[S] besonders schnelle Mod (hohe Performance)

V1P3R schrieb:
Also eine hardspl so wie bei windows mobile braucht man garnicht :) ?
Gibt es auch und kann hilfreich sein, wenn was schiefgeht. Nötig ist er aber nicht.
Katzenstreu schrieb:
Leider habe ich keine deutschen Sonderzeihen (qwertz-Tastatur), sondern qwerty. Sonderzeichen kann man mit dem Trackball und einer weiteren Taste einfügen. Ein Unterstrich "_" wird aber immer mit einem Konsolenzeichen "^" davor ausgegeben, also "^_" anstelle von "_".
Damit ist es unmöglich den SPL Bootloader upzudaten. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=548924 Denn durch den Bootloader verspreche ich mir, dass ich auf qwertz umstellen kann.
Habt ihr eine Idee?

Ich verstehe weder, wieso du einen Unterstrich für ein SPL-Update brauchst, noch wieso du ein SPL-Update für deutsches Tastaturlayout brauchst.
Hast du das schon versucht?
https://www.android-hilfe.de/forum/...-spl-mehr-speicher-aber-engl-layout.2162.html

Katzenstreu schrieb:
Einige Zeichen kann man mit der deutschen Kunststofftastatur mit qwerty nicht schreiben. D'rum habe ich mir eine eMail mit dem Betreff "flash_image recovery /sdcard/1.img" geschickt (vom Rechner). Dann den Betreff kopieren indem man auf die Mail mit dem Handy antwortet. Mit der Software "Better Terminal Emulator Magic" kann man der Suchentaste (Searchbutton) einen Shortcut zuweisen. Dort habe ich den ganzen Befehl rein kopiert. Nach einem Druck im Terminal auf den Suchenbutton wurde mein Codeschnipsel eingefügt. Einfach, oder?!^^ So installierte ich das CyangenMod Recovery IMG.

Ergänzung 1:
Auch hiermit konnte ich die Tastatur nicht umstellen: [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-t-mobile-g1.31/allgemeines-zum-cyanogen-rom-root.3775-page-6.html#post-48317[/URL]

Man könnte auch einfach adb einrichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
Stimmt. Ich habe das SPL nicht neu aufgespielt. Und das wird hier ja auch nicht empfohlen. Ich wüsste nicht warum ich's tun sollte. Aber ich weiß so vieles nicht.
Ich versuch's dann doch hiermit, Unterstriche braucht man ja wirklich nicht: https://www.android-hilfe.de/forum/...peicher-aber-engl-layout.2162.html#post-20527

Ergänzung 1:
Lief!
Jetzt wüsste ich noch gerne wozu ich die SD-Karte formatieren sollte? Mehr Speicher für Programme? Brauche ich nicht. Geschwindigkeit oder andere Vorteile: Gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Katzenstreu

Die HardSPL ist bei einigen Beschreibungen zur Goldcard dabei und ich habs mit durchgezogen. Hier zum Beispiel :
Android-News.net G1 rooten :p

SD formatieren (FAT32) sollte man vor Goldcard-Erstellung, da die Standard SD mit FAT formatiert ist und damit öfter Probleme machte. ;)

SD partitionieren macht auch Sinn, da man nicht nur die Apps auf die SDcard installieren kann und damit Arbeitsspeicher gewinnt, sondern da durch das mehr an Arbeitsspeicher auch mehreren Apps nicht der Speicher ausgeht, das System nicht eingreifen und damit insgesamt flüssiger läuft.
https://www.android-hilfe.de/forum/...31/tutorial-sd-karte-partitionieren.4632.html
Dafür zum Beispiel auch die Swap-Partition.

Gruß Winne
 
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
winne schrieb:
SD partitionieren macht auch Sinn, da man nicht nur die Apps auf die SDcard installieren kann und damit Arbeitsspeicher gewinnt,
Äh - nö. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
Aussage gegen Aussage. Will ein Dritter mitmischen? Warum SD-Karte partitionieren?
 
apps2sd hat nur beim G1 sinn
und auch nur den sinn weil das G1 nichtmal 100mb internen speicher hat für apps
daher bringt es beim G1 ein bisschen
wenn man aber nicht viel apps installiert hat dann ist man besser dran ohne partition da der interne speicher immer schneller ist als eine SD karte

ansonsten bringts auch nur was für swap was aber mit compcache auch nicht unbedingt notwendig ist
compcache mit back_swap ist die schnellere lösung

also würde ich sagen beim G1 und wenn man viele apps installiert, ja zum partitionieren
beim magic ist das nicht notwendig, hat wesentlich mehr internen speicher für apps

bis dann
Käptn
 
  • Danke
Reaktionen: trautna und Katzenstreu
Katzenstreu schrieb:
Aussage gegen Aussage. Will ein Dritter mitmischen? Warum SD-Karte partitionieren?

Programme werden normalerweise nicht in den Arbeitsspeicher installiert sondern in den internen Flashspeicher, somit gewinnt man mit Apps2SD logischerweise auch keinen Platz im Arbeitsspeicher sondern auf dem internen Flashspeicher.;)
Um den Arbeitsspeicher zu erweitern braucht man eine Swappartition, das Konzept ist ja vom Deskop-PC hinlänglich bekannt.
Das sind aber zwei völlig unabhängige Dinge, die nur gemeinsam haben, dass man für beides die SD-Karte partitionieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trautna und Katzenstreu
Schon folge die dritte Meinung. Danke :). Also werde ich mich um compcache mit back_swap kümmern.

Ich meine gelesen zu haben, dass "Auto apps2SD" o.ä. beim CyanogeMod vorinstalliert ist. Finde ich aber nicht. Wie installiert man apk's von der SD?

Was heißt nicht viele Programme? 30 sind es schnell. Aber die wenigsten laufen regelmäßig.
 
Apps2SD heißt nur das er beim installiern von Programmen die nicht in den Systemspeicher installiert sondern auf die SD-Karte, das musst du nicht umstellen, sobald du eine Partition auf der SD-Karte hast schiebt Cyano beim nächsten Boot die APPs auf die SD...

Naja, APPS2SD bringt dir hald den vorteil das du bei nem Wipe deine Apps nicht neu installieren musst.... Und es bleibt Systemspeicher frei. Arbeitsspeicher nicht da die Programme ja trotzdem ausgeführt werden müssen... Vorteil ist einfach man hat mit 200mb viel Platz für Apps. Und der Systemspeicher für Apps is ja im G1 bekanntlich nicht sehr üppig. kannst auch nur 150mb machen...

Linux_Swap hm... manche sagen es bringt was manche sagen es bringt nix.. bei mir hat 32MB Swap-Partition in Verbindung mit Compcache ne Menge gebracht also Speedmäßig. Gleiche Beobachtung beim Kumpel. Nachteil SD-Karte wird im Bereich der Swap-Partition stärker belastet da häufiger geschrieben und gelesen wird und könnte theoretisch schneller kaputt gehen....

Dein Problem mit den Unterstrichen versteh ich nicht... gehen doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
Okay, Kranki, richte ich eine SWAP-Partition, wie auch bei fast allen (?!) Linuxrechnern ein.
Die Unterstrichgeschichte ist Geschichte :). Es lag an qwerty.
 
Darf ich Apps2SD nun auch selber installieren?
SWAP macht Sinn, egal wie langsam die SPeicherkarte ist. Langsamer Speicher ist besser als kein Speicher. Wobei wohl kaum jemandem klar ist, wie schnell der verbaute Controller ist (lesen/schreiben).
Ich habe viel gesucht, hier, Google und xda. Aber Ich fand keine Anleitung für compcache. compcache war im CyanogenMos mal drin, ist es jetzt aber nicht mehr? Warum nicht?
 
Katzenstreu schrieb:
Darf ich Apps2SD nun auch selber installieren?

bei cyanogen auf keinen fall, das zerschiesst dir das system
du kannst nur versuchen es zu deaktivieren ... wie das geht weiss ich allerdings selber noch nicht

werde mich da mal erkundigen weil ich das bei mir gerne deaktivieren würde
benötige es nicht, habe ja ein Magic mit genügen speicher für apps

bis dann
Käptn
 
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
Hey Käptn,

ich verstehe dich so: Apps2SD ist automatisch aktiviert, aber keine Applikation mit GUI (grafischer Oberfläche). Aber die Programme werden automatisch auf der SD installiert.

ich habe Progamme installiert, keins ist auf der SD Karte gespeichert.

Bis dann ;)
 
Katzenstreu schrieb:
Ich habe viel gesucht, hier, Google und xda. Aber Ich fand keine Anleitung für compcache. compcache war im CyanogenMos mal drin, ist es jetzt aber nicht mehr? Warum nicht?
Bug. Anleitung wie man es in 4.1.9.2 zurückbringt hab ich irgendwo gepostet, müsste im Experimentalthread sein. Ansonsten wird es in 4.1.10 bestimmt auch wieder funktionieren, das kann ja auch nicht mehr so lange dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
Ja Anleitung von Kranki ist die hier.
https://www.android-hilfe.de/forum/...imental-versions.4382-page-13.html#post-64949

funktioniert auch ohne ADB also direkt am Handy
und zwar so: https://www.android-hilfe.de/forum/...imental-versions.4382-page-13.html#post-65110

Hm. Datei direkt am Handy editiren... vi fällt mir da ein... aber ich denke das is am G1 unbedienbar... ist ja schon am PC ned ganz einfach...

Also nochmal zu Apps2SD. Es ist Standardmäßig aktiviert. Verwendet wird es erst wenn das System eine Ext2 / 3 / 4 Partition auf der SD-Karte findet.
Dann läuft alles aber automatisch. Schon installierte Programme werden vom System auf die SD-Karte verschoben und neu gleich auf die SD-Karte installiert. Beim Verbinden mit dem PC siehst du sie aber nicht da sie ja auf einem Dateisystem liegen das Win nicht lesen kann. Mit Linux gehts natürlich.

Um compcache überhaupt laufend zu bringen musst du diese modules.sqf wie in den Links installieren (fehler von 4.1.9.2). Und anschließend per userinit.sh und user.conf den compcache aktivieren. Damit kannst du auch die Swap-Partition nutzen.

Darf man Fragen wie du jetzt deine SD-Karte eingerichtet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
Bis jetzt bin ich am Informationen sammeln und habe noch keine einzige erweiterte partition. Eine ext3 Partition werde ich für Apps2SD einrichten. Compcche lasse ich sein, weil die Dateien schlecht zu editieren sind. "Swapper" ist am einfachsten und ähnlich. Und außerdem benutze ich das Overclockingwidget. Damit sollte es reichen :).
 
Swapper legt nur eine Swap-Datei an oder nutzt eine Swap-Partition. CompCache funktioniert ganz anders.
Ruhende Daten die länger nicht abgefragt wurden aus dem RAM werden Komprimiert und dadurch wird RAM freigehalten für die aktiven Programme. Erst wenn Compcache voll ist lagert er auf eine Swap-Datei oder Partition aus! Ist Geschwindigkeits Technisch schon ein Unterschied! CompCache bringt definitiv etwas!

Ich nutzte auf der Standard 2GB Karte eine Swap-Partition von 32MB Größe und stellte den Compcache auch auf 32mb ein. War sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Hab dir mal meine user.conf angehängt sieh sie dir an, vielleicht kannst sie ja genau so übernehmen.
 

Anhänge

  • user.conf.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
Die Option "Swapiness" zwischen 0 und 100 ließ mich vermuten, dass auch hier komprimiert wird. Aber du magst Recht haben, ich habe die Software erst eben installiert.
In der nächsten Version von Cyanogen (experimental) soll CompCache(mit grafischem Editor) drin sein? Oder kommt das erst später?
 
Swapiness sagt aus wie voll der RAM sein muss damit er anfängt zu swappen..
Von Grafischem Editor weiß ich noch gar nichts. wär aber sinnvoll nicht gerade leicht da durchzusteigen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu

Ähnliche Themen

sunra
Antworten
2
Aufrufe
1.390
sunra
sunra
M
Antworten
7
Aufrufe
3.938
StyleP
S
1
Antworten
2
Aufrufe
3.657
Clamor of Souls
C
Zurück
Oben Unten