S3 Neo Deaktivierung des Root-Accounts - zurück zum Originalzustand

Hallo liebe Community,

ich habe mir ein gebrauchtes S3 NEO (GT-I9301I) gekauft. "Leider" wurde das Gerät entsperrt.

Nun wollte ich von euch mal kurz erfahren wie ich den Bootloader zurücksetzen/ sperren kann.

ich kenne zwar Methoden über odin und #fastboot oem# nur ist mir nicht klar wie das beim S3 gehen soll.

wenn ich die Firmware über sam*** runterlade habe ich für odin nur die AP datei aber keine datei für den Bootloader Reset.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
LG
 
Das S3neo hat m.W.n. keinen Bootloader den man sperren bzw. entsperren kann. Was meinst Du denn mit "entsperrt"?
 
Mit entsperrt meine ich das die Installation von Custom System / Kernel /Recovery / Supersu / ROOT nicht wie üblich verhindert wird.

Auch wenn ich die Firmware über Odin wiederherstelle kann ich ohne probleme das Handy "Rooten" und Änderungen im System vornehmen.

Wenn ich in das System zugreifen kann , können es auch unter Umständen andere die das nicht sollten.
Mir gefällt es nicht die TÜR in mein Smartphone offen zu lassen.
 
Das ist korrekt und wirst Du auch nicht verhindern können. Es gibt beim S3neo keine Möglichkeit das zu verhindern.
 
Hmmm :( schade aber ich kann mir jetzt nicht erklären wieso das nicht geht.

Hatte das normale s3 und auch das s3 mini und auch andere ältere/ neuere Samsung Smartphones und ich hatte bis heute noch kein fall wo die original firmware das zugelassen hat bzw. Das man den Bootloader nicht sperren konnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Das S3 und das S3mini lassen sich genauso rooten, wie das S3neo. Ich glaube Du verwechselst da was.
 
Ok das kann u.U auch sein. Wenn du es sagst und ich keine andere Möglichkeit bzw. Info gefunden habe ist es wohl so.

Meine nächste frage wäre dann noch, wie sicher ist mein handy oder anders gefragt was muss ich machen um das System gegen unbefugte zugreifer zu schützen

Bisher dachte ich das man eigentlich auf der sicheren seite ist wenn man das Gerät nicht rootet bzw die Administrator rechte freigibt

Wie sieht es beim s3 neo aus was muss ich da beachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Spiele mit Odin die original Firmware wieder auf und lasse es so. Dann noch Geräteverschlüsselung wählen und eine Sperre mit Passwort/PIN/Muster. Richte Samsungs "Find my mobile" ein, damit Du es im Falle eines Verlusts aus der Ferne löschen kannst. Mehr kannst Du nicht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und yacora2016
Alles klar Danke für die mega schnelle Beantwortung.
Nur gibt es zich seiten wo man sich die angebliche original firmware für das s3 neo downloaden kann.

Nur sehen einpaar seiten für mich nicht ganz serious aus.
Und auch bei den beiden großen sam*** gibt es 2 unterschiedliche Versionen.

Welche Quelle kann ich den deiner Meinung nach nutzen zum downloaden der aktuellsten original FW für das neo?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo, vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass es für das S3 neo auch schon mal Updates gab. Diese wurden mir aber nicht angeboten, weil ich das Gerät gerootet habe. Ich wollte Titanium Backup benutzen und einfach Dateien auf die SD-Karte verschieben können. Soweit ich mich erinnere, habe ich aber noch die original Firmware drauf.
Kann ich jetzt einfach mit Super SU unrooten, dann die Updates machen und dann wieder rooten? Oder muss ich da noch mehr beachten? Lohnt es sich überhaupt? Was haben die Updates überhaupt gebracht?
Danke für Antworten. 1477730505043.png
P. S. : Irgendjemand hat meinen Beitrag hier her verschoben. Ich bin der Meinung, dass er nicht hier her gehört, aber ich habe trotzdem die Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Hallo, ich hoffe, dass mir hier noch jemand antworten kann.
Mein S3 neo war nach dieser Anleitung gerootet. Ich habe den kompletten unroot über Super SU gemacht und per Odin die aktuellste Original Firmware aufgespielt. Mein Status steht wieder auf "offiziell". Jetzt funktioniert aber die Kamera nicht mehr. Auch eine andere Kamera - App aus dem Play Store lässt sich nicht starten.
Woran kann das liegen? Was hab ich falsch gemacht? Wie kann ich den Fehler beheben? Noch mal was anderes drüber flashen? Ich wollte das Phone eigentlich in den Originalzustand versetzen, weil ich es an meine Mutter weiter geben will.
Danke für Hilfe.
 
OK Du magst es nicht wenn man Deine Beiträge verschiebt aber Du musst doch zugeben das dies jetzt wirklich nichts mit Problemen beim Aktivieren des Root Accounts zu tun hat, sondern höchstens mit dem deaktivieren. Da Du aber mit Odin eine original Firmware aufgespielt hast ist Dein Root Account sowieso weg. Ich vermute eher das es hier wirklich ein Hardwareproblem ist. Das würde dann fast nach Werkstatt Samsung passen, aber das ist nur eine Vermutung von mir.
 
Naja ist aber schon komisch, dass dieses "Hardware - Problem" direkt nach dem flashen der Firmware auftritt. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Zur Not kann dieser Beitrag auch gerne dahin verschoben werden, wo mir einer helfen kann. Aber an ein Hardware-Problem glaube ich nicht.
 
Tiger-Chrisi schrieb:
Naja ist aber schon komisch, dass dieses "Hardware - Problem" direkt nach dem flashen der Firmware auftritt.
Stimmt, dürfte hier schon passen. Hoffe es hat noch jemand eine Idee.
 
Ich hab die Befürchtung, dass ich hier wieder falsch bin. (Und hier schreibt auch irgendwie niemand mehr) Mittlerweile habe ich einiges gelesen und einige Leute hatten das Problem, dass die Kamera nach dem aufspielen einer CM Rom. Vielleicht kann mir von denen jemand helfen. Oder ich probiere es einfach mal mit einer anderen Stock Rom. Auf jeden Fall kommt der Fehler scheinbar vom Aufspielen der neuen Firmware.

Edit: Ich habe jetzt eine Firmware gefunden, die für mein Neo passt und die Kamera funktioniert jetzt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, und verrätst Du uns jetzt auch noch welche? Viel ist hier wirklich nicht mehr los, aber vielleicht hilft es irgendwann doch noch einem.
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007 und SaschaKH
Hallo Zusammen.
Ich bin hier total neu, bin generell nur sehr selten in Foren unterwegs, deshalb bitte ich jetzt schon mal im Voraus die Community um Nachsicht... Mit meinem Smartphone Modell Samsung S3neo kenne ich mich zwar ganz gut aus, habe es jetzt über 1 Jahr und habe es auch geschafft es zu rooten mit Odin, aber jetzt habe ich ein großes Problem. Durch einige "kleinere" Fehler beim "rumdaddeln" in der Rootebene habe ich leider einige wichtige Funktionen eingebüsst, die auch durch zurücksetzen auf "Werkseinstellungen" nicht zu beheben waren. So musste das Teil geflasht werden, was ich unter großen Anstrengungen geschafft habe. Ich habe zurzeit "Resurraction Remix" als Oberfläche und die Grundfunktionen laufen zwar einwandfrei, aber ich habe nicht die leiseste Ahnung davon wie ich dort meine GoogleApps wieder installieren soll, allen voran den Playstore, Maps und natürlich Whatsapp. Die Kamera funktioniert auch nicht. Ich habe das ganze Netz gegoogelt, gefühlte 150 mal irgendwelche Zips über die sd Karte installiert, md5 Dateien über odin eingespielt. und mindestens ebensooft
das Smartphone im Downloadmodus hoch und runter gefahren. und zig youtube videos dazu angeschaut. Kurz gesagt: Ich finde einfach nicht die WIRKLICH richtigen Dateien und wenn sie denn mal vom Smartphone akzeptiert werden, dann werden sie beim nächsten neustart leider nicht geladen, oder ich bin DOCH zu blöd dazu... Eine Story ohne Ende...Jetzt ganz konkret meine Fragen, die mein Problem lösen könnten: 1. Kann mir jemand von euch der es wirklich schon einmal mit genau diesem Modell gemacht hat, eine funktionierende "Schritt für Schritt Anleitung geben, wie man unter "R R" den Zugriff auf die Google dienste einrichten kann? oder (und das wäre mir eigentlich lieber), eine konkrete Anleitung wie man "R R" wieder runterschmeißt und die Orig. Android 4.2.2 Oberfläche (19301IXXUAOD2, Build-Nr: KOT49H.19301IXCUAoJ1) wieder herstellen kann? Ich wäre euch jedenfalls total dankbar, wenn mir dabei irgendjemand wirklich helfen könnte.
Es grüßt euch herzlich

Achim
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
527
Humax
H
html6405
Antworten
52
Aufrufe
7.531
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
4
Aufrufe
353
Humax
H
Zurück
Oben Unten