Run App in Background

swa00

swa00

Philosoph
5.410
Hallo liebe Gemeinde,

könnte mir bitte einer einen Tip/link/tutorial geben/nennen mit welchen Methoden man seine App so stricken kann , dass diese beim Home Button nicht beendet wird , sondern explizit durch den User mit einem "Exit" button ?

ich gehe mal davon aus , dass eine der Overwrites a la onDestroy verwendet wird, finde aber wirklich nichts im inet.

Wehrmutstropfen : die app soll im hintergrund nachwievor aktiv arbeiten
so wie ein messenger ..

Erst einmal vielen Dank im Voraus für Euere Bemühungen

lg
Stefan / Bonn
 
Zuletzt bearbeitet:
stichwort service

apps werden beim drücken der home taste sowieso nicht beendet.
 
Grüss dich Sword ..

Danke für dein Stichwort : ich komme allerdings ein wenig ins schleudern ,
da lt. developer page der service ein reiner service ohne GUI ist.

ich bin davon ausgegangen , dass man z.b. eine onDestroy abfangen kann
und somit kein schliessen zulässt, sondern erst explizit ein exit über ein Menupunkt aufrufen muss, um die app mit finish zu verlassen

liege ich grundsätzlich falsch ??
 
achso du willst verhindern, dass der user die app über home schließt.

dachte du willst nur, dass bestimmte dinge weiterlaufen.

es ist nicht möglich den home key abzufangen. und das ist auch gut so. wenn ich weg von der app will, drück ich home. da soll mir kein entwickler dazwischen pfuschen.

jeder entwickler muss den activity lifecycle beachten.

überleg dir lieber, wie du deine app ändern kannst, dass ein home drücken nicht zu probelmen führt.
 
öhm , moment :)

ich drücke es mal anders aus ..
Nehme ich einen messenger , wechsle in eine andere app , dann bleibt dieser
nachwievor aktiv im hintergrund und bringt mir eine meldung bei einkommender message.. ergo läüft dieser wieter im hintergrund, bis dieser aktiv über das interne menu aufgefordert wird , sich zu beenden

Nach diesem Prinzip soll meine app auch laufen .. - jedesmal , wenn der back button gedrückt wird , wird diese jedoch beendet .

und ich würde gerne die gleiche funktion haben, wie ein messenger

ich hoffe jetzt kams besser rüber :)
 
tja dann sind wir wieder beim thema service

dieser bleibt nach dem schließen deiner app im hintergrund aktiv.

am beispiel eines messengers:

der service wartet bis eine nachricht reinkommt, wie auch immer er das macht. wenn eine nachricht eingelangt ist, informiert er den benutzer

genau das macht ein service
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.007
Robby1950
R
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
161
swa00
swa00
D
Antworten
23
Aufrufe
2.517
Data2006
D
Zurück
Oben Unten