Sammelbestellung Dock-Connector

Hallo, ich würde mich auch gerne der Bestellung anschließen.
Bin bereit Vorkasse zu zahlen.
 
Bin im Urlaub und kann deswegen nicht sehr oft hier vorbeischaun, ich hätte gerne das komplettpaket mit gelber Lenovobuchse, falls was vorangeht bitte PN. Danke :drool:
 
Soooo,

Dock-Connectoren sind eingetroffen (in 2 Tagen aus USA, Respekt).

3 Leiterplatten hab ich zum Test bestückt und auch prompt kaputt gemacht ;-)

sind ja genug da, sowas passiert.

Im Anhang eine Ladeschaltung und der Nutzen mit den Leiterplatten.

Werde dann mal das Ladeverhalten des Tablets am Labor-Netzteil beobachten und dann mal eine Ladeschalten in Betrieb nehmen. Wenn die tut, dann bestück ich den Rest.
 

Anhänge

  • IMG_20120907_155403.jpg
    IMG_20120907_155403.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_20120907_155408.jpg
    IMG_20120907_155408.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 334
Hey ello911,

ich sag dir, ich bin froh, wenn ich mein TPT nicht mehr jeden Abend aus dem Case ins Dock stellen muss.

Mit den Dock-Connector hast du meinem Traum, TPT mit Folio Case am Nachttisch, Dock-Connector dran, wieder ein Stück mehr Realität verpasst.

Werde die ganze Sache natürlich weiterverfolgen.
 
hmm, also irgendwie stimmt das pinout des dock-connectors nicht oder nur teilweise.
Bisher funktioniert es zumindest nicht so wie angedacht. ich hoffe mal das Tablet hats überlebt.
 
Ok, dank des disassembly guides von Lenovo konnte ich mal ins Tablet schauen. Pin 1 und 2 sind auf der Leiterplatte verbunden und verschwinden mit einer dicken leiterbahn und 4 VIAs im Untergrund. Pin 2 ist also nicht wie im Origial-Post GND.
Die beiden Pins sind vermutlich für den Ladestrom zuständig (sonst wären sie nicht so dick).Welcher Pin jetzt für den Ladestopp zuständig ist, lässt sich so nicht herausfinden. Hoffentlich war da der Post von damals korrekt.
 

Anhänge

  • IMG_20120907_222723.jpg
    IMG_20120907_222723.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 362
Ok, gut geschätzt. Das war der richtige Anschluss. Tablet lädt jetzt mit etwa 750mA bei 88% Ladestand. Das sind gut 15W Ladeleistung.
 
hmm, beim Laden über den Dock-Anschluss geht der Bildschirm im 5sek Rythmus an und aus. Kann man das abstellen irgendwo?

Läuft ansonsten gut. Ich schau mal was das tablet jetzt macht, wenn der Akku voll ist.
 
Hmm, Ladeabschaltung funktioniert erstmal nicht. Der Ausgang am Tablet ist kein Opencollector. Ich bastel morgen mal bissl.
 
Danke für die Updates!
 
ich habe das tablet gerade nicht da, aber ich glaube es gibt die möglichkeit irgendwo einstellen zu können wie sich das display beim laden verhalten soll. hast du mal bei den entwickerlwerkzeugen geguckt?

vielleicht schaltet sich ja die ladeschaltung ein und aus, was dann auch dazu führt, dass der bildschirm immer mit ein und aus geschalten wird.

aber ansonnsten :thumbsup:
 
Tut mir leid für die mangelnde Rückmeldung. Prinzipiell funktioniert das Laden. Die Abschaltung am Ende tut nicht, weil das Tablet etwas anders funktioniert als gedacht. Ich habe noch eine Idee, komme aber gerade nicht dazu diese umzusetzen. Ich hoffe morgen abend oder am Wochenende wirds was. Danke für die Gedult.
 
Ja lass dir ruhig Zeit. Soll ja was solides werden.
Seit dem letzten Update hat sich ja zu Glück der Stromhunger nochmal grundsätzlich verringert, so das man nicht mehr so oft laden muss.
Finde deinen Einsatz klasse,:thumbup:
 
nitram686 schrieb:
hi, ich bin noch dabei. wenn ichs mir wünschen darf hätte ich gerne diese buchse:
DC Power Jack DC074 Fujitsu Esprimo V5535 | eBay
dazu habe ich nämlich noch das passende Ladegerät hier rum fliegen. das ist schön leicht und liefert 20V bei 3,25A.
du hast ja mal geschrieben, dass es max 60W sein sollten. das liegt jetzt etwas drüber. denkst du, das geht trotzdem?

ich kann es auch selber bestellen und einbauen.


Also ich hab bei meinen Tests nie mehr als 1 A gesehen. Niedrigster Ladestand bei den Tests war 45%. Vielleicht zieht es ja bei noch niedrigerem Ladestand mehr Strom, glaub ich aber nicht. Also auch wenn das Netzteil mehr Strom liefert, passt das. Die restlichen Bauteile, die wir vielleicht gar nicht brauchen (siehe anderer Post) sind auf 2A ausgelegt...
 
Hallo, ohne jetzt nerven zu wollen, du hast ja schon einige Sachen bestellt, hab ich da noch ne Chance auch einen ab zu bekommen, oder sind die schon alle vergeben?
 
Also dock-verbinder sind genug da. Vom Rest eigentlich auch.
Lediglich die gelben Buchsen für die Lenovo-Stecker fehlen noch. Die muss ich noch bestellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:41 Uhr wurde um 22:09 Uhr ergänzt:

So, ich hab jetzt das ganze Wochenende getestet und mehrfach entladen und wieder aufgeladen. Ich finde zumindest an meinem Tablet keinen Ausgang, der eindeutig den Ladezustand charakterisiert. Weiterhin hab ich ja schon weiter oben festgestellt, dass das Pinout des Dock-connectors nicht mit der Dokumentation in dem englischsprachigen Forum übereinstimmt. Entweder mein tablet ist kaputt oder es handelt sich um eine andere Hardware-revision. Oder eine andere Revision für deutschen und amerikanischen Markt.
Zumindest sehe ich bei mir keine Möglichkeit den Ladestrom abzuschalten aber auch keine Notwendigkeit. Wenn der Akku voll ist sehe ich am Netzteil etwa 60 mA bei 20V. Display ist aus, Funk ist aus bis auf wlan. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass diese 1,2W der standby Strom des Tablets ist.
Ist doch auch viel logischer einfach den Laderegler aus zu schalten, statt extern die Stromversorgung zu kappen.

Daher würde ich eigentlich das ganze jetzt als fertig deklarieren um es nicht weiter in die Länge zu ziehen und den Schaltungsteil der den Ladestrom abschaltet weglassen. Auf verdacht anschliessen ist auch blöd, weil ich ja nun nicht genau weiss welcher Pin am Dock-connector dafür verantwortlich ist, weil ja das pinout scheinbar fehlerhaft ist oder zumindest anders als hier.

Ich bau morgen mal ein Teil auf zur Ansicht und wenn die anderen Lenovo DC buchsen da sind kann ich ja die ersten raus schicken. bzw ohne dc-buchse an dich nitram686 auch gleich.

Ich rechne dann auch mal genau aus, was der spass jetzt kostet.

hat ja jetzt lang genug gedauert.
 
Prima freu mich schon.....
Kannst du auch schon was dazu schreiben in wie weit sich die Ladezeit verkürzt gegen über dem originalen Micro usb Teil?
 
Hey ello911,
super. Sehr nett von dir!
 
marty29ak schrieb:
Prima freu mich schon.....
Kannst du auch schon was dazu schreiben in wie weit sich die Ladezeit verkürzt gegen über dem originalen Micro usb Teil?

Ich hatte neulich noch etwas Kontakt-Probleme. Aber ich war bei etwa 1,5h von 30% auf 100%.
 
Das hört sich doch gut an :thumbup:
 

Ähnliche Themen

explit
Antworten
0
Aufrufe
1.962
explit
explit
Schmischi
  • Schmischi
Antworten
10
Aufrufe
4.811
jpmmuc
J
I
  • Itzenplitz
Antworten
0
Aufrufe
1.183
Itzenplitz
I
Zurück
Oben Unten