Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Was ist denn der Unterschied zwischen der kostenlosen und kostenpflichtigen (2,49€) Version?
 
Danke für Ihren feedback!

@Scanda: In die App finden Sie eine liste mit alle sachen die Sie erhälten im kostenpflichtigen version. Das wichtigste Unterschied ist vielleicht die benutzung von die Wetterstation, ein Widget mit Geofunktion und messungen für Ihren aktuellen Standort: mit Wetterlage, Temperatur, Windstärke, Windrichtung, Luftdruck, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Oh und Regenradarbild im Kleine- und Medium widgets natürlich, sehr praktisch finde ich selbst.

Und der Premium Version kostet 1,90, kein 2,49 ;)?

@ralfbonne:
> Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, einen bestimmten Ort auszuwählen.

Ich verstehe nicht ganz, was Sie damit sagen wollen. Ein schirm mit die aktuellen messungen auf Ihrem standort, so etwas? Oder vorhersage?

> Auch die Funktion des Regenradar oder Satellit mit einer statischen Karte finde ich nicht so gelungen. Was nützt mir ein Wetterbild, welches mehrere Stunden alt ist?

Gutes punkt! Das radarbild ist animiert, aber laden dauert jetzt noch lange. Ich suche noch ein gutes Alternativ. Und ein Satellitfilm is ein sehr gutes plan, werde ich nächtser woche einfügen. Danke für die Idee!

Widgets mit Wetterstation und radarbild:
ScreenshotWidgets.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Surfcheck schrieb:
@ralfbonne:
> Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, einen bestimmten Ort auszuwählen.

Ich verstehe nicht ganz, was Sie damit sagen wollen. Ein schirm mit die aktuellen messungen auf Ihrem standort, so etwas? Oder vorhersage?

So was wie "wie ist das Wetter morgen in Berlin"

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
sinus61 schrieb:
Oder jetzt gerade in der dunklen Jahreszeit wenn man früh morgens aus dem Haus geht, da sieht man schlecht aus dem Fenster ob es -5 oder +10 Grad ist. Und das kann ja schon einen Unterschied machen, z.B. in Bezug auf die Kleidung. So gesehen ist die aktuelle Temperatur schon durchaus von Interesse.

Wäre da ein Aussenthermometer am Fenster nicht hilfreicher?
Die App oder das PC-Programm fragen eine Wetterstation ab, die kann X km von Deinem Standort entfernt sein und wenn dazwischen eine Wetterscheide ist stimmt es u.U. gar nicht.
AUch gibt es durchaus einen Temperaturunterschied von einigen Grad zwichen der Wetterstation auf dem Land (bzw. dem Flughafen eine Stadt) und der Innenstadt.

Atschuess

Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Ab jetzt gibt es auch den aktuellen Satellitfilm in die App :D Drucken Sie zweimal auf die Taste 'Satellit EU' um das Bild zu sehen. Danke Ralfbonne für die Idee!
 
Die App oder das PC-Programm fragen eine Wetterstation ab, die kann X km von Deinem Standort entfernt sein und wenn dazwischen eine Wetterscheide ist stimmt es u.U. gar nicht.
Das würde bedeuten, dass sich jemand mit Wohnung an einer Wetterscheide keine Wettervorhersage benutzen kann/soll/darf.

Aber jemand mit einer solchen Wohnung hat dieses Problem nicht erst seit der Erfindung der Wetter-Apps. Tatsächlich greifen ja fast alle Wetterdienste (soweit bekannt) auf fast dieselben Wetterstationen zu. Und da weiß man - ohne Ortskenntnis geht es nicht - an welchem Ort man sich orientieren muss. Und dabei ist es egal, ob es sich um eine Wettervorhersage aus der Zeitung oder aus einer App handelt. Man wird immer die erhaltenen Informationen interpretieren müssen.

Manche erwarten von einer App auch zuviel, man beschwert sich über falsches aktuelles Wetter oder aktuelle falsche Temperatur. Das ist verständlich ärgerlich, sagt aber im Einzelfall erst mal wenig über die Wetter-App aus. Denn:

Eine Wetter-App kann keine Auskunft über das tatsächliche aktuelle Wetter geben.

Wie sollte das auch funktionieren? Der Ablauf ist ja so, dass der User seine App alle x Stunden aktualisieren lässt, dazu lässt auch der App-Anbieter alle x Stunden seine Infos aktualisieren. In der Zwischenzeit bekommt man nur die Vorhersage für das aktuelle Wetter angezeigt.

Mir persönlich reicht das. Zumal aus Erfahrung meine Lieblings-Wetter-App höchstens mal 1 Grad daneben liegt. Aber ist mir egal, ob es nun real 6 oder 7 Grad sind.

Wer es tatsächlich genau und auf die Sekunde braucht, der sollte tatsächlich das Außenthermometer nehmen. Aber auch hier geht es nicht, ohne die Temperatur relativ zu sehen: Wer an seinem schlecht isolierten Fenster in der Innenstadtgasse 6 Grad angezeigt bekommt, darf sich nicht wundern, wenn sich das möglicherweise um die Ecke an der Bushaltestelle nach -1 Grad im Wind anfühlt.

Die Anzeige der "gefühlten Temperatur" ist schon kein schlechtes Feature.
 
nica schrieb:
Das würde bedeuten, dass sich jemand mit Wohnung an einer Wetterscheide keine Wettervorhersage benutzen kann/soll/darf.
Aber jemand mit einer solchen Wohnung hat dieses Problem nicht erst seit der Erfindung der Wetter-Apps. Tatsächlich greifen ja fast alle Wetterdienste (soweit bekannt) auf fast dieselben Wetterstationen zu.

Nur war es früher so, dass regionale Vorhersagen zwar möglich waren, aber einfach nicht publiziert wurden.
Und heute weiss man eben nicht unbedingt welche Wetterstation(en) von der App genutzt werden.

Atschuess

Andreas
 
Zitat:
"@ralfbonne:
> Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, einen bestimmten Ort auszuwählen.

Ich verstehe nicht ganz, was Sie damit sagen wollen. Ein schirm mit die aktuellen messungen auf Ihrem standort, so etwas? Oder vorhersage?"

Zum Beispiel folgende Situation:
Es ist Mittwoch und ich will am Wochenende nach London fliegen. Jetzt wäre es gut, wenn ich manuell den Ort "London" eingeben kann und mir wird die entsprechende Wettervorhersage für das Wochenende angezeigt.

Danke, daß Du meinen Vorschlag umgesetzt hast.:cool2: :):smile::rolleyes2::cool2::thumbup:
 
Ich nutze schon sehr lange Fancy Widget :smile:

Seit einigen Tagen ist jedoch ein merkwürdiges Verhalten bei der Ortsbezeichnung eingetreten...

Ich nutze immer die Einstellung, das Fancy den aktuellen Aufenthaltsort per Mobilnetz ermittelt.

Komischerweise zeigt Fancy jetzt anstatt meines Aufenthaltsortes immer Deutschland als Ort an :confused2:
Die Wetterdaten zum Ort bleiben korrekt, nur eben wird Deutschland angezeigt, nur manchmal wird kurzzeitig wieder der richtige Ortsname angezeigt :confused2:

Hat das Problem evtl. hier noch jemand?
 
Hast du evtl. aus Versehen einen Aliasnamen in den Einstellungen für den Ort vergeben?

Ansonsten: Du kannst ja den zu verwendenden Ortsdienst wählen:
- Google
- Geonames (oder so ähnlich, vergessen)
- Daten des jeweiligen Wetteranbieters

Hier empfehle ich die Auswahl des zweiten Punktes, dieser Dienst hatte das bei mir am besten gemacht.


edit: Nutzt du tatsächlich wie du schreibst das alte "Fancy Wigdet" und nicht "Fancy Widgets"? Dann rüste mal auf die neue Version um.
 
@Surfcheck

Benutzt Du denn irgendeinen offiziellen Daten(XML)-Feed vom DWD? Ich habe auch eine Wetterapp für Android geschrieben und das größte Problem ist eigentlich einen Feed zu finden, der kostenlos oder -günstig ist und halbwegs brauchbare Daten liefert.

Wenn man z.B. den Feed von Wetter.com (The Weather Channel) nutzen möchte, kostet das für eine App für Mobilgeräte für vernünftige Daten (kein Scherz) ca. 500$ im MONAT. Das kann sich kein App-Programmierer leisten und macht solche Feeds völlig uninteressant.

Meine App nutzt einen unbekannten undokumentierten Feed von yahoo, der auch die Daten von wetter.com liefert. Das ist allerdings sicherlich nicht legal und deshalb habe ich meine App auch nie im Market veröffentlicht.

Ich bin im Augenblick dabei zu überlegen, ob ich auf den Feed von yr.no umstellen soll. Das ist meiner Meinung nach der einzige wirkliche kostenlose Wetterfeed und der liefert recht gute Vorhersagen für Europa. Allerdings hat der nicht alle Daten, die ich will und das Umstellen wäre schon ein ziemlicher Aufwand.
 
@Corwin, Ich denke das es (leider!) keinen offiziellen XML-Feed vom DWD gibt. Aber es gibt ein ftp-server und aktuelle daten von Messungstationen durch ganz Deutschland.

Mit diesen Daten habe ich eine eigene XML feed herrgestelt. Viel arbeit, aber es wirkt :)
 
Hallo

Suche ein Wetter Widget welches die Größe 1xX unterstützt. Also z.b. 1x4.
Habe bisher nur folgendes (https://market.android.com/details?...NvbS5wYWxtYXJ5c29mdC5jdXN0b213ZWF0aGVycHJvIl0.) gefunden allerdings möchte ich dafür nun ungern 2,50€ ausgeben.

Habe mittlerweile ziemlich viele ausprobiert nur unterstützen die meisten nur 4x1 bzw. horizontale Widgets. 1x1 als Größe ist leider auch keine Alternative.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Vielen Dank im Vorraus
 
Hi, tatsächlich wollte ich dir gerade eben "Wettervorhesage" von PalmarySoft empfehlen . dann erst deinen Link gesehen ;).

Die Widgets sind schon Klasse. Es gibt auch schöne Daten-Widgets zum Wetter dazu, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • 42542d1310571236-tipps-zu-einer-guten-wetter-app-sc20110604-165628.png
    42542d1310571236-tipps-zu-einer-guten-wetter-app-sc20110604-165628.png
    87,3 KB · Aufrufe: 466
Moin. Bin auf der Suche bach nem 4x4 Wetter Widget. Wäre super wenn es auch eine Vorhersage beinhaltet und jeweils den aktuellen Standort nimmt...

Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Manni09
Hallo,

gibt es fürs Note ne Art Live Wetter App, also mit Live Bildern. Kenne sowas ähnliches vom iphone.

danke
 
Mit Live Bildern ? Meinst du Bilder die sich nur bewegen oder Bilder die Live von dem Ort sind über Webcam ?
Ich denke mal mit wirklichen Live Bildern wird es schwer werden. Nicht jeder Ort hat eine eigene WebCam die dann auch noch für eine Wetter App genutzt wird.
Was es wohl gibt ist das du Satbilder bekommen kannst.
 
Ja meine sowas wie live bilder aus ner webcam. mein chef hatte da bei seinem iphone ne app die sowas gezeigt hatte.
 
Hay wie die Überschrift es sagt suche ich ein Wetter Widget im 4x2 Format.

Wäre cool, wenn es sich dem vom S2 ähneln würde

Und ein Bildrahmen im 4x2 format wäre auch cool.


Danke sagt waikiki
 

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
868
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
214
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
446
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten