[SAMMELTHREAD] Overclocking von CPU, GPU & RAM

Geht der auch auf hypernonsense? Wie installiert man den? :confused:

Tapatalk Sensation
 
Hier mal neuer Kernel für ICS Sense 3.6 & Sense 4.0
show-p1984 mit seinem Bricked-3.0-Kernel v0.2

Code:
* 3.0.25
* based on HTCs-3.0.16-Sources
* Tested with Sense 3.6 ICS 4.0.3 (no known problems)
* Tested with Sense 4 ICS 4.0.3 (animations work, thx to virtuous)
* Optimized
* Built with highest Optimization Level (O3)
* Strongly improved UI-performance
* KGSL Early Suspend GPU slumber
* KGSL Turbo Mode
* Increased 3D/2D-Performance (GPUOC)
* CIFS
* UTF8 encoding (included for CIFS)
* wifi pm=fast
* Tweaked ondemand governor
* Undervoltage
* Overclocking to 1566Mhz default
* Min Clock @ 192Mhz default
* Boot time optimization. CPU will have 1566Mhz clocks during boot to ensure a fast bootup
* Flashlight and Camera-Flash will now be useable until battery reaches 5%
* Tree-based preemptible RCU
* Fast scheduler for CPU hotplug
* optimized preemptive settings
* basic NTFS support
* Userspace driven configuration filesystem
* Allow CPU-supported unaligned accesses
* Global CPU Voltage table used for adjusting voltage table for SnapDragon Dual Core. Inspired by Snq- modified by faux123 for SnapDragon fixed by show-p1984
* Improved Mobile Connection (fixed possible freezes introduced by HTC)
* ~8% Undervolted till 1566Mhz
* L2 Performance Push
* Adreno220 OC mode @ 320Mhz when max scaled (Scaling is still automatic)
* Tweaked ondemand to raise frequencies with higher load only (should contribute to battery life)
* Increased writing performance (lowers that annoying lag when updating 2 apps at the same time)
* Git's Sha1 implementation significantly decreases boot time
* increased bus frequency
* Improved WIFI - WLAN detection
* Automatic process group scheduling
* Lowered wifi-voltage
* cleaned code, improved performance
* Dropped debug code, was slowing things down

Download: *v0.2* [ondemand, smartassv2 optional, PREEMPTIBLE, recommended] Click me
 
Hmm, wenn ich die Datei runterladen will, kommt eine Meldung, dass die Datei veraltet ist.
Ausserdem passt die Checksumme nicht.

Hat trotzdem schon jemand den Kernel getestet?
 
Erstes Fazit nach einer halben Stunde Angry Birds Space: Er läuft tatsächlich stabil, trotz einem perversen Takt. Leider hatte ich nur noch 40% Akku, welches tatsächlich in einer halben Stunde flöten gegangen ist. :D Dachte erst, dass ich jetzt die CPU gekocht habe, aber aufs Laden hat er reagiert, zum Glück, und das Pyramid geht jetzt auch wieder am.

Also:
+ Unglaubliche Perfomance unter TripNDroid OS V113 - deutlich schneller aus iOS, auch das IP4S
+ In Dualcore-Anwendungen sicherlich schneller als jeder Qualcomm S4 oder Tegra3 - den Handywechsel können wir uns sparen
+ Riesiger Ego-Faktor, wenn man sagt, dass man nen 2,2 GHz Dualcore hat.
- Handy wird heiß genug, dass ich Angst um die Daten auf meiner SD bekomme - hab sie gesichert. :D
- Saugt den Akku leer, dat haste noch nich gesehn. :D

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: MarciWoi
Interessant ist das in einem Thread bei den Xda's stand das die Akkulaufzeit immer noch sehr gut sei :D

Grüße Marcel

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
 
Aber doch nicht beim Zocken, wenn die Taktrate dauerhaft auf 2,2 GHz rennt. ;)

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Auch wenn das vielleicht ein bisschen OT ist: Mal ne Frage: Schaltet sich der CPU/ GPU bei Überhitzung von selbst ab? Ich weiß, dass es bei dem Akku solch einen Temperaturschutz gibt, aber da mein Anker Akku ja keine Sensoren drin hat.
Weil auf 2,2 GHz zu übertakten sind immer hin, von 1,2 GHz gesehen, ca. 83%, von 1,5 GHz gesehen ca. 47%.... und das ohne verbesserte Kühlung. Da hätte ich schon Angst um das Leben des CPU.
 
Ich denke, dass das zumindest kein Problem wird. Ich werde jedoch heut mittag mal ne Runde MC3 zocken und euch dann berichten. PS: Nicht der Akku wird heiß, sondern rein die CPU. ;)

Und nochwas: SIM und SD müsst ihr zum Glück nicht sichern, da die fast alle SDs eine Lagertemparatur von maximal 80°C und eine Betriebstemparatur von maximal 60°C haben dürfen und ich bezweifle, dass man die 40°C damit knackt. ;)

mfg Marcel
 
Also ich würde das mit dem Anker nicht versuchen. Ich bekomme mit CM7 und 1,2 Ghz Kern schon eine Akkutemp. beim navigieren mit der aktuellen Navigon Version von locker 50 Crad hin. Bei Sonnenschein wie am WE erlebt. Da habe ich den Grenzwert für SetCpu zum untertakten eingestellt, die dann ständig in dem Bereich pendelt.
Ok, jedoch verwende ich eine aktive Gerätehalterung von Brodit, also mit ordentlicher Ladefunktion.
Schade das im Anker kein Sensor verbaut wird.
 
Naja, bei Sonne ist das ja kein Problem. Das schaffst du auch mit weniger Ghz
 
blöde frage, aber was ist den zurzeit der beste Kernel für Android 4.0.3 mit Sense 3.6, anfangs gabs ja nur den von SebsatianFM aber jetzt sind ja genug auf XDA ..
 
Also die Besten sind wohl immer noch Bricked, Faux und RCMix. Der Bricked ist mit 1944 MHz CPU-Takt und 320 MHz GPU-Takt am besten zum Übertakten. Kurz danach kommt, mit beinahe gleichem CPU-Takt der RCMix 3D, bei dem der GPU-Takt jedoch der Selbe ist. Und als Letztes reiht sich der Faux mit maximal 1,7 GHz ein. Auch dort ist die GPU @ Stock.

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: larsm.
aso ok danke
und beim strom verbrauch dürften die wohl alle gleich sein wenn man sie auf 1,5 Ghz laufen lässt und screen off 554 Mhz ?
 
Wahrscheinlich. Sicher bin ich mir aber nicht, weil ich nicht weiß wie hoch die GPU beim Bricked rennt, wenn der Screen aus ist.
 
war das noch einfach vor 2 wochen, da gab es nur einen kernel :D
 
Hey Com,
ich hab die neuste InsertCoin ROM auf meinem Sensation installiert, und mir ist aufgefallen, das diese ROM den Prozessor auf 1,5GhZ taktet. Die Original-ROM taktet jedoch auf 1,2GhZ. Ich wollt fragen, ob es gut ist, mit setCPU zu untertakten. Mein zweites Problem ist, dass, wenn ich nach einem Reboot SetCPU öffne die Leiste noch auf 1,2GhZ ist, aber trotzdem auf 1,5 GhZ getaktet wird. Ich muss also einmal die Leiste hin und her schieben, damit der neue Stand übernommen wird. Set on Boot habe ich aber aktiviert.


Wenn ich hier den größten QUatsch schreib, sry dafür. Ich bin noch absoluter Noob auf dem Gebiet

Best Regards,

beatbrot
 
Die Stock ROM läuft zwar mit 1,2 GHz. Jedoch ist der gleiche Prozessor, also der MSM8260/MSM8660 auch im XE verbaut und läuft dort mit 1,5 GHz. Der reale Takt der CPU ist auch 1,5 GHz. HTC hat ihn also "runtergetaktet". Oder anders: Deine CPU wird keine Folgeschäden erleiden und ein Runtertakten wäre sinnlos. Hätte den gleiche Effekt, als wenn ich meinen PC drosseln würde.

Und wenn du runtertakten willst, musst du die ROM erneut flashen, jedoch vorher den Dateinamen ändern. Dort kann man nämlich den maximalen Takt festlegen. Den einfach statt auf 1536000 auf 1188000 stellen.

mfg Marcel
 

Ähnliche Themen

Dessar38
  • Dessar38
Antworten
1
Aufrufe
2.650
Killhunter
K
C
  • candlebox
Antworten
1
Aufrufe
1.762
daniel9180
D
HTC_Freak
  • Umfrage
  • HTC_Freak
Antworten
5
Aufrufe
1.410
Kami84
Kami84
Zurück
Oben Unten