Sailfish OS kommt auf Sonys Xperia-Smartphones

Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
1.157
Hallo zusammen,
ein weiteres Thema auf dem MWC 2017 kommt von Jolla.
Geplant ist, Sailfish OS zu erst auf dem Xperia X zu bringen. Als Zeitplan hat mach sich, lt. Pressemitteilung, das Ende vom 2. Quartal 2017 gesetzt.
Das Betriebssystem basiert auf Nokias Meego, das wiederum auf Linux aufsetzt.

Ein recht spannendes Projekt, auch wenn es sicherlich mehr als schwierig sein wird, Marktanteile zu gewinnen. Dafür in Android derzeit zu stark, wie man auch schon an dem Scheitern anderer Versuche sieht.
Schön ist es aber, dass Sony sich hier offen zeigt. Das hat man aber auch schon beim Firefox OS gemacht, aber mehr als eine experimentelle Version für das Xperia E kam dabei nicht raus, und der Rest ist Geschichte.

Was haltet ihr davon?

Quellen:
Pressemitteilung: https://jolla.com/wp-content/uploads/2017/02/Sony_Jolla_press_release_MWC2017_FINAL.pdf?x12599
Mehr zu Jolla: Homepage - Jolla
Mehr zu Sailfish: SailfishOS - sailfishos.org
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris, snoopy-1, TheBrad und eine weitere Person
Finde ich sehr spannend. Das ständige Aushorchen von Google geht mir immer mehr auf die Nerven. Leider ist es wohl unrealistisch, darauf zu hoffen, dass Sailfish auf die Vorgängermodelle wie mein Z5C portiert würde. Also schau ich halt in ein paar Jährchen, wenn das momentane Smartphone ersetzt werden muss, wie der aktuelle Stand ist.
 
Beim Firefox Os war aber auch Amazon selber schuld weil sie gewisse Sourcecodes nicht offen legen wollten
 
...wer von euch italienisch kann, wird auch verstehen, was der Kollege im Video sagt. Ansonsten, Ton aus und mal reinschnuppern - in Sailfish 2.1
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und snoopy-1
Was ist jetzt schöner, das OS oder das gezeigte Gerät.:confused2::winki::tongue: Nein, finde das OS natürlich sehr Interessant, nur die Pflaume im Video springt meines Erachtens ziemlich chaotisch und Planlos im OS hin und her, womit man es schwer hat zu folgen und die wesentlichen Dinge zu sehen.
Im Grunde habe ich ja >>in diesem Thread<< meine Freude dafür zum Ausdruck gebracht und ich bin echt drauf gespannt. Mich würde es auch freuen wenn hier bei den OS Systemen mal wieder etwas Bewegung rein kommt. Microsoft verliert ja auch immer mehr Marktanteile und im Grunde teilen sich im Moment eh nur Android und iOS den Markt auf.:crying: Also ich kann den Versuch von Sony nur begrüßen und würde mich auch freuen wenn sie dieses OS noch mehr Geräten zugänglich machen!:smile::thumbup:
Gruß,

snoopy-1
 
Finde Sailfish schon lange interessant, nur gabs dafür nie ne brauchbare Portierung fürs Z1
 
Aaskereija schrieb:
..nur gabs dafür nie ne brauchbare Portierung....

Genau das würde ich mir nach Einführung des X mit Sailfish zumindest erhoffen und die Chancen stehen da auch meiner Meinung gar nicht mal so schlecht. Wohl kaum mehr für Geräte der Z-Reihe, aber die X-Reihe könnte da schon die ein oder andere Portierung bekommen und schön wär es halt, wenn direkt von Sony da etwas mehr käme.
Gruß,

snoopy-1
 
Das Ganze wird schon noch ein bisschen Zeit beanspruchen, denke ich. Ziel für das Xperia X ist, wie gesagt, dass zum Ende des 2. Quartals Sailfish laufen soll.
 
Viel interesanter finde ich, das vielleicht bei Sony dadurch etwas Bewegung in die Problemthemen Bootloader, TA-Handling und Recovery kommen könnte. DAS würde Vieles vereinfachen.

Wenn nicht, kann man das leider nur als Marketigaktion a la "Wir unterstützen auch die Kleinen ... " abhaken.

Gruß __W__
 
Die Struktur kann Sony schon alleine deswegen nicht umwerfen, weil Gewährleistet sein muss, das man auch die Stock-Firmware wieder drauf bekommt.
 
Auf zukünftigen Geräten ebenfalls.
Das wäre eine große Freunde wenn sich Erfolg einstellen würde.
Ein zusätzlich,vernünftiges Betriebssystem, ein Traum nicht immer und soviel von Google abhängig zu sein.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Link entfernt. Wurde bereits einige Beiträge vorher gepostet.
ehrlich gesagt, hatte ich anfangs ja heimlich hoffnung dass das mit Tizen schon was werden würde. Weil da sogar die Android Apps weiter nutzbar gewesen wären, das System aber weitaus performanter wäre. Wenn ich so an den Artikel denke warum Android niemals flüssig laufen kann, wär das Problem zumindest mit Tizen gelöst gewesen^^
 
Also Android Apps laufen auch mit Sailfish, wie auch damals schon unter Meego, das ist sicher nicht das Problem. Tizen, bei Sony, kann ich mir nicht wirklich vorstellen?! Zum einen ist es im Grunde Samsung, die hier Federführend dahinter stecken, zum anderen wird Tizen eher kaum über einzelne ganz wenige Samsung Geräte hinaus kommen. Da hatte ja damals Bada noch größere Chancen zur Serienreife zu gelangen. Man soll zwar niemals "Nie" sagen, aber im Grunde findet Tizen bisher nur im Samsung SmartTV Bereich Absatzzahlen.
Gruß,

snoopy-1
 
snoopy-1 schrieb:
Also Android Apps laufen auch mit Sailfish, wie auch damals schon unter Meego, das ist sicher nicht das Problem
Das ist nicht ganz richtig. Android Apps laufen ausschließlich mit Alien Dalvik, einem Emulator. Dieser muss auch lizenziert werden und nicht, wie wahrscheinlich angenommen, bei Jolla, sondern bei der Myrad Group.
Klar kann man jetzt, wie ich es auch auf meinem N5 handhabe, mit sfdroid arbeiten oder gar die "graue" Portierung von Alien Dalvik flashen. Etwas Offizielles ist das aber nicht. Dazu ist es auch (bisher) nicht ganz ausgereift.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Sehr spannende Geschichte!

Gibt es da eigentlich was zum selber flashen aktuell? Auch wenn es noch nicht ganz fertig ist?
 
Schön das eine "offizielle" Alternative kommt. Meins isses leider nich, weiß zwar nicht inwieweit das vergleichbar ist, aber ich hab mal ne custom-rom basierend auf Jolly ausprobiert und ich fands nicht so der burner. War mir zu verschachtelt
 
Es geht los:

 
na toll, man muss trotzdem den bootloader öffnen. werden die DRM-Keys dann wenigstens ersetzt oder wie sieht es damit aus?
 

Ähnliche Themen

D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
200
heinzl
heinzl
Faultier
  • Faultier
Antworten
7
Aufrufe
1.452
SchmidtSLS
S
phonewatch
  • phonewatch
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
8.821
statler
statler
Zurück
Oben Unten