Ruhezustand vom PC per Tasker aktivieren

Holli33

Holli33

Erfahrenes Mitglied
86
Guten Tag,
Ich habe folgendes vor und brauche einen Rat.
Ich möchte einen Task erstellen, das ich mein heimischen PC (im gleichen Wlan-Netz, also nicht von unterwegs) starten kann und per Task wieder in den Ruhezustand versetze.
Ich habe gelesen das es mit diesem App "Wol Wake on Lan Wan"
Wol Wake on Lan Wan – Android-Apps auf Google Play
über Tasker den PC starten kann mittels Wake on Lan. WoL mache ich schon mit dem App "BoxtoGo" von unterwegs.
Also ich hoffe das ich es auch mit dem App /Plugin "Wol Wake on Lan Wan" schaffe.
Nun möchte ich, damit ich den Rechner wieder per WoL starten kann, den PC in Ruhezustand versetzen. Dieses soll auch über ein Task geschehen.

Erweiterter Hintergrund:
Ich habe Amazon Echo dot in Benutzung. Dazu habe ich ein Broadlink zum schalten von IR und RF Geräten. Also normale Fernbedienung auf IR Basis und Funksteckdosen mit RF Fernbedienungen. Dazu habe ich das RM Plugin Tasker als Verbindung Amazon Echo und dem Braodlink. Mit dem RM Plugin Tasker kann man nicht nur IR und RF anlernen sondern auch Task von Tasker benutzen.
Das Resultat soll sein, wenn ich zu Hause bin und zu Alexa sage " Alexa, schalte mein Computer an" Wird über Tasker das Plugin "Wol Wake on Lan Wan" gestartet. Sollte so funktionieren. Werde ich heute Abend probieren.
Nun fehlt mir ein Task um den Ruhezustand des Computers zu aktivieren.
Ich hoffe man konnte es verstehen, was ich meine....
Weiß einer wie man den Ruhezustand per Task (mit Plugins) aktivieren kann (bitte nicht so komliziert).

Danke
 
Hallo,

ich benutze seither Unified Remote da ist alles in einer App enthalten. Hat natürlich Tasker Anbindung.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Holli33
Danke,
also kann man mit der App über Tasker Wake on Lan und den Ruhemodus schalten?
Wäre auch toll, dann brauche ich die andere App nicht.
Kannst du mir kurz schreiben, oder einen Screenshot geben wie die Tasks dann aussehen?
 
Das Tasker PlugIn von Unified Remote führt Dich ganz easy zum Ziel. Installier es mal dann kannste es testen.
Ich habe die Vollversion, on. off sleep sind nur einige Funktionen. Eigentlich ist es eine komplette Fernsteuerung des PC.

mfg
 
Okay Danke, werde es mal probieren.

Edit: leider geht die Free Version nicht. Kann keine Verbindung zu Tasker herstellen, geht nur mit der kostenpflichtige Version. Habe sie kaufen müssen und auf mein Rechner noch eine Software installieren müssen. Nun habe ich aber mein Ziel erreicht.
Aber die Fernsteuerung mit TeamViewer ist viel besser, nur mal so am Rande.
Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
341
holms
holms
X
Antworten
0
Aufrufe
233
xyzUpdate
X
Viper73
Antworten
3
Aufrufe
211
Viper73
Viper73
Zurück
Oben Unten