Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

@__W__ danke für den Tipp mit meteoblue! Die App gefällt mir, mal schauen, wie genau sie für Innsbruck ist.
Was absolut schade ist, ist das Fehlen eines Widgets, aber das kann ja noch kommen.
Insgesamt finde ich aber, dass meteoblue alles vereint, was eine Wetterapp haben sollte/muss.

Wetteronline Pro habe ich mir jetzt auch einmal installiert - gefällt mir, wenn ich ehrlich bin, eher weniger, aber deigner ist zweitrangig, wenn die Daten und Vorhersagen passen.
Was aber nett ist - bei Innsbruck werden mir die Berichte der umliegenden Skigebiete angezeigt.

Meine Standard-Wetterapp ist und bleibt aber noch Weather-Timeline. Vor allem mit dem Wetterdaten von Weatherunderground (da gefällt mir die App aber nicht), passen die Vorhersagen für Innsbruck (und Österreich) sehr sehr gut. Auch die Aufmachung und vor allem das Widget passt für mich perfekt.

Was ich ebenfalls gerne nutz - das Wetter von Bergfex, da hier die Daten direkt von der ZAMG kommen. Einziges Problem, das Widget ist ein Graus.

Aber insgesamt ist es schön zu sehen, dass sich bei den Wetter-Apps immer etwas tut und das vor allem die Daten/Vorhersagen, in meinen Augen, immer besser/akkurater werden.

__W__ schrieb:
"Regen Vorschau" ist für 'ne Kurzzeitprognose sehr gut
Rak schrieb:
Die App "Rain Today"...
Schade nur, dass beide Apps in Österreich nicht verfügbar sind...
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Das wäre mir aber neu, dass YoWindow mir WeatherUnderground arbeitet...?

Es gibt aber viele Apps, die als Provider WeatherUnderground verwenden, siehe hier:
[Übersicht] Welche Wetter-App nutzt welchen Wetterdienst?

Die beste davon ist nach meiner Meinung "Weather Deutschland XL", dort bekommt man exakt die verwendete Wetterstation für die aktuellen Daten genannt.

Das Problem bei WeatherUnderground ist, dass die Apps nicht alle dieselbe Datenbasis verwenden, hängt vermutlich auch von der Art der Lizenz ab.
 
Das aktuelle Wetter kann via METAR-Daten, Open Weather Map und Weather Underground abgerufen werden, die Vorhersage läuft über MET Norway oder Open Weather Map.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
__W__ schrieb:
Das aktuelle Wetter kann via METAR-Daten, Open Weather Map und Weather Underground abgerufen werden
Letztere beide fehlen noch im Wetterprovider-Thread.

Leider habe ich momentan keine Rechte mehr, den ersten Beitrag zu bearbeiten. Werde das hoffentlich irgendwann nachholen können.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
So, habe nun knapp 3 Wochen "meteoblue" nebenher laufen gehabt. Zusätzlich noch immer wieder die Website gecheckt.

Als App ist noch Potenzial nach oben.

Die Zuverlässigkeit der aktuellen Daten und der Vorhersagen war für meine Standorte so in Ordnung. Der Text für die aktuellen Daten teils aber leider trotzdem völlig daneben. (Edit: Momentan angeblich "Klar, wolkenlos". In Wirklichkeit schneit es aber hier gerade ;). Alle anderen Apps bei mir zeigen es korrekt).

Das Multimodell für die Vorhersagen insbesondere beeindruckt zwar einerseits durch mehrere Daten und suggeriert dadurch eine hohe Zuverlässigkeit. Einen tatsächlichen Nutzen habe ich davon aber nicht gesehen. Die Vorhersagen waren nicht für mich erkennbar besser oder schlechter als in anderen anständigen Apps.

Mal beobachten, was sich da vor allem in der App-Entwicklung tut. Zurzeit habe ich keinen Grund, meteoblue als vorrangige Wetter-App zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: es ist ein Wunder, daß ich dieses Unterforum und diesen Thread überhaupt gefunden habe - die Suchfunktion hat bei "Wetter" und "Wetter-App" voll versagt. Ich bin da nur zu threads zu Spezialfragen und -Problemen einzelner Wetter-Apps bei einzelnen Geräten geführt worden ... pffft. Also habe ich mich planlos durch den google-playstore geklickt, und bin da als blindes Huhn auf ein fettes Körnchen gestoßen, nämlich "WarnWetter" vom Deutschen Wetterdienst. Es ist sozusagen die Android-Version von "Unwetterwarnung.de". Es ist eine sehr einfache app, ohne widschldingens, ohne Werbung, kostenlos und eben: die app des Deutschen Wetterdienstes.

Ich hab "WarnWetter" zwar gerade erst installiert, aber ich bin jetzt schon sehr angetan von der Schnörkellosigkeit und Präzision. Die Hauptkarte zeigt zwar die bekannten Unwetterwarnungen vor Sturm, Starkregen, Glatteis und Temperaturextremen - aber daneben gibt es Karten für die metereologischen Standartwerte: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind, Bewölkung usw. und eine Karte, über die man die aktuellen Werte aller Stationen des Deutschen Wetterdienstes mit einer detailierten Prognose für 24 h und weniger genauen Prognosen bis 14 Tage bekommt. Die Darstellung ist einfach, eben wirklich absolut "schnörkellos" - aber man bekommt genau die Informationen, die man braucht, einschließlich dem Niederschlagsradar, das in Stundenscheiben für die Vergangenheit und als Prognose abgerufen werden kann.

Das ist eigentlich genau das, was ich mir gewünscht hatte ! Zuhause am Notebook (das ich nur äusserst selten rumschleppe) nutze ich eigentlich "wetter-online", aber ärgere mich schon am Notebook über die Werbeüberladung - mobil wird es noch unangenehmer sein. Bei "WarnWetter" gibt es überhaupt keine Werbung usw.

Wer also ebenso puristische Vorstellungen von einer Wetter-App hat, wie ich selbst, der kann sich "WarnWetter" ruhig mal anschauen ... es kost ja nix, ausser ca. 22 MB download.

Deutscher Wetterdienst - WarnWetter-App
 
DAU2017 schrieb:
Also erstmal: es ist ein Wunder, daß ich dieses Unterforum und diesen Thread überhaupt gefunden habe - die Suchfunktion hat bei "Wetter" und "Wetter-App" voll versagt.

Hi, in einem großen Forum wie diesem reicht es nicht, deine zwei oft verwendeten Suchbegriffe einfach so einzugeben, du musst eingrenzen. Wenn du also oben auf den Link "Foren durchsuchen" klickst, kannst du:
- z.B. dein Suchwort "Wetter" eingeben
- die Suche auf das Forum "Android-Apps" begrenzen (denn dir geht es ja um Apps)
- nur im Titel der Themen suchen lassen
- dir die Ergebnisse als Themen (nicht einzelne Beiträge) anzeigen lassen.

Dann kommt etwa sowas raus (hoffe, der Link klappt: Ergebnis )
DAU2017 schrieb:
Das ist eigentlich genau das, was ich mir gewünscht hatte ! Zuhause am Notebook (das ich nur äusserst selten rumschleppe) nutze ich eigentlich "wetter-online", aber ärgere mich schon am Notebook über die Werbeüberladung - mobil wird es noch unangenehmer sein.

Da du diese App erwähnst: Für meine Standorte ist Wetteronline derzeit die zuverlässigste App (das ist das wichtigste) und hat eine vernünftige Oberfläche.
Habe die Pro-Version per Einmalkauf erworben, es gibt absolut keinerlei Werbung:
WetterOnline Pro – Android-Apps auf Google Play

Viele Apps arbeiten so, dass in kostenlosen Versionen Werbung angezeigt wird. Irgendwie müssen die Leute ja für ihre Leistung bezahlt werden. ;)

Deine genannte App WarnWetter ist auch nicht schlecht, aber für mich nix im Alltag.
 
Ich hab nix gegen Werbung - aber wenn's auch ohne geht und obendrein von einem an Seriosität kaum noch zu überbietenden Anbieter ... OK - es ist immer eine Frage der Ansprüche. Wer mit einem ... äh ... "Mausklick" sagt man beim Compi, aber wie heißt das beim phönchen ? Einem "touch me" oder wie ? ... im groben wissen will, wie's wahrscheinlich wird, und großen Wert darauf legt, daß sich die App designmässig gut verkauft ... im 21. Jahrhundert ist das ja ganz anders, vor allem bei den jüngeren Leuten. Wenn sich jüngere Leute treffen, zeigen sie sich gegenseitig nur noch ihre phönchen. In meiner Jugend haben wir uns ganz andere Sachen gezeigt (früher war alles besser !) Dagegen hab ich auch nix einzuwenden.

Ich bin sehr gerne und viel draussen und ich habe viel Zeit. Mir macht es nix aus, ein bischen öfters auf dem phönchen herumzudrücken und ich halte es für sehr hilfreich, daß man sich bei Warnwetter leicht mehrere Stationen in der Umgebung anschauen kann. Da weiß man dann schon recht genau, was einem blüht oder reinschneien könnte.
 
Ich bin mit Wetteronline pro sehr zufrieden. Nix klickibunti und anderer Material Design Mist. Bisher wurde auch jeder Ort gefunden. Auch in Österreich keine Probleme.
 
@DAU2017 Öhm, dein Exkurs zur Jugend in allen Ehren, eine gute Benutzeroberfläche bringt allen Altersstufen etwas... :)

Und du musst damit rechnen, dass deine Anforderungen sich ändern. Du hast erst vor einer Woche dein erstes Smartphone bekommen und schriebst etwa
DAU2017 schrieb:
Von den ganzen apps, die das Internet erkennbar brauchen, nutze ich eigentlich ausser den o.g. Fahrplanauskünften nur noch Google-maps um mich zu orientieren.

Wer weiß, was du in 3 Monaten denkst? ;)

Und der DWD ist nicht der einzige seriöse Anbieter. Beispiel:
DAU2017 schrieb:
und ich halte es für sehr hilfreich, daß man sich bei Warnwetter leicht mehrere Stationen in der Umgebung anschauen kann. Da weiß man dann schon recht genau, was einem blüht oder reinschneien könnte.
Wenn man z.B. gerne mehrere Stationen in der Umgebung ansehen will, hat beispielsweise der Dienst "Weather Underground" ein dichteres Netz zur Verfügung als der DWD. Bei Interesse kannst du dir das ja mal auf deren Website ansehen.

Leider hat man nicht in jeder App, die "WeatherUnderground" als Provider verwendet, alle Stationen zur Auswahl.
 
@Rak

In drei Monaten halte ich mich an Konrad Adenauer: "Wat kümmert mich mein dummes Jeschwätz von vorjestern ?!" Und den Deutschen Wetterdienst finde ich so toll, weil er wie Adenauer ja voll regierungsamtlich ist ! Auf der HP von WarnWetter ist das Wappen des Bundesministeriums für Unwetter, Frauen und Reaktorsicherheit ! Da kann doch nix mehr schiefgehen mit ?!
 
Na, da halte ich es eher mit Heinz Erhardt:

"Bei der Behörde ist es genau wie beim Theater: Ein paar arbeiten, und die anderen schauen zu." ;)
 
Was haltet ihr von der neuesten Version von wetteronline? Ich bin weniger amüsiert: dass unten gleich ein Foto mit geladen werden muß, finde ich überflüssig wie nur was. Wäre toll, wenn man das wenigstens abwählen könnte. Zudem kann/muß man jetzt seitlich UND vertikal scrollen. Das seitliche für z.B. den Tagesverlauf habe ich viel genutzt, aber jetzt schwabbelt so ungriffig, weil die Anzeige ja auch nach unten scrollbar ist. Schade. hab erst mal wieder zurück gesetzt auf die ältere.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Keks66
Bin auch nicht begeistert. Alles war gut vorher.

Hab ja nix gegen neues modernes Design, aber was vorher lief, sollte auch weiter laufen. Kenne mehrere Leute, die mit dem Widget unzufrieden sind. Beim Skalieren Richtung "kleiner" wechselt das Widget nun in eine einzeilige Darstellung, obwohl es gar nicht einzeilig ist und vorher prima angezeigt wurde.

Ärgerlich. Und auch das mit dem Foto missfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Ja, das mit den Widgets wird auch viel im Store kritisiert (ich selbst nutze keines), ansonsten scheint das neue Design aber überwiegend gut anzukommen. Bleibt abzuwarten, inwieweit sie auf das Feedback eingehen. Vorerst bleibt meine Liste der nicht zu aktualisierenden Apps um eine verlängert.
 
Wer nicht unbedingt eine deutschsprachige, aber relativ genaue und schlichte so wie ich mag, sollte mal testen. >> Yr – Android-Apps auf Google Play
Da mir in den neuen Versionen die zwingende Standort Freigabe missfällt, und auch das wegfallen der Wolkenhöhe 48Std Vorhersage drehen in Landscape , nutze ich noch die alte, im Anhang.
Ist aber immer alles "Geschmackssache" :razz:
 

Anhänge

  • Yr 3.0.2_10000010.rar
    1,5 MB · Aufrufe: 64
Ich mag das neue Design von WetterOnline. Sehr schön finde ich die flexiblen Widgets.
Von welchem Foto redet ihr?
 
@brianmolko1981
Bei den Wettternews (in Phone-Ansicht runterscrollen).

Wobei ich nicht sicher bin, ob diese Fotos nicht womöglich auch in vorherigen Versionen schon runtergeladen wurden, aber man das nicht mitbekommen hat, weil man nie die News angetippt hat.

Und klar sind Benutzer sauer wegen des Widgets, wenn es plötzlich nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Ich hoffe, die bessern da nach.
 

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
987
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
225
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
452
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten