S2 und rSAP - Wie ist der aktuelle Status

Ohrenbär;3109141 schrieb:
Ich wollte einerseits mein S2 nicht Rooten, andererseits aber rSAP weiter nutzen. Hier habe ich eine simple Root-Methode gefunden. Wichtig ist für mich, dass ich das S2 ganz einfach wieder Unrooten kann.

Es hat perfekt funktioniert. Habe mir die rSAP-App installiert und auf meiner VW Premium FSE läuft alles wieder einwandfrei. Auch mein Google-Telefonbuch wurde komplett übernommen.

Die App kostet zwar € 8,99, aber ich habe keine Lust auf ein Update (falls es überhaupt eines geben sollte) zu warten.

Ein schönes Wochenende wünscht der Ohrenbär!

Danke, habe das eben genau so gemacht, meine VW Premium FSE tut nun auch wieder wie's soll. :laugh:
 
mru1 schrieb:
Kann es sein daß es nicht funktioniert weil der COMAND ein neues Gerät sieht, das SII aber meint den COMAND zu kennen.
Kannst du die Geräte in Beiden löschen? Zumindest das Profil COMAND im SII.

Es "muß" zumindest das normale BT FSE Profil funktionieren.

Da gibt es leider nix zu löschen, zumal das ganze Softwaregedönse ja nur in zweiter Prio was mit dem COMAND zu tun hat. Die ganzen Infos sind (vermut' ich mal) in dem Cradle und auf das kann man nicht zugereifen....
Irgendwie muss es S2 intern im Bluetooth-Modul irgendeine Änderung gegeben haben, daß die Verbindungsanfrage des Cradle nicht ankommt...
 
-Olle- schrieb:
Danke, habe das eben genau so gemacht, meine VW Premium FSE tut nun auch wieder wie's soll. :laugh:

Dann muss ich das wohl auch machen. Schade das Samsung unfähig ist. :-(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
So jetzt funzt slles wieder.
Muss ich das S2 gerootet lassen fuer fie App?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Lass es so, es stört nicht. Wer weiss wofür es mal gut ist...:rolleyes2:
 
triumph61 schrieb:
Lass es so, es stört nicht. Wer weiss wofür es mal gut ist...:rolleyes2:

Hab schon geändert :rolleyes2:
Wollte jetzt sehen was passiert.
Also noch einmal zur Garage...
 
E-Go-ist schrieb:
Hab schon geändert :rolleyes2:
Wollte jetzt sehen was passiert.
Also noch einmal zur Garage...

Funktioniert so, wie RSAP funktionieren soll.
Handy ist nach einspielen der App nicht mehr gerootet.

Habe ich mich wieder mit dem S2 versöhnt - nicht ab in die Bucht.
 
Eine Alternative hättest du auch nicht gehabt.... ausser ein normales Nokia oder ein BB.

Ich habe das problem nicht. Ich bin noch altmodisch, wie sagt mien Tochter? Telefonzelle.. Nokia 6090
 
triumph61 schrieb:
wie sagt mien Tochter? Telefonzelle..

Den Spruch kenne ich von meinen Töchtern.

Wollte schon meine Telefonzelle, Nokia E90 auspacken.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Auch wenn sich hier alle vor Lachen auf den Boden schmeissen.
Nokia 6090 mit bis zu 8Watt Leistung. Kein BT Akku verbraten, kein Empfangsproblem weil Handy in der Tasche.
2Std im Auto telefonieren bis die Zwangstrennung kommt.:laugh:
Aber BTT bitte
 
Hatte auch so ein Nokiahandy vor 10-15 Jahren mit FSE und 8 Watt Booster. War nicht schlecht.
Finde aber RSAP um Klassen besser.
Aber ein Handy ohne Rsap geht fuer mich gar nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Die scheinen bei Samsung echt planlos bezüglich des rSAP Problems zu sein.
Ich habe am WE meine zweite Anfrage an die Supportabteilung gestellt, nachdem ich auf meine Erste nur einen "pauschal Antwort" in der Form bekam das man sich doch bitte an der Hersteller der FSE richten soll damit der ebenfalls ein update anbieten solle. Nur warum sollte Er (VW, Audi, Porsche, Mercedes...) das tun? Es hat sich doch nichts am rSAP Protokoll geändert bzw. was ist mit abwärts Kompatibilität?
Naja auf meine zweite Anfrage beim Samsung Support bekam ich dann folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr...,
vielen Dank für Ihre Antwort.

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig! Wir freuen uns über jede Rückmeldung – auch wenn Sie einmal nicht zufrieden sein sollten. Ihre Informationen tragen wesentlich dazu bei, dass wir unsere Produkte sowie unseren Service weiterentwickeln können.

Gern möchten wir Ihren Fall zur Prüfung weitergeben. Bitte teilen Sie uns dazu noch folgende Informationen mit:

- Welche Firmware-Version befindet sich auf Ihrem Mobiltelefon? (Menu - Einstellungen - Telefoninfo - Version)
- IMEI Nummer des Geräts (diese finden Sie auf einem Aufkleber unterhalb der Akkuabdeckung)
- Wer ist der Hersteller der Freisprecheinrichtung?
- Genaue Beschreibung des Phänomens (Funktioniert z.B. die Kopplung oder das Nutzen des rSAP Protokolls nicht?)

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe. Sobald uns die Daten vorliegen, werden wir Ihr Anliegen prüfen.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach"

Das peinliche daran ist nur dass ich denen bereits in meiner Anfrage sämtliche Angaben wie Model Nr. ; IMEI Nummer; Firmenware Version etc. gemacht hatte!

Wow so wichtig ist denen meine Zufriedenheit, dass Sie Anfragen anscheinend erst gar nicht lesen sondern gleich erst mal ne 0815 pauschal Antwort mailen (mit Fragen die schon längst beantwortet sind!)

Echt klasse Support!

hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ist evt. bei Samsung schon einen schritt weiter gekommen?

Viele Grüße
Octopus_nrw
 
Das ist Standprozeder bei denen. Mir haben sie auf meine Antwort nun geschrieben daß es bearbeitet wird; ein paar Tage Geduld.

Konntet Ihr direkt Antworten mit dem Link der in der Antwort E-Mail Stand?
Ich nicht!!
Bei mir kommt da eine stink normale Seite wo ich mich registrieren kann.
Leider scheitert das daran daß ich keine Ahnung habe was ich in das Plichtfeld: Gebäude schreiben soll?!?!?!?

Wollte dann auch gleich mein SII registrieren. Tja, was soll ich sagen? I-GT9100 gibt es unter Mobiltelefon nicht; nur eine Latte von SHB schieß-mich-tot.?!?!?!?

Wie habt Ihr das gemacht?
 

@kabagoes, @Ohrenbär


Besten Dank! Auch mein MB BT Cradle V2 tut wieder sein Dienst wie es sich gehört!

Und: es hat auf Anhieb geklappt!


I9100XXLPS, ICS 4.0.3

 
Das mit dem Bindestrich beim BT Namen GT-I9100 hat aber nichts mit dem Sim access Protokoll per se zu tun, oder?
Hab gerade nochmal gewiped, Namen geändert, aber mein Auto sieht nur eine FSE. Also nix mit rSAP!
 
Ohne Root und der App = kein rSAP

Edit:
grad in einem anderem Forum gelesen/geklaut. Sei es mir verziehen.
"Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist in der Tat so, dass es Herausforderungen mit dem rSAP-Protokoll nach dem Update auf ICS gibt. Wir arbeiten bereits an einer Lösung diesbezüglich, können Ihnen allerdings nicht mitteilen, wann die Herausforderungen behoben sein werden.

Bitte geben Sie uns etwas Zeit, da die Thematik äußerst komplex ist und wir daher keine vorschnellen Schlüsse ziehen möchten.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach ....."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redcliff, bkrischan, mru1 und eine weitere Person
Habe ich auch genau gleiche Nachricht bekommen:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig!

Uns ist die Herausforderung mit der rSAP-Verbindung seitdem Android Update auf 4.0 Ice Cream Sandwich bekannt. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und bitten Sie um Geduld diesbezüglich.

Selbstverständlich werden wir uns erneut mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald uns weitere Informationen vorliegen. Bitte geben Sie uns dazu etwas Zeit.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach



Zumindest wird es zugegeben, dass sie Mist gebaut haben. Bisher wurden die User nur verarscht mit völlig überflüssigen Fragen nach IMEI, FW Version, Hersteller der Freisprechanlage, Fehlerbeschreibung und in eine Endlosschleife von emails gelockt. Die Hotline-Supporter können ja nicht selbstständig handeln, es muss alles wohl von der Konzernspitze abgesegnet werde.

Aber da fast alle namhaften Fahrzeughersteller rSAP nutzen hat es in den Foren derart gekocht, das Samsung jetzt die Strategie ändert.

Aber bis sie den Fehler finden können Monate vergehen.
Bin aber mit triumph61 einverstanden: bis dahin "Ohne Root und der App = kein rSAP".

Bei mir funzt es wieder.
 
Nach einigem Überlegen - ich hatte letzte Woche Montag ohne Wissen vom rSAP Problem auf ICS umgestellt - ist nun doch der Entschluss gereift wieder auf 2.3.4 zurück zu gehen. Das ICS ist imho zwar schon eine deutliche Verbesserung, war es mir aber letztendlich nicht Wert, mein nicht gerade günstiges Cradle in Rente zu schicken. So bin ich ziemlich problemlos via Odin gestern wieder zurück auf 2.3.4 und meine Verbindung im Auto klappt, als wenn nie was gewesen wäre. Somit tut auch das Warten nicht mehr weh, ob Samsung evtl. mal nachbessert.

Sonnige Grüße und genießt das bevorstehende, lange Prachtwochenende.
Johicar
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Guten Morgen ins Forum,

ich habe mich gestern mal daran versucht mein S2 wieder mit der Premium Freisprecheinrichtung von VW zu koppeln (ICS Update-ihr wisst schon). Aber irgendwie muss ich einen Fehler einbauen oder bin schlicht und einfach zu doof dazu. Daher mal die Bitte an euch: helft mir doch mal. ;-)
Ich habe die beschriebe Rootmethode aus diesem Thread angewand und mir die rSAP App geladen. Das es mit der Rootmethode geklappt hat seh ich ja weil sich diese Superuserapp installiert hat oder seh ich das falsch? Zumindest kam beim Rootvorgang keine Fehlermeldung oder ähnliches. Bin dann ins Auto und habe Bluetooth und die rSAP App eingeschaltet. Es kam in der rSAP App dann ein Popupfenster das die Superuserapp eine Bestätigung braucht oder so ähnlich. Das hab ich bestätigt. Trotzdem steht bei mir in der rSAP App (in rot) geschrieben das die App Root benötigt. ???
Ich hab dann trotzdem die Kopplung versucht und komme auch bis zu dem Punkt wo die FSE diesen Code bestätigt haben will. Die Kopplung wird dann im Galaxy angezeigt und die FSE zeigt "Initialisiere Telefon". Nur weiter passiert dann nichts. Nach langem Warten dann die Meldung "Telefon konnte nicht verbunden werden". Was mache ich denn falsch? Ich wollte schon das alte Profil in der FSE löschen aber habe dazu keine Funktion für gefunden. Bin echt hilflos gerade. Also wenn ihr mir mal Tips geben könntet wäre das super.

Gruß Christian
 
Hi sniperfu,

nach dem erfolgreichen Rooten gilt es zwei Sachen zu installieren, vielleicht ist da ja was schief gegangen bei Dir. Schau noch mal hier Installation von rSAP - hatte nach dem Root auf Anhieb geklappt bei mir.

Die BT-Profile in der PFSE löschst du im Unterpunkt "Bluetooth" - "Benutzer". :)
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
350
20Keili
2
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
363
mblaster4711
mblaster4711
X
Antworten
8
Aufrufe
977
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten