S3 wechselt zwischen Lautspr. & Kopfhörer

F

fab1994

Gast
Hallo liebe Community, :smile:

gerade erst angemeldet, hoffe ich, dass der Post hier am richtigen Platz ist.
Suchfunktion bereits genutzt, aber mein Problem so nicht gefunden.

Mein Galaxy S3, 3 Jahre alt, bisher Topzustand, macht seit ein paar Tagen folgendes:
Es scheint, als wechselt das Handy automatisch zwischen Kopfhörerbuchse und Lautsprecher, unabhängig, ob Kopfhörer eingesteckt sind oder nicht.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
Ist der Seitenbuddy aktiv, kommt ständig das Kopfhörersymbol & die "Buddy-Seite", das Handy denkt ich hätte Kopfhörer angeschlossen, auch wenn dem nicht so ist.
Über Kopfhörer klingt alles normal, allerdings pausiert sowohl PlayMusic, als auch der interne MP3Player hin und wieder die Wiedergabe, ohne dass ich etwas mache. Ich vermute, dass hier, trotz eingesteckter Kopfhörer, auf Lautsprecher gewechselt wird.
Versuche ich etwas über Lautsprecher wiederzugeben(Kopfhörer ausgesteckt), habe ich entweder garkeinen Erfolg oder aber es wechselt zwischen Ton und kein Ton.

Folgendes habe ich bereits, leider ohne Besserung, versucht:

-Verschiedene Kopfhörer, mehrmaliges gefühlvolles Ein- & Ausstöpseln sowie Drehen der Kopfhörer
- Software Reset über Einstellungen->Zurücksetzen etc.
- Software Reset im Ausgeschalten Zustand über [Level Up]+[Home- Button]+[Power] -Tasten
- im Internet (Mparts24) das Kopfhörerbuchse-Lautsprecher-Modul gekauft und selbstständig gewechselt


Ursache für den Defekt könnte sein, dass ich vor einigen Tagen versuchte mein Handy über einen AUX-Anschluss an mein Auto-Radio anzuschließen, wobei mir die Sicherung des Radios rausgeflogen ist. Vielleicht wurde da Hardwaretechnisch etwas beschädigt? Aber wieso hat dann der Modulwechsel nichts bewirkt?

Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch Hardware- oder auch Softwaretechnisch liegen könnte?

Und falls nicht, wäre ich auch dankbar über Tipps, wo ich am Besten das Handy in Reparatur geben kann (direkt bei Samsung anrufen oder lieber private Handyreperaturfirmen?), damit es möglichst kostengünstig, aber dennoch professionell repariert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
356
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
344
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
777
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten