[Sammelthread] Welche(n) Custom-ROM / Kernel soll ich nehmen und warum?

C

criz.89

Stammgast
49
Hallo zusammen.

Ich hatte lange Zeit mein n7 mit Stock Rom und Stock Kernel genutzt. Mittlerweile habe ich das 4.4 ota update bekommen und bin nun keines Wegs mehr mit der Performance des Tabletts zufrieden.
Spiele sind am ruckeln und insgesamt ist es einfach nicht mehr so flüssig wie zuvor.
Hab schon ein werksreset durchgeführt und nun auch ein custom Kernel (mkernel) aufgespielt. Es ist nun etwas besser aber immer noch nicht wie es war.

Kennt jemand einen custom Kernel für 4.4 der wirklich Leistung bringt? :confused:
 
Hallo,

der einzige Kernel, der Leistung bringt, ist der M-Kernel. Du musst ihn nur mit TricksterMod Kernel Settings ordentlich konfigurieren und testen, was am besten funktioniert.
Aber Vorsicht: Der Kernel ist in der Alphaphase und kann das Tablet bricken!

Gesendet von meinem GT-S5310 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das mit dem bricken tritt nur auf, wenn man ihn falsch flasht ! Ich nutze den franco.kernel und alle lags sind verschwunden. Aber zum Spielen ist der Tegra 3 eh ungeeignet, naja jedem das seine :D
 
Gibt es den Franco auch für das n7?! Dachte nur für das n4.

Leider funktioniert trickster bei mir nicht angeblich wegen fehlender busybox... Aber auch mit funktioniert es nicht.
Vielleicht liegt es an der Stock Rom?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, am Stock-ROM liegt es sicher nicht. Probier mal den Busybox Installer von Bitcubate Apps Inc.

@ Galaxyfire: Dass der Tegra 3 zum Spielen ungeeignet ist, kann ich nicht bestätigen. Trotzdem kannst du mit dem M-Kernel die Leistung verdoppeln (selbst getestet) und die Spieleperformance bis ins Unendliche erhöhen.

Viel Spaß mit dem neuen Kernel!
 
Zuletzt bearbeitet:
damit kannst du bb (nach xbin) übers recovery installieren, einfach flashen, dann musst du dafür nicht extra eine app installieren klick (tapatalk zickt da bei mir am besten im Browser)
 
@Oebbler Spiel nur mal Modern Combat 4, wie schlecht die Grafik ist, im Vergleich zu anderen GPUs // Also aktuell hab ich den Minimalistic Kernel drauf, läuft echt gut :)
 
Hi Leute,

ich wollte mal direkt nachfragen welchen Kernel und welches Rom ihr Empfehlen würdet für das Nexus 7 2012 Wifi.

Habe mich jetzt ein wenig bzgl. des Nexus eingelesen und des öfteren gelesen das ein anderes ROM sowieso nur wenig bringt, da ja schon das Vanilla Android drauf läuft. Dann wäre die Frage welcher Kernel ist derzeit Top. Leistung ist für mich Interessanter als die Akkulaufzeit. Denke die 2 besten sind der M Kernel und franco Kernel

Ich fände es sowieso cool wenn mal jemand der Zeit und bock hat eventuell nen Sticky schreibt wo die derzeit bekannten Kernels und Roms grob beschrieben sind. (Ist nur nen Verbesserungsvorschlag ;), hoffe nur das gibts noch nicht, da ich nix gefunden habe :razz: )

Danke und beste Grüße
RyperX
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dass Forum hab ich schon gefunden :confused2: und ich kann mich jetzt lange in die ganzen Roms und Kernels einlesen und flashen, jedoch denke ich dass hier viele schon so ziemlich alles durchgetestet haben und sicherlich Tipps haben welche Kernels/Roms nicht so pralle sind und andere die einfach um einiges besser sind als andere.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:59 Uhr wurde um 12:20 Uhr ergänzt:

Im Endeffekt schwanke ich jetzt zwischen Slimkat und Paranoid. Naja mal gucken was ich nehme^^
Kernel werd ich den Franco nehmen, da dieser anscheinend am beliebtesten ist.
 
Hatte das Problem das mein N7 mit Stock Android 4.3 und 4.4 immer bei einer RAM Auslastung von 70-80% war. Dadurch lief das System nicht mehr so flüßig wie am Anfang.

Habe dann CM 10.2 geflasht, damit wurde die Auslastung auch nicht besser.

Seit dem ich jetzt CM 11 drauf laufen habe, ist es deutlich besser geworden und die Auslastung liebt nur noch bei knapp über 50% wenn 1-2 Apps geöffnet sind.
Läuft jetzt alles wieder so flüßig wie am Anfang.

Kann also CM 11 empfehlen.
 
Danke für die Rückmelding, dann werde ich auch das testen :)
 
In den richtigen Bereich verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: smartpr1v4t3
Beste Rom: Purity
Bester Kernel: M-Kernel

Dies ist meine Meinung ;)
 
Galaxyfire schrieb:
@Oebbler Spiel nur mal Modern Combat 4, wie schlecht die Grafik ist, im Vergleich zu anderen GPUs

Hallo,

mit dem M-Kernel kann man die GPU übertakten. Ich habe Modern Combat 4 getestet, einmal mit dem Standardtakt und einmal mit 520 MHz. Mit dem Standardtakt ruckelt es ein bisschen (24 FPS) und mit Übertaktung ruckelt es nicht einmal dann, wenn man sich aufs Ruckeln konzetriert. Framerate: 48 FPS
 
Ich selbst habe meine GPU auf 468Mhz und Mc4 ruckelt auch nicht
 
Warum betonst du dann, dass die Grafik so schlecht ist?
 
Weil die Grafik von Mc4 auf "niedrig" eingestellt ist und dort schon beim standard Takt frame-einbrüche da sind
 
Sehr komisch. Diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen und glaube daher, dass dein Nexus 7 einen Produktionsfehler hat, oder du hast den Rest des Kernels nur nicht so konfiguriert wie ich.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
806
pixel24
P
Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.417
mausbock
M
C
Antworten
1
Aufrufe
4.054
bagu
B
Zurück
Oben Unten