S8 Push Probleme mit Email, im speziellen mit GMAIL Konto

T

TS251

Neues Mitglied
2
Guten Morgen,

kurz zu meiner Geräte-Vorgeschichte:

Hatte letztes Jahr für ca. 6 Monate ein S7 Edge, bin dann im November letzten Jahres auf das Oneplus 3T umgestiegen, welches bis Ende Mai mein Daily Driver war.

Mit dem 3T war ich fast wunschlos glücklich, es lief vom ersten Tag ohne Probleme, ich hatte bis dato auch noch nie ein so dauerhaft performantes/flüssiges Android Smartphone.

Jedoch konnte ich mich nie so richtig mit der Kamera anfreunden, mit dem S7 Edge gelangen einfach die besseren Schnappschüsse. Zudem nervte mich auf Dauer das fehlende VoLTE. Das Gerät kann es ja, nur leider wird es weder von O2 noch Vodafone unterstützt (Telekom kann ich nicht beurteilen, aber nach allem was ich gelesen habe, geht da VoLTE mit dem 3T auch nicht).

Außerdem wollte ich nach dem 3T mal wieder ein kleineres Gerät.

So hatte ich mir dann Anfang Mai das Huawei P10 gekauft. Kamera fand ich im Vergleich zum 3T um Welten besser, auch die Performance war sehr gut, wenn auch nicht so durchgehend flüssig wie beim 3T.

Nur leider bemerkte ich nach ein paar Tagen Nutzung, dass das P10, wie man auch im Netz nachlesen kann, ein Problem mit Push-Benachrichtigungen hat. So kamen Benachrichtigungen für Emails (zwei Konten, GMX und GMAIL) und Whatsapp teilweise erst nach dem Aktivieren des Displays an.

Ich habe dann die Tipps, die in diversen Foren und anderen Websites zu finden sind befolgt, auch hatte ich das Gerät mal komplett zurückgesetzt und neu aufgesetzt. Alles ohne Erfolg.

Nach ein paar Tagen war ich es leid und habe das Gerät wieder verkauft.

Seit Anfang Juni habe ich jetzt das S8. Soweit bin ich sehr zufrieden, mit der Kamera gelingen die meisten Schnappschüsse, der Akku ist auch ok, dass Display ist sehr gut und das Handling auf Grund der schmalen Breite toll.

Jetzt aber endlich zum Problem:

Leider habe ich auch mit dem S8 Probleme mit dem Push von Nachrichten, im speziellen mit dem Push von eingehenden Emails in meine GMAIL Mailbox.

Neben der GMAIL-Mailbox rufe ich auch noch ein GMX-Konto via Push ab, hier gibt es hin und wieder auch Verzögerungen bis 20 Minuten, damit kann ich jedoch leben.

Bei der GMAIL Mailbox kommen jedoch einige Push Benachrichtigungen gar nicht an.

Im Moment rufe ich beide Email Konten via der Samsung Email App ab, beide Konten sind auf Push Abrufe eingestellt. Keine Spitzen-Abrufzeiten konfiguriert.

Das Problem lässt sich wie folgt reproduzieren:

Ich bekomme jeden Morgen kurz vor 7 Uhr einen täglichen Newsletter in meine GMAIL Mailbox. Mal wird eine Benachrichtigung angezeigt, mal nicht. D.h. an einem Tag kommt sie, an einem anderen Tag nicht.

Meistens sehe ich die Benachrichtigung dann, wenn eine 2. Email im Laufe des Tages kommt und hierfür dann eine Benachrichtigung angezeigt wird. Dann steht die Newsletter-Email mit dem Zeitstempel von 06:58 Uhr unter der neuen Email.

Genau die gleiche Problematik hatte ich auch mit der GMAIL App. Um ein Problem mit der App auszuschließen, rufe ich jetzt das Konto mit der Samsung Email App ab. Leider bleibt das Problem bestehen, es scheint also nicht an der App zu liegen.

Die Email App habe ich übrigens auch unter der Einstellung "Apps, spezielle Zugriffe, Akku Optimierungen" aus der Optimierung herausgenommen. Genauso aus der Überwachung/Optimierung in den Akku Verbrauchs-Einstellungen.

Was mich irritiert/ärgert: Einen Tag geht es, dann wieder nicht.

Ich vermute hier ein Problem mit der Samsung-Firmware, bzw. den Stromspar-Einstellungen. Hat jemand noch einen Tipp? Muss ich ggf. sonst noch einen System-Dienst unter der Einstellung "Akku Optimierungen" ausschließen?

Ein generelles Problem bei Google/Gmail schließe ich aus, da ich die Probleme beim 3T definitiv nicht hatte. Da wurde ich pünktlich jeden Morgen über den Eingang der Newsletter-Email informiert.

Allerdings muss ich noch Erwähnen, dass es beim 3T eine Einstellung in den Entwickler-Optionen bzgl. des Stromspar-Modus in Nougat gab, dort konnte man diesen Stromsparmodus generell abstellen. Das hatte ich auch gemacht. Diese Einstellung finde ich jedoch beim S8 nicht in den Entwickler-Optionen.

Im Moment bin ich frustriert, dass so etwas wie die Push Zustellung von Emails nicht zuverlässig funktioniert.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Mir geht es hier ziemlich ähnlich. Push-Benachrichtigungen über neue Mails kommen teilweise gar nicht an. Manchmal erst, wenn ich das S8+ entsperre. Hatte ich noch bei keinem anderen Smartphone. Habe hier noch ein Xiaomi Mi Max rumfliegen, da funktioniert es einwandfrei.
 
Das gleiche Problem auch bei mir...seufz...ich hatte das selbe Problem aber auch schon mit dem Huawei P9 lite das ich vor dem S8+ hatte. Bei dem Huawei auch unter Android 6 und später auch Android 7 das Problem. Daher mein Gedanke das es nicht zwangsläufig am S8 bzw. dessen Einstellungen liegt.
 
Bei meinem P10 war das Problem anders, da kamen nach Aktivieren des Displays plötzlich Nachrichten aller Art an, also z.B. Whatsapp Nachrichten und Emails.

Bei meinem S8 gibt es hingegen keine Problem mit nicht zugestellten/verzögerten Whatsapp Nachrichten.

Beim S8 kommen die Gmail-Email Benachrichtigungen (Badges) zunächst gar nicht an für einige Emails. Erst wenn im Laufe des Tages eine weitere Email eintrifft, wird plötzlich die "verschluckte" Email, über die keine Benachrichtigung erfolgt ist, unter der neuen Email im Badge angezeigt.

Das schlimme/ärgerliche ist, dass die Mails an einem Tag angezeigt werden, am anderen wieder nicht. Wie gesagt sehe ich das "schön" an dem Newsletter, der jeden Tag um kurz vor sieben Uhr morgens versendet wird.

Für mich sieht das nicht nach einem Einstellungsproblem aus, eher nach einem Bug, bzw. einem Push Problem unter bestimmten Bedingungen.

Im Moment versuche ich herauszufinden, ob das Problem ggf. nur unter WLAN auftaucht. Generell habe ich das "Gefühl", dass Nachrichten etwas verzögert zugestellt werden, wenn das S8 per WLAN mit dem Internet verbunden und länger im Idle ist. Mit einer Mobilfunkverbindung im Idle werden Nachrichten schneller zugestellt.

Heute morgen habe ich das S8 nach dem Aufstehen mal vom WLAN getrennt, danach war es ca. 25 Minunten im Idle. Die Benachrichtigung über die Newsletter-Email klappte heute morgen.

Ich werde das die nächsten Tage beobachten, sollte die Benachrichtigung unter mobilen Daten zuverlässig klappen, liegt es vermutlich an einem Problem unter WLAN.
 
Mal blöd gefragt:
Mit der Gmail Email App funktioniert das aber, oder?
 
Leider nein, Problem tritt auch mit der Gmail App auf.

Bei mir klappt es jetzt in gefühlt 80% aller E-Mails, d.h. E-Mails werden unverzögert per Push zugestellt.

Manchmal jedoch ca. 15-20 Minuten zeitverzögert. Ich habe nicht herausgefunden woran es liegt, kann aber mit dieser "Einschränkung" leben.

Hatte dieses Problem bei meinem Oneplus 3T nicht, wie berichtet war es bei meinem Huawei P10 jedoch viel schlimmer.

Hier wurden auch Messenger Nachrichten teilweise erst nach Aktivieren des Displays zugestellt, bzw. über den Eingang der Nachrichten informiert.

Hatte damals alle Tipps bzgl. Stromspareinstellungen beim P10 befolgt, half aber leider alles nichts.
 
Das kann normal nicht sein.
Setze mal alles auf Werkseinstellung am besten mit Hard Reset und richte es neu ein.
 
Ich habe das Problem dass ich keine Pushnachrichten im Wlan bekomme...Im Handy Netzt sofort.Gmail/S8
 
Ein Gmail Konto, welches Du in der Samsung Mail App eingerichtet hast, oder geht's um die Gmail App?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
906
Nonius
N
Lobo-21
Antworten
7
Aufrufe
839
Lobo-21
Lobo-21
N
Antworten
10
Aufrufe
509
Nonius
N
Zurück
Oben Unten