[Sammelthread][Non-/Root] Suche gute Firewall / Welche ist die beste?

Hallo zusammen!
Ich wundere mich, wieso das Thema hier quasi noch nicht aufgetaucht zu sein scheint, weder für die aktuelle noch ältere Versionen für Android. Es gibt nur etwas zu Firewalls, aber die sind a) wohl nicht oder kaum ohne Root zu betreiben und b) eher dafür gedacht, eingehenden Datenverkehr zu sperren.

Nun haben wir das tolle (?) Android 6 und man kann alles schön einzeln festlegen für all Apps - nur WLAN- bzw. Internetzugriff an sich nicht. Klar, ich kann WLAN sperren und mobile Daten, aber ich will eigentlich nur bestimmten Apps komplett den Internetzugang verbieten und ich weiß nicht, ob und wie das geht.

Ich habe diverse Apps probiert. MOBOCLEAN kann was ich brauche, zumindest behauptet sie das, läuft aber (noch) nicht mit Marshmallow. NETGUARD will ein weitere Datenverbindung (VPN) aufbauen - häh?
Die Suche in Google findet nichts Brauchbares.

Geht es nun wirklich nicht oder sehe ich nur den Wald vor Bäumen nicht? Kennt jemand eine Alternative zu Moboclean, die kein Root braucht?
 
Effektiv brauchst du Root. Afwall+ ist da die beste Adresse eigentlich. Apps dieser Art die kein Root benötigen, lösen das eben mit einer VPN worüber dann der gesamte Datenfluss auf deinem Handy dann läuft, um diesen Kontrollieren zu können.

Persönlich würde ich dir auch von Moboclean abraten, vorallem weils nicht mal im Playstore zu finden ist. Die App greift ausserdem unnötigerweise auf deinen Standort, deinen Bildern und noch paar Sachen zu, die sie definitiv nicht benötigt. Und hat wie die meisten Apps dieser Art einen haufen unnötigen Schrott an board wie "Ram Booster" etc. was alles nur schwachsinn ist.
 
infiniter schrieb:
NETGUARD will ein weitere Datenverbindung (VPN) aufbauen - häh?

Netguard baut einen LOKALEN! VPN-Server auf. Heißt, der Server läuft lokal und funkt auch nicht raus. Da VPN Verbindungen IMMER bevorzugt werden, laufen alle Apps automatisch über den lokalen Server. Der ist allerdings so klein, dass er kaum Leistung frisst. Und die Google Suche findet sowohl etwas, nämlich die Homepage dazu:

NetGuard

Und dort wird man, wenn man draufklickt, auf die FAQ verwiesen: NetGuard/FAQ.md at master · M66B/NetGuard · GitHub Da kannst schön lesen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Reicht es bei NetGuard eigentlich während eines Reboots aus auf "areoplane mode" zu schalten, um einen sogenannten "boot leak" zu verhindern?

Man kann über die NetGuard Homepage nach einer Spende von mindestens 5,- Euro alle Pro-Features freischalten lassen.
 
Bitte VOR dem reboot oder Ausschalten auf Flugmodus, und erst wieder online gehen wenn der Schlüssel erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Wie geht ihr denn vor wenn ihr NetGuard UND einen VPN Dienst verwenden wollt? Wenn ich das richtig sehe, dann kann man nicht zeitgleich eine andere VPN Verbindung aufbauen, solange wie manNetGuard nutzt. Schaltet ihr dann NetGuard immer vorher aus oder wie handhabt ihr das?
 
Du siehst es richtig, beides geht nicht. Ich nutze Netguard nur auf einem Handy wo ich kein ordentliches root bekomme. Ansonsten nur Afwall. Netguard ist erste Wahl wenn man kein root hat.
 
Afwall+

ist gut
 

Ähnliche Themen

NebulaOne
Antworten
19
Aufrufe
2.182
cska133
cska133
streifenleopard
Antworten
10
Aufrufe
235
Toccata
Toccata
K
Antworten
9
Aufrufe
1.062
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten