fakten zu nennen.
Normal gibt es in unseren Breitengraden keine dauerhaft zu große Hitze. Die Elektronik schaltet i.d.R. rechtzeitig ab.

Ob der Akku die Geräterückseite bereits leicht hochdrückt, könnt ihr mit einem Lineal prüfen. Das ist eine Gerade und
sollte bei einer ansonsten planen Fläche keine Spalt aufweisen und kein Licht links und rechts der Mitte durchscheinen lassen.
Ist ganz oben oder ganz unten alles plan, aber in der Mitte des X5+ bewegt sich das Lineal wie eine Schaukel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: seraph815
Mal ein paar Anmerkungen meinerseits:
- Ein aufgeblähter Akku lässt sich auch bereits ohne Wölbung in der Rückseite relativ leicht erkennen, da dieser in der Regel kaum noch Leistung besitzt und die Akkulaufzeit dadurch deutlich schlechter ist als normalerweise.
- Tritt ein starker Leistungsverlust oder(/und) eine Wölbung auf, dann sollte man das Gerät auf keinen Fall weiter verwenden (d. h. ausschalten und nicht mehr laden) und den Support kontaktieren. Lithium brennt nämlich sehr heiß, ist damit schwer zu löschen und einen Brand möchte sicherlich keiner riskieren, oder? Verschickt werden sollte ein derartiger Akku tatsächlich in einer speziellen Verpackung (Realität sieht leider immer noch anders aus), alternativ entsorgt man ihn eben vor Ort beim Wertstoffhof.
- Dass dieser Defekt gerade jetzt auftritt, erscheint mir gar nicht so abwegig, denn letzte Woche war es erstmals wirklich warm in Deutschland und für den Akku hieß das evtl., dass er nun direkter Sonneneinstrahlung oder einem aufgeheizten Fahrzeug ausgesetzt gewesen ist. Möglicherweise hat das diesem Akku gar nicht gefallen (bei Akkus ist immer eine gewisse Serienstreuung vorhanden, da die chemischen Prozesse im Inneren nicht zu 100 % kontrollierbar sind).
- Wackelt das Gerät auf dem Tisch, dann heißt das nicht automatisch, dass sich der Akku aufgebläht hat. Häufig ist einfach nur der Kunststoff verzogen (ich selbst hatte bereits ein nagelneues Aquaris X5 mit verzogenem Akkudeckel, welches ich dann gleich wieder zurückgeschickt hatte).

Persönlich hatte ich so einen Akku mit Blähungen auch bereits bei einem Samsung Wave 3. Nach drei Jahren Nutzung hat sich der Akku aufgebläht und lies sich durch die spezielle Konstruktion des Akkufachs beim Wave 3 kaum noch aus dem Gerät ziehen. Dennoch ging der Tausch recht einfach von statten: Neuen Originalakku bestellt und eingelegt, fertig. Hab ich auch kein Theater draus gemacht und mich gleich an die Presse o. ä. gewandt. Das ist einfach so, dass sowas bei einem Lithium-Akku auftreten kann.
Genauso macht man hier alles richtig, wenn man sich mit bq oder dem Händler in Verbindung setzt, sodass der Fall über die Gewährleistung oder Garantie geklärt werden kann.


Zum Tonfall hier wurde bereits das meiste gesagt. Was ich persönlich immer besonders schade finde, sind undankbare Threadersteller, welche dann die anderen Nutzer angreifen, welche nur gut gemeinte Ratschläge und Hilfestellungen geben wollten. Aber auch sonst, gibt es überhaupt keinen Grund sich hier gegenseitig anzugreifen und wenn man sich darüber ärgert, dass Nutzer Spekulationen posten: Einfach darüber hinweglesen oder den Nutzer "Ignorieren" und sich so seine eigene Filterblase anlegen (gibt dafür einen extra Button). :)
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und loopi
Sorry, bin schon ein wenig sauer. Ich würde schon versuchen die Fehlerquellen zu finden. Ich möchte keinen angehen. Ich danke allen die hier posten.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh, loopi und Felsenbirne
syscrh schrieb:
- Dass dieser Defekt gerade jetzt auftritt, erscheint mir gar nicht so abwegig, denn letzte Woche war es erstmals wirklich warm in Deutschland und für den Akku hieß das evtl., dass er nun direkter Sonneneinstrahlung oder einem aufgeheizten Fahrzeug ausgesetzt gewesen ist. Möglicherweise hat das diesem Akku gar nicht gefallen (bei Akkus ist immer eine gewisse Serienstreuung vorhanden, da die chemischen Prozesse im Inneren nicht zu 100 % kontrollierbar sind).

Diesen Satz kann man bedenkenlos streichen. Soviel Unkenntnis in 4 Zeilen kommt nicht gut!
Schnell mal eine unbestätigte Behauptung aufstellen und die wenigen Stunden mit nicht mal 30°C erfinden....
Ein Fahrzeug das fährt, ist gut belüftet. Ein Fahrzeug das steht ist nicht immer direkt in der Sonne.
Der Besitzer eines Smartphones stellt sein Fahrzeug ab, nimmt aber in 99,9% der Fälle sein Gerät mit.
So.... und jetzt fragen wir jene mit Beule an der Rückwand ob sie zu den 99,9% gehören oder zu den Chemikern, die nicht wissen was sich im Akku so abspielt!
Ihr schreibt euch aber auch ein Zeugs zusammen.. zum fürchten ist das hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monk007 schrieb:
Sorry, bin schon ein wenig sauer. Ich würde schon versuchen die Fehlerquellen zu finden. Ich möchte keinen angehen. Ich danke allen die hier posten.

Ich kann schon verstehen, dass man die Fehlerquelle gerne kennen möchte bei einem noch nicht so alten Smartphone.
Und wenn man nicht gerade wild "herumgebastelt" hat (was jeder nur selbst wissen kann), ist nun mal in dem Akkualter die wahrscheinlichste Ursache, die eine solche Gasbildung auslöst, eine Verunreinigungen bei der Fertigung, ein Folienriss oder ähnliches...

Liegt der Kauf noch nicht länger als zwei Jahre zurück, ist der Händler am Zug einen solchen Sachmangel zu beheben, d.h. den defekten Akku durch einen fehlerfreien ersetzen und/oder ein durch den Blähakku beschädigtes Handy zu reparieren.
Manche Händler weigern sich, deshalb ist es keine schlechte Idee sich an bq zu wenden, liegt sicher auch in deren Interesse.
Manche Hersteller sehen sich dafür aber nicht als zuständig an.
In einem solchen Fall, wäre das Einbeziehen der Verbraucherzentrale gerechtfertigt, sogar notwendig.
Das ist aber hier nicht der Fall, wie der Threaderöffner ja schreibt, der Händler hat angeboten den Sachmangel zu beseitigen.

Ich wüsche dir, dass alles glatt geht! :)
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh, 448178, denkmawos und eine weitere Person
laurens schrieb:
Das ist aber hier nicht der Fall, wie der Threaderöffner ja schreibt, der Händler hat angeboten den Sachmangel zu beseitigen.

Nein. Der Händler beseitigt nicht! Er leitet weiter..... aber das ist noch nicht bestätigt.
Akku haben eine Gewährleistung von 6 Monaten. So steht es i.d.R. in den AGB.
Unterschied Garantie und Gewährleistung kann man bitte selbst nachforschen.

Monk007 schrieb:
noch mal hingewiesen hatte das es sich hier um vermutlich um ein defekten bzw aufgeblähten Akku handelt und ich das Gerät so nicht versenden kann.(Explosionsgefahr) Sei dem keine Antwort mehr.

Wann wird hier eigentlich "bedankt"? Das ist ja schon inflationär.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er unverformt nett wäre, der Akku, evtl. nicht mehr so gut laden würde, ja. Der Akku ist aber fest verbaut, daher ist das ganze Gerät in Mitleidenschaft gezogen. Smartphones - Handy-Akkus mit bedrohlichen Blähungen - Meldung - Stiftung Warentest

Das ganze Zitat von Monk007 ;-)

Monk007 schrieb:
Rückmeldung

Der Händler hat mir promt eine Retour mit Hermes angeboten wohin ich noch mal hingewiesen hatte das es sich hier um vermutlich um ein defekten bzw aufgeblähten Akku handelt und ich das Gerät so nicht versenden kann.(Explosionsgefahr) Sei dem keine Antwort mehr.
Werde Montag den Händler telefonisch kontaktieren und mich denn bei bq melden.

Zugegeben, war etwas ungenau, aber er hat die Rücksendung schon angeboten. Ob er dann nachbessert oder nachbessern lässt, ist noch nicht raus.

Bedankt wird sich evtl. bei hilfreichen und freundlichen, zumindest sachlichen Beiträgen? Zumindest mache ich das so.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und loopi
Mein Post von vorhin gilt auch für dich @Felsenbirne
Der Ton macht die Musik. Diese unterschwelligen Provokationen sind hier nicht gewünscht und reizen nur. Das muss doch nicht sein. Du kannst dein Fachwissen auch netter verpacken.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und mädschie
Felsenbirne schrieb:
Schnell mal eine unbestätigte Behauptung aufstellen und die wenigen Stunden mit nicht mal 30°C erfinden....
Ein Fahrzeug das fährt, ist gut belüftet. Ein Fahrzeug das steht ist nicht immer direkt in der Sonne.

Ich habe lediglich mögliche Ursachen genannt. Nicht mehr und nicht weniger. Alles darüber hinaus ist Interpretation.

PS: Man muss nicht dauernd auf Konfrontation gebürstet sein. ;)

Felsenbirne schrieb:
Diesen Satz kann man bedenkenlos streichen. Soviel Unkenntnis in 4 Zeilen kommt nicht gut!
Ihr schreibt euch aber auch ein Zeugs zusammen.. zum fürchten ist das hier!

Na dann kläre uns doch mal auf und teile mit uns Dein Wissen, damit wir alle etwas davon haben ...

Mein Wissen über Akkus mag nicht riesig sein, aber ich "glaube zu wissen", dass Lithium-Akkus weder große Hitze, noch große Kälte vertragen, da dies den Ablauf der chemischen Prozesse ändert.

Felsenbirne schrieb:
Nein. Der Händler beseitigt nicht! Er leitet weiter..... aber das ist noch nicht bestätigt.

Was der Händler mit dem Gerät letztendlich macht, kann dem Verbraucher eigentlich erstmal egal sein. Fakt ist (siehe z. B. BGB), dass der Kunde gegenüber dem Händler verpflichtend zwei Jahre Gewährleistung besitzt. Innerhalb der ersten 6 Monate hat der Händler zu beweisen, dass der Mangel durch unsachgemäße Benutzung herbeigeführt worden ist, danach dreht sich die Beweislast um.
Im Rahmen der Gewährleistung kann man eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen, sofern ein Sachmangel vorliegt. Verstreicht diese, so besteht die Möglichkeit des Rücktritts vom Kaufvertrag. Daher bevorzuge ich auch die Gewährleistung gegenüber der Garantie. Die Fristsetzung hat mich schon das ein oder andere Mal vor weiterem Ärger bewahrt ...

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, welche oftmals den vom Hersteller auferlegten Bedingungen unterliegt (z. B. keine Reparatur von Geräten mit veränderter Software, keine Garantie auf Zubehör, etc.).


Wann wird hier eigentlich "bedankt"? Das ist ja schon inflationär.......

Ja und weil die "Danke" einer so starken Inflation unterliegen, geben die Forenuser diese lieber heute als morgen aus ... :p
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Wahrscheinlich haben es manche bemerkt. Ich habe diesen Beitrag für ein paar Minuten geschlossen aus internen Gründen. Ich habe auch ein paar OT-Beiträge gelöscht.
Die ständigen Sticheleien und unterschwelligen Bemerkungen müssen nicht sein. Dies bringt die User nur dazu sich gegenseitig anzugiften.
Darum soll es in diesem Thema doch nicht gehen. Wir sind eine Community, also verhaltet Euch auch so.

Nochmal der Ton macht die Musik. Fachwissen kann gerne ausgetauscht werden.

Ich behalte mir vor Beiträge zu löschen wenn sich nicht an unsere Forenregeln gehalten wird.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Touhy, denkmawos, Monk007 und 5 andere
Es gibt hier im Forum 3 Vorfälle bei geschätzt 50 Teilnehmern. Es gibt sehr viel mehr Geräte dort vor den Toren dieses Forums.
Wieviele bereits bei bq bekannt sind, kann und wird dieses Forum nicht so über den Weg erfahren, der nun gegangen wird.

Ich schlage vor, daß der Moderator eine Stellungnahme von bq einfordert und Sicherheit der Kunden in den Vordergrund stellt!
 
@Felsenbirne
Das hier ist die letzte Warnung
Entweder du verhältst dich gemäß den Forenregeln und so wie man es auch außerhalb des Forums im sozialen Miteinander tut, oder du darfst dir das Forum ein paar Tage von Außen anschauen.
Dazu gehört:
- Unterschwellige Provokationen vermeiden
- Beleidigungen (vor allem den Moderatoren gegenüber) unterlassen. Das gilt sowohl für Beiträge im Forum als auch für PN.

Was @loopi hier macht, hat nichts mit Revierverhalten zu tun, noch hebt er sein Beinchen. Er versucht - gemäß seinen Aufgaben als Moderator - die Stimmung im Thread auf ein anständiges und freundliches Niveau zu heben, was du allerdings ständig versuchst zu verhindern. Allein auf dieser Seite hat @loopi bereits 4x angemahnt, den Tonfall zu ändern.
Da muss ich persönlich sagen: Hut ab vor der Geduld!

Auch ist es weder seine Aufgabe, eine Stellungnahme von bq einzufordern, noch die Sicherheit der Kunden in den Vordergrund zu stellen.
Er ist lediglich Moderator dieses Bereiches hier in diesem Forum. Die Aufgaben eines Moderators im Allgemeinen kannst du gern ergoogeln.

Also nochmal in aller Deutlichkeit @Felsenbirne:
Nimm dich in deiner Art und Weise zurück oder wir werden dich temporär aus dem Forum ausschließen!



Dieser Beitrag ist keine Diskussionsgrundlage, er ist eine Ansage.
Ab dem nächsten Post geht es bitte mit dem Thema des Thread-Titels weiter. Reaktionen auf diesen Beitrag werden kommentarlos gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Peter R., jazzcrab und 12 andere

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
365
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.212
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
682
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten