Runbo F1 - Kompass geht/geht nicht/geht/geht nicht

W

wadula

Neues Mitglied
3
Moin,

Mein Telefon:
Für den reinen Wandereinsatz mit Komoot, Locus, outdooractive und co, habe ich mir ein

Runbo F1 Quad Core Andoid 6.0, Runbo OS v.4,

erstanden. Ja, ein Garmin oder so wäre dafür sinnvoller, allerdings haben die Outdoortelefnone auch die Möglichkeit sie als Autonavi offline zu verwenden. Darum dieses Runbo F1.

Mein Problem:
Das Gerät hat einen Kompass an Bord, der aber nicht von allen Apps erkannt wird oder nicht mit allen Apps spricht. Äußert sich dadurch, dass die verwendeten Apps "Google Maps", "Locus", "Komoot" und "GPS Status & Toolbox" keine Richtungsänderung zeigen - sondern stoisch Norden am oberen Ende des Displays sehen. Und das immer.

Andere Apps wie "Compass 360" oder "Smart Tools" erkennen den Kompass und reagieren auch auf Kalibrierung. Und auch das immer.

Der Kompass ist also immer da und wenn er erkannt wid auch zuverlässig. Laut Systeminfo ist ein MTK Magnetometer 3 eingebaut.

Ich stelle das Thema hier ein, weil ich bisherige Suchen mit Ergebnissen wie "so geht kalibrieren" oder "das ist so bei Samsung" abhaken musste.

Hat wer eine andere Idee oder gar Lösung? Vielleicht sogar Hersteller bezogen?

Besten Dank
Tim
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
313
SebiSchwarz
S
Zurück
Oben Unten