Sailfish OS

Gute Neuigkeiten! Hier

Und noch besser hier!
 
  • Danke
Reaktionen: Nils Wrase
Dann müsste ja jetzt bald Post kommen- hab mich selten so auf eine Zahlungsaufforderung gefreut ;)
 
Ja, dann berichte uns mal davon, wenn es ankommt!
Spannende Sache, das erste Jolla-Phone.
Ich hatte ja auch das erste Android-Gerät. Das T-Mobile G1. (Die Tastatur vermisse ich bis heute.) Und wer hätte damals gedacht, was inzwischen aus Android geworden ist.
 
Ich hoffe, es wird uns alle überzeugen. Also HD2, bevor du uns informierst, ein bis zwei Tage die Eindrücke sacken lassen, bitte. Damit die Infos gesetzter und aus soliden Emotionen heraus gemacht werden. :D Danke.
Entweder haut mich Sailfish und das Phone von den Socken oder es wird halt das NX5. Ersteres wäre mir lieber ...
 
Also ich würde mir das System nicht antun. Da muss bzw kann ja überall hin und her gewischt werden, viel zu kompliziert. Nichts für mich. Wo ist da eine klare bedienerführung?
 
sprint schrieb:
Also ich würde mir das System nicht antun. Da muss bzw kann ja überall hin und her gewischt werden, viel zu kompliziert. Nichts für mich. Wo ist da eine klare bedienerführung?

Hast Du noch ein Handy, oder gar ein Smartphone?

Handy = keine "Wischerei"
Smartphone = ohne "Wischerei" geht nix, kein Android und kein iOS oder Sonstiges!

Defininiere/Überdenke bitte mal "klare Bedienführung". :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:29 Uhr wurde um 08:31 Uhr ergänzt:

forb'S schrieb:
Ich hoffe, es wird uns alle überzeugen. Also HD2, bevor du uns informierst, ein bis zwei Tage die Eindrücke sacken lassen, bitte. Damit die Infos gesetzter und aus soliden Emotionen heraus gemacht werden. :D Danke.
Entweder haut mich Sailfish und das Phone von den Socken oder es wird halt das NX5. Ersteres wäre mir lieber ...

Damit kannst Du sicher rechnen!
Erhahrungsbericht folgt, aber sicher nicht ohne Emotionen :sleep:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:31 Uhr wurde um 08:35 Uhr ergänzt:

jcoder schrieb:
Dann müsste ja jetzt bald Post kommen- hab mich selten so auf eine Zahlungsaufforderung gefreut ;)


.....bin dabei!

In Erwartung meiner Vorbestellung der "limited Edition" :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Habe ein Smartphone mit Android.

Aber bei dem sailfish kann man auf jedem Bildschirm scheinbar in jede Richtung wischen was ich selber zu unübersichtlich finde. Man muss sich so ja merken welche Funktionen man mit welcher Geste machen kann.

Ein wirkliches Menü konnte ich leider nicht erkennen wo man sieht was man öffnet wenn man klickt z. B. Telefon man klickt auf Telefon und es öffnet sich das Telefon. Nicht irgendwo hin wischen um das Telefon zu öffnen.

Versteht ihr was ich meine?
 
Wenn Du z.B. schon mal ein Nokia N9 oder ein BB Z10 gehabt hättest wolltest du die Vorzüge der Wischgesten nicht mehr missen wollen, glaube mir. Man gewöhnt sich so schnell daran. Ich sehe (bis jetzt) in Sailfish eine gelungene Symbiose aller OS-Varianten. :thumbup:

Symbiose (von griechisch σύν sýn ‚zusammen‘ sowie βίος bíos ‚Leben‘)[1] bezeichnet in Europa die Vergesellschaftung von Individuen unterschiedlicher Arten, die für beide Partner vorteilhaft ist.
 
Nun die Geräte habe ich bisher nicht besessen.

Bin vom Nokia 6210 direkt umgestiegen auf Samsung Galaxy Wave, dann HTC Desire und jetzt HTC Sensation XE.

Mir sind solche Gesten also fremd.

Wo liegen denn genau die Vorzüge solcher?
 
sprint schrieb:
Wo liegen denn genau die Vorzüge solcher?

Nimm im Saturn / MM oder einem Handy-Shop ein Z10 in die Hand und schau es dir mal an und probiere etwas rum.

Für mich liegen die Vorzüge in der Einfachheit der Bedienung, wie soll man sowas erklären. Selbsterfahrung halt.....
 
Ich glaube dir Bedienung ist ja auch immer eine subjektive Erfahrung. :)
 
Jolla hat soeben auf der "slush 2013" bekannt gegeben das am 27. November die Geräte in Finnland verfügbar sein werden, leider keine Terminangabe für Pre-Orders :-(

Da in Finnland die "Jolla´s" exklusiv bei DNA vertrieben werden, hoffe ich für alle Vorbesteller im weiteren Europa auch auf den 27.11 ----> BITTE!
 
sprint schrieb:
Habe ein Smartphone mit Android.
Auch bei Android hast Du eine Wischgeste:
Wenn Du in Android aus dem oberen Bildschirmrand nach unten wischt erhälst Du eine Übersicht Deiner Verbindungsfunktionen, Nachrichten, etc.
Du könntest jeden einzelnen Punkt, den Du über diese Wischgeste aus jeder laufenden App heraus erreichst, natürlich auch erreichen, indem Du aus laufenden App in den Homescreen wechselst, die passende App öffnest und dort die passende Nachricht ansiehst/beantwortest oder entsprechende Einstellungen vornimmst.

Mit dem Wischen geht's halt nur ein bisschen schneller- und wenn Du Dich daran gewöhnt hast auch deutlich einfacher.

Modernere Bedienkonzepte, wie sie Sailfish, BB10, Meego, Tizen oder auch Ubuntu Phone zugrunde liegen, haben halt ein paar Wischgesten mehr, mit denen Du schneller und einfacher zwischen laufenden Apps wechseln kannst, Apps beenden kannst, Deine Favoriten (z.B. Telefon oder SMS) aus einer laufenden App heraus starten kannst, etc.

sprint schrieb:
Aber bei dem sailfish kann man auf jedem Bildschirm scheinbar in jede Richtung wischen was ich selber zu unübersichtlich finde. Man muss sich so ja merken welche Funktionen man mit welcher Geste machen kann.
Das merkt man sich sehr schnell. Nichts gegen Android- aber mein Nexus 4 habe ich zum ersten als intuitiv bedienbar empfunden, nachdem ich Ubuntu Phone darauf installiert hatte. Und das, obwohl die Ubuntu Wischgesten ganz andere (und auch weniger konsequent/durchgängig) sind als die mir vertrauten Gesten des N9 mit Meego.

sprint schrieb:
Ein wirkliches Menü konnte ich leider nicht erkennen wo man sieht was man öffnet wenn man klickt z. B. Telefon man klickt auf Telefon und es öffnet sich das Telefon. Nicht irgendwo hin wischen um das Telefon zu öffnen.
Keine Panik. Auch bei Jolla hast Du eine Auswahl der installierten Apps, in der Du einfach auf die Telefon-App klicken kannst.
Zusätzlich hast Du eine Favoriten-Leiste, die Du über eine Wischgeste aus jeder laufenden App heraus einblenden kannst, aus der Deine Telefon App durch Antippen des Telefon-Symbols gestartet werden kann.
Die Wischgesten ersetzen im Wesentlichen die drei Hardware-Tasten, die Du auf einem Android-Handy verwendest (Back, Home, Settings) und erweitern radikal die Möglichkeit, Apps zu steuern und zwischen ihnen zu wechseln.

sprint schrieb:
Versteht ihr was ich meine?
:winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Das Jolla Phone feiert am 27. November beim finnischen Netzanbieter DNA Premiere. Mehr dazu gibt es bei uns im News-Bereich.
 
Und es wird stock, für Android Apps, mit dem store von Yandex ausgeliefert.

Freu mich schon, wenns geliefert wird :)
Endlich wieder Multitasking!
 
sprint schrieb:
Ein wirkliches Menü konnte ich leider nicht erkennen wo man sieht was man öffnet wenn man klickt z. B. Telefon man klickt auf Telefon und es öffnet sich das Telefon. Nicht irgendwo hin wischen um das Telefon zu öffnen.

Versteht ihr was ich meine?

Ich denke, ich weiß, was du meinst. Das Bsp Telefon ist dafür schlecht gewählt, weil die Verknüpfung, wie bei Android auch, sich am unteren Rand befindet.
Bei jeder anderen heruntergeladenen App hast du die einfache Möglichkeit sie zu öffnen, indem du wischst. Es gibt bei Sailfish & Co nämlich einen extra Homescreen für alle installierten Apps - der App-drawer fällt weg und ein bis zwei Klicks auch (einmal um auf den Homescreen zu kommen und dann den Drawer zu öffnen).
Hier ein Video zum OS...

HD2 User schrieb:
Damit kannst Du sicher rechnen!
Erhahrungsbericht folgt, aber sicher nicht ohne Emotionen :sleep:

Natürlich nicht ohne! Aber das sagte ich ja auch nicht, sondern mit gefestigten Emotionen. Schließlich ist alles super und toll, wenn man sich auf etwas gefreut hat und es nun auspackt und damit rum spielt. Mit gefestigten Emotionen kommen auch negative Aspekte mit hinein, auf die ich auch gespannt bin. :)

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HD2 User schrieb:
Jolla hat soeben auf der "slush 2013" bekannt gegeben das am 27. November die Geräte in Finnland verfügbar sein werden, leider keine Terminangabe für Pre-Orders :-(

Da in Finnland die "Jolla´s" exklusiv bei DNA vertrieben werden, hoffe ich für alle Vorbesteller im weiteren Europa auch auf den 27.11 ----> BITTE!
Direkt am 27.11. wird's wohl nichts!

Nach diesem Bericht sind wir aber wohl recht zeitnah danach mit dabei: Sailfish OS: Jolla-Smartphone kommt noch im November 2013 - Golem.de
 
Jetzt wird's langsam konkret. Jolla versendet erste Mails an die Vorbesteller:

Starting from 22 November 2013, invitations will be sent to enter the webshop where you can complete the purchase of your Jolla. Invitations will be sent according to priority order to all pre-booking customers from the EU, Norway and Switzerland. No separate priority number will be sent, seeing as the order ID (order number) determines the priority of your order.

In order to secure your priority delivery during December, please make sure you have completed your purchase by 2 December, 2013. Delivery times after this date cannot be guaranteed or will vary. Please note that your pre-booking is still valid until 30 June, 2014.
 
Yes, email auch bekommen, es kann losgehen!
Ich will meinen "Sailfish" Hochseeangeln pur......... A new beginning.......
 
haha ... da bin ich ja mal auf eure Feedbacks gespannt.

Wann kann mit dem Erhalt der ersten Geräte gerechnet werden?

@ HD2 User: iPhone 5s, Nexus 5 und ein jolla - bunte Mischung.
Was wird dein hauptsächlich genutztes Device sein?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
342
ms.fox
M
unLieb
Antworten
7
Aufrufe
648
Romulix
Romulix
K
Antworten
2
Aufrufe
1.348
juni
J
Zurück
Oben Unten