Rufnummernmitnahme zum Vertragsende lückenlos möglich?

P

piet85

Erfahrenes Mitglied
50
Mein Vertrag (Laufzeitvertrag) endet zum Monatsende und ich möchte meine Rufnummer mitnehmen. Das habe ich sowohl dem alten Anbieter bei der Kündigung mitgeteilt als auch beim neuen Anbieter bei Vertragsabschluss (Prepaid) beauftragt. Jetzt bekam ich einen Brief vom neuen Anbieter, die Portierung wurde vom alten Anbieter abgelehnt, mit der Begründung: Rufnummer unbekannt. Das Problem ließ sich mittlerweile klären, indem der alte Anbieter eine sofortige Portierung per opt-in veranlasst hat. Allerdings wunderte mich die Aussage des Supports, dass eine Portierungsanfrage des neuen Anbieters zu einem konkreten Datum nicht möglich sei. Der Anbieter könne erst eine Portierungsanfrage stellen, wenn die Nummer frei ist, also nach der Kündigung oder per opt-in. Ist diese Aussage korrekt?
Es wundert mich, weil ich meinen möchte bei meiner letzten Portierung ging das. Der neue Anbieter hat die Portierungsanfrage ja auch so gestellt und ich gehe mal davon aus die stellen da ein paar Anfragen pro Tag. Außerdem würde das ja heißen es entstünde eigentlich fast immer eine Lücke von mehreren Tagen, was ich mir nur schwer vorstellen kann.
 
piet85 schrieb:
wenn die Nummer frei ist, also nach der Kündigung oder per opt-in. Ist diese Aussage korrekt
Ne, nicht wirklich. Das PRoblem ist aber "komisch", da ist noch was anderes schief gelaufen
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Melkor schrieb:
Das PRoblem ist aber "komisch"
Es erschien mir eben auch unlogisch, deshalb frag ich auch hier noch mal nach. Meine Freundin hatte das selbe Problem, bei ihr hatte allerdings der neue Anbieter auf dem Formular sofort angekreuzt, daher war die Ablehnung in dem Fall auch logisch, bei mir war das Vertragsende aber korrekt eingetragen. Ich bin ja mal gespannt, wann die Nummer nun portiert wird und wie viele Tage ich dann nicht unter der Nummer erreichbar bin...
 
Jepp, also das solllte Reibungslos laufen...
Ich würde mit 5 Werktagen rechnen zwischen Portierungsauftrag und Datum. Wenn du Glück hast, nur zwei Tage
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Zwei Tag sind afaik nicht realistisch. Der MNP muss in der Zentralen Portierungsdatenbank vier Arbeitstage vorher eingestellt werden. Wird das nicht gemacht, so kann klappt die Portierung idR nicht. 6 Werktage ist am gängigsten.

Warum die Anfrage im Falle vom @piet85 abgewiesen wurde ist mit auch schleierhaft. Das widerspricht schließlich dem TKG.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85 und Melkor
@likos54
Nachdem gestern der 26te war und der Portierungsantrag nochmals gestellt wurde, sind bei 6 Tagen Vorlauf 2 Tage Überbrückung doch optimal ;)...
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Nebenbei passend zum Threadtitel:

Nicht immer lückenlos - bei mir gerade so: Kündigung 1 Monat zuvor zum Freitag 30.6., auch bestätigt mit Hinweis auf Portierung.

Danach fällt congstar ein, dass sie am Freitag 30.6. nicht portieren können, sondern erst am Montag 3.7. Bestätigung des neuen Anbieters danach natürlich auch für Start am 3.7.

Fazit: 2 Tage ohne Handy, obwohl 1 Monat vorher alles geregelt ...*

*Ich werde es überleben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Congstar muss dich bis zum tatsächlichen Termin der Portierung weiterversorgen. Das TKG sieht einen unterbrechungsfreien Wechsel vor.

Bei mir ist es ähnlich. Kündigung bei winsim zum 30.06. Portierung ist dann zum 03.07. bestätigt, da dies der nächstmögliche Termin ist. Somit erwarte ich eine Weiterversorgung, sonst geht eine Beschwerde an die BNetzA raus. Ich komme auch 2 Tage ohne Handy klar, aber alleine aus Prinzip sollte jeder eine Beschwerde bei der BNetzA einreichen. Nur so lernen es die Netzbetreiber :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Rak, piet85 und Melkor
likos54 schrieb:
Congstar muss dich bis zum tatsächlichen Termin der Portierung weiterversorgen. Das TKG sieht einen unterbrechungsfreien Wechsel vor.
Aber zu welchem Tarif? Habe keine Lust, dass die nochmal die vorherigen Optionen abbuchen. Und ich dann mein Geld zurückfordern muss.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Zu dem Tarif den du hast. Und da du einen Vertrag hast und kein Prepaid, wird die Leistung natürlich anteilig in Rechnung gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak, piet85 und Melkor
Bist du sicher? Der Tarif selbst hat keinerlei Gebühr, da ist das schon klar. Die Frage ist, wie mit den gebuchten (und durch die allgemeine Kündigung automatisch gekündigten) Optionen verfahren wird.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
likos54 schrieb:
Congstar muss dich bis zum tatsächlichen Termin der Portierung weiterversorgen
Scheint ja fast so, als ob es in dem Laden regelmäßig Probleme mit der Portierung gibt,... Meine Freundin hat inzwischen zumindest eine Nachricht bekommen, dass zum 03.07. portiert wird, bei mir bisher noch nichts.
likos54 schrieb:
aber alleine aus Prinzip sollte jeder eine Beschwerde bei der BNetzA einreichen.
Gut zu wissen wo man sich diesbezüglich beschweren kann. Der Anbieter berechnet für diese Serviceleistung 25 €, eigentlich müsste man diese mindern können, wenn die Leistung nicht entsprechend erbracht wird oder sehe ich das falsch? Ich fürchte allerdings die rechtliche Durchsetzung könnte so oder so schwierig werden.
 
Ich bin vor einigen Jahren von congstar zu Aldi-Talk gewechselt. Damals auch gleiche Konstellation, bedingt durch das Wochenende konnte die Portierung erst 2 Tage später durchgeführt werden. Ich hatte damals congstar per Email kontaktiert und informiert, dass ich eine Weiterversorgung bis zum Tag der tatsächlichen Umschaltung erwarte. Nach einiger Zeit erhielt ich eine Bestätigung per Email, dass dies erfolgen wird. Tatsächlich wurde die SIM Karte dann um 0:00 Uhr des Portierungstages abgeschaltet und die neue Aldi SIM im Laufe der Nacht freigeschaltet.

Eigentlich sind die Abläufe mittlerweile bei allen großen Anbietern automatisiert, sodass es nicht zu Problemen kommen sollte. Am Samstag wissen wir dann mehr :confused2:

Hier gibt es übrigens einige Informationen zu dem Thema: Bundesnetzagentur - Anbieterwechsel
 
  • Danke
Reaktionen: piet85 und Rak
Kurzer Zwischenbericht: Nachdem ja mein Vertrag offiziell zu gestern gekündigt war, die Portierung jedoch zum 03.07 bestätigt wurde, ist meine Karte weiterhin aktiv. Ich komme zwar nicht mehr in die Servicewelt vom winsim, aber sonst läuft alles. So hatte ich es auch erwartet :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Bei mir soll nun zum 5. portiert werden und bislang hab ich auch noch Netz, scheint also vielleicht doch glatt zu laufen.
 
Ein letztes Update von mir: Es hat dann schlussendlich alles wunderbar geklappt. Am Morgen war die alte Karte ungültig, nach Einlegen der neuen Karte funktionierte auch alles.
 

Ähnliche Themen

us110
Antworten
15
Aufrufe
1.161
Dr.No
D
B
Antworten
5
Aufrufe
87
Melkor
Melkor
Yawl
Antworten
54
Aufrufe
3.079
Yawl
Yawl
Zurück
Oben Unten