[S4] Diskussion - Welchen Kernel soll ich nehmen?

Hallo, kann mir jemand einen Kernel fürs S4 nennen der NTFS unterstützt ?
Danke....
 
Kann das nicht der Stock-Kernel via USB-OTG?
Wozu braucht man NTFS in Android?!?
 
Hallo an alle,
Ich habe gerade mein S4 i9505 gerooted und jetzt wollte ich ein custom kernel drauf spielen um mein s4 etwas übertakten zu können, jedoch weiß ich nicht welchen kernel ich draufspielen muss, ich habe die ganze zeit über gesucht aber keine gute anleitung gefunden worauf ich achten muss. Kann mir jemand einen link zu einem passenden Kernel geben? muss ich vorher eine custom rom draufspielen, wen ja welche ? Danke schonmal
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-02-00-47-08[1].png
    Screenshot_2016-04-02-00-47-08[1].png
    36,6 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_2016-04-02-00-47-11[1].png
    Screenshot_2016-04-02-00-47-11[1].png
    47 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Stockfirmware gerade und wollte fragen ob es einen kernel gibt der mir den Root-Account nicht wieder aktiviert, den ich quasi flashen und direkt vergessen kann?
Pokemon GO läuft nur so und hatte gehofft mit nem Kernel etwas Akkuzeit rauszuholen.

Xposed und dergleichen um das Spiel zu verschleiern haben bei mir leider nicht geholfen.
 
Wie soll das gehen das Dir ein Kernel Rootrechte gibt? Sowas muss schon vom Betriebssystem kommen.
 
SideCore kernel für nougat wurde anscheinend wieder zum leben erweckt:
[Kernel][7.1.x][CM/LineageOS based]SideCore-SGS4 [11July]

Changelog:

[23-08][11-07]

Added tripndroid IO sched
Added exFAT driver


[23-12][09-07]

Fully rebased source code
Faux sound edits
Stability on some commits
Custom kernel adiutor fork
Built with Linaro TC specially made for S4-jf
Support GCC6
Big upstream merge
Disable OC/UC
Default governor is interactive
io sched to 1024
Reduced swappiness to 40
enable early_suspend and dynamic fsync,by default
Fix fast charge
Reduce sleep time timeout
Optimize KSM to gain battery life
TC Flags ( O3 and more)
Safetynet stuff
Allow undervolt
Intelliplug as default hotplug


Der mainthread wurde leider geschlossen...
 
Hi,
wie schon am Anfang dieses Postings, habe auch ich erstmal einige allgemeine Fragen zum Kernel:

1. Der Kernel ist ja unabhängig vom Betriebssystem, oder?
Wieso heisst es dann immer "Kernel für Nougat" u.ä.???

2. Ich wollte mir den KT Kernel downloaden, aber den gibt es nicht mehr. Mit dem Hinweis "outdated"
Wieso outdated??? Was wird denn an einem Kernel schlecht? Der ist doch nicht aus Fisch, oder?

3. Ich suche nun einen Kernel für das SGS4, mit dem original 5.0.1 Lollipop bestückt.
Der Kernel soll keine Zicken machen, und keine Funktionseinschränkungen mit sich bringen,
und vor allem Akku schonend laufen.
Jetzt, nach 5 Jahren, muss es doch wohl so einen "besten" Kernel geben, oder?
Welcher?

LG,
Foh
 
Problem. Stock Firmwares auf Basis von 5.0.1 werden (kaum) nicht mehr hergestellt. Da bist du leider auf Verlorenen Posten
 
Servus @Foh

also auf 5.0.1 würd ich nichts mehr laufen lassen. Da sind einige Sicherheitslücken, die nicht geschlossen wurden (siehe Stand der Sicherheitspatches).

Empfehlung:
Installiere eine der optimized LineageOS-Versionen, die auf Android 8.1 oder 9 basieren. Der Kernel, der da dabei ist passt ziemlich gut.

Hinweise:
Mein SGS IV hat undefinierbare (Touch-)Probleme mit dem Alucard-Kernel. Solltest du auch solche Probleme haben, dann ist aktuell noch bei Android 8.1 Schluss und außerdem musst du im Aroma-Installer den LOS-Stock-Kernel auswählen (seit gestern sind Semesterferien, ich teste die Tage erneut).
Das Setup läuft ganz gut und vor allem wesentlich flüssiger, als die Versionen mit Samsungs TouchWiz.
 
  • Danke
Reaktionen: Foh
Foh schrieb:
1. Der Kernel ist ja unabhängig vom Betriebssystem, oder?
Nein, der Kernel ist immer nur für ein BS, schlimmer noch, ein Kernel für CM12 (Android 5.0, Lollipop) funktioniert nicht mit dem Samsung ROM oder CM13. Deswegen steht hier bei den meisten Kerneln auch TouchWiz (Samsung) oder CyanogenMod bei. Die wenigsten können beides, normal gibt es dann zwei Versionen des Kernels. Natürlich funktionieren RR5, CM14, LOS14, ... (also alle ASOP Nougat ROMs) normalerweise mit dem selben Kernel. Eigentlich klar, aber eben nicht ganz einfach und ich komm da auch öfter durcheinander.
 
  • Danke
Reaktionen: Foh und djfelix
Fifaheld schrieb:
Problem. Stock Firmwares auf Basis von 5.0.1 werden (kaum) nicht mehr hergestellt. Da bist du leider auf Verlorenen Posten

Ich suche ja keine neue 5.0.1 Firmware, und auch keinen neuen Kernel, sondern nur den geschmeidigsten alten Kernel für das 5.0.1 Stock Rom. Da sollte es doch einige ausgereifte geben, oder?

djfelix schrieb:
auf 5.0.1 würd ich nichts mehr laufen lassen. Da sind einige Sicherheitslücken

Ich nutze seit Jahren problemlos das S2 mit Android 4.12. Ist das sicherer als das S4?
hm. Finanzgeschäfte mache ich mit den Phone nicht. Daher ist das eigentlich wurscht.

@SaschaKH
Danke für die Erklärung.
Zumal ich ja bei der original 5.0.1 Stockfirmeware bleiben möchte, suche ich natürlich einen Kernel für TW.
Nach 5 Jahren müsste es doch reichlich Langzeiterfahrungen geben, welcher der alten Kernels problemlos läuft.
Im Netz findet man ja so einige TW Kernels, allerdings sind die meisten Download Links längst tot.
Habe bisher nur einen Hulk-Kernel_TW501_OC_V1.3.1 und einen Kushan_Kernel_v.3.0 downloaden können. Ob die gut, oder eher mangelhaft sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fifaheld schrieb:
[ROM][TW] StockWiz - stable, no mods, stock [QK1][i9505][Debloated-767MB] 09 May 2019

Danke für den Link. Das sieht schon mal nach vernünftiger Vorarbeit aus.
Ich habe z.Z. ebenfalls das orig Stock QK1 installiert, und die Rom ähnlich abgespeckt.
Ich werde die Rom trotzdem mal ausprobieren, denn der Typ scheint ja schon reichlich Erfahrug zu haben. Vielleicht läufts besser.
Vor allem das WiFi und BT Problem ärgert mich manchmal noch.
Dazu schreibt er "N.B.: if there is signal or WiFi issue, it needs to flash again. If the problem persists you have to flash *twice* any stock QK1 firmware with ODIN"
Also stehe ich dann eventuell vor dem selben Problem wie jetzt? Oder muss ich dann nur irgendein anderes Modem flashen??

Bedenken macht mir noch sein feature "TWRP recovery request." Keine Ahnung was das bedeutet, aber ich hoffe es funktioniert dann auch mit dem alten CWM Recovery von Philz, und die Rom besteht nicht hartnäckig auf ein TWRP.
Ich werd's mal versuchen ....
 
Ich kann nur sagen das ich mit den AOSP Roms keine Probleme mit Wifi habe oder Mobiles Netz. Wenn dann gab es mal GPS Probleme aber das war bisher auch nur eine Rom Version
 
@Fifaheld
Pie habe ich mak kurz getestet. (release_10-AospExtended-v6.6-jflte-20190706-2222-UNOFFICIAL.zip)
Ist gut, aber nicht gut genug für meine Bedürfnisse.
-------------------------------
Probleme:

1. The accessibility service doesn't work properly.
My automation app (E-Robot) is always kicked off after some minutes.
2. Samsung Driving mode does't switch on (maybe not available in this rom?)
3. HDMI output doesn't work. Neither audio nor video
4. BT doesn't turn on properly, or it doesn't find any devices, or it needs very log time to pair.
5. no call recording

Missing features

6. Hide certain (not all) notifications off an app (it is possible with Xposed GravityBox and very useful for senseless ongoing notifications)
7. A shortcut to kill/force-stopp an app (it is possible with Xposed Edge and very useful for automation with E-Robot, or other tasker apps)
-The 2 issues above make Xposed indispensable for me
frown.gif

Minor missing features:
8. Start App from icon in "App Info Screen"(possible with Xposed modul)
9. Playstore link in "App Info" (possible with Xposed modul)
10. Move battery load-indicator line unter the taskbar. Not on top! "(possible with Xposed modul)
11. add download progress line on top of taskbar. "(possible with Xposed modul)
12. File Browser is missing file size informations
--------------------------------

Geht HDMI / MHL bei dir?
Lässt sich dein Gerät in den driving mode versetzen?
 
In den Was setzen? Geht HDMI MHL was? Wenn du mir das mal genauer erklären könntest und wie man das testet kann ich das auch beantworten....
 
OOPS.
1. Also, HDMI ist seit über 20 Jahren der Standardanschluss für kabelgebundene HD Media Übertragung.
Das hat jeder Fernseher, jeder Bildschirm, jeder Beamer.
Bei portable android devices heißt es MHL Anschluss, weil der Anschluss als USB integriert ist und zusätzlich das Gerät über die USB Buchse mit Strom versorgt wird.
Kabel liefern manche Hersteller mit, ansonsten, kaufen, ca. 5-10 Euro.
Besser noch eine Ladestation / Desdock mit MHL support. (Gibts fürs S2 2nd Hand auch schon für 5 Euro.)
Wenn es korrekt funktioniert erscheint dein Smartphone Display 1:1 auf dem TV, oder Beamer, und bei Videowiedergabe wird das Video immer als Vollbild übertragen.

2. Der Samsung driving mode schaltet sich ein, wenn du das Gerät in ein Cardock einsetzt.
siehe hier->
Falls du kein Cardock hast, kannst du den driving mode auch mit diesem Toggel starten-> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vexedbadger.simpletoggles.car_mode_on&hl=de
Es erscheint dann ein Lenkrad-Icon in der Taskleisten oben links.
Wenn das Symbol nicht erscheint, dann hat die Rom keinen driving mode.
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Exodusnick79
Antworten
3
Aufrufe
3.419
hagex
hagex
Cloud
Antworten
134
Aufrufe
33.950
tilo140380
tilo140380
S
Antworten
3
Aufrufe
5.724
Holomen
Holomen
Zurück
Oben Unten