S10345 & S10346 - Anleitung - Xposed für Android Lollipop 5.0.2 ( 5.0 )

shomu

shomu

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Edit
Erst mal ein fettes Danke an daddle der mir den Einstieg mit dem S10345 sehr erleichtert hat.

Um vorweg zu greifen und euch das durchforsten dieses Threads zu ersparen hab ich gleich den ersten Post editiert:
Xposed läuft auch auf Update #6 Lollipop 5.0.2

Anleitung Xposed für S10345 & S10346 auf Android Lollipop 5.0.2
(Lollipop 5.0 sollte auch gehen; nicht getestet. | Evtl. ist die Anleitung auch für P891x geeignet; nicht getestet).

Es hat bei mir wie unten beschrieben geklappt! ABER: Keine Garantie! Bitte keine Beschwerden wenn ihr das s1034x-android-4.4.4 recovery-pack flashen müsst oder in sonstige Probleme mit eurem S1034x geratet!
Wenn der Link zum recovery-pack nicht mehr funktioniert hat Medion was an der Service-Seite geändert, dann direkt dort suchen: Startseite Serviceportal - MEDION Deutschland )

ACHTUNG Man sollte Xposed nur auf jene Tabs installieren, für welche es ein Recovery-Paket gibt, derzeit nur P891x und S1034x.
Nach der Installation von Xposed funktionieren evtl. später erscheinende Updates nicht mehr, bzw. führen weitere Updates zu bootloops/SoftBrick. Das wird höchst wahrscheinlich auch nach vorheriger Deinstallation von Xposed der Fall sein!
Entweder startet es nicht bzw. es bricht ab, oder das Update läuft durch und das Tab hat einen Brick. Weitere Updates erfordern also das vorherige zurück flashen auf Werkszustand Android 4.4.4 und danach können alle Updates aufgespielt werden (für Lollipop gibts derzeit kein recovery Paket daher erst zurück zu 4.4.4).
Ein vorhandenes Recovery-Paket ist folglich äußerst sinnvoll!!!


Ihr Benötigt:
Ich habe immer zu den Dateien verlinkt die ich verwendet habe. Evtl. aktuellere findet ihr unter dem Link zum XDA Thread.

- System sollte bereits gerootet sein (Anleitung von daddle)

- Installierte ADB-Treiber (schon bekannt vom rooten; sie Anleitung daddle)

- IntelAndroid-FBRL-07-24-2015.7z (schon bekannt vom rooten; sie Anleitung daddle)

- XposedInstaller_3.0-alpha*.apk Link (XDA Thread hier)

- Xposed Framework SDK für Intel X86 xposed-v*-sdk21-x86.zip (5.0.2 AOSP ROMs) Link (XDA Thread hier)


Vorgehen:

1. Zieht die XposedInstaller APK und Xposed Framework SDK (xposed-vx-sdk21-x86.zip) auf eine externe SD im Tab.

2. Installiert die XposedInstaller APK.

3. Geht ins CWM. CWM ist im Moment bekanntlich nur temporär fürs S1034x und P891x, also folgt dazu der Anleitung von daddle bis ihr im CWM seit (bei der momentanen Anleitung von daddle ist das nach Punkt 7).

4. Im CWM: Install Zip > 'choose zip from externer sdcard' > mit Lautstärke "-" abwärts
> zur xposed-v*-sdk21-x86.zip und mit Power bestätigen, danach > Go Back wählen

5. Im CWM Hauptmenü mit Lautstärke "-" zum cache wipe navigieren (nicht erschrecken cache wipe hat bei mir kurz gedauert).
ACHTUNG NICHT full wipe/factory reset!

6. danach > Reboot System, Ihr werdet wie schon beim rooten gefragt: "Root access possibly lost. Fix?" > No wählen



Jetzt sollte das Tab neu starten und Xposed laufen! ich hab schon das Xprivacy Modul drauf gemacht und erfolgreich getestet! :D


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Old
Hallo zusammen,

hoffe die Frage wurde nicht schon beantwortet (ich hab zumindest keine eindeutige Antwort gefunden; nur das hier: Unterschiede zwischen S10346 und S10345).

Ist da S10346 mit dem S10345 identisch? Beziehungsweise kann ich das S10345 wie hier für das S10346 beschrieben rooten?

Das S10345 (bzw. Android allgemein) macht für mich nur Sinn wenn ich Xposed mit XPrivacy darauf zum laufen bring.

Auf dem scheinbar baugleichem S10346 scheint das ja zu gehen.


Und noch eine eher nebensächliche Frage: weiß jemand wie das bei mehreren Benutzerprofielen mit SuperUser und Xposed-Framework ist? Muss man das für jeden Benutzer extra einrichten oder sind SU und Xposed Kontenübergreifend vorhanden?


Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: erbsensuppe, nuggi, daddle und eine weitere Person
Wirklich niemand Erfahrungen mit dem S10345? :(
Hab jetzt schon Anleitungen mit dem Titel "Root S10345/S10346" gesehen. Das vorgehen deckt sich weitgehend mit der Beschreibung hier.

Aber einen expliziten Erfahrungsbericht von jemand der es mit dem S10345 versucht hat konnte ich leider nicht finden...
 
Hallo, Shomu

das Vorgehen zum Rooten ist bei dem S10345 und S10346 absolut identisch, da beide Geräte baugleich sind, nur das Aldi-S10346 hat ein paar Aldi-Apps extra. Hier im ersten Posts sind Links zu den einzelnen Rooten-Posts.

Für Xposed unter KitKat gibt es hier einen Thread in diesem Forum, ob dieses Vorgehen auch bei Lollipop klappt kann ich nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: shomu
@daddle
Super danke! Das hilft schon mal. Hatte auch schon den verdacht, dass die baugleich sind, aber wollte auf Nummer sicher gehen bevor ich roote.
Den Thread für Xposed hab ich auch schon ein bisschen überflogen.
Wie du berichtet hast ist ja die Beta für 5.0.2 draußen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mit dem rooten besser noch warte bis die final 5.0.2 raus kommt. Und dann mal schaun ob sich was im Xposed-Thread bezüglich der 5.0.2 tut...

Wie lang dauert es denn ca. üblicherweise nach erscheinen der beta bis die offizielle Version über OTA kommt?
 
Du hinkst hinterher. Das Update #6 auf LL 5.02 ist längst kein Beta-Release mehr. Schon seit mehreren Wochen freigegeben und läuft problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups...
Hatte in deinem Beitrag nur auf das Datum geschaut;
dass da noch "Zuletzt bearbeitet" vor "15.11.2015" stand hab ich nicht gesehen...

Ich nehme ann root geht auch problemlos mit 5.02?

Dann werde ich wohl morgen updaten und mich ans Werk machen. Hoffe nur ich bekomm Xposed zum laufen...
 
shomu schrieb:
Ups...
Hatte in deinem Beitrag nur auf das Datum geschaut;
dass da noch "Zuletzt bearbeitet" vor "15.11.2015" stand hab ich nicht gesehen...

Eben, aber deine Begründung? Post am 14.11. erstellt, kleine Textkorrektur am 15.11. ändert ja nichts daran dass die Aussage "Beta" am 15.11. vor 5 Wochen noch richtig war. Datum einer Aussage muss man immer berücksichtigen.
Ok, Rooten mit LL 5.02 funktioniert einwandfrei. Steht ja, dem von mir in Post 3 verlinkten Post mit den Unter-Links zu den Root-Posts für verschiedene Android-Versionen folgend, eindeutig drin.
Xposed unter Lollipop nach der hier im Forum angegebenen Methode funktioniert so nicht, wie es für KitKat beschrieben steht. Berichtete ein User. Musst du dich in Xposed-Foren umsehen.

daddle
 
daddle schrieb:
Eben, aber deine Begründung? Post am 14.11. erstellt, kleine Textkorrektur am 15.11. ändert ja nichts daran dass die Aussage "Beta" am 15.11. vor 5 Wochen noch richtig war.
:D Hast recht! Da hab ich mich auch noch im Monat vertan... War wohl gar nicht bei der Sache... ;)
 
shomu schrieb:
3. Geht ins CWM. CWM ist ja im Moment bekanntlich nur temporär fürs S1034x, also folgt dazu der Anleitung von daddle bis ihr im CWM seit (bei der aktuellen Anleitung von ihm ist das nach Punkt 7).
Hallo Shomu,

Sehr schön, danke. Ergänze doch bitte in deinem erstem Post den Satz:
> "CWM ist ja im Moment bekanntlich nur temporär fürs S1034x, also folgt der Anleitung....." > in:

>>> "Bekanntlich ist ja das CWM temporär für die P891x- und S1034x-Tabs, also folgt der Anleitung.... "

Und im weiteren Text kannst du ja auch das P891x ergänzen, da dieses auch den Notanker Recovery-Paket hat.

Und vermutlich wird deine Anleitung auch bei dem neuem Tab unter Lollipop 5.0 funktionieren.
Allerdings sollte man Xposed nur auf jene Tabs installieren für die es ein Recovery-Paket gibt,
eben nur für das P891X und das S1034X.

Denn nach der Installation von Xposed funktioniert das nächste Update in Lollipop garantiert nicht mehr,
auch nicht nach vorheriger Deinstallation!

Entweder startet es nicht bzw. es bricht ab, oder es läuft durch und das Tab hat einen Brick, der sich nur
durch ein Recovery-Paket wegflashen liesse!

Gruss, daddle
 
Hi daddle, ich werd die Anleitung bald noch mal überarbeiten. Im Moment hab ich keine Zeit und es fehlt grad auch der "Bearbeiten" button unter meinem ersten post... komisch, unter allen anderen wird er wie gewohnt angezeigt. Hat man evtl. nur ein bestimmtes Kontingent an Veränderungen? Oder gibt es es eine eine Zeitliche Begrenzung (z.B. nur X Veränderungen in Y Stunden) ???
 
Hallo shomu,

ich habe Dir soeben verlängerte Edit-Rechte eingeräumt - Du kommst jetzt jederzeit an den Startbeitrag ran.

MfG

hävksitol
Team-Manager
 
Ergänzungsvorschläge sind aufgenommen. Anleitung wurde überarbeitet.
Gruß
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
8.806
Marcel001
M
A
  • Acides
Antworten
0
Aufrufe
913
Acides
A
T
Antworten
17
Aufrufe
14.270
Dreamer2013
D
Zurück
Oben Unten