S5 Mini nach Reparatur noch wasserdicht ?

S

SamsungFan2000

Gast
Hallo, vor ein paar Monaten ist mir mein S5 Mini auf den Boden gefallen, dabei ging das LCD kaputt. Danach schickte ich es zur Reparatur, um das LCD reparieren zu lassen. Das Handy wurde dabei wahrscheinlich aufgeschraubt. Geht bei sowas die Wasserdichtigkeit verloren ?
 
Wenn die Reparatur vernünftig und Sachgerecht gemacht wurde sollte es dicht sei. Aber.....................
Am besten von dem der es repariert hat eine Unbedenklichkeitserklärung einholen.
 
In einer Werkstatt wo es nicht garantiert ist, dass das Phone nach der Reparatur wasserdicht ist, wirst du warscheinlich auch nicht so eine Bescheinigung bekommen... Einfach testen, wenn nach der Reparatur undicht, dann zurück in die Werkstatt. Jede zertifizierte Werkstatt, gibt auf die Reperatur Garantie...
 
submain schrieb:
Einfach testen, wenn nach der Reparatur undicht, dann zurück in die Werkstatt. Jede zertifizierte Werkstatt, gibt auf die Reperatur Garantie...
Du meinst man sollte das Gerät mal kurz ins Wasser tauchen und schauen ob es noch dicht ist?
Sorry, ich als Werkstatt würde sagen da war der Aukkudeckel nicht richtig fest drauf und den Kunden nachhause schicken.
Mal davon abgesehen, bei Wasserschaden erlischt sowieso immer die Garantie.
 
mit Spritzwasser kannste sowas testen oder mit Wasserdampf... Halt das Phone für paar Sekunden über einen kochenden Wasserkocher und schau dann, ob der Akku Kondenswasser abgesetzt hat.

Wenn der Akkudeckel nicht richtig drauf sitzt, dann ist der Kunde selber schuld... Aber wenn die Werkstatt das behauptet, dann teste es in der Werkstatt mit richtig geschlossenen Deckel. Wenn Wasser eindringt, ist die Ausrede mit dem Akkudeckel obsolet.

Wenn der Wasserschaden unverschuldet ist, erlischt nicht die Garantie. Regenwasser oder z.B. Kondenswasser darf laut Hersteller nicht eindringen. Wenn es das doch tut, dann ist das ein Garantiefall.
 
Absoluter Quatsch den du hier schreibst.
Wenn der Feuchtigkeitsindikator sich verfärbt hat ist die Garantie ohne Wenn und Aber weg.
Da kannst viel erzählen von Wasserdampf und so, glaubt eh keiner.
Wasser/Feuchtigkeit = Keine Garantie
 
Also Samsung verkauft wasserdichte Geräte nach IP-Norm und ein Wasserschaden ist kein Garantiefall?
Ob das rechtlich haltbar ist?
Na gut der wechselbare Akku ist vermutlich die universelle Ausstiegsklausel. ;p

Bei Sony ist es ander herum, wenn der Indikator ausgelöst hat, ist die Dichtung kaputt und damit ein Garantiefall, bei den Geräten, die mit IP-Norm beworben wurden.
Setzt natürlich Vorraus, dass ggf vorherige Reparaturen bei Sony durchgeführt wurden.

Freie Werkstätten geben in der Regel keine Garantie auf Wasserdichtigkeit, egal von welchem Hersteller das Gerät kommt.

Frag deine Werkstatt, wie die das Handhaben.
 
Samsung schließt Schäden durch Wasser und Feuchtigkeit von der Garantie aus,
Steht in den Garaniebedingungen.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und er kann demzufolge auch festlegen was garantiert wird und was nicht.
Samsung garantiert demzufolge nicht die Wasserdichtigkeit seiner Geräte.

übrigens TicTac hat auch zwei Stunden Atemfrische versprochen...
 
Für Atemfrische gibt es aber keine DIN-Norm [emoji14]

Wenn etwas nach einer Norm zertifiziert ist, muss es ggf einer rechtlichen Prüfung standhalten, wenn man es drauf anlegt, egal ob freiwillige Garantie oder nicht.

Aber wir schweifen vom Thema ab.


Der TS muss in seinem Fall seine Werkstatt fragen, ob die Wasserdichtigkeit garantiert oder nicht.
 
Selbst beim aktuellen Galaxy S7 welches nach IP68 zertifiziert ist und keinen Akkudeckel mehr hat, garantiert Samsung am Ende nicht die Wasserdichtigkeit.
sogar nachzulesen im Saturn Magazin TURN ON...
"Und diesen Umstand sollten Käufer nicht auf die leichte Schulter nehmen: Denn obwohl das Samsung Galaxy S7 nach dem Standard IP68 wasserdicht ist, deckt Samsung Wasserschäden nicht im Rahmen der Garantie ab. Ob tatsächlich Wasser in das Gerät eingedrungen ist, kann der Hersteller dabei anhand von zwei kleinen weißen Plättchen überprüfen, die im Inneren des Gehäuses angebracht sind. Kommen diese mit Wasser in Kontakt, verfärben sie sich rot."

Wasserdichtigkeit ist bei Samsung nur ein Werbegag. Man kann sich die Tests anschauen, egal wo, keins war wirklich wasserdicht gewesen.
 
@kando
Meine Freundin hat vor kurzem ihr Samsung, im Rahmen der Garantie, umgetauscht bekommen, nachdem Wasser eingedrungen war und das Gerät einen Schaden davon getragen hat. Das Tauschgerät wurde nicht vom Provider, sondern von Samsung direkt getauscht, nachdem es eingeschickt wurde..

Das was du schreibst, ist der theoretische Fall, wie es in den Bedingungen steht. Damit sichert sich Samsung ab, damit sie keine rechtlichen Probleme bekommen, wenn der Garantiefall nicht eintritt. Das aber unter Umständen ein Gerät trotzdem umgetauscht wird, ist vielleicht nicht der vorgesehene Regelfall, aber es kann umgetauscht werden. Theorie und Praxis sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

Die Verfärbung des Indikators, heißt doch nicht, dass die Garantie verfallen ist. Das ist nur eine Schadensanzeige, wenn der Besitzer keine Ahnung vom Wasserschaden hat. An dem Indikator sieht die Werkstatt oder Samusng, was das Problem des Gerätes ist... Das automatisch die Garantie verfällt, wenn der Indikator eine andere Farbe hat, ist Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch schon Leute die haben gerissene Display auf Garantie repariert bekommen.
Aber um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen...
Also ich denke das Gerät des TS ist genauso wasserdicht wie vorher (also so wie ne wasserdichte Casio Uhr für 9.90€ :biggrin:)

Das Display ist eingeklebt und von hinten hält der Akkudeckel mit seiner Gummidichtung wasserdicht.
Aufschrauben in dem Sinne kann man das S5 mini sowieso nicht. Wenn man an die Innerreien will, muss immer das aufgeklebte Display vorsichtig abgelöst werden.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
842
juni
J
Edi321
Antworten
5
Aufrufe
626
Edi321
Edi321
F
Antworten
10
Aufrufe
522
flaccita
F
Zurück
Oben Unten