[Sammelthread] Arnova 7 G1

Hallo,
habe am Samstag das Arnova 7 erhalten. Habe es am Sonntag ausprobiert, und werde er nicht zurückschicken. Bin sehr begeistert von diesem billig Tablet.
Habe gleich zu Anfang die neue Firmware installiert und hab nun Android 2.2.1 installiert. Was gleich aufgefallen ist, OfficeSuite Pro -Vollversion- ist installiert.
Das Appcenter von Archos ist installiert, was bedeutet, das nur eine begrenzte anzahl von Apps installiert werden kann. Google Market hab ich bis jetzt installieren können. Hab aber meine Apps, die ich brauche installieren können, es gibt ja noch andere, die Apps bereitstellen.
Sehr gut ist mir aufgefallen, das der Akku, nachdem er aufgeladen ist, lange Laufzeiten zulässt. Nach 6 Stunden hab ich aufgegeben den Akku leer zu kriegen. Hatte noch 38% Ladung.
Ich benutze das Tablet hauptsächlich zum Lesen, benutze den FBReader,
und natürlich auch fürs Internet vom Sofa aus. Bilder betrachten und auch mal ein Film schauen.
Tas Tablet hat ein Resistive 7 Zoll Display, ist empfindlich, weshalb ich empfehle sofort ein Schutzfolie drauf zumachen.
Hat einen 250 mb großen Arbeitsspeicher, wovon ca. 170 frei sind zum Arbeiten. 4 GB Speicher. Prozessor arbeitet mit 600MHz recht flott, wobei mir z.B.Angry Birds zu langsam läuft, Videos aber normal wiedergegeben werden.

Wenn jemand noch Fragen hat, werde ich sie gerne beantworten.
 
Hallo allerseits,

als absoluter Neuling im Umgang mit Android hab ich die lertzten Tage viel gelesen, komme aber einfach nicht weiter. Bisher nutzte ich einen Palm-Handheld, das funktionierte alles wunderbar.
Probeweise halte ich nun o.g. tablet in den Händen. Als app hab ich nun Jorte installiert, um diesen Kalender zusammen mit dem google-Kalender zu nutzen.

1. Jorte lässt mich keine weiteren Kalender auswählen. Als hätte ich kein google-Konto. E-Mail abrufen von google geht aber wunderbar!

2. Immer wieder lese ich bei Android 2.2. vom Einstellungspunkt "Konten und Synchronisation". Den gibt es wohl nicht bei den Arnova?

Dank für eure Hilfe
Pettersson
 
Hast Du bei Jorte die korrekte Synchronisation ausgewählt: "Google oder Jorte" ?
Danach sollte es gehen. Wieviele Kalender hast Du denn?
 
Hallo Matula,

das ist ja das Problem, dass ich keinen anderen Kalender außer den von Jorte finde.
Im Browser kann ich mich online (W-LAN) bei meinem google-Kalender anmelden.
Jorte interessiert sich aber irgendwie nicht dafür! Wie kann ich Jorte veranlassen, nach diesem zu suchen?

Danke
Pettersson
 
Dann liegts am fehlenden Googlekonto. Hast Du das denn irgendwo eintragen können? Mangels Menüpunkt unter Einstellungen, öffne mal die Googlemail App und versuche darüber das Konto hinzuzufügen.
 
In der vorinstallierten mail-App konnte ich den google-account eintragen. Da werden aber keine sonstigen Informationen abgefragt.
Pettersson
 
Dann könnte ich mir vorstellen, dass auf dem Arnova keine nativen Google Apps drauf sind? Ähnlich wie beim Archos 5IT?
 
Hallo,
hab auch das Arnova 7, und bei mir läuft Jorte einwandfrei. Muß aber dazu sagen, das ich den Google Market installiert habe und dadurch ein Googlekonto habe.
@Pettersson hast du Google Market installiert?
Gruß Fanthomas
 
Hallo fanthomas,

wie hast du den google market installiert? Mir (newbee) ist das nicht gelungen!
Nächste Frage: Jorte läuft ja auch bei mir, aber ich kriege die Synchronisation mit dem google-Kalender nicht gebacken. Funktioniert das bei dir?

THX
martin
 
Fanthomas, erstmal Danke!

Leider krieg ich das doch nicht hin: nach dem Installieren der apk's und dem Neustart fragt der mich folgendes:
Aktion durchführen mit
=> Setup-Assistent
=> Übersicht

Wie soll ich da zu Einstellungen -> Anwendungen verwalten etc. kommen?
Martin
 
Auf dem Arnova ist die "Einstellungen" App schon installiert. Dort den Menüpunkt Anwendungen aufrufen. Hier hast du dann die Möglichkeit "Anwendungen verwalten". Hier kannst du den Chache löschen und Programme deinstallieren und stoppen.
Unter "Ausgeführte Dienste" kannst du die laufenden Dienste stoppen.
Gruß Fanthomas
 
Also das Installieren hat nun geklappt, ich hab Zugriff auf den market und ein google-Konto.
Die google-Mail-App lädt die mails - alles bestens.
Nur der Kalender jorte bietet mir keine Kalender-Auswahl an. Es gibt nur den Jorte-eigenen. Wie kann ich das Gerät bewegen, den google-Kalender anzuzeigen?

Martin
 
So wie ich es sehe, kann man nur die Daten zu und von Google kopieren.
In der App-beschreibung heißt es ja, das man die Daten nur Synchronisieren kann. Also ist eine direkte Ansicht nicht möglich.
Gruß Fanthomas
 
Halli Fanthomas,

nachdem ich gestern kurz vor Mitternacht das fertige Rücksendepaket doch wieder geöffnet habe, um es nochmal zu probieren, sinkt mein Enthusiasmus merklich.
Die Situation ist doch die:
Das Arnova 7 besitzt von Haus aus keine Kalenderfunktion. Richtig?
Durch den Link von oben habe ich Zugriff auf den market, demzufolge ein funktionierendes google-Konto. Richtig? (googlemail geht auch - ganz hervorragend!)
Die Jorte-app funktioniert, lässt mich aber keine verschiedenen Kalender auswählen.
Beim Drücken auf Einstellungen => Dten Import und Export => Google kalender->Jorte passiert gar nichts, goole-Kalendereinträge erscheinen nicht in Jorte. Umgekehrt genauso. Als gäbe es keine Schnittstelle zwischen google und Jorte!

Fällt dir was ein? (außer das ganze System zu hacken - dazu bin ich noch zu frisch..)

Thx
martin
 
Moin, Moin,
Hab den Weg gefunden wie du umschalten kanst.
Musst über Einstellungen, oben rechts auf den Zebrastreifen, "Option" aufrufen. Da nimmst du dann "Einstellung" und scrollst runter auf "Kalender auswahlen" , anklicken und du kannst auf Google Kalender umschalten.
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß Fanthomas
 
Hallo Matula und Fanthomas,

beim Stöbern in anderen Unterforen zu tablets ohne vorinstallierten Kalender bin ich auf SnapCal aufmerksam geworden. Perfekt - genau das, wonach ich suchte! Das verwaltet nämlich einen eigenen Zugang zum google-Account.

Damit das das Kalenderproblem gelöst. Andere werden sicherlich folgen...

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Martin
 
Moin, daran hatte ich nicht gedacht. Ich hatte bei meinem Archos Calengoo benutzt. Das synct auch ohne installierte GApps.
 
Hallo,
nachdem das mit einem synchronisierbaren Kalender (Snapcal) wunderbar funktioniert, suche ich nun auch nach einer Lösung für die Kontakte.

Google-mail-App bzw. original-mail-App funktionieren wunderbar, aber es bersteht keine Möglichkeit, Absender zu speichern (geschweige denn Listen zu importieren). Es existiert ja auch keine Kontakte-App.
Die G Tablet.zip enthält leider nichts für Kontakte.

Hat jemand eine Lösungsidee? Oder einen download-link für eine passende apk?

Dank euch!
Pettersson
 

Ähnliche Themen

M
  • moselkerle24
Antworten
0
Aufrufe
4.340
moselkerle24
M
H
Antworten
1
Aufrufe
9.750
magicw
magicw
A
Antworten
1
Aufrufe
5.026
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten