Samba oder FTP Server für Ethernet

A

Andreas42

Neues Mitglied
2
Ich habe die ATV1200 Box (dürfte aber hier keine Rolle spielen) und bin damit eigentlich recht zufrieden.

Ich möchte aber gerne, wie früher mit meinen alten Media-Player, Filme etc. vom Computer über Ethernet (also das LAN-Kabel) und NICHT über WLAN auf die Box kopieren.

Das Kopieren soll also vom PC angestossen werden, da ich sonst ja erst meine Familie vom TV verjagen müßte.

Dafür bräuchte ich m.W. einen Samba oder FTP Server (nicht Client) für Android.

Ich habe jetzt meines Wissens alle Samba-Server durchprobiert und nur einen gefunden, der auch mit Ethernet (Kabel) funktioniert. Alle anderen laufen scheinbar nur mit Wifi. Aber ausgerechnet dieser Server kann nicht auf meine angeschlossenen USB-Festplatte zugreifen, da dieser Server nur FAT32 formatierte Medien unterstützt.

FTP-Server habe ich zwar einen gefunden, der muß aber erst unter Android gestartet werden (gut, könnte man mit Autostart machen), dann muß zusätzlich aber noch der Start-Button der App gedrückt werden.

Auch XBMC hat m.W. keinen Server eingebaut.

Hat jemand schon eine Lösung für mein Problem gefunden?

Andreas
 
App - ftpdroidpro geht bestens mit Ethernet und startet automatisch beim boot von Android
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas42
Airdroid kann das zwar laut Beschreibung, allerdings bekomme ich in der App immer nur Wifi oder G3 zur Auswahl. FTPDroidpro werde ich mal im Hinterkopf behalten. Ich habe jetzt nämlich einfach die USB-Platte nicht mehr an den ATV-1200 angeschlossen, sondern im Keller an mein NAS. Ich hatte zwar ursprünglich bedenken, dass das Streaming zu rucklern führen könnte, aber selbst HD-Sachen werden ruckelfrei abgespielt. Damit hat sich mein Problem erstmal gelöst.

Trotzdem Danke an Alle

Andreas

PS
Den "Danke-Button" konnte ich leider noch nicht drücken, da ich noch keine zehn Beiträge habe - Ich hole es aber nach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich grabe dieses alte Thema mal aus, weil ich eigentlich genau das gleiche möchte wie der TS:
Nämlich übers Netzwerk auf meine Box vom Win10 PC aus Dateien übertragen. Habe zwar gelesen, dass es praktisch keine funktionierenden smb Server für Android 9 gibt und auch schon selber erfolglos rum probiert, aber vielleicht hat ja mittlerweile jemand hier das Problem schon gelöst...?
Root ist übrigens vorhanden. Als workaround habe ich inzwischen ftp eingerichtet. Das funktioniert zwar recht gut und auch flott, aber ist eigentlich nicht genau das, was ich wollte...
 
Hallo,
Ich nutze dafür an meinem Philips 55PUS7393 den TV Explorer aus dem Playstore. Dort kann man einen Wifi-Server starten.
Danach kann man über den Webbrowser auf den TV zugreifen und Files Up- und Downloaden.

Gruß
Dark Dragon
 
Ja danke, solche Apps gibts mehrere. Aber meine Box hängt mit Kabel direkt am Router und ich möchte ich sie permanent direkt ins Windows Netzwerk einbinden (hab ich so vorher nicht geschrieben, sorry).
Das wird nur mit einen smb Server gehen, denke ich...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
79
McQueen29
M
007andy
Antworten
2
Aufrufe
395
007andy
007andy
B
Antworten
1
Aufrufe
883
anmado
A
Zurück
Oben Unten