[Sammelthread] Unroot Desire Z

Danke für die schnelle Antwort!

anzensepp1987 schrieb:
Das hört sich für mich nach einer falschen CID an. Bei einem ungebrandeten DZ muss diese htc__102 heißen und auf keinen Fall anders.
Gibt es für gfree eine Dokumentation, wie man das benutzen soll?
Da ich noch leider nichts wirklich gutes gefunden.

anzensepp1987 schrieb:
Den Unroot würde ich von der gerooteten 1.34 probieren, die auch für den Downgrade zum Root genutzt wurde.
Die wollte ich ja drauf spielen, aber da hat mir die PC10IMG.zip ein Strich durch die Rechnung gemacht.

In der android-info.txt steht folgendes drin:
Code:
modelid: PC1011000
cidnum: HTC__001
cidnum: HTC__032
cidnum: HTC__E11
cidnum: HTC__203
cidnum: HTC__Y13
cidnum: HTC__102
cidnum: HTC__405
cidnum: HTC__304
cidnum: HTC__A07
cidnum: HTC__N34
cidnum: HTC__J15
mainver: 1.34.405.5
hbootpreupdate:12
 
Hier steht unter "Returning to stock" alles genau beschrieben: HTC Vision - XDA-Developers
Ich meinte die 1.34, die du hier findest: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Die solltest du auf jeden Fall installieren können, wenn du noch Root und S-OFF bist. Sonst musst du halt nochmal rooten und S-Off setzen und dann von diesem Zustand aus S-On und die CID htc__102 setzen. Dann kommst du mit einem normalen RUU auch wieder weg vom Root.
 
Ich versuche das ganze jetzt mit gfree_06 in der ADB Shell und auch im Terminal des Handys

So also versucht habe ich als erstes meinen CID Status aus zu machen.
Code:
./gfree_verify
gfree verify_cid returned:
@CID: 11111111

OK

gfree verify_secu_flag returned:
@secu_flag: 0

OK

gfree verify_simlock returned:
+CREG: 2,1,"0138","006E2D66"

OK

gfree verify_simlock returned:
@SIMLOCK= 00

OK

Daraufhin habe ich versucht das CID auf HTC__102 zu setzen.
Code:
virtuous:/data/local # ./gfree --cid htc__102
./gfree --cid htc__102
--cid set. CID will be changed to: htc__102
Section header entry size: 40
Number of section headers: 44
Total section header table size: 1760
Section header file offset: 0x000138b4 (80052)
Section index for section name string table: 41
String table offset: 0x000136fb (79611)
Searching for .modinfo section...
 - Section[16]: .modinfo
 -- offset: 0x00000a14 (2580)
 -- size: 0x000000cc (204)
Kernel release: 2.6.32.21-virtuous-vision-stock-v2.2.0
New .modinfo section size: 224
Attempting to power cycle eMMC... OK.
Write protect was successfully disabled.
Searching for mmc_blk_issue_rq symbol...
 - Address: c0303350, type: t, name: mmc_blk_issue_rq, module: N/A
Kernel map base: 0xc0303000
Kernel memory mapped to 0x40002000
Searching for brq filter...
 - Address: 0xc0303350 + 0x34c
 - ***WARNING***: Found fuzzy match for brq filter, but conditional branch isn't
. (0xea000012)
Backing up current partition 7 and patching it...
Done.

Auch wenn er im gfree Skript done meinte, weiß ich nicht genau ob alles richtig abgelaufen ist. Da er beim nächsten gfree_verify folgendes meint.
Code:
virtuous:/data/local/tmp # ./gfree_verify
./gfree_verify
gfree verify_cid returned:
gfree verify_secu_flag returned:
@secu_flag: 0

OK

gfree verify_simlock returned:
+HTCUCSQ: 9

gfree verify_simlock returned:
@SIMLOCK= 00

OK

Nach einem reboot sagt gfree_verify immer noch das gleiche wie am Anfang. Was mache ich falsch?
 
Naja, gfree wirft ja einen "fuzzy" Fehler aus :blink: Was genau das zu bedeuten hat, weiß ich nicht.
Hast du dir mal die AMT angeschaut? https://www.android-hilfe.de/forum/...-ohne-adb-commands-gfree-von-hand.110044.html
Damit sollte das alles eigentlich auch möglich sein. Vorher "Downgrade ROM" durchführen - 1.34 als PC10IMG.zip auf die SD und via Bootloader Flashen. Dann einfach "Enable S-ON" und "Change CID to htc__102" (htc muss klein geschrieben sein). Danach solltest du ein normales 1.72er/1.82er-RUU flashen können vom PC aus - den Root beseitigt dann eben dieses RUU.
 
  • Danke
Reaktionen: ChaosR
anzensepp1987 schrieb:
Damit sollte das alles eigentlich auch möglich sein. Vorher "Downgrade ROM" durchführen - 1.34 als PC10IMG.zip auf die SD und via Bootloader Flashen. Dann einfach "Enable S-ON" und "Change CID to htc__102" (htc muss klein geschrieben sein). Danach solltest du ein normales 1.72er/1.82er-RUU flashen können vom PC aus - den Root beseitigt dann eben dieses RUU.

So nun habe ich es via AMT probiert das "Downgrade ROM" auszuführen. Danach erscheint folgende Meldung. Aber wenn ich dann über den Bootloader das Flashen will, erkennt er immernoch die PC10IMG.zip nicht obwohl ich deine 1.34.405.5_PC10IMG.zip umbenannt als PC10IMG.zip im Root der SD zu liegen habe.
Ich habe die virtuous vision stock rom installiert.
 
Hast du die vielleicht nochmal versucht runterzuladen? Wenn dein Bootloader (Trackpad + Power) das File nicht erkennt, dann ist es vielleicht korrupt. Erkennt der Bootloader es denn gar nicht, oder spuckt er einen Fehler aus? Normalerweise sollte er es erkennen und er würde dir gar keine andere Wahl lassen als YES oder NO zu drücken für die Installation des PC10IMG.zip's.
 
anzensepp1987 schrieb:
Hast du die vielleicht nochmal versucht runterzuladen? Wenn dein Bootloader (Trackpad + Power) das File nicht erkennt, dann ist es vielleicht korrupt. Erkennt der Bootloader es denn gar nicht, oder spuckt er einen Fehler aus?

So diesmal habe ich die nicht von Multiupload.com sondern von RS runtergeladen und es ändert sich nicht, er macht nichts. Aber trotz der schnelligkeit der Anzeige konnte ich noch Informationen rausgreifen (Bild).
Die Fehlermeldung ist:
Lack of Heap! :blink:

anzensepp1987 schrieb:
Normalerweise sollte er es erkennen und er würde dir gar keine andere Wahl lassen als YES oder NO zu drücken für die Installation des PC10IMG.zip's.

Habe aber zuvor schon Radio Roms über diese Methode geflasht, dies ging immer ohne Probleme.

EDIT:
Shit, ich glaube ich bin fündig geworden wo mein Fehler liegt. Im folgenden Thema steht genau der Fehler beschrieben, den ich gemacht habe. :blink:
Ich werde jetzt erst einmal das mit der Anleitung probieren.

EDIT2: Fuck Jeah :thumbsup:
Nach dem ich jetzt wusste, wo das Problem lag, ging es wunderbar! Muss sagen es war mit dem AMT Tool super einfach CID auf htc__102 und S-ON zu setzen.

THX für den super tollen Support!!! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich schon wieder...
Ich hätte noch einmal eine Frage.
Möchte jetzt auf die RUU_Vision_HTC_WWE_1.72.405.2 ROM upgraden. Das geht weder über die softwareseitige Updatefunktion, noch über die RUU exe und auch nicht über die PC10IMG.zip

gfree_verify sagt folgendes:
Code:
@CID: htc__102
@secu_flag: 1
@SIMLOCK= 00

in der android-info.txt (aus dem PC10IMG.zip) steht folgendes:
Code:
modelid: PC1011000
cidnum: HTC__001
cidnum: HTC__032
cidnum: HTC__E11
cidnum: HTC__203
cidnum: HTC__Y13
cidnum: HTC__102
cidnum: HTC__405
cidnum: HTC__304
cidnum: HTC__A07
cidnum: HTC__N34
cidnum: HTC__J15
mainver: 1.72.405.2
hbootpreupdate:12

Als Fehlermeldung wird mir vom Bootloader angezeigt "CID incorrect!".
Weiß nicht wo der Fehler liegt, da es ja mit dem obrigem überein stimmt...
 
Welchen ROM hast du denn drauf im Moment?
 
anzensepp1987 schrieb:
Welchen ROM hast du denn drauf im Moment?

Zur Zeit habe ich die ROM aus deiner PC10IMG.zip drauf
 
Dann müsste das eigentlich funktionieren. Schau doch nochmal, ob du nun wirklich 100% S-On bist (einfach Bootloader starten).
Welche Fehlermeldung gibt dir das RUU (die EXE)?
Hast du mal ein OTA-Update probiert? Das geht über Einstellungen - Telefoninfo - Software Updates.

PS: An der android-info.txt rumzubasteln würde ich in deinem Interesse unterlassen ;)
 
Hallo anzensepp1987,
leider hatte ich bis jetzt keine Zeit deine Antwort zu testen. Aber nun:
Wie du meinstest
anzensepp1987 schrieb:
Dann müsste das eigentlich funktionieren. Schau doch nochmal, ob du nun wirklich 100% S-On bist (einfach Bootloader starten).
Welche Fehlermeldung gibt dir das RUU (die EXE)?
Hast du mal ein OTA-Update probiert? Das geht über Einstellungen - Telefoninfo - Software Updates.
Da ich das gerne über das OTA machen wollte, habe ich es probiert. Nur mit dem fehler, das der Updatebalken zu 1/4 druchläuft und dann ein rotes Ausrufezeichen in einem Dreieck erscheint.
Im Bootloader steht S-ON.

Die CID und die android-info.txt haben mich auf eine Idee gebracht. Da in der android-info.txt das HTC__102 groß geschriben ist, habe ich es gewagt deinen Anweisungen zu wiedersprechen und die CID auf HTC__102 zu setzen.

anzensepp1987 schrieb:
Dann einfach "Enable S-ON" und "Change CID to htc__102" (htc muss klein geschrieben sein).

Daraufhin hat es wunderbar (wie gewohnt mit dem OTA geklappt.
Hoffentlich ist es jetzt zu 100% wieder auf Werkseinstellungen.
Danke noch einmal für deine super Hilfe.
 
Hi Leute!
Hier steht ja nun schon super viel Info!
Nur damit ich das alles richtig verstehe:

Hab hier ein DZ liegen das original ungebrandet war, aktuell root, eng-s-off und superCID mit custom rom
Vorgehensweise um es totsicher in den Stock zustand zu bekommen:
1. Cyanogenmod über recovery installieren um garantiert keine Fehlermeldung wegen einer htc version zu bekommen.
2. Dz am pc anstecken, debuging und nur laden aktivieren, AMT Tools starten und dort s-off auswählen. (glaube bei xda gelesen zu haben dass man keine originale rom mit eng-s-off flashen darf, oder?)
3. Die 1.34 version runterladen, dz am pc anstecken, nur laden auswählen, usb debugging aktivieren und die .exe Datei am Pc starten. Dabei sollte ja dann die originale Rom aufgespielt sein und das recovery ist zu diesem Zeitpunkt dann auch schon weg, oder? Muss das DZ beim starten der exe also ganz normal im Android sein oder im Bootloader?
4. DZ am pc anstecken, wieder nur laden und debugging aktiviere. AMT Tools starten und dort S-On und CID=HTC_102 auswählen.
5. DZ am pc anstecken, wieder debugging und nur laden auswählen und nochmal die 1.34 über die exe am pc installieren. (Warum ist das nochmalige aufspielen notwendig?)

Dann sollte ich ein DZ in der Hand haben wie es aus der Verpackung kam, mit 1.34er original rom, dazugehörigem radio, ohne cwm mit s-on und cid=HTC_102 oder?
Wäre dankbar wenn mir das jemand bestätigen oder auf Fehler aufmerksam machen könnte.
Danke, Lg, Chris
 
Ich hab ein wenig gebraucht um zu verstehen was Du bei den Schritten genau machst, aber ich glaube ich habe es nachvollziehen können ;)

1) Ich habe das bisher immer mit Virtuous gemacht, musst Du probieren ob die RUU mit CM kein Problem hat
2) Ich habe damals mit eng S-OFF eine RUU geflasht und das ging gut. Es würde vermutlich auch gehen, wenn Du hier schon die CID zurücksetzt und dann nur noch Punkt 3 (RUU) durchführst. Dann entfallen 4 und 5. Aber wenn Du sicher gehen willst, mach es so wie Du es beschrieben hast.
3) Das wäre die RUU. Danach hast Du das originale 1.34
4) Ja, ist korrekt so
5) Weil Du bei Punkt 4 wieder ROOT-Rechte bekommen hast ;)

Ich kann keine groben Patzer erkennen. Aber man sollte schon wissen was man macht und den Überblick behalten.

Wird schon gut gehen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: viper2097
Danke für die rasche Antwort!
Hab noch ein bischen nachgelesen:
1: bessere alternative: in AMT downgrade auswählen, das wäre "sauberer". Dannach noch am handy kontrollieren ob es einen eine niedrigere sw version anzeigt als man flashen will, nur um sicher zu gehen. Bei ner höheren sw version kanns in nem fatalen bootloop enden wenn ich das auf xda richtig verstanden habe.
2: ok, dann kann man das ja weglassen
3: ok, hab jetzt auch gelesen dass man dazu ganz normal im android sein muss
4: ok
5: ok

Ich bin schon familiär mit flashen usw, mein hd2 hat da schon einiges mitgemacht ;) aber jedes handy ist eben ganz anders und da frag ich lieber nochmal nach als dass es in einem bootloop endet wo es nur mehr htc gegen viel bares rausbekommt ;)
 
Ok, um die Übersicht zu behalten fasse ich mal zusammen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch:

Desire Z in den Werkszustand zurückbringen (brandingfreie Geräte):

1. Handy am PC anstecken, in der Android Oberfläche sein und "nur laden" und "USB Debugging" aktivieren. AMT Tools starten und "Downgrade" auswählen.

2. Handy wieder am PC anstecken, "nur laden" und USB debugging" auswählen. Die richtige 1.34er .exe Datei runteladen und diese dann am PC ausführen. Handy sollte nun das originale Rom besitzen.

3. Handy wieder am PC anstecken, "nur laden" und "USB debugging" auswählen und mit den AMT "S-On" und "CID=HTC__102" auswählen.

4. Handy wieder am PC anstecken, "nur laden" und "USB debugging" auswählen und nochmals die 1.34er .exe am PC ausführen.

Nun sollte das originale Rom und Radio installiert sein, Root weg, Recovery weg, S-On und die CID auf HTC__102 gesetzt sein. Also quasi "out of the box"

Sollte ich nun wo noch einen Fehler haben, bitte sagen.
 
Bevor Du Punkt 1 und 3 durchführen kannst, muss AMT das Gerät vorbereiten. Also gfree etc auf das Gerät kopieren. Bei Punkt 3 muss außerdem vorher gerootet werden (bei Punkt 1 solltest Du ja schon root haben), sonst funktioniert gfree nicht.
 
gfree auf das gerät kopieren?
soviel ich verstanden habe muss man bei AMT nichts weiter tun als das handy im richtigen modus anstecken und dann anklicken was man möchte, ohne selbst von hand etwas hin und her kopieren, oder?
 
Nein, das Kopieren macht AMT für Dich.
Ich bin mir nur nicht 100ig sicher, dass automatisch passiert oder ob man vorher einen anderen Knopf drücken muss.
Probiere es einfach aus ;)
 
Achso, ok, alles klar ;)

Beim Desire Z meiner Freundin geht nämlich leider der näherungssensor nicht mehr, jetzt warten wir kurz bis bei ihr die erste freude des neuen Spielzeug vergangen ist um es einzuschicken dann werd ich laut geben ob es exakt so funktioniert ;) Denke aber schon.

Les mich immer sehr lange in diese Themen ein, leider ist es aber so dass das was gemacht wird, prinzipiell beim hd2 z.b. gleich ist, aber z.b. geflasht werden muss das hd2 über den pc wenn es im bootloader ist usw...
Was ich damit sagen will: Die Anleitungen hier und auf xda sind zwar traumahft genial, aber die einfachsten basics (die denjenigen die damit vertraut sind sowieso klar sind) fehlen meist leider. Deswegen auch mein nerviges nachgefrage und deswegen hab ichs auch so aufgeschrieben dass es vielleicht dem nächsten hilft dem es gleich geht wie mir ;) Danke jedenfalls für deine bemühungen ;)
 

Ähnliche Themen

H
  • htc-desire-z-fan
2
Antworten
28
Aufrufe
5.086
XTPro
XTPro
Y
Antworten
7
Aufrufe
3.238
Macce
M
G
Antworten
3
Aufrufe
2.257
yromem
Y
Zurück
Oben Unten