S10334 startet nicht mehr

A

Alex NoName

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo!

Nachdem mir mein Antivirenprogramm (Avira free) netter Weise verraten hat, dass die Google-Play Dienste (automatisch) aktualisiert wurden, meldete das Tab ständig:

"com.android.phone wurde angehalten"

Diese Meldung kam so nervend oft, dass ich das Tab kaum noch bedienen kann.
Hatte daraufhin mal im Netz (und auch hier) gesucht und gefunden, dass der Fehler eventuell mit den Google-Play Diensten zusammenhängt.
Irgendwie habe ich es auch geschafft, zumindest die Updates dafür zu deinstallieren und das Tab auszuschalten.

Seit dem geht das Teil nicht mehr an. Kein Recovery- oder anderer Modus möglich. Einzige Reaktion ist die leuchtende rote Lade-LED.

Ich bräuchte dringend einen guten Tipp, weil ich wirklich keinen Bock habe, das Teil einzuschicken.

Danke!

Ein paar Randnotizen: gerootet laut Anleitung hier im Forum und 32 GB micro-SD Card (keinen Einfluss ob drin oder nicht).
 
Doch, in den Flash-Modus solltest du reinkommen. Habe nach "falschem" Flashen das auch schon gehabt, hab halt viel ausprobieren müssen! :biggrin:

Gibt es im Geräte-Manager, den auf dem Windows- Desktop öffnen und offen lassen, eine Reaktion in dem Moment wenn du das Tab anschliesst? Auch noch mal Ab- und neu Anstecken, dabei den Geräte-Manager beobachten. Reaktion?

War dein Akku komplett entladen? Dann erst mal ein-zwei Stunden laden lassen und erst dann die Tasten-Kombi für den Flashmodus aufrufen. Kann sein das das Gerät nicht ausgeschaltet ist bei dunklem Bildschirm, wenn bootloader im Kernel oder Recovery beschädigt ist.

Dann probier mal direkt nach einem normalem Start-Versuch den Reset-Pin mit einer aufgebogenen Büroklammer (nicht zu dünn!) auszulösen. Gibt ein ganz leises Klicken mit federnden kleinem Widerstand.
Dabei immer den Geräte-Manager beobachten! (Alternativ in Linux immer nach jedem Zwischenschritt im Terminal mit lsusb checken, ob die ID 2207:310b angezeigt wird)

Hast du vor dem Rooten ein backup gemacht wie "vorgeschrieben"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.

Habe natürlich auch Reset probiert. Jetzt auch erfolglos nach dem von dir beschriebenen Weg.
Arbeite übrigens unter Linux und habe keinerlei Aktivität per lsusb feststellen können.

Obwohl die wichtigen Daten auf der SD-Card sind, habe ich vor dem rooten auch ein Backup gemacht. Das nutzt mir ja erst etwas, wenn das Tab wieder reagiert, oder?
 
JA klar, du musst versuchen in den Flashmodus wie im rooten-post beschrieben in den flashmodus zu kommen.

Versuche auch mal die von @untergrundbiber vorgestellte Methode:

1. Gerät komplett aus (ist es ja bereits)

2. USB-Kabel in die Micro-Usb-Buchse ins Tab stecken, aber noch nicht in den PC/Laptop!

3. Lautstärke (-) drücken und festhalten, jetzt dazu die Powertaste drücken und gleichzeitig das USB-Kabel in den PC stecken und danach beide Knöpfe loslassen.

4. Flash-Modus Kontrolle --> Testen auf Geräte-Manager-Anzeige oder in Linux mit lsusb!

Hast du die Rockusb-Treiber für Windows noch nicht installiert, mach das vorher mit der DriverInstall.exe aus der entpackter DriverAssistant.7z.
OK, sehe gerade du bist mit Linux unterwegs!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Teil befindet sich dank deines Hinweises im Flash-Modus und ich spiele gerade die Sicherung zurück. Also erst mal Daumen drücken. Melde mich, wie es ausgegangen ist.

1. Update: Das Tab bootet nach erfolgreichem Restore per kkorc
2. Update: Und bootet und bootet - der LIFETAB Schriftzug ist ja immer lange zu sehen aber das ist nicht normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir manchmal bis zu 20-25 min. gedauert. es besteht jetzt eine Inkompatilibität, je nachdem was den Fehler verursacht hatte, zwischen dem fs-header in der userdata und dem wieder her gestelltem System.

Wenn es nach einer halben Stunde nicht weiterbootet, Tab durch 8 Sek. Powertaste ausschalten.
Dann USB-Kabel ab, durch Vol.+ gedrückt haltend, dazu Power-Taste für ca 4-5 Sek in den Vorschirm Recovery-Modus booten --> liegender Android mit offener Bauchklappe, dann Power-Taste drücken und dazu kurz Vol.+, dann öffnet sich das Menü und ein factory-reset machen. Dann sind die Daten zwar weg, aber dein System läuft wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach anderthalb Stunden habe ich das dann mal abgebrochen. Akku war dann auch fast runter.
Jetzt bootet er nachdem ich das Werksreset gemacht habe. Mal sehen, wie lange es diesmal dauert...

Oh, gerade fertig. Muss das Tab jetzt erst mal neu einrichten. Und rooten! ;)
 
Erst nochmal vielen Dank! Werde heute wohl nicht zum rooten kommen. Soweit läuft die Kiste jetzt erst mal wieder. Die meisten Anwen sind erneut installiert. Der Rest hat Zeit. Bin schon froh, dass ich das Ding nicht einschicken muss. Haben gerade erst eine Medion-Anlage von Aldi zurück geben müssen und einige Wochen auf die Reparatur gewartet...

Also vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Wie kam es eigentlich zum Brick? Hast du vorher irgend etwas "Gemeines" installiert, Xposed mit Gravity oder etwas in der Art; oder Titanium Root benutzt, backup damit einspielt?
So ganz von alleine passiert das ja nicht, es sei denn durch einen flüchtigen Hardware-Fehler; dann wäre das Risiko dass es wieder passiert ja immer noch unterschwellig vorhanden.
Auch ein schönes Wochenende und viel Spass mit dem Teil nach der Wiederbelebung. daddle
 
So, doch noch geschafft. Root hat funktioniert. Wie beim ersten Mal auch ohne Probleme.

Ansonsten hatte ich nichts spezielles oder außergewöhnliches getan. Nur das, was im Eröffnungs-Post schon erwähnt wurde. Deshalb war ich ja so bedient und konnte es mir nicht erklären.

Mal ne andere Frage: Was machst du denn eigentlich, dass du dieses Prozedere öfter mal durchführst? Das Tab gibt es doch noch gar nicht so lange. Oder bezieht du das auch auf andere (Android-) Geräte?
 
Dann schau doch mal wer das rooten für euer Tab publiziert und supported hat und nach der originären Anleitung. :winki:
Habe bestimmt hunderte male gerootet, unrootet, rerootet,Tabs gebrickt, alle Arten der Wiederherstellung, total, einzelne Partitionen, userdata und so weiter, alles getestet vor der Fertigstellung und Veröffentlichung. Kann es mittlerweile schon im Tief-Schlaf! :biggrin:

:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Alex NoName
Das erklärt einiges. ;-)

Vielen Dank nochmal!
 
Hallo (speziell an daddle)!

Kannst du dir das erklären und mir eventuell auch dabei helfen?


Dank und Gruß
Ano
 
@Alex NoName

....das Teil scheint auch im Flash-Modus zu sein (lsusb sagt: ID 2207:310b), sich aber nicht per adb ansprechen zu lassen.
Kann mir jemand noch einen Notausgang zeigen, wie ich es wieder zum Laufen bringen kann?

Im flashmodus kannst du das Tab nicht über adb ansprechen, nur über rk-flash-tools oder mit kkorc!. Mal 10 Sek. Powertaste drücken, dann sollte es ausgehen, Oder mit ./kkorc -reset. Dann normal starten. Wenn nicht, kannst du im Flashmodus mit kkorc dein backup flashen, falls du das gemacht hattest. daddle

PS: Oder du hast einen Hardwarefehler zusätzlich zum Display/Digitizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarefehler wäre grandios. Hatte das teil ja bei Medion wegen des defekten Displays. Die waren leider nicht nur unfähig sondern auch unfreundlich. Zumindest würde ein Hardwaredefekt erklären, warum die irreparabel schrieben...
 
Nein, glaube ich nicht, die sagen Hardwarefehler weil die Display-Reparaturkosten (bei Medion!) die Gestehungskosten des Tabs übersteigen.
Und HW-Fehler würde dir nichts nutzen, weil anzunehmen ist dass beim Fall des Tablets, als das Display kaputt ging, auch evtl. eine Platine hätte beschädigt werden können.

Aber wieso ist das Tab im Flashmodus? Ist das so zurückgekommen ?
 
Nur dass es nicht gestürzt ist...

Hab es ausgepackt, nachdem es einen Tag hier herum lag und somit akklimatisieren konnte. Dann kam der Akku-Lade-Warnhinweis. Daraufhin habe ich es an den Strom gesteckt und nichts ausser der leuchtenden Lade-LDE wurde mehr angezeigt.
Wenn ich das Teil an den Rechner hänge, wird - egal was ich vorher für eine Tastenkombi gedrückt habe - nur die ID 2207:310b per lsusb angezeigt. Weder kkorc noch adb können mit dem Tab kommunizieren. Für rkflashtool hatte ich noch keine Zeit.

Sämtliche kkorc-Befehle führen nur zu:

SOMETHINGS WRONG, I'LL TRY TO FIX...... can't fix that!

E: 0xD_ (critical device emergency problem)
PROBLEM CAN NOT BE FIXED!
 
Wenn kkorc diesen Fehler ausgibt, dann kommuniziert kkorc auch mit dem Tab, findet aber kein gültige(s) fs bzw partition.

Hast du kein backup? Den Fehler hatte ich auch schon mal und dann mit dem backup wiederhergestellt, da anscheinend das file-system zerschossen ist.
Code:
./kkorc [B]-[/B]zrestore
Und diesen Befehl hat kkorc angenommen, wenn lsusb wie bei dir ID 2207:310b anzeigt. Oder doch ein Chip-defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest spielt er erst mal das Backup zurück. Mal gucken, was es danach von sich gibt.
Danke nochmal für die Motivation, Unterstützung und Hilfe.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:22 Uhr wurde um 16:30 Uhr ergänzt:

Es bootet.
 
Alex NoName schrieb:
Weder kkorc noch adb können mit dem Tab kommunizieren. Für rkflashtool hatte ich noch keine Zeit. Sämtliche kkorc-Befehle führen nur zu:

SOMETHINGS WRONG, I'LL TRY TO FIX...... can't fix that!

E: 0xD_ (critical device emergency problem)
PROBLEM CAN NOT BE FIXED!

Ja Ja, aber "sämtliche kkorc-Befehle führen nur zu SOMETHINGS WRONG, I'LL TRY TO FIX...... can't fix that!
E: 0xD_ (critical device emergency problem) PROBLEM CAN NOT BE FIXED!"

Freut mich für dich wenn es wieder läuft. Und es tut nicht weh den Danke Button zu benutzen! :winki: daddle
 
  • Danke
Reaktionen: Alex NoName

Ähnliche Themen

B
  • bastibaer
Antworten
2
Aufrufe
1.708
daddle
D
D
Antworten
5
Aufrufe
4.653
Geradeaus
G
G
Antworten
21
Aufrufe
4.389
FiliA
F
Zurück
Oben Unten