Sammelthread: Fragen rund ums NANDroid-Backup

Welcher Backup Typ liegt bei euch vor?

  • Yaffs2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tar

    Stimmen: 0 0,0%
  • Irgendwas anderes ;O

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Entschuldige bitte, aber irgendwie raffe ich das Problem gerade nicht. :confused: Du hast das NANDroid doch mit dem Community-Minibetriebssystem Deines Gerätes erstellt, und auf dem selben Weg spielst Du es wieder ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Vorher hatte ich eine Datei und per Rechner installiert. Das mit den mehreren Dateien ist mir neu. Hab es mit app online nandroid pro erstellt. Aber wenn zurück spielen geht über das app direkt irgendwie nicht.
 
Ich frage mich ernsthaft, wieso solche Informationen nicht direkt kommuniziert werden? Wenn man von nandroid redet, dann geht man von CWM oder TWRP aus, aber nicht von nandroid online. Und das die Dateien gesplittet sind, ist völlig normal. Ist auch bei CWM der Fall.

Und wenn es diese App nicht geschafft hat, dass Backup zurückzuspielen, wirst du wohl den Weg über eine richtige Recovery gehen müssen. Wie das funktioniert, erfährst du im entsprechenden Geräteforum.
 
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem S3 Neo TWRP und CyanogenMod 12.1. Wenn ich aus dem Recovery Modus raus ein komplettes Backup auf SD mache und dann den gesamten internen Speicher mit TWRP über 'format data' plattmache, kann ich das Backup von der SD dann problemlos wieder herstellen? Ich bin mir nicht ganz sicher, was es bedeutet, dass diese Funktion die encryption des internal memory removet...
Danke für Antworten
balthaus
 
Dazu mußt du "SD" genauer definieren. Die interne emulierte SD-Karte wird bei einem Factory reset mit platt gemacht. D.h. dein nandroid-Backup wäre ebenfalls gelöscht.

Wenn du das nandroid-Backup aber auf die externe SD-Karte erstellst, dannn bleibt dies erhalten und du kannst es wieder herstellen.

Wenn du deine Datenpartition verschlüsselt hast, hm, dann solltest du in jedem Fall ein vollumfängliches Backup machen - also Kernel, System, Data minimum, damit die drei Komponenten, die bisher mit Verschlüsselung zu tun haben auch nachher wieder miteinander "spielen". Habe aber keine Erfahrung mit dem Backup verschlüsselter Partitionen. Also am besten ausprobieren und parallel evtl. auch nochmals Backup aller Apps und Einstellungen über Titanium Backup, damit du da den Hosenträger zum Gürtel hast, falls das Wiederherstellen über TWRP nicht funktioniert.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ich meinte tatsächlcih nur die externe SD. Intern wird ja alles gelöscht.
Hatte nur Angst, dass das Backup nach format data mein handy nicht mehr "wiedererkennt". Das heißt dann aber ja auch, dass ich mit TRWP theoretisch jedes Backup auf jedem anderen S3 Neo mit TWRP wieder herstellen könnte?
Dann werde ich es mal ausprobieren...
 
Du solltest dich aber auf Kernel, System und Data Partitionen beschränken. Manche TWRP-Versionen bieten auch noch gerätespezifische Verzeichnisse wie z.B. /EFS an. Das würde ich nicht von einem aufs andere Gerät übertragen, weil wohl keiner so genau weiß was da wirklich drin steckt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
276
Benzinstrom
B
E
  • ephemunch
2 3
Antworten
56
Aufrufe
3.596
ms.fox
M
G
Antworten
3
Aufrufe
1.112
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten