[Sammelthread][Non-/Root] Suche gute Firewall / Welche ist die beste?

Welche Firewall denn?
 
Die von Avast geht nur unter rootrechten

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

auf meinem Smartphone unter And. 4.1.2, kein root, habe ich Kaspersky Mobile Security installiert.

Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll ist ein Firewallprogramm dazuzunehmen.
Denke da an das Programm Firewall ohne Root vom Autor Grey Shirt.

Ist das sinnvoll?

Desweiteren habe ich auf dem Smartphone testweise Clueful und SRT AppGuard installiert.
Wäre das mit der Firewall dann einfach nur doppelt gemoppelt?
 
danke :)
 
Simon G. schrieb:

Im Prinzip schon und nach dem Test von Mike Kuketz war ich ganz angetan.
Leider wurde die App zuletzt Ende November 2014 aktualisiert und bietet keine Unterstützung für Lollipop! :blushing:
Durch einen supinetten Kontakt und dem Austausch per Threema habe ich dann den Hinweis auf
bekommen! Ist nach dem gleichen Prinzip aufgebaut wie die o.g. FoR und bietet Support für Lollipop (Android 5.0).
Die NoRoot Data Firewall bietet sogar etwas bessere Einstellmöglichkeiten!
Ist aber, wie immer bei solchen Apps, auch ein wenig Gewohnheit oder 'ne Geschmacksfrage.;)

Informativen (?!) Gruß von's
Schotti :biggrin:

P.S.: einen Test von Mike Kuketz zu dieser anderen Version einer Firewall (ohne Root) wird es nicht geben! :o
Hinweis (ohne Wertung meinerseits zu deren Einschätzung): :cool2:
NoRoot Data Firewall - Android-App - CHIP
Fazit: "NoRoot Data Firewall" ist eine extrem nützliche App für alle, die mehr Kontrolle über das Netzwerk
auf ihrem Gerät erhalten möchten. Die App ist simpel in der Einrichtung und erfüllt ihren Zweck voll und ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auf unser Outdoorsmartphone eine VPN runtergeladen um sicher in öffentlichen Räumen wie Einkaufszentren zu surfen. Leider wurden wir so zugemüllt, dass wir die App wieder deinstalliert haben, da das Handy auch Jugendliche benutzen und dies zu Verunsicherungen geführt hat.
Gibt es eine (werbefreie oder werbearme) kostenlose App oder könnte man sich auch anderweitig behelfen?
 
Hi, eine weitere Möglichkeit, Apps mobil oder im WLAN den Datenhahn abzudrehen, ist im Werbeblocker "Adguard" enthalten - auch bereits in der kostenlosen Version. Standardmäßig läuft auch das über eine lokale VPN-Verbindung:
Adguard for Android now has a Firewall - Adguard Blog
 
fanick schrieb:
Falls das Handy auch Eigentum deines Arbeitgebers wäre, ist rooten bestimmt nicht so gut. [...]

Dachte ich mir auch, als ich den Tipp lass.... Da hat jemand gelesen! (Was vom gemeinen Forennutzer immer vehement gefordert wird!) :winki:
 
der Entwickler M66B hat die app Netguard veröffentlicht mit der es ohne root möglich ist internetzugang für apps (wifi/mobil) zu regeln.
grafisch scheint die app benutzerfreundlich zu sein.
[APP][5.0+] NetGuard - No-root firewall [0.13 BETA 20151102]

ich bleibe aber nach wie vor bei Afwall, da es da mehr Einstellungen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel, Otandis_Isunos und Miss Montage
AFWall braucht aber dennoch root und wenn man es runterbricht, macht NetGuard das gleiche wie AFWall, nämlich spezifizierte Anwendungen das Internet erlauben/sperren :)
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Ich weiss, das was ich an fehlenden Einstellungen meinte sind Boot-Leak-Fix, VPN-verbindungen erlauben und Custom-DNS per script erstellen, sowie die Deaktivierung des Netd-DNS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Es gibt 4 Pro-Funktionen und JEDE! kostet 2.38€!

Zum einen Benachrichtung über eine App (wahrscheinlich neue Version), daher total sinnlos in meinen Augen.

Man schaltet Themes frei, so dass man nicht nur das Standardmäßige Grau/grün nutzen muss

Die Netzwerkgeschwindigkeit als Benachrichtigung bzw in der Benachrichtigungsleiste

und das Logging vom blockiertem Verkehr.

Ob sich das kaufen einer oder mehrere Optionen lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: .mo
Avast funktioniert bei mir am Besten oder Droidwall.
 
Droidwall wird nicht mehr weiterentwickelt. Also schon sehr lange nicht mehr. Auf den Einsatz würde ich hier Verzichten und Avast ist doch ein "Antiviren"-Programm, oder nicht?
 
Der Entwickler von Droidwall hat seine App an Avast verkauft und gleichzeitig als Open Source-Projekt ausgelegt. Droidwall ist sozusagen in Avast integriert als Firewall-Option. AFWall+ hingegen ist ein abgespaltenes Projekte aus den Quellcode von Droidwall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: an0n
Ich habe Adguard an wegen dem Blocken der Werbung,und zusätzlich die Firewall von Adguard eingeschaltet.
Ist das sinnvoll,beziehungsweise welche Vorteile bringt mir das genau?
Blicke da leider nicht so ganz durch.
Root ist vorhanden.
 

Ähnliche Themen

NebulaOne
Antworten
19
Aufrufe
2.618
cska133
cska133
streifenleopard
Antworten
10
Aufrufe
271
Toccata
Toccata
K
Antworten
9
Aufrufe
1.150
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten